Zum Inhalt springen

Drachenfieber bei Priestern (Laran)


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nur noch davon, dass Laran-Diener Illusionen, die Schwerter betreffen, besser durchschauen können. Ich glaube, in Bezug auf durch Magie verschleierte Schwerter, oder Blendwerk-Zauber auf eher unscheinbaren Schwertern, bekommt ein Laran-Diener +8 auf seinen WW:Resi (oder war es ein EW:Resi, weil sie auch von vornherein misstrauischer sind?).

 

Aber ob das in M4 auch noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wäre mir keine Änderung bekannt... ;)

 

Ja, es ist noch so.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Strang hier noch mal von Anfang an durchgelesen und dabei erneut über Gindelmers Vorschlag nachgedacht. Bisher habe ich meinen Or Larans so Pi Mal Daumen auf die Sb würfeln lassen, was auch tatsächlich schon (meist durch Würfe über 90) zum Fieber führte. Einmal sogar durch eine 100 und anschließende krit. 1... :sigh:

 

Die rollenspielerischen Aspekte haben mir großen Spaß gemacht - vor allem nachdem es zum ersten Mal passiert ist und der Gruppe nach Rettung meines Chars erklärt werden musste, was los war und warum. Seitdem bemüht sich die Frau meines Or viel mehr und verständnisvoller, ihn vom Wein und dessen Auswirkungen fernzuhalten (was so eigentlich nicht nötig wäre, da er es durchaus selbst tut, aber... ;)).

 

Wir spielen nun schon lang genug diese Gruppe, so dass ich ein Gefühl für das Würfeln auf Sb im Kampf bekommen habe. Dennoch ärgere ich mich oft genug über mich selbst, wenn ich mal wieder nur schwammig gedacht habe: "XY ist schwer verwundet worden, das dürfte Abzüge geben...", aber den Wert an sich nicht festgelegt habe, so dass ich dann beim Wurf von 90 überlegen muss, ob das nun schon ausreicht fürs Fieber oder nicht... (Sprich: Gab die Verwundung des Freundes, der Geliebten, etc. nun einen Malus von 11, oder 6, oder was nun?)

Tja, da habe ich mich halt nun endlich mal hingesetzt und habe für mich eine Tabelle erstellt, in der die Mali mal passend zum Ereignis während der Runde aufgeführt sind.

Und da ich mir vorstellen kann, dass dies euch auch zumindest interessieren könnte (und vielleicht Anregungen für eine eigene Tabelle liefern könnte), stelle ich euch mal eine allgemein gehaltene Variante meiner Tabelle zur Verfügung. :)

 

Bedenkt nur, dass mein Char eine Sb von 100 hat, wenn er die Übungen macht und dass ich für mich wirklich nur in den Runden würfele, wo Ereignisse auftreten, die ihr in der Tabelle sehen könnt...also nicht jede Runde!

 

 

Tja, dann schaut einfach mal und viel Spaß damit. :)

 

LG Anjanka

Laran_Or_PRI_Malus_auf_Sb_Tabelle.doc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Du kennst die offizielle Überarbeitung des Drachenfiebers von DiRi aus GB 59?

 

Das Drachenfieber betrifft nur noch diejenigen Diener Larans, die bei der Erschaffung den Berserkergang ausgewürfelt haben. Und sie würfeln auch nicht mehr auf Sb, sondern stattdessen auf Wk - und falls das misslingt, haben sie noch einen zusätzlichen EW:Resistenz auf Körpermagie. Im Kampf verlorene LP gelten dabei als Abzüge.

 

Die Entscheidung an sich, ob eine Gefahr für das Drachenfieber besteht, wird vom Spielleiter getroffen und hängt nicht von den Würfeln (bzw. Mali darauf) ab.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Ja, die habe ich mal überflogen, aber da ich die Figur entworfen habe, als dieser Artikel noch nicht erschienen ist, wollte ich nicht wieder alles über den Haufen werfen. (Zumal wir da auch schon ein Jahr oder so gespielt haben und es echt nicht mehr gepasst hätte, all die gespielten Geschehnisse umzumodeln...) Und wenn es nur um Begrifflichkeiten geht: Ersetze Sb durch WK und der Rest bleibt gleich. :D

 

Und wenn es am SL liegen soll: Der kann ja vielleicht meine kleine Tabelle als Hilfsmittel für seine Entscheidung nehmen...

