Zum Inhalt springen

Erkennen der Aura - Wirkungsdauer (Todesfalle?)


Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar schon Stränge zu dem Zauber, aber irgendwie passt meine Frage so gar nicht darein.

 

 

Folgendes:

 

Bei Erkennen der Aura steht der Zauberer 1 Minute bewegungslos in der Gegend rum.

 

Bedeutet dies, dass er während dieser Zeit mühelos totgeschlagen werden kann, ohne dass ihm irgendeine Art von Gegenwehr zusteht?

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel dem Schema des Unterforums angepasst (alter Titel: Erkennen der Aura = Todesfalle?).

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Bei Erkennen der Aura steht der Zauberer 1 Minute bewegungslos in der Gegend rum.
Genau heißt es wie folgt:

 

Der Zauberer darf sich während der Wirkungsdauer des Spruches nicht bewegen.
Normalerweise kann ein Zauber nicht vorzeitig beendet werden, wenn es nicht ausdrücklich in der Zauberbeschreibung erwähnt wird (MIDGARD - Das Akanum, Seite 83). Nun ist hier aber die Rede von "nicht bewegen dürfen" und nicht von "nicht bewegen können". Dies impliziert, dass eine Bewegung sehr wohl möglich ist, diese dann aber den Zauber umgehend beendet.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das war bei uns noch nie ein Problem, da Erkennen der Aura (EdA) bei uns nie im Kampf eingesetzt wird. Ansonsten sehe ich das genauso wie Fimolas.

 

Wenn jemand unsichtbar ist, muss er sich ja auch konzentrieren, um den Zauber aufrechtzuerhalten. Konzentriert er sich nicht mehr, endet der Zauber. Genauso würde ich das bei EdA sehen, wenn der Zauberer sich vor Ablauf der Minute bewegt, EdA endet ohne Ergebnis für den Zauberer.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ah. Ich habe das "dürfen" nicht richtig interpretiert.

 

Danke.

 

Sonst wäre es auch heftig geworden.

 

@ Shadow:

An den Kampf hatte ich auch nicht gedacht. Aber der typische Anwendungsfall hätte tödlich sein können. Viele wenden den Spruch ja mal eben so ab, um zu schauen, ob der Gegenüber zu den Bösen gehört. Jetzt stell dir mal vor, er tut es und der Zauberer macht das, während er mit ihm alleine ist. Einfacher wird der Bösewicht einen Zeugen nicht los... ;)

 

Aber es hat sich eh damit erledigt. Danke euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

 

Der Zauberer darf sich während der Wirkungsdauer des Spruches nicht bewegen.
Normalerweise kann ein Zauber nicht vorzeitig beendet werden, wenn es nicht ausdrücklich in der Zauberbeschreibung erwähnt wird (MIDGARD - Das Akanum, Seite 83). Nun ist hier aber die Rede von "nicht bewegen dürfen" und nicht von "nicht bewegen können". Dies impliziert, dass eine Bewegung sehr wohl möglich ist, diese dann aber den Zauber umgehend beendet.

 

Erhält der Zauberer also keinerlei Informationen über eine evtl. vorhandene Aura, wenn er nicht die Minute stillsteht?

 

Das wäre meiner Meinung nach das gleiche wie eine Zauberdauer von 1 min(+1 sec), was für den Stufe1-Zauber doch arg heftig wäre...

 

Oder ist die Wirkungsdauer mehr daraufhin ausgelegt, den Wb für 1 min zu "überwachen", d.h. man bekommt sofort eine Information "Aura ja/nein", wenn eine da ist und kann dann abbrechen?

 

Bei Erkennen von Leben stellt sich eine ähnliche Frage: Zd 1 sec, Wd 1 min - in der Spruchbeschreibung steht aber nichts von "nicht bewegen". Kann der Z also mit diesem Spruch sich aktiv bewegen (z.B. Drehen im Kreis, oder Kreuzpeilung zum genaueren Bestimmen des Ortes)?

