Zum Inhalt springen

Spruchrollen verkaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe schon wie doof gesucht, aber keinen entsprechenden Thread gefunden.

 

Es gibt zwar allgemeine zum Thema magische Sachen verkaufen, aber da habe ich auch keine Antwort gefunden.

 

Beispiel:

Char findet Spruchrollen "Verwirren" und "Steinkugel". Kann er nicht lernen, deshalb will er sie verkaufen/eintauschen gegen Unterricht. Wieviel sind die wert?

 

Klar, es ist davon abhängig, welcher Spruch er wo verkaufen will. Aber gibt es eine "grobe Richtlinie" für den Verkauf von Spruchrollen durch Chars?

 

Im Arkanum habe ich nichts gefunden, da geht es nur um den Verkauf anderer magischer Sachen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich würde als Faustregel bis zum Doppelten der Standardkosten in FP in Gold vorschlagen (z.B. Eisenhaut für bis zu 3000GS). Wichtige Faktoren sind natürlich der Verkaufsort (Dorf oder Metropole), die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade noch einmal ein wenig geblättert. Mein Fazit lautet, dass Spruchrollen sicherlich nicht besonders viel Gewinn bringen können. Der Käufer geht ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein, eine Spruchrolle unbekannter Herkunft zu kaufen. Daher schlage ich vor, maximal etwa die hundertfache Stufe des Zaubers als Verkaufserlös festzulegen- wenn überhaupt so viel.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Da sich die Preise auch auf Midgard wohl nach Angebot, Nachfrage, Nutzen, etc. richten, läßt ein recht niedriger Verkaufspreis darauf schliessen, dass der Gegenstand (hier die Spruchrolle) relativ häufig angeboten wird.

 

Ich sehe damit die Gefahr, dass sich die (magiekundigen) Charaktere geziehlt auf die Suche nach Spruchrollen machen, um so die eigenen (Lern) Kosten zu drücken.

 

Aus diesem Grund halte ich es für angemessen, einen recht hohen Preis für Spruchrollen anzusetzen.

 

BTW, ein hoher Preis bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Händler an der Ecke das Ding auf kaufen wird. Traut er den Charakteren? Wie können die Charaktere den potentiellen Kunden davon überzeugen, dass er a) gute Ware bekommt und b) das Zeug auch wieder los wird. Nicht jeder trägt soviel Kleingeld mit sich herum...

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt gerade kein Arkanum zur Hand, aber steht da nicht etwas zu den Kosten der Herstellungen von Spruchrollen? Ich gebe den Schätzen, die meine Spieler finden ganz gerne Spruchrollen bei, besonders gerne Sprüche die keiner in der Gruppe lernen kann. Auf diese Weise muss ich nicht immer mit soviel GS um mich werfen. Beim Verkauf kalkuliere ich die Preise nach GS = GFP als Standardzauber. In Ausnahmefällen lasse ich auch zu, dass Spieler Schriftrollen kaufen können. In diesen Fällen verdopple ich den Preis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Beim Verkauf kalkuliere ich die Preise nach GS = GFP als Standartzauber. In Ausnahmefällen lasse ich auch zu, dass Spieler Schriftrollen kaufen können. In diesen Fällen verdopple ich den Preis.
Ich verfahre ähnlich: Die Herstellungskosten einer Spruchrolle stehen fest (Midgard - Das Arkanum, Seite 264). Will ein Abenteurer eine Spruchrolle kaufen, so zahlt er mindestens das doppelte der Herstellungskosten. Will ein Abenteurer eine Spruchrolle verkaufen, so erhält er maximal den Gegenwert der Herstellungskosten.