 

Aber danke für deinen Hinweis. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

leider hatte ich gestern Nachmittag nicht mehr genug Zeit, genauer auf Ticayas Post einzugehen. Nun habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und dachte, es könnte für alle Interessierten hilfreich sein (zum Verständnis meiner Tabelle), zu erfahren, wie wir es in der Hausrunde momentan mit dem Fieber so handhaben:

 

Also, zuerst einmal halten wir uns an die Aussagen aus dem älteren GB zum Drachenfieber (War es der GB 27? Ich meine schon...).

Dann gehen wir davon aus, dass die Figuren wirklich immer ihre Übungen zur Stärkung der Selbstbeherrschung machen. Natürlich können hier auch mal Ereignisse wie plötzlicher Aufbruch morgens oder so einen Strich durch die Rechnung machen, aber das ist hier erstmal unwichtig. Ergo gehen wir mal von einem Wert von 100 auf die Sb aus, da unsere Figuren beide eine Grund-Sb über 90 haben. Wie gesagt, haben wir es in der Runde so gesehen, dass jemand mit niedriger Sb gar nicht erst aufgenommen wird, von daher war ein Wertetausch (z.B. mit einem gewürfelten Au von 90) möglich. :)

Und dann bleibt noch zu sagen, dass wir solche Entscheidungen, wann wir auf die Sb würfeln, eigentlich immer selbst treffen und uns auch sehr gut daran halten.

 

Nun zum Ablauf während des Kampfes:

 

- Ich würde erst würfeln, wenn der Kampf eine überraschende Wendung nimmt, sich der Gegner als Besonders herausstellt oder eben ein Ereignis aus meiner Tabelle eintritt. Für den Standard-Ork, der nach drei Runden eh weg ist, bemühe ich meine Würfel (für Sb) nicht, denn so viel Kampferfahrung hat mein Or mittlerweile schon, dass er sich in der Situation beherrschen kann.

- Tritt nun aber eine Situation ein, in der ich würfeln sollte (vielleicht auch, wenn ein Kampf einfach sehr, sehr lange dauert), überlege ich mir die möglicherweise bestehenden Mali auf Sb (nun endlich kann ich dafür meine Tabelle heranziehen... :D) und würfele höchstselbst und ohne Aufforderung von Außen einen W100. Wenn das Ergebnis (inklusive Mali) unter der Sb liegt, kann sich mein Char beherrschen und der Kampf geht normal weiter.

- Liegt das Ergebnis aber über der Sb meines Chars, so würfele ich sofort einen WW:Resistenz (Geistesmagie, soweit ich weiß, kann mich da aber nun auch irren) ohne irgendwelche Mali und wenn der gelingt, geht der Kampf normal weiter.

- Misslingt auch die Resi, so erliegt mein Char dem Drachenfieber und erhält für die folgenden 2W6 Runden einen Bonus von +4 auf Angriff, Schaden und Abwehr. Danach bricht er zusammen und muss mittels Allheilung durch einen PRI oder Or Larans geheilt werden. Wir ignorieren hier die Grad-Angaben aus dem GB. Dafür können es aber auch NUR Laran-Anhänger heilen.

(Zusäzlich war unser SL schon mehrmals so lieb, uns Antidrachenfiebertrünke für besondere Leistungen zu spendieren :))

- Meist würfele ich den PW:Sb auch erst am Ende der Runde, weil mein Char ja erstmal mitbekommen muss, was passiert. Die ganzen Auswirkungen würden also mit der nächsten Kampfrunde nach Würfelwurf akut werden.

 

So mache ich das zumindest. Dass es nicht ganz der GB-Angabe (jede Runde würfeln) entspricht, ist mir klar. Aber in der Gruppe haben wir damals eben überlegt, wie man es besser handhaben kann, ohne das Fieber direkt unmöglich zu machen und nachdem wir eben den ersten Grad hindurch bei fast jedem Kampf sehr sehr oft gewürfelt haben, sind wir von einem gewissen Grad an "Abgebrühtheit" ausgegangen und haben es eben nur noch bei besonderen Ereignissen, oder sich lang hinziehenden Kämpfen gemacht. Passt ganz gut. :)

 

LG Anjanka

PS: Zu einem Wurf während eines Rededuells ist es bis dato noch nicht gekommen, da unser Priester eher wortkarg ist und der Ordenskrieger sich beim Reden zumindest in nichts reinsteigert, da er meist nichts damit erreichen will (wie ein PRI vergleichsweise). Aber da würde ich es in der passenden Situation durchaus ähnlich handhaben wie oben beschrieben. Vielleicht kann man sich dazu ebensolche Mali überlegen, das wäre dann aber ne neue Tabelle... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...