Zum Inhalt springen

Rollenspiel in der Pädagogik?


Proeckl

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage von der ich auch nicht weiss ob sie in diesem Unterforum richtig ist.

 

Kurz vorab, ich bin Jugend -und Heimerzieher auf einer Jungengruppe und auf der Suche nach einem Thema für meine, noch ausstehende, Facharbeit.

 

Ich habe vor kurzem meine alten Regelwerke enstaubt und eine Gruppe jugendliche motiviert Midgard zu spielen. Jaaaa, auch in Zeiten von WoW ist das noch möglich :D

 

Habe mir jetzt nebenher ein paar Gedanken gemacht welche pädagogischen Möglichkeiten das Rollenspiel eröffnet. Förderung sozialer und kognitiver Komponenten durch das Gruppenspiel, Rollenübernahme, Einfühlungsvermögen und kreative Problemlösungen sind mir da direkt in den Sinn gekommen.

 

Jetzt möchte ich gerne meine Facharbeit darüber schreiben, bräuchte allerdings auch ein wenig wissenschaftlichen Hintergrund. Gibt es sowas?

 

Habe für erste Infos ein wenig in Richtung der Theaterpädagogik geschielt wo es viel Theorie gibt, allerdings ist Rollenspiel/Theaterspiel ja doch nicht das gleiche.

 

Ich bin also auf der Suche nach "Wissenschenschaftlichen" Quellen, in dem Rollenspiel in Hinblick mit Auswirkungen auf die spielenden behandelt wird.

 

Aufgrund dessen das ich noch nicht wirklich weiss in welche Richtung ich suchen soll und das Forum ja doch sehr umfangreich erscheint, konnte mir auch die Suchfunktion nicht sonderlich helfen.

 

Vielleicht kennt ja jemand hier Texte oder hat sich schon ein mal ähnliche Gedanken gemacht und kann mir den ein oder anderen Tip geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hui, welche prompte Antwort!

 

Nein, die kannte ich noch nicht. Beim ersten Übefliegen haben sich bei mir jedoch gleich neue Perspektiven eröffnet wie ich so etwas angehen kann.