 

Bei Erkennen von Zauberei ist es anders geregelt: Zd 1 sec, Wd 0, der Z erhält offenbar unmittelbar die Information.

Link zu diesem Kommentar
Erhält der Zauberer also keinerlei Informationen über eine evtl. vorhandene Aura, wenn er nicht die Minute stillsteht?
Nein, die Wirkung setzt augenblicklich nach Ende der Zauberdauer ein.

So genau ist es in diesem Fall nicht definitiert, da nirgends steht was passiert wenn sich der Zauberer vorzeitig bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Kann der Z also mit diesem Spruch sich aktiv bewegen (z.B. Drehen im Kreis, oder Kreuzpeilung zum genaueren Bestimmen des Ortes)?

Wie kommst du darauf, der Wirkungsbereich sei beweglich? Dem ist nicht so. Lies dir mal bitte im Arkanum die Abschnitte zum Wirkungsbereich durch (S. 22/23).

 

Viele Grüße

Harry

 

Das bedeutet dann wohl, dass der Wb an Ort und Stelle verbleibt, auch wenn der Z sich wegbewegt. Also wie eine Art Überwachung für 1 min.

 

Meine Hauptfrage zum Auren-Zauber ist aber nach wie vor unbeantwortet: Warum muss Z 1 min stillstehen?

Link zu diesem Kommentar
Meine Hauptfrage zum Auren-Zauber ist aber nach wie vor unbeantwortet: Warum muss Z 1 min stillstehen?

Eine offizielle Begründung gibt es dafür nicht.

 

Ich interpretiere es immer wie folgt:

Nach dem Ende der Zauberdauer kann der Zauberer eine Aura suchen und lokalisieren. Die gewünschten Informationen herauszulesen benötigt allerdings Zeit in der sich der Zauberer auf die Aura konzentrieren muss (Wirkungsdauer) und sich nicht bewegen darf.

 

Ist die Minute Wirkungsdauer vorbei, hat er alle Informationen erhalten die erkennbar sind. Bricht er den Zauber ab und bewegt sich vorzeitig, dann hat er nicht alles erkennen können. Wieviel er erkennen konnte entscheidet der Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar
Meine Hauptfrage zum Auren-Zauber ist aber nach wie vor unbeantwortet: Warum muss Z 1 min stillstehen?

Eine offizielle Begründung gibt es dafür nicht.

 

Ich interpretiere es immer wie folgt:

Nach dem Ende der Zauberdauer kann der Zauberer eine Aura suchen und lokalisieren. Die gewünschten Informationen herauszulesen benötigt allerdings Zeit in der sich der Zauberer auf die Aura konzentrieren muss (Wirkungsdauer) und sich nicht bewegen darf.

 

Ist die Minute Wirkungsdauer vorbei, hat er alle Informationen erhalten die erkennbar sind. Bricht er den Zauber ab und bewegt sich vorzeitig, dann hat er nicht alles erkennen können. Wieviel er erkennen konnte entscheidet der Spielleiter.

Diese Interpretation entspröche einer effektiven Zauberdauer von 1 min, wie Parathion in seiner Frage aufführt. Ich fände das ebenfalls nicht sehr sinnig, das würde EDA total entwerten.

 

Viele Spieler benutzen EDA z.B. in Gesprächen, um mal schnell die Aura des Gegenübers zu checken, wenn man da 1 min still stehen muss und sich konzentrieren muss, kann man das in die Tonne treten. Nö, ich mache das weiter so, wie ich es schon immer gemacht habe und ignoriere diese Minute still stehen weitgehend.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Diese Interpretation entspröche einer effektiven Zauberdauer von 1 min, wie Parathion in seiner Frage aufführt.

