Zum Inhalt springen

Zaubermaterial - wie funktioniert das?


Empfohlene Beiträge

1. Sind Zaubermaterialien an sich magisch oder nicht?

 

Unterfragen:

1.1 Kann man z.B. Schneewolfhaare also selbst sammeln oder muß man sie in einem Laden kaufen, wenn sie die beabsichtigte Wirkung haben sollen?

1.2 Oder kann man sie selbst sammeln und so behandeln, daß sie den gewünschten magischen Effekt bringen?

1.3 Was passiert, wenn man schlechte Zaubermaterialien hat? Können sie eine andere als die beabsichtigte Wirkung hervorrufen?

 

2. Wandeln sich die Zaubermaterialien in den Zauber um oder sind sie nur eine Art Katalysator?

 

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Erfahrungen sind die Zaubermaterialien an sich nicht magisch...ansonsten wären die Kosten doch um einiges höher denke ich. Unser Gnom mit seinem Schneewolf als Reittier hatte folglich immer Schneewolfhaare zur Hand. wink.gif

Zumindest wurde es bisher bei uns immer so gehandhabt, dass man die Zaubermaterialien auch finden oder sich anderweitig besorgen kann - sofern es denn dazu die Möglichkeit gibt. Silbennadeln wird man selten im Wald finden...genauso wie man sich die Basiliskenschuppe meist dann doch lieber in einem darauf spezialisierten Geschäft besorgt als auf die "Suche" danach zu gehen... :-)

Ich denke auch nicht, dass man die Materialien noch weiter behandeln muss, allein die Tatsache und der hohe Wert vieler Reagenzien sollten ihre Zugehörigkeit zum Zauberritual rechtfertigen.

Wegen der minderen Qualität müßte man sich vielleich mal Gedanken machen, wobei ich denke, dass ab einer Mindestqualität der Zauber immer funktioniert und es dann nicht weiter auf den Reinheitsgrad des Edelsteins z.B ankommt. Würde man das auch noch berücksichtigen, würde das ganze System denke ich ein wenig zu komplex...

 

Viele Grüße,

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 11:21 am am April 30, 2001

1. Sind Zaubermaterialien an sich magisch oder nicht?

 

Unterfragen:

1.1 Kann man z.B. Schneewolfhaare also selbst sammeln oder muß man sie in einem Laden kaufen, wenn sie die beabsichtigte Wirkung haben sollen?

1.2 Oder kann man sie selbst sammeln und so behandeln, daß sie den gewünschten magischen Effekt bringen?

1.3 Was passiert, wenn man schlechte Zaubermaterialien hat? Können sie eine andere als die beabsichtigte Wirkung hervorrufen?

 

2. Wandeln sich die Zaubermaterialien in den Zauber um oder sind sie nur eine Art Katalysator?

 

Hornack

 

</span>

 

Hallo,

 

1.1 Ich denke, dass man entsprechende Zaubermaterialien sammeln kann. Alles in der Welt befindliche ist irgendwie mgisch. das eine mehr, das andere weniger...

1.2 Sollte nicht behandelt werden müssen

1.3 Zaubermaterialien sind an sie trocken und kühl zu lagern. Sonst verfällt das Mindesthaltbarkeitsdatum ;)

 

2. In meinem Midgard wandeln sich die Materialien um. sonst könnte man ja die Phoenixeier immer wieder benutzen, wenn es nur Katalysatoren wären. Das würde die Nachfrage zwar nicht unbedingt verringern aber für den einzelnen Zauberer wäre es sicherlich einfacher.

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nestor Pumilio; am 2:41 pm am April 30, 2001

2. In meinem Midgard wandeln sich die Materialien um. sonst könnte man ja die Phoenixeier immer wieder benutzen, wenn es nur Katalysatoren wären. Das würde die Nachfrage zwar nicht unbedingt verringern aber für den einzelnen Zauberer wäre es sicherlich einfacher.

 

Bis dann,

 Nestor</span>

Bei einzelnen Zaubermaterialien steht explizit dabei, daß man sie mehrmals benutzen kann (z:B. Elfenfeuer: zerfällt nur bei krit. Fehler).

Was ist mit denen? Katalysator oder für die Dauer des Zaubers umgewandelt und danach zurück? Oder sind doch alle Zaubermaterialien nur Katalysatoren?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Zaubermaterialeien sind mehr oder minder magisch, f"ur mich jedenfalls.

 

Ich sehe das so, dass man die dem Material inherenten Eigenschaften sozusagen als Fokus nutzt und dann Magie wirkt.

 

Bsp:

 

Greifenschwungfeder - Fliegen: Da der Greif selbst ein magisches Wesen ist, so ist auch die Feder magisch, wenn auch nur schwach. Beim Zauber aktiviert man das magische Potential der Feder, wenn man denn weis wie der Zauber Fliegen "uberhaupt geht.

