Zum Inhalt springen

Verhältnis Ordenskrieger <-> Priesterschaft der Kirgh Albai


Notu

Empfohlene Beiträge

Das ein und dieselbe Gottheit (auch Heilige) regional andere Verehrungen erfahren und erfahren haben ist allgemeingut und auch auf Midgard übertragbar. So gibt es sehr stark differierende Vorstellungen von Heiligen Königen z. B. in England und auf dem Kontinent usw. Ich würde da die Region aus der ein OR kommt stark machen, um kleine Unterschiede zu erklären.

Vorstellungen und Sagen können sogar von Kloster zu Kloster unterschiedlich sein.

 

Es geht auch aus dem Albaquellenband hervor, dass die Ordenskrieger in die Hierarchie der Kirgh einbettet sind. (S. 116 Quellenband Alba) Die Ordenskrieger der Albai gehören ausnahmslos zu den beiden Kriegerorden der Kirgh Albai...)

Ergänzend dazu Quellenband Alba S. 70" Durch Bereitstellung von Ordenskriegen kommen die Kirghlairds nicht nur ihrer Verpflichtung nach, zur Verteidigung des Reiches beizutragen. Selbstredend dienen diese kämpfenden Mönche dazu, die Interessen und Rechte der Kirgh zu wahren".

 

Einfügung:

Wobei Bart´s Beschränkungen erhalten bleiben, obgleich ein Kirghlaird oder ein anderer hochgestellter Vertreter der Kirgh aus meiner sicht volle Verfügungsgewlt über die Truppen der Kirgh in seinem Sprengel hat.

 

Notu

 

Moderation :

Aktuelle albaspezifische Sonderdiskussion ausgegliedert aus Priester Krieg, vom Umgang mit selbigen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Kazzirah
Mod eingefügt wg. Verschiebebahnhof
Link zu diesem Kommentar
Es geht auch aus dem Albaquellenband hervor, dass die Ordenskrieger in die Hierarchie der Kirgh einbettet sind. (S. 116 Quellenband Alba) Die Ordenskrieger der Albai gehören ausnahmslos zu den beiden Kriegerorden der Kirgh Albai...)

Ergänzend dazu Quellenband Alba S. 70" Durch Bereitstellung von Ordenskriegen kommen die Kirghlairds nicht nur ihrer Verpflichtung nach, zur Verteidigung des Reiches beizutragen. Selbstredend dienen diese kämpfenden Mönche dazu, die Interessen und Rechte der Kirgh zu wahren".

 

Einfügung:

Wobei Bart´s Beschränkungen erhalten bleiben, obgleich ein Kirghlaird oder ein anderer hochgestellter Vertreter der Kirgh aus meiner sicht volle Verfügungsgewlt über die Truppen der Kirgh in seinem Sprengel hat.

 

Mal abgesehn davon, dass dieser Teil der Diskussion über 3 Jahre her ist: ;)

Es ging damals, soweit ich mich entsinne, darum, ob ein beliebiger einfacher albischer Priester einem beliebigen albischen Ordenskrieger weisungsbefugt wäre. Auch wenn beide zur gleichen Kirgh gehören, was hier niemand bestritten hat, sehe ich das nicht, sondern eben nur die Kirghoberen.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich anders, da es relativ wenige Priester gibt. Ausserdem ist doch die Frage, die dahintersteckt immer Situationsgebunden.

Also wenn es ene Situation gibt, in der der Priester der Meinung ist, einem Or befehlen zu müssen, dann ist die Frage, ob der Or tatsächlich diesen Befehl verweigern kann, wenn beide auf gleicher Stufe stehen.(Ich gehe bei meiner Argumenttion davon aus, dass der Priester einen Grung dafür hat zu tun was er tut und nicht Willkür sein Handlung leitet.) Ein Ordensoberer wird sicher (schon alleine wegen seiner Herrkunft/Stellung im Orden usw.) anders reagieren als ein "einfacher" Ordenskrieger. Allerdings würde ich schon aus der Weisungsbefugnis des geistlichen Amtes gegenüber dem Weltlichem Arm eine Subordination entnehmen, da der Priester (in seiner Funktion als Abt/Kirghlaird dem Ordenskrieger gegenüber weisungsbefugt ist).