Die Wirkung des Zauber ist Auren sehen zu können. Diese Wirkung tritt sofort nach einer Sekunde in Kraft. Anschließend etwas zu sehen benötigt imho einfach Zeit. Wenn sich ein Spieler ein Zimmer von der Tür aus anschaut, dann erkennt er auch nicht alles innerhalb einer Sekunde sondern benötigt Zeit für das Verarbeiten der Informationen.

 

Viele Spieler benutzen EDA z.B. in Gesprächen, um mal schnell die Aura des Gegenübers zu checken

Genau das mag ich als SL nicht. Das würde den Zauber in meinen Augen viel zu stark machen.

 

Abgesehen davon, dass man nicht gezielt die Aura einer Person checken kann ... ;)

 

Nö, ich mache das weiter so, wie ich es schon immer gemacht habe und ignoriere diese Minute still stehen weitgehend.

Die Regeln zu ignorieren steht jedem SL frei. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Viele Spieler benutzen EDA z.B. in Gesprächen, um mal schnell die Aura des Gegenübers zu checken

Genau das mag ich als SL nicht. Das würde den Zauber in meinen Augen viel zu stark machen.

Sehe ich nicht so. Den Zauber können ja auch lange nicht alle magiewirkenden lernen.

 

Abgesehen davon, dass man nicht gezielt die Aura einer Person checken kann ... ;)

Das ist klar, aber man kann es im Allgemeinen ganz gut eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ganzbaf!

 

Die Wirkung des Zauber ist Auren sehen zu können. Diese Wirkung tritt sofort nach einer Sekunde in Kraft. Anschließend etwas zu sehen benötigt imho einfach Zeit.
Wie kommst Du darauf, dass es eine Minute bräuchte, um eine Aura als solche zu erkennen? Ich verstehe den Zauber so, dass man unmittelbar nach der Zauberdauer die nächste Aura erkennen und anschließend den Wirkungsbereich eine Minute lang observieren kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die 1 Minute ist u. A. dann besonders interessant, wenn zuerst mal keine Aura im Wirkungsbereich ist, dann aber innerhalb der Minute vielleicht eine hinein kommt.

 

Habe ich sofort eine Aura im Wirkungsbereich, so ist die Minute irrelevant - es sei denn die Kollegen entfernen aus einem fiktiven Haufen Gegenständen nach und nach jeweils einen, sodass so identifiziert werden kann, welcher Gegenstand die (stärkste) Aura hat.

 

@ganzbaf: Ich wüsse nicht, was dagegen spricht, auch in einem Gespräch mal schnell nach 'ner Aura zu suchen. Gedankenzauber mit einer Zd von 1 sec sollte das möglich machen. Natürlich muss ggf. einer kurze Gesprächspause hingenommen werden, die u. U. vom Gegenüber wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ganzbaf!

 

Die Wirkung des Zauber ist Auren sehen zu können. Diese Wirkung tritt sofort nach einer Sekunde in Kraft. Anschließend etwas zu sehen benötigt imho einfach Zeit.
Wie kommst Du darauf, dass es eine Minute bräuchte, um eine Aura als solche zu erkennen? Ich verstehe den Zauber so, dass man unmittelbar nach der Zauberdauer die nächste Aura erkennen und anschließend den Wirkungsbereich eine Minute lang observieren kann.

Meine Meinung basiert auf der Wirkungsdauer und der in der Spruchbeschreibung angegebenen Beschränkung der Bewegung.

Diese Angaben wären völlig überflüssig, da man andernfalls schon nach einer Sekunde alle Informationen hätte die man möchte. Längeres verharren brächte keinen Informationsgewinn, da man keine weitere Aura mehr betrachten darf.

 

Ich vergleiche es mit Sehen von Verborgenem oder Hören von Fernem. Man kann gleich nach Ende der Zauberdauer durch die Wand sehen bzw. etwas hören. Allerdings bekommt man nicht sofort alle Informationen, über das Ziel des Zaubers.

 

Daher würde ich die vollständigen Informationen über die Aura erst preisgeben wenn der Zauberer die volle Minute bewegungslos die Aura "betrachtet" hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ganzbaf!