 

Eulenfeder - Stille: Die Eule ist kein magisches Wesen, wohl aber ist eine gewisse grundmagischkeit in jedem Etwas. Warum gerade Eulenfedern ? Keine Ahnung, hat halt einer Rausgefunden [Magie ist ein Wissenschaft], aber irgendwas in der Feder hat die Eigenschaft, dass wenn man sie magisch Aktiviert, dass es leise wird.

 

Eschenrinde - Rindenhaut: wie Eule, Material und Effekt sind aber klarer miteinander verwandt

 

Diamantring - Elfenfeuer: Diamant ist nicht magisch aber: Er hat eine solch symmetrische Struktur, dass Magie durch ihn verst"arkt werden kann (Spiegeleffekt wie bei Licht, viele Facetten im Inneren) Die Kunst ist es also die Magie so da druch zu jagen, dass das raus kommt, was man erwartet. Wenn man das zu ungest"um macht, dann geht er kaputt ["Uberladung].

 

 

Argol

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

prinzipiell sehe ich eine Zaubermaterialie als nich magisch an. Halt so nicht magisch wie etwas auf einer Welt wie Midgard nichtmagisch sein kann.

Ein Druide den einer meiner spieler mal hatte, war aber der meinung man müsse für Zaubermaterialien bestimmte Rituale abhalten. Besprechen, Reinigung, ... die Idee fand ich gut. Und hab dann auch schon mal nen geheimen Boni auf Zaubern gegeben. Weil er dran geglaubt hat. Würde ich aber nicht bei jeden dahergelaufenen Hans und Franz Zauberer machen. Das führt schnell zu tuning, und nicht zu Charakter auspielen.

 

Zu Elfenfeuer und Dämonenfeuer, so bildet sich um die Hand in der es gehelten wird das Feuer oder die "Kügelchen" zum Fernkampf. Andere Zauber mit Komponenten die wiederverwertbar sind fallen mir spontan nicht ein.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

1.1 Zaubermaterialien kann man selbst sammeln. Es sei denn es steht beim Spruch etwas anderes dabei (fällt mir gerade keiner ein). Z.B. sowas wie: von einer Jungfrau bei Vollmond gepflückt... Das geht natürlich nur wenn man selbst noch Jungfrau ist ;)

 

1.2 Da fallen mir vergoldete Drachenschuppen ein... Kann man auch selbst vergolden falls man vergolden kann...

 

1.3 Über schlechte Zaubermaterialien hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

 

2. Zaubermaterialien wandeln sich in den Zauber. Liefern also quasi einen teil der Energie. Sie bilden eine Mythische Verbindung zum Zauber und steuern ihr SEIN bei.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 4:47 pm am Mai 2, 2001

Eulenfeder - Stille: Die Eule ist kein magisches Wesen, wohl aber ist eine gewisse grundmagischkeit in jedem Etwas. Warum gerade Eulenfedern ? Keine Ahnung, hat halt einer Rausgefunden [Magie ist ein Wissenschaft], aber irgendwas in der Feder hat die Eigenschaft, dass wenn man sie magisch Aktiviert, dass es leise wird.</span>Nur zur Info: Aufgrund einer besonderen (natürlichen) Beschaffenheit der Federn ist eine Eule in der Lage nahezu geräuschlos zu fliegen. Mich hat mal so'n fetter Uhu fast zu Tode erschreckt, als er völlig lautlos haarscharf an meinem Kopf vorbeigeflogen ist. Somit liegt es auf der Hand, wie JEF und die anderen Magier auf Midgard auf eben dieses Material gekommen sind.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Dass Zaubermaterialien auch mal schlecht sind, geht wie viele andere Faktoren in den EW:Zaubern ein. Bei einem niedrigen Wurf war das Material vielleicht doch nicht so gut, wie es auf den ersten Blick aussah, oder hatte andere, unerwartete Nachteile. Bei einem guten Wurf konnte sich der Zauberer besonders gut auf dieses Material einstellen. Ich würde evtl. so weit gehen, dass ich eine Figur, die sich bei der Beschaffung der Materialien besondere Mühe gibt, mit ihnen effektiver zaubern lasse (Würfelmodi). Allerdings sollte so etwas nicht zur "Standartmodi" verkommen.

Grüße Theophil

Link zu diesem Kommentar

Feenzauber: Ich habe nochmal im Regelwerk nachgesehen. Da steht nichts exaktes von einer Wirkungsdauer. Das Vergleichbare Beispiel hat eine Wirkungsdauer von 2 min. Wenn man also einen Spruch wiren wollte der WIrkungsdauer 10 min hat (habe kein Bsp.), dann ist da halt schon nach (2 min - Zauberdauer) ende.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das nicht zul"assig ist. F"ur sowas w"urde ich die WD von Feenzauber auf >bis Ber"uhrung< setzten. So kann man zumindest einen Alchimisten foppen.

