Zum Inhalt springen

Überleben für Valianer?


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

auch nach längerer Suche fand ich hierzu nichts im Forum bzw. meine Frage wurde im Thread zu Überleben:Meer/Küste schonmal gestellt, aber nicht beantwortet.

 

In welcher Landschaftsform beherrscht ein valianischer Abenteurer die ungelernte Fertigkeit Überleben?

 

Laut Legende der alten Midgard-Farbkarte ist die Landschaftsform auf den Inseln "Tiefebene".

 

Am nächsten scheint mir dem noch "Steppe" zu kommen (da "Wald" eine andere Farbkodierung hätte), wenn auch in diesem Fall eine vermutlich recht fruchtbare.

 

Wenn möglich, bitte keine Diskussion um eine neue Fertigkeit lostreten, sondern eine fundierte Auskunft, was ich meinem Spieler einfach als Antwort und Fertigkeit geben kann. :-p

 

Danke für Eure Antworten,

Parathion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Parathion!

 

Am nächsten scheint mir dem noch "Steppe" zu kommen (da "Wald" eine andere Farbkodierung hätte), wenn auch in diesem Fall eine vermutlich recht fruchtbare.
So sehe ich es auch. Es gibt keine passendere Geländeform.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich die candranor und Umgebung-Beschreibung aus dem Myrkgard-Qb zu rate zieht, sind das ja 4 große, landwirtschaftlich genutzte Inseln und an die 100 kleine.

Die landw. Nutzung muss ja nicht zu 100% auf von vornherein dafür brauchbarem Boden statgefunden haben, sondern kann ja im Laufe der Jahrhunderte ausgedehnt worden sein: Meliorationsmaßnahmen in ehemaligem Sumpfgebiet.

 

Langer Rede kurzer Sinn: SC aus Valian haben bei mir Überleben im Sumpf erhalten.

 

LG

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Für Valian passt nichts so wirklich richtig; wurde ja auch zu recht erkannt. Am ehesten würde ich persönlich Überleben Gebirge ansetzen, da zu Valian auch der Pfortenarchipel dazu kommt und es dort durchaus Erhebungen gibt, die so etwas wie Gebirge nahe kommen.

 

Alternativ könnte es auch am Gastland festgemacht werden. Jeder Spieler hat zu Beginn seiner Abenteurerkarriere eine zweite Sprache als Gastlandsprache zu wählen. Entsprechend zur Region könnte dann eine passende Überleben-Gegend gewählt werden.

 

Als dritte Möglichkeit bleibt noch die freie Wahl der Überleben-Region. Ich würde mich da auch nicht gegenüber sperren.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Also, die Überleben:Küste-Gegner haben immer gesagt, z.B. Überleben:Wald wäre so allumfassend, dass es auch an Küsten bzw. an Seen oder auf dem Feld etc. zum Einsatz kommt. Nach dieser Argumentation müsste also Überleben:Wald bzw. Überleben:Steppe das passendste auch für Valianer sein. Zum Einsetzen von Überleben:Wald ist ja ( leider ) auch kein großes zusammenhängendes Waldgebiet notwendig! Es gibt ja auch kein Überleben:Wiese oder so ( nicht mal für Halblinge ... ) . Und da die valianischen Inseln ja fruchtbar sein sollen fände ich Überleben:Wald außerdem passender als Überleben:Steppe. Wie gesagt, viel Wald scheint für Überleben:Wald nicht notwendig zu sein.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich kurz mal in die Klimazonen im Kompendium geguckt habe, ist diese Frage eigentlich auf die kompletten Küstenstaaten, sowie Chryseia um Kroisos herum genauso zu Beziehen:

 