 

Längeres verharren brächte keinen Informationsgewinn, da man keine weitere Aura mehr betrachten darf.
Wo steht denn das? Personen oder Gegenstände mit einer Aura können sich doch im Wirkungsbereich bewegen.

 

Daher würde ich die vollständigen Informationen über die Aura erst preisgeben wenn der Zauberer die volle Minute bewegungslos die Aura "betrachtet" hat.
Dann müsstest Du auch so konsequent sein und etwa den "Goldenen Panzer" auch erst nach seiner Wirkungsdauer zulassen; dann ist der Zauber eigentlich schon vorbei.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Längeres verharren brächte keinen Informationsgewinn, da man keine weitere Aura mehr betrachten darf.
Wo steht denn das? Personen oder Gegenstände mit einer Aura können sich doch im Wirkungsbereich bewegen.

Der Zauber spricht nur auf die nächstgelegene Aura an. Alle weiteren werden ausgeblendet.

 

Dann müsstest Du auch so konsequent sein und etwa den "Goldenen Panzer" auch erst nach seiner Wirkungsdauer zulassen; dann ist der Zauber eigentlich schon vorbei.

Seltsamer Vergleich. Ich vermute, ich konnte mich nicht klar genug ausdrücken.

 

Ich versuche es nochmals. Nehmen wir Bannen von Dunkelheit. Am Ende der Zauberdauer ist es hell, richtig?

Das heisst aber nicht dass ich sofort alle Details der Umgebung erkenne. Wenn jemand vor mir steht, dann brauche ich einige Zeit um zu sehen und zu verarbeiten was mein Gegenüber trägt, wie sein Gesicht aussieht, etc... Details eben.

 

Genauso verstehe ich Erkennen der Aura. Nach der Zauberdauer kann ich Auren erkennen (es ist quasi hell geworden). Für die Details über die Aura und ihren Ort benötige ich nun Zeit um sie zu erkennen.

 

Vielleicht liege ich ja falsch. Ich störe mich einfach an der Möglichkeit den Zauber jederzeit und ohne Nachteil durch eine Bewegung abbrechen zu können. Dies ist in meinen Augen durch die Spruchbeschreibung nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ganzbaf!

 

Der Zauber spricht nur auf die nächstgelegene Aura an. Alle weiteren werden ausgeblendet.
Aber falls sich nun etwas mit einer Aura Dir nähert und dabei näher kommt als das zuerst erkannte Objekt mit einer Aura?

 

Das heisst aber nicht dass ich sofort alle Details der Umgebung erkenne. Wenn jemand vor mir steht, dann brauche ich einige Zeit um zu sehen und zu verarbeiten was mein Gegenüber trägt, wie sein Gesicht aussieht, etc... Details eben.

 

Genauso verstehe ich Erkennen der Aura. Nach der Zauberdauer kann ich Auren erkennen (es ist quasi hell geworden). Für die Details über die Aura und ihren Ort benötige ich nun Zeit um sie zu erkennen.

Generell gebe ich Dir Recht, doch entspricht die Zeit der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sinneseindrücken nicht der Wirkungsdauer. Dann müsstest Du analog auch bei "Bannen von Dunkelheit" erst nach 10 Minuten alles erfasst haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Generell gebe ich Dir Recht, doch entspricht die Zeit der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sinneseindrücken nicht der Wirkungsdauer. Dann müsstest Du analog auch bei "Bannen von Dunkelheit" erst nach 10 Minuten alles erfasst haben.

Insbesondere wäre es sinnfrei, sich mit Bannen von Dunkelheit zu bewegen, obwohl es ausdrücklich erlaubt ist.

 

Die Tatsache, dass der Wb des EdA fest ist, gibt meiner Meinung nach keinen Hinweis darauf, dass man die gesamte Wd benötigt um die vorhandenen Informationen zu sammeln.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...