 

Dieses Grundschema modifiziere ich um verschiedene Faktoren wie etwa die Verfügbarkeit von Spruchrollen, die Reputation der Abenteurer oder meine Kampagnenplanung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Bisher ist bei uns noch nie der Wunsch geäußert worden, eine Spruchrolle käuflich zu erwerben... und wenn man damit erst mal angefangen hat, öffnet man eine Büchse der Pandorra, die sich nur schwer wieder schließen lässt... :D

 

Scherz beiseite: Falls jemals einer meiner Spieler von sich aus auf die Idee kommen sollte, eine Spruchrolle käuflich zu erwerben, würde ein Teil der Bezahlung unter anderem daraus bestehen, dem Schreiber die notwendigen Zutaten für die Tinte zu besorgen (macht sich prima für ein Extra-Abenteuer), dann zusätzlich noch mindestens die "Materialkosten" zu berappen - in der Regel hat der des Herstellens von Schriftrollen Unkundige keine Ahnung davon, wie teuer das ist - sowie einen Aufschlag für die notwendige Arbeitszeit des Herstellers in Abhängigkeit davon, wie sehr sich die Abenteurer übers Ohr hauen lassen, wie gierig der Verkäufer ist und für wie wertvoll dieser seine Arbeitszeit erachtet. Schließlich besteht - wenn der Endpreis feststeht - für die Geschäftstüchtigen unter den SCs noch die Möglichkeit, den Preis um bis zu 10% zu drücken.

 

Eine Berechnungs"formel" (außer Pi x Daumen) werde ich da definitiv nie verwenden.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich orientiere mich an den Herstellungskosten und an der Vertrauenswürdigkeit der Spielfiguren.

D.h. die Spruchrolle kann für einen sehr niedrigen oder aber auch sehr hohen Preis abgestoßen werden.

Häufiger wird aber wohl eine Gegenleistung geboten, die eventuell nicht so wertvoll ist, wie der Wert der Spruchrolle, aber den Spielern wertvoller erscheint, weil nützlich.

 

@Tuor: Ich weiß jetzt, warum so viele Midgardianer immer Standartzauber schreiben. da liegt daran, daß man bei der Anwendung der Zauberkunst nicht laufen kann, sondern stehen muß.

 

@Yarisuma: Ich bin sicher, daß weder die Pandora noch ihre Büchse entgegen Deiner Annahme nicht aus einem Zwergstaat in den Pyrenäen stammt.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Ich weiß jetzt, warum so viele Midgardianer immer Standartzauber schreiben. da liegt daran, daß man bei der Anwendung der Zauberkunst nicht laufen kann, sondern stehen muß.

 

Nicht nur das. Es ist vor allem eine besondere Art in der man stehen muss. ;) Aber, du hast natürlich Recht. :blush: - Nicht mein Tag heute. Danke für den Hinweis. Werde ich sofort verbessert. :turn:

Link zu diesem Kommentar
@Yarisuma: Ich bin sicher, daß weder die Pandora noch ihre Büchse entgegen Deiner Annahme nicht aus einem Zwergstaat in den Pyrenäen stammt.

 

Huch... man hat mich bei einem Rechtschreibfehler erwischt. :) Der Hinweis auf Rechtschreibfehler in diesem Teil des Forums ist Off-topic. Das nächste Mal bitte einen separaten Strang dafür aufmachen ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Klarstellung: In diesem Strang geht es um die Frage, welchen Erlös Abenteurer erzielen könnten, die eine Spruchrolle verkaufen. Und da die Spanne zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis magischer Gegenstände gerade bei Spielerfiguren exorbitant hoch ist, ist es schwierig, hier konkrete Aussagen zu machen.

 

Grüße

Prados

Hallo zusammen!

 

Bisher ist bei uns noch nie der Wunsch geäußert worden, eine Spruchrolle käuflich zu erwerben[...]

Link zu diesem Kommentar

Ah... klar, mein Fehler. Muss sich beim Lesen des Stranges eingeschlichen haben, auf den Du oben verwiesen hast...

 

:) Bisher hat in meinen Runden auch noch nie ein Charakter versucht, eine Spruchrolle - so es denn mal eine gegeben hat - zu verkaufen. Im Zweifelsfall hat man lieber mit einem anderen SC getauscht oder die Rolle (wie z.B. einen Trank) für die einmalige Anwendung aufgespart.