Eine Steppe ist diese milde Gegend definitiv nicht, dazu ist sie zu lebensfreundlich. Also entweder Wald, weil ein Wäldchen nebenan ist oder etwas aus dem Gastland bzw gar nichts.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Dafür scheint mit die Insel zu fruchtbar...
Was wäre Deiner Meinung nach passender?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Keine, die im DFR steht. Passt alles nicht. Um "Überleben" im Sinne des DFR lernen zu können, muss der Valianer eben ins Ausland gehen. Wenn es denn UNBEDINGT dort sein muss, würde ich auch "Wald" wählen, auch wenn das mE auch nicht passt. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Dafür scheint mit die Insel zu fruchtbar...
Was wäre Deiner Meinung nach passender?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Keine, die im DFR steht. Passt alles nicht. Um "Überleben" im Sinne des DFR lernen zu können, muss der Valianer eben ins Ausland gehen. Wenn es denn UNBEDINGT dort sein muss, würde ich auch "Wald" wählen, auch wenn das mE auch nicht passt. :dunno:
Wenn Valian zu sehr Kulturlandschaft beherbergt, dann kann dort das Erlernen von Überleben sicher eingeschränkt werden (ähnlich wie im Halfdal). Parathions Frage dreht sich aber um die ungelernte Fertigkeit.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Dafür scheint mit die Insel zu fruchtbar...
Was wäre Deiner Meinung nach passender?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Keine, die im DFR steht. Passt alles nicht. Um "Überleben" im Sinne des DFR lernen zu können, muss der Valianer eben ins Ausland gehen. Wenn es denn UNBEDINGT dort sein muss, würde ich auch "Wald" wählen, auch wenn das mE auch nicht passt. :dunno:
Wenn Valian zu sehr Kulturlandschaft beherbergt, dann kann dort das Erlernen von Überleben sicher eingeschränkt werden (ähnlich wie im Halfdal). Parathions Frage dreht sich aber um die ungelernte Fertigkeit.

 

Solwac

Du hast Recht. Ich diesem Fall würde ich als SpL sagen: "Keine, Pech gehabt! :plain: Und beschwer Dich bei den Machern von Midgard...:-p "
Link zu diesem Kommentar

Das hieße ja im Umkehrschluß, dass die Fertigkeit Überleben in Valian sinnlos ist, weil sie nicht eingesetzt werden kann. Dann schlage ich die neue Fertigkeit Überleben:Kulturlandschaft vor (ungelernt+10). ;)

 

Ansonsten würde ich es ähnlich wie DiRi machen: Sobald der Valianer seinen erlauchten Fuß in eine kulturlose Region setzt, welche eindeutig einem Wildnistyp zugeordnet werden kann, besitzt er die zugehörige Überlebensfertigkeit ungelernt. Vorher eben nicht.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Das hieße ja im Umkehrschluß, dass die Fertigkeit Überleben in Valian sinnlos ist, weil sie nicht eingesetzt werden kann. Dann schlage ich die neue Fertigkeit Überleben:Kulturlandschaft vor (ungelernt+10). ;)

 

Ansonsten würde ich es ähnlich wie DiRi machen: Sobald der Valianer seinen erlauchten Fuß in eine kulturlose Region setzt, welche eindeutig einem Wildnistyp zugeordnet werden kann, besitzt er die zugehörige Überlebensfertigkeit ungelernt. Vorher eben nicht.

 

Herzliche Grüße,

Triton

zum ersten: Genau: ";) ", das ist ja Blödsinn. Wo ist denn da die die Gefahr?

 

zum zweiten: Würde ich genauso halten. Die wenigsten Abenteuer aus Valain beginnen ihre Karriere auch tatsächlich dort. Wenn das erste Abenteuer dieses Valianers dann z. B. in der Tegarischen Steppe beginnt, bekommt dieser Valianer eben "ÜiSteppe", beginnt er sein erstes Abenteuer in Eschar "ÜiWüste", in Moravod "ÜiWald" etc. er bekommt ja auch die entsprechende Gastlandsprache "nachgeworfen", also wird ja simuliert, dass der Abenteuerer sich dort schon länger aufhält.

Link zu diesem Kommentar
zum ersten: Genau: ";) ", das ist ja Blödsinn. Wo ist denn da die die Gefahr?
Du kennst doch Rüdiger Nehberg aka "Sir Vival". Der ist mal ohne Geld und Proviant durch Deutschland gewandert und hat dabei nur davon gelebt, was er am Wegesrand fand (Fallobst, Roadkill, Regenwürmer etc.). Ohne zu betteln oder Mülltonnen zu durchwühlen. Kann auch nicht jeder. Das wäre ein Einsatz von Überleben in einer Kulturlandschaft.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
zum ersten: Genau: ";) ", das ist ja Blödsinn. Wo ist denn da die die Gefahr?
Du kennst doch Rüdiger Nehberg aka "Sir Vival". Der ist mal ohne Geld und Proviant durch Deutschland gewandert und hat dabei nur davon gelebt, was er am Wegesrand fand (Fallobst, Roadkill, Regenwürmer etc.). Ohne zu betteln oder Mülltonnen zu durchwühlen. Kann auch nicht jeder. Das wäre ein Einsatz von Überleben in einer Kulturlandschaft.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Okay, das müsste dann eine SpF mit Beruf "Bettler" lernen können... Wie Du meinst.
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch dazu neigen, einem Valianer keine der naturnahen Überlebensfertigkeiten zu geben (es sei denn, er lernt sie anderswo).

