Zum Inhalt springen

Staubkämpfer - Ausnahmezauber für Schamanen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In M3 gab es den Spruch Schattenkämpfer dieser wurde durch den Spruch Staubkämpfer abgelöst, da Schattenkämpfer nicht mehr so richtig in das neue Magiekonzept gepasst hat.

 

Aus der Spruchbeschreibung des Staubkämpfers geht eindeutig hervor, dass hier niedrige Naturgeister angelockt werden. Wenn man sich die Zauberer denen das besonders schwer fällt anschaut, sind das ausgerechnet die Schamanen. Kann mir jemand erklären, warum ein Priester oder Magier besser mit Naturgeistern umgehen kann, als ein Schamane. Eigentlich müsste der Schamene diesen Spruch als Grundzauber beherrschen und nicht als Ausnahmezauber. Ich denke bei der Klassifizierung der Kosten für die Zauberer, hat man sich "blind" auf den Vorgänger berufen, ohne konkret auf den Spruch einzugehen.

 

Seid ihr da auch meiner Meinung?

 

 

Grüsse

 

Merl

Bearbeitet von Fimolas
Moderation: Redaktionell angepasst
Link zu diesem Kommentar

@Merl: Du suchst eine Begründung innerhalb der Welt Midgards dafür, dass die Auswahl eines Zauberspruchs aus übergeordneten Gründen gemacht wurde? :crosseye:

 

Deiner Argumentation zufolge müsstest Du Dich erst recht darüberwundern, dass ein Schamane nicht Pflanzenmann lernen kann. Eine mögliche Erklärung wäre, dass ein derartiger Einsatz von Naturgeistern einfach nicht (bzw. nur in Ausnahmefällen, die die Lernerschwernis begründen) in das schamanistische Weltbild passen. In so einem Falle sollten dann Hexer mit schamanistischem Glauben diese Sprüche nicht lernen (rollenspielerische Selbstbeschränkung). Damit wären dann aber die Lernkosten für Rauchkämpfer nicht gut begründbar.

 

Man kann vielleicht auch bessere Begründungen finden, letztlich sollte einem aber einfach klar sein, dass die Auswahl der für jeden Abenteurertyp erlaubten Sprüche letztlich dem Spielgleichgewicht geschuldet ist. Für viele nicht erlaubte Sprüche könnte man mehr oder weniger gute Begründungen finden, warum eine bestimmte Figur dann doch lernen können sollte. Da finde ich die jetzigen Vorgaben einfach besser, da ich sie für ausgewogen halte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Naja du hast das beste Gegenbeispiel ja selbst gebracht.

 

Rauchkämfer ist nicht viel anders!

Warum also nicht auch hier den Schamanen zumindestens ins Standard aufnehmen. Es wäre meiner Ansicht nach logisch.

 

Ein Unterschied ist, der eine Zauber ist dämonisch der andere göttlich. Vermutlich ist die Begründung darin zu sehen. Finde ich allerdings sehr Schade. Ich denke die grösste Affinität hat der Schamane zusammen mit dem Druiden zu den Naturgeistern.

 

Grüsse

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Zauberauswahl der Midgardcharaktere schon einer durchdachten Tendenz entspricht. Die dahinter steckende "Denke" lässt sich sehr gut im Kompendium nachvollziehen.

 

Pflanzenmann ist zum Beispiel ein schwarzmagischer Spruch. Er lockt böse Naturgeister an. Normalerweise wollen Schamanen mit diesen bösen Naturgeistern nichts zu tun haben (ausser vielleicht in Medjis - die diesen Spruch dann aber auch sicherlich beherrschen). In diesem Fall könnte ich mir also auf Anhieb erklären, warum ein Schamane ihn normalerweise nicht einsetzt.

 

Bei Staubkämpfer kann ich das nicht. Darum meine Frage ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht weil beim Staubkämpfer ein Geist gezwungen wird dem Schamanen zu dienen und für ihn zu kämpfen?
Schöne Idee, aber die Spruchbeschreibungen für Staubkämpfer und Rauchkämpfer sprechen nur von "anlocken" und es könnte so nicht erklärt werden, warum Rauchkämpfer Standardzauber ist, Staubkämpfer aber nur Ausnahme. :dunno:

 

Ich denke nicht, dass man hier einfach so eine Erklärung innerhalb der Welt Midgards finden kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...