 

Falls der Fall eintreten sollte, kann man sich ja grob am Richtwert: Herstellungskosten der Spruchrolle orientieren und dann einen passenden Abzug vornehmen - der Verkauf von magischem Zauberwerk durch einen SC ist ja deutlich unlukrativer als der Verkauf durch den Hersteller an einen SC. Die Preisspannen der Talismane, Amulette etc. im Verhältnis zu ihren Herstellungskosten dürften einen ungefähren Anhaltspunkt über die Höhe des Abzuges

geben.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo liebe Leute,

wie würdet Ihr als SL sowas regeln:

 

Ein Magier (Gr 3) findet eine Spruchrolle "Wasseratmen". Für ihn Ausnahmezauber und sehr teuer (1000 GFP). Er möchte zur Zeit diesen Spruch nicht lernen, da er die EP lieber anderweitig verwenden möchte, schließlich kostet ihn das Ding immernoch 100 EP. Nun möchte er die Spruchrolle in einer Magiergilde (Phönixgilde) gegen eine oder mehrere andere Spruchrollen eintauschen. Er ist dort - noch - nicht Mitglied.

 

- sind Spruchrollen bei Euch so zahlreich, dass in einer Gilde ein paar davon zur Auswahl stehen?

- was würdet Ihr als SL dem Spieler anbieten?

 

Anzumerken: Der Ma ist in der Gruppe neben 6 Kämpfern und 1 PK der einzige ZAU und daher für alles was mit Magie zu tun hat zuständig.

 

Dank schonmal vom

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Spruchrollen ist in einer Runde wohl immer sehr heikel. Daher sind allgemeine Ratschläge immer schwierig.

 

Vorschlag: Da der Magier nicht Gildenmitglied ist, dürfte ein Handel zwar möglich sein, aber natürlich einen finanziellen Verlust beinhalten. Spruchrollen sind nicht unbedingt in großer Anzahl vorrätig, daher schlage ich vor, dass der Spieler sich drei Stufe 2 Zauber aussucht und der Spielleiter sich auch drei Zauber aussucht. Gibt es eine Übereinstimmung, dann kann getauscht werden. Gibt es keine Übereinstimmung, dann kann sich der Magier eine Rolle aus dem Angebot zum Tausch aussuchen, allerdings wird noch etwas Bargeld oder ein Gefallen fällig.

 

Das Ganze kann natürlich auch mit dem Erwerb der Gildenmitgliedschaft verbunden werden. Die Kosten/Aufnahmeprüfung dafür werden normal fällig, anschließend gibt es aber eventuell bessere Möglichkeiten für einen Tausch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nun, ein Tauschgeschäft ist und bleibt ein Geschäft. Somit wird jeder seinen Vorteil suchen. Für den Magier hat es den Vorteil, dass er sich eine Schriftrolle mit weniger Kosten aussuchen kann und für die Gildenbibliothek, dass man billiger an entsprechende Zauberrollen rankommt. Klingt für meinen Geschmack in Ordnung. Ein Downgrade eines gefundenen Gegenstandes sollte immer drin sein. Allerdings würde ich die zur Verfügung stehenden Schriftrollen dann den Gildenstatuten entsprechend handhaben, insbesonders wenn es dabei um schwarzmagische Sprüche geht.

 

Lass den Magierspieler doch einfach mal seine Wünsche äußern und Du als SL kannst dann ja entscheiden, ob das gewünschte "vorrätig" ist. So kannst Du die Entwicklung des Charakters elegant steuern und der Spieler hat das Gefühl gehabt, selbst eine Wahl treffen zu können. Voila: alle sind glücklich.

Link zu diesem Kommentar

Der Magier hat eine große Liste mit Sprüchen, die er lieber lernen würde als "Wasseratmen". Schwierig finde ich, den "Gegenwert" einzuschätzen.

 

Nimmt man die Standardkosten, wären es 200 GFP.

Nimmt man die Kosten für die in der Magiergilde Tätigen, wären es 1000 GFP (ein anderer Magier würde also gegenüber normalem Lernen sowas um die ~6000 GS + EP sparen und das ist dann doch schon recht wertvoll)

 

"Downgraden" ist klar, doch auf wieviel?

Link zu diesem Kommentar
"Downgraden" ist klar, doch auf wieviel?

Wie gesagt, Tausch gegen eine andere gleichstufige Spruchrolle. Die genauen Lernkosten sind ja nur ein Element der Regeln, die Stufe gibt aber ein gues Maß für die Mächtigkeit.

 

Eventuell tauscht oder verkauft die Gilde die Rolle ja weiter? Der Magier kann natürlich auch bei einem Tempel versuchen zu tauschen. Schließlich können Priester ebenfalls Spruchrollen herstellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...