 

Ausserdem ist das Sozialprestige ein ganz anderes, so dass die Frage geklärt werden müsste, ob ein Priester dem ein Or den Gehorsam verweigert sein Gesicht verliert oder nicht und ob die beiden aus der selben Schicht stammen, was auch nicht zu unterschätzen ist.

 

 

Grüße

 

Notu

Bearbeitet von Notu
Link zu diesem Kommentar

Einfügung:

Wobei Bart´s Beschränkungen erhalten bleiben, obgleich ein Kirghlaird oder ein anderer hochgestellter Vertreter der Kirgh aus meiner sicht volle Verfügungsgewlt über die Truppen der Kirgh in seinem Sprengel hat.

 

Notu

Das sehe ich anders, keine militärische Organisation sieht es gerne wenn irgendwelche Personen sich in die Kommandokette einmischen, auch ein Kirglaird hat sich an diese zu halten, bzw den Kommandanten des Ordens vor zu überzeugen warum er ihm ausserhalb der Befehle des Ordens gehorchen sollte.

 

Mit wohlwollender Erwägung kann er rechen, aber mehr nicht sofern ihm keine Ordenstruppen von Ordensführundg und/oder Kirghführung unterstellt wurden und normalerweise heisst das mMn innethalb bestimmter Parameter nicht absolut.

Link zu diesem Kommentar

Einfügung:

Wobei Bart´s Beschränkungen erhalten bleiben, obgleich ein Kirghlaird oder ein anderer hochgestellter Vertreter der Kirgh aus meiner sicht volle Verfügungsgewlt über die Truppen der Kirgh in seinem Sprengel hat.

 

Notu

Das sehe ich anders, keine militärische Organisation sieht es gerne wenn irgendwelche Personen sich in die Kommandokette einmischen, auch ein Kirglaird hat sich an diese zu halten, bzw den Kommandanten des Ordens vor zu überzeugen warum er ihm ausserhalb der Befehle des Ordens gehorchen sollte.

 

Mit wohlwollender Erwägung kann er rechen, aber mehr nicht sofern ihm keine Ordenstruppen von Ordensführundg und/oder Kirghführung unterstellt wurden und normalerweise heisst das mMn innethalb bestimmter Parameter nicht absolut.

 

Na ja, der jeweilige Kirghlaird ist nun mal Kraft seines Amtes (und des QB) Herr auch über alle Ordenskrieger in seinem Einflussbereich. Die Kriegerorden sind durchaus Teil der Kirgh und die Kirghlairds stehen damit an der Spitze der Kommandostruktur.

Ähnliches wird für andere hohe Würdenträger wie Äbte gelten.

 

@ Notu: Ich glaube durchaus, dass wir durchaus ähnliches meinen, nur wie so oft einen anderen Fokus setzen. Wie gesagt außer Frage stehen für mich auch die hohen Kirchenämter wie Äbte und Kirghlairds. Die stehen qua Amt über jedem Ordenskrieger und dürften daher fast immer weisungsbefugt sein.

Bei einfacheren Priestern sehe ich das aber anders. Die dürfen m.E. nicht befehlen, aber durchaus bitten. Im Resultat dürfte es ähnliche Resultate bringen, da natürlich das Sozialprestige des Priesters höher ist. Aber er kann den Ordenskrieger eben nicht zwingen, sondern dieser kann nach eigenem Ermessen seine eigentlichen Aufgaben/Pläne mit der Bitte des Priesters abwägen. Wie gesagt, es geht um mehr oder minder "zufällige" Begegnungen.