 

@Donna: klar sind die glibberig, wo bleibt sonst der SPASS: HX der Ekel vor Glibber hat

 

Argol

 

(Geändert von Argol um 4:43 pm am Mai 10, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wenn ich das mal zusammenfassen darf:

Man kann unserer Meinung nach Zaubermaterial selbst sammeln. Es muss normalerweise nicht weiter behandelt werden. Gut, das ist IMHO geklärt.

 

Die Frage, wie Zaubermaterial wirkt, scheint mir hingegen noch offen zu sein, da es hierzu widersprüchliche Aussagen gibt:

1. Zaubermaterial wirkt als Katalysator, d.h. es hilft, die magische Energie zu bündeln, um sie einem bestimmten Zweck zuzuführen. Das Material "verwandelt" sich von Materie in Energie.

2. Das Zaubermaterial verwandelt sich von Materie mit Hilfe von magischer Energie in den gewünschten Effekt.

 

Erklären wir das ganze mal anhand der Feuerkugel und dem Blutstein:

1. Version: Der Blutstein wird in Energie verwandelt. Diese Energie mischt sich mit der vom Zauberer sonst benutzten Energie und in 1m Entfernung vom Zauberer entsteht eine Feuerkugel.

2. Version: Der Blutstein, den der Magier anfangs der 5sec in der Hand hält, verwandelt sich durch vom Zauberer beschworene Magie direkt in eine Feuerkugel.

 

Der Unterschied zwischen beidem scheint minimal zu sein. Aber wenn man diesen Unterschied geschickt ausnutzt, kann es ein erheblicher werden. Nachzulesen u.a. unter Mit der Feuerkugel durch die Wand

Hornack, neugierig

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 13 2001,12:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Erklären wir das ganze mal anhand der Feuerkugel und dem Blutstein:

1. Version: Der Blutstein wird in Energie verwandelt. Diese Energie mischt sich mit der vom Zauberer sonst benutzten Energie und in 1m Entfernung vom Zauberer entsteht eine Feuerkugel.

2. Version: Der Blutstein, den der Magier anfangs der 5sec in der Hand hält, verwandelt sich durch vom Zauberer beschworene Magie direkt in eine Feuerkugel.<span id='postcolor'>

Ich bin ebenso für die erste Version. Im Arkanum steht bei der Beschreibung der materiellen Zauber, daß das Material lediglich zum Wecken der magischen Energie dient und die Menge z.B. von der Anzahl der zu verzaubernden Personen unabhängig ist.

 

Wenn man sich nun mal vorstellt, ein besonders toller Magier könnte gleich zwei Feuerkugeln auf einmal zaubern, dann bräuchte er dafür auch nur einen Blutstein. Demnach paßt die erste Variante IMHO einfach besser zur Magie auf Midgard.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit

3. Das "magische" im Zaubermaterial wird durch den Zauberspruch "herausgelöst", danach ist das Material verbraucht, weil es in einem "tieferen magischen Potential" ist. So wie Holz nach dem Anzünden (mag. Zauberspruch/geste...) brennt, nach der Verbrennung (Benutzung des Zaubermaterials) zur Asche wird (unbrauchbar für weitere Zaubersprüche).

Link zu diesem Kommentar

Durch den Zauber wird die Essenz des Materials genutzt um die entsprechende Wirkung zu erzielen. Die Essenz des Materials formt sozusagen die arkane Energie. Da die Essenz in die arkane Energie eingeht, wird auch das Zaubermaterial verbraucht, außer bei speziellen Materialien, bei denen anderes erwähnt wird.

 

Diese Beschreibung halte ich für mystisch und gleichzeitig logisch genug.

 

Dadurch wird dann allerdings nicht geklärt, ob man eine Feuerkugel auch hinter einer unsichtbaren Wand entstehen lassen kann. Ich würde für "nein" plädieren, da die Essenz die arkane Energie erst formen muß, was nicht funktioniert, wenn ein Hindernis dazwischen ist.

Link zu diesem Kommentar

@hj:

Der Einstein war als Scherz gedacht, wobei ich aber schon denke, daß eine Art Vernunft hinter den Zaubern stecken sollte. Eben so, wie eine Wissenschaft, die aber noch kein echtes Modell aufgebaut hat (vrgl. Alchemie im MA).

 

@HarryB:

Volle Zustimmung. Deine Erklärung passt gut.

 

Wenn man annimmt, dass das sich der Blutstein in die Feuerkugel verwandelt, klingt das für mich nämlich mehr nach einer Elementwandlung oder so und nicht nach Zaubermaterial.

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...