 

Während auch ein Albai aus einer der größeren Städte schon mal durch einen Wald gereist sein dürfte und zumindest eine Vorstellung davon hat, wie Bucheckern aussehen und wie man theoretisch Hasen fängt, sind die meisten Valianer für mich reine Großstadtpflanzen - das Midgard-Äquivalent zu denen, die heutzutage glauben, Kühe seien lila. :sigh:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die vielen Antworten!

 

D.h. manche von Euch würden Spieler des Valianers einfach aufgrund seiner Herkunft benachteiligen und ihm die Fertigkeit Überleben streichen? Das erscheint mir doch ziemlich ungerecht.

 

Ihr habt schon Recht, es ist ein Magier und Arzt aus Candranor, um den es geht, aber selbst er dürfte in seiner Kindheit und Jugend Ausflüge aufs Land gemacht haben (wie Bewohner anderer Großstädte auch, denen man die Fertigkeit deswegen auch läßt).

 

Im Moment tendiere ich zu Überleben:Steppe, weil im DFR, S. 189 steht "Steppe umfasst dabei alle Grasebenen..." und ausgedehnte Getreidefelder sind ja schließlich sowas ähnliches (Getreide ist eine Gräserart).

 

Weiter oben hat noch jemand Sumpf vorgeschlagen, weil das Land erst nach und nach kultiviert wurde - dafür habe ich aber nirgends einen Hinweis finden können.

 

Die letzte Möglichkeit ist auch noch ganz gut, dass analog Gastlandsprache das Gastland des ersten Abenteurers die Landschaftsform bestimmt.

 

Da noch etwas Zeit bis zur nächsten Session ist, bin ich weiterem Input gegenüber aufgeschlossen.

 

Viele Grüße,

Parathion

Link zu diesem Kommentar

Eine starke Benachteiligung sehe ich eigentlich nicht. Ein einziger schlechter Würfelwurf, zb beim Beruf, benachteiligt ebenso. Gar nicht zu reden von einem schlechten Wert bei einer Basiseigenschaft.

 

Oder anders ausgedrückt: Es ist zum Beispiel schlimmer, dumm als Valianer zu sein. :D

 

Ich würde mich aber auch nicht darauf versteifen, wenn ein Spieler seinem Valian-Charakter unbedingt Überleben:Gebirge, Steppe oder Sumpf geben möchte. :dunno:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Eine starke Benachteiligung sehe ich eigentlich nicht. Ein einziger schlechter Würfelwurf, zb beim Beruf, benachteiligt ebenso. Gar nicht zu reden von einem schlechten Wert bei einer Basiseigenschaft.

 

Oder anders ausgedrückt: Es ist zum Beispiel schlimmer, dumm als Valianer zu sein. :D

 

Ich würde mich aber auch nicht darauf versteifen, wenn ein Spieler seinem Valian-Charakter unbedingt Überleben:Gebirge, Steppe oder Sumpf geben möchte. :dunno:

 

Gruß von Adjana

 

Ich find das schon eine Benachteiligung. Eine schlechte Basiseigenschaft oder "keinen Beruf" sucht man sich ja nicht gerade freiwillig aus, die Herkunft schon.

 

Ich seh auch den Grund nicht ganz, es ihm zu streichen - das müsste dann für viele andere SpF gelten, die ausschließlich in der Stadt aufgewachsen sind. Die unmittelbare Umgebung vieler anderer Städte dürfte idR auch Kulturlandschaft sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachdem ich mich ein "bisschen" :silly: mit Karthago auseinandergesetzt habe (siehe meinen Post in Was bitte heißt Karthagisch?)

kann man getrost davon ausgehen, dass "Steppe" die richtige Wahl ist. In der Antike war der Norden Afrikas und z.B. Sizilien schon nicht mehr bewaldet, sondern "die Kornkammern Roms".

Der richtige Begriff müsste "Überleben:Savanne" lauten, da aber Geographen die Steppe in Kaltgebiet und Warmgebiet teilen ist heute der Begriff Savanne für eine Warmgebietssteppe gebräuchlich. Bei regelmäßigem Niederschlag oder Bewässerung ist die landwirtschaftliche Nutzung sehr ergiebig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...