 

Ich fände es, ehrlich gesagt, ziemlich befremdlich, wenn ein "dahergelaufener" Abenteurerpriester mal eben ein Ordenskriegerkommando verpflichten könnte. Er muss da schon sehr gute Gründe vorbringen.

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzi: Das sehe ich genauso, die Frag ist nur wem gegenüber, bei mir seinen Ordensoberen, bei Dir dem Or. Wobei ich bei einem ganzen Kommando (mit Offizier oder ähnlichem) auch sagen würde da muss dem Priester was einfallen

 

Es ist unvorstellbar, dass ein SZ-Priester, Or`s anfordert oder einsetzt ohne sich dafür zu rechtfertigen und wenn er sie ungerechtfertigt einsetzt haben die Stragen dafür entsprechende hart auszufallen. Die OR werden einen Bericht abfassen usw.

Bearbeitet von Notu
Link zu diesem Kommentar
@ Kazzi: Das sehe ich genauso, die Frag ist nur wem gegenüber, bei mir seinen Ordensoberen, bei Dir dem Or. Wobei ich bei einem ganzen Kommando (mit Offizier oder ähnlichem) auch sagen würde da muss dem Priester was einfallen

 

Es ist unvorstellbar, dass ein SZ-Priester, Or`s anfordert oder einsetzt ohne sich dafür zu rechtfertigen und wenn er sie ungerechtfertigt einsetzt haben die Stragen dafür entsprechende hart auszufallen. Die OR werden einen Bericht abfassen usw.

 

Nö, wenn ein Ordensoberer greifbar wäre, muss sich der Priester natürlich an diesen wenden, und der entscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, der jeweilige Kirghlaird ist nun mal Kraft seines Amtes (und des QB) Herr auch über alle Ordenskrieger in seinem Einflussbereich. Die Kriegerorden sind durchaus Teil der Kirgh und die Kirghlairds stehen damit an der Spitze der Kommandostruktur. .

Was ist ein Kirghlaird eigentlich?

 

Ähnliches wird für andere hohe Würdenträger wie Äbte gelten.

Nein, das wäre äusserst unglücklich, ausser im Rahmen wo sie ihm vom Ordenschef oder dem Kirchenkonklave unterstellt wurden.

 

Die stehen qua Amt über jedem Ordenskrieger und dürften daher fast immer weisungsbefugt sein.

Ich bezweifel mal stark das die Ordensführung jemand anderem als der Kirchenführung bzw dem Chef der jeweiligen Priesterschaft untersteht, alles andere läuft über die Ordensführung.

 

 

Im Resultat dürfte es ähnliche Resultate bringen, da natürlich das Sozialprestige des Priesters höher ist.

Ich glaube nicht das ein Komtur unter nem normalen Priester angesiedelt ist

 

 

Ich fände es, ehrlich gesagt, ziemlich befremdlich, wenn ein "dahergelaufener" Abenteurerpriester mal eben ein Ordenskriegerkommando verpflichten könnte.

Ersetze Abenteurer durch normaln Priester

Er muss da schon sehr gute Gründe vorbringen

Besagte Person ist ein Offizier des Ordens und mein direkter Repräsentant mit umfassenden Vollmachten, jedes Mitglied des Ordenhat ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten jedwede Hilfe und Unterstützung zu gewähren.

 

Alle anderen Mitglieder der Kirchen werden ersucht ihm nach Möglichkeit jedwede Hile und Unterstützung zu gewähren.

 

gezeichnet

Grossmeister...

 

 

Nö, wenn ein Ordensoberer greifbar wäre, muss sich der Priester natürlich an diesen wenden, und der entscheidet.

Ich syetze eine Überprüfung durch Ordensobere auch nachträglich vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Schwertänzer, aber du solltest erst einmal das QB Alba zu Rate ziehen, bevor du hier weiter diskutierst. Die dortigen Angaben führen deine Argumentation schlicht ad absurdum. Die Äbte stehen nun einmal in Alba an der Spitze der Krichenhierarchie. Aus ihrem Kreise werden die Kirghlairds bestimmt. Jeder Geistliche, einschließlich der Ordenskrieger, ist einem Kloster zugeordnet, selbst wenn er nicht als Mönch dort selbst lebt, sondern z.B. in einem Dorf tätig ist. Die Kriegerorden sind in Alba nicht eigenständig und unabhängig von der Priesterschaft.

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich anders, da es relativ wenige Priester gibt. Ausserdem ist doch die Frage, die dahintersteckt immer Situationsgebunden.

Also wenn es ene Situation gibt, in der der Priester der Meinung ist, einem Or befehlen zu müssen, dann ist die Frage, ob der Or tatsächlich diesen Befehl verweigern kann, wenn beide auf gleicher Stufe stehen.(Ich gehe bei meiner Argumenttion davon aus, dass der Priester einen Grung dafür hat zu tun was er tut und nicht Willkür sein Handlung leitet.) Ein Ordensoberer wird sicher (schon alleine wegen seiner Herrkunft/Stellung im Orden usw.) anders reagieren als ein "einfacher" Ordenskrieger.

Also so wenige Priester wird es nicht geben, da viele größere Dörfer eine Priester haben werden und es ist m.E. auch nicht schlüssig, dass ein Ordenskrieger - der z.B. in taktischen Fragen sehr viel fähiger sein dürfte als ein Priester - an Weisungen eines Priesters gebunden sein sollte. In "Kürze" wird ja auch in einem Gildenbrief ein (übrigens sehr guter) Artikel über den Sonnenorden (von Fimolas) erscheinen. Diesen habe ich lektoriert (ok es gab nicht viel zu lektorieren) und den Vorschlag gemacht die 'Weisungsbefugnis' eher auf 'religiöse' Fragen zu beschränken. Keine Diskussion gibt es jedoch darüber, dass 'normale' Ordenskrieger sich natürlich an Weisungen von hochrangigen Mitgliedern der Kirgh halten müssen/sollten. Aber ein 'normaler' Priester bzw. Mönch hat m.E. nur eine sehr eingeschränkte Weisungsbefugnis, der sich ein Ordenskrieger auch zu entziehen vermag.

Link zu diesem Kommentar

Einfügung:

Wobei Bart´s Beschränkungen erhalten bleiben, obgleich ein Kirghlaird oder ein anderer hochgestellter Vertreter der Kirgh aus meiner sicht volle Verfügungsgewlt über die Truppen der Kirgh in seinem Sprengel hat.

 

Notu

Das sehe ich anders, keine militärische Organisation sieht es gerne wenn irgendwelche Personen sich in die Kommandokette einmischen, auch ein Kirglaird hat sich an diese zu halten, bzw den Kommandanten des Ordens vor zu überzeugen warum er ihm ausserhalb der Befehle des Ordens gehorchen sollte.

 

Mit wohlwollender Erwägung kann er rechen, aber mehr nicht sofern ihm keine Ordenstruppen von Ordensführundg und/oder Kirghführung unterstellt wurden und normalerweise heisst das mMn innethalb bestimmter Parameter nicht absolut.

^

1)

Na ja, der jeweilige Kirghlaird ist nun mal Kraft seines Amtes (und des QB) Herr auch über alle Ordenskrieger in seinem Einflussbereich. Die Kriegerorden sind durchaus Teil der Kirgh und die Kirghlairds stehen damit an der Spitze der Kommandostruktur.

Ähnliches wird für andere hohe Würdenträger wie Äbte gelten.

 

2)

@ Notu: Ich glaube durchaus, dass wir durchaus ähnliches meinen, nur wie so oft einen anderen Fokus setzen. Wie gesagt außer Frage stehen für mich auch die hohen Kirchenämter wie Äbte und Kirghlairds. Die stehen qua Amt über jedem Ordenskrieger und dürften daher fast immer weisungsbefugt sein.

Bei einfacheren Priestern sehe ich das aber anders. Die dürfen m.E. nicht befehlen, aber durchaus bitten. Im Resultat dürfte es ähnliche Resultate bringen, da natürlich das Sozialprestige des Priesters höher ist. Aber er kann den Ordenskrieger eben nicht zwingen, sondern dieser kann nach eigenem Ermessen seine eigentlichen Aufgaben/Pläne mit der Bitte des Priesters abwägen. Wie gesagt, es geht um mehr oder minder "zufällige" Begegnungen.

 

Ich fände es, ehrlich gesagt, ziemlich befremdlich, wenn ein "dahergelaufener" Abenteurerpriester mal eben ein Ordenskriegerkommando verpflichten könnte. Er muss da schon sehr gute Gründe vorbringen.

Zu 1)

Also eine kleine Ergänzung: In gewisser Hinsicht steht der König selbst - in seiner Rolle als hochrangiges Mitglied der Kirgh (QB-Alba) - an der Spitze der jeweiligen Kriegerorden (Gildenbrief-Artikel).

 

Zu 2)

Also hier gehen deine Ausführungen m.E. vollkommen konform mit dem Artikel und sind auch unter spieltechnischen Gesichtspunkten außerordentlich 'praktisch' :thumbs:.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon werden die wenigsten Ordenskrieger (oder Priester) wie die Abenteurer durch die Lande gondeln, sondern sind in einer Hierarchie eingebunden. Häufig werden sie daher aufgrund eines Auftrags unterwegs sein oder durch Anweisungen ihrer Vorgesetzten gebunden sein, die wahrscheinlich in der Hierarchie über einem 'normalen' Priester stehen. Da sollte der Auftrag des wirklichen Vorgesetzten Vorrang haben - es sei denn, der Auftrag eines fremden Priesters ist offensichtlich wichtiger und dringlicher.

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Also eine kleine Ergänzung: In gewisser Hinsicht steht der König selbst - in seiner Rolle als hochrangiges Mitglied der Kirgh (QB-Alba) - an der Spitze der jeweiligen Kriegerorden (Gildenbrief-Artikel).

 

 

Das stand für mich außer Frage, berührt das hier behandelte Thema aber m.E. nur am Rande. Die Kirgh existiert nun einmal nicht unabhängig vom Königtum.

Bearbeitet von Kazzirah
Zitat korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Also eine kleine Ergänzung: In gewisser Hinsicht steht der König selbst - in seiner Rolle als hochrangiges Mitglied der Kirgh (QB-Alba) - an der Spitze der jeweiligen Kriegerorden (Gildenbrief-Artikel).

 

Das stand für mich außer Frage, berührt das hier behandelte Thema aber m.E. nur am Rande. Die Kirgh existiert nun einmal nicht unabhängig vom Königtum.

Also mir war es - bevor ich den Artikel gelesen habe - nicht klar, denn im Alba-QB steht das nicht explizit. Deshalb habe ich es geschrieben und es gibt hier ja auch Leser, die nicht mal das Alba-QB gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es steht da nicht explizit, aber durchaus implizit, da z.B. davon geredet wird, dass die Kirghlairds mit ihren Ordenskriegerkontingenten ihre Heeresfolge gegenüber dem König erfüllen. Wobei man immer berücksichtigen muss, dass es keine absoluten Befehlsketten sind, sondern dass es eine gewisse Unschärfe in den zu schuldenden Loyalitäten gibt. Aber formal steht der König natürlich an der Spitze der Hierarchie.

 

Aber das Thema geht nun mal nicht um das Verhältnis Kirgh <-> Königtum, sondern intern Ordenskrieger <-> Priester. Und da spielt der König keine spezielle Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Ja, es steht da nicht explizit, aber durchaus implizit, da z.B. davon geredet wird, dass die Kirghlairds mit ihren Ordenskriegerkontingenten ihre Heeresfolge gegenüber dem König erfüllen. Wobei man immer berücksichtigen muss, dass es keine absoluten Befehlsketten sind, sondern dass es eine gewisse Unschärfe in den zu schuldenden Loyalitäten gibt. Aber formal steht der König natürlich an der Spitze der Hierarchie.

 

Aber das Thema geht nun mal nicht um das Verhältnis Kirgh <-> Königtum, sondern intern Ordenskrieger <-> Priester. Und da spielt der König keine spezielle Rolle.

Genau. Es steht dort implizit; das ist das was ich meinte und ich muss sagen, dass es mich überrascht das der König nichts mit diesem Thema zu tun hat. Das heißt zwar "Verhältnis Ordenskrieger - Priesterschaft der Kirgh", aber immerhin wird hier auch die ganze Zeit von Kirghlaird, Äbten, Erzäbten usw. gesprochen. Scheinbar wird hier eher über den Stand der Ordenskrieger in der Kirgh diskutiert und da spielt der König durchaus eine Rolle.

 

Da steht aber, dass der König ein hoher Würdenträger der Kirgh ist, und da die Orden der Kirgh unsterstehen hatte ich es genauso gesehen wir Kazzirah.

Also ein Würdenträger ist nicht unbedingt das Oberhaupt und noch einmal: die Information war auch für Midgardspieler ohne Alba-QB. Der Hinweis sollte eine Hilfestellung sein, denn zwischen einer Interpretation ("implizit") und einer Information aus einem - noch nicht erschienen Artikel - ist m.E. ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich glaube, die Frage ob und in welchem Umfang ein Ordenskrieger den Weisungen eines Priesters folgt, ist ganz erheblich von der Situation und dem Stand der beteiligten Kirgh Mitglieder abhängig.

 

Natürlich wird jeder Ordenskrieger einem Befehl von Erzabt Kirghlaird Osmond von Harkfast folge leisten. Ob allerdings ein adlig geborener Ordenskrieger aus einem der großen Clans den Befehlen eines bürgerlichen Priesters aus einem Vorort von Fiorinde folgt, da habe ich meine erheblichen Zweifel.

 

Ich glaube, dass die Befehlsfolge in der Kirgh Alba (was die Kriegerorden mit einschließt) sehr vielschichtig und von verschiedenen Faktoren überlagert ist. Da spielen Herkunft, Stand, Geschlecht, Ansehen des Amtes, der Clan und machmal eventuell sogar Geld eine Rolle - und das alles wird je nach Situation wahrscheinlich sogar als normal angesehen. Die Befehlsfolge in der Kirgh Alba ist mit modernen Organisationen wie z.B. der Bundeswehr oder der katholischen Kirche sicher nicht vergleichbar.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich denke schon, dass es eine strenge Hierarchie gibt.

 

Erstens durch die Ränge innerhalb einer Ordenskriegereinheit. Jeder Ordenskrieger würde m.E. den Befehlen eines höhergestellten Or's folgen müssen, es sei denn dies widerspricht seiner Aufgabe bzw. dem Befehl einer noch höheren Instanz innerhalb der Ordenskriegergruppe.

 

Zweitens gleiches gilt für das Verhältnis Priester/Mönch zu Ordenskrieger. Erstere sind zwar laut QB weisungsbefugt, praktisch wird das aber kaum als strikter Gehorsam vonstatten gehen, wenn ein (regeltechnischer PRI) Priester/Mönch wird in der Regel einen (mehrere) Or bitten etwas (im Sinne der Dheis Albi) zu tun. Wenn dies den Befehlen des Or durch seinen Ordensoberen widerspricht, gibt es keinen Grund dem Gesuch zu folgen, so dass ein möglicher Disput an höhere Instanzen der Kirchenhierarchie deligiert wird. Hält eine priesterliche oder mönchische Bitte einen Or jedoch nicht von seinen eigentlichen Pflichten ab, wird er in aller Regel einer solchen Bitte nachkommen, wenn er sie nicht für ungemäß hält.

