Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Umgebungszauber in völliger Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

 

Was passiert, wenn der Spieler vor jeder Ecke ankündigt, dass er ja mit einem Angriff/Zauber rechnet? Gibt es hier außer dem Ermessen des Spielleiters noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

 

Solwac

 

Dagegen hast du auch sonst keine richtige Handhabe. Wenn ein Spieler behaupte, er rechne immer mit einem Angriff, kannst du ihn höchstens zum Charakter mit paranoiden Wahnvorstellungen werden lassen. Da muss ein Spieler mal einsehen, was wohl noch realistisch ist und was nicht.

 

Nur weil man so tut, dass man überall damit rechnet, weiß man ja trotzdem nicht, wo z.B. ein Hinterhalt ist; vielleicht bemerkt man diesen sogar schlechter, da alles was diesem Charakter auffällt, nicht ernst genommen werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Was passiert, wenn der Spieler vor jeder Ecke ankündigt, dass er ja mit einem Angriff/Zauber rechnet?

Solwac

 

Irgendwann macht man sich damit lächerlich. In einer Stadt gucken einen die Leute irgendwann sehr verwirrt und zunehmend misstrauisch an. In einem Dungeon wäre das in Ordnung, wenn man das zunehmende Geschmunzel der Gruppenfreunde erträgt.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Was passiert, wenn der Spieler vor jeder Ecke ankündigt, dass er ja mit einem Angriff/Zauber rechnet? Gibt es hier außer dem Ermessen des Spielleiters noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

 

[...]

 

Es gibt den Aspekt der Überraschung. Ein Spieler muss nicht ansagen, dass er ständig mit einem Angriff rechnet, um nicht wehrlos zu sein. Im Zweifel ist er überrascht und erhält einen Abzug von -4 auf seinen WW:Resistenz.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

Was passiert, wenn der Spieler vor jeder Ecke ankündigt, dass er ja mit einem Angriff/Zauber rechnet? Gibt es hier außer dem Ermessen des Spielleiters noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

[...]

 

Solwac

 

Notfalls würde ich das knallhart über die verflossene Zeit ausgleichen. Wer immer so super vorsichtig ist, der braucht halt länger. :dunno:

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
@Hiram: Ohne jetzt die Regelfrage als solches zu beantworten:

a) Es war kein normaler Spruch, sondern ein göttliches Wunder

b) Der Hechtsprung ins Dunkle führte ähnlich wie einer freiwilligen Durchquerung von Eisiger Nebel automatisch zu einem Treffer, bzw. bei den beiden Springern zu zwei parallelen Treffern.

 

Solwac

 

:nono: mit Licht war eine Resi erlaubt, also hätte sie auch im Dunklen erlaubt sein müssen, nach dem ersten Auslösen, war aber bei dem hohen Zauberwertes der Falle eh egal...

 

Was ich nicht ganz verstehe, ist das die Resi/Abwehr nicht mit negativen WM versehen wird, es sollte doch wohl wesentlich schwerer sein, einem nicht sichtbaren Blitz oder Pfeil auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...