 

Drittens hat m.E. lediglich ein Kirghlaird eine direkte Weisungsbefugnis für einen Or (Merke: jede Or-Bastion, jeder Tempel und jedes Kloster hat als übergeordnete Instanz einen Kirghlaird).

Angenommen den Fall in einer Stadt gibt es eine Or-Bastion und ein Kloster mit Abt (der kein Kirghlaird ist), würde ich davon ausgehen, dass Ordensmeister und der Abt sich mehr oder weniger gleichberechtigt abstimmen (wo dies nötig ist), kommen sie zu keiner Einigung, wird ein Entscheidungsgesuch an den zuständigen Kirghlaird gehen, der in der Sache entscheidet.

 

Viertens hat der König eine Sonderstellung in Bezug auf die Or. Er ist der einzige weltliche Herrscher, der amtsbedingt den Or gegenüber weisungsbefugt ist. Das leitet sich daher, dass er erstens des Großmeisters der beiden Kriegerorden einnimmt und zweitens die Kirgh ja eben gerade gezwungen ist dem König Krieger zum Heerbann zu stellen. Das heißt, dass der König bei außeralbischen Konflikten den Ordenstruppen gegenüber den Oberbefehl führen kann.

 

(Hinzu kommt natürlich immer ein Geflecht aus persönlichen, personenbezogenen Abhängigkeiten usw.; einem Höhergestellten oder Höherangesehenen gegenüber ist man in der Regel eher geneigt seinen Gesuchen stattzugeben.)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe spielt schon seit ich dabei bin ein Or des Sonnenordens, nun ist eine neue Figur zu uns gestoßen die ein PK des Sonnenordens ist.Ich bin mal gespannt was das gibt. Ich hatte dann mal aus Spaß gesagt das der Priester jetzt der Chef vom Or sei. Dieser fand das weniger komisch:silly:

Link zu diesem Kommentar
Bei uns in der Gruppe spielt schon seit ich dabei bin ein Or des Sonnenordens, nun ist eine neue Figur zu uns gestoßen die ein PK des Sonnenordens ist.Ich bin mal gespannt was das gibt. Ich hatte dann mal aus Spaß gesagt das der Priester jetzt der Chef vom Or sei. Dieser fand das weniger komisch:silly:

 

Nun das ist vielleicht nicht ganz so schlimm. Denn wenn es wirklich ein Priester des Sonnenordens ist, dann ist er dem Or nicht weisungsbefugt. Die PRI gehören in der Regel ja keinem der Kriegerorden an. Eine Ausnahme sind die Kaplane, die als Priester die religiösen Zeremonien bei den Or-Bastionen leiten, aber ihrer üblichen höheren Stellung entsagen mussten (-> s. GB 57).

Also alles halb so wild. Gehört der Priester also keinem der Kriegerorden an, nur dann hat der Or evtl. ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Bei uns in der Gruppe spielt schon seit ich dabei bin ein Or des Sonnenordens, nun ist eine neue Figur zu uns gestoßen die ein PK des Sonnenordens ist.Ich bin mal gespannt was das gibt. Ich hatte dann mal aus Spaß gesagt das der Priester jetzt der Chef vom Or sei. Dieser fand das weniger komisch:silly:

 

Hm, der Sonnenorden dient in erster Linie Xan, der ein Herrschaftsgott ist. Also ist der Priester entweder ein PH oder aber er gehört dem Orden des heiligen Speers an (Irindar). In dem Fall hätte sich die Frage mit dem Chef von selbst geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das der PK sich so intensiv damit beschäftigt hat. Er spielt zwar auch schon seit Jahren Midgard, bleibt aber was solche Dinge angeht ziemlich an der Oberfläche. Ich könnte mir aber vorstellen das er irgendwann auf die Idee kommt den Chef raus hängen zu lassen, ob berechtigt oder nicht, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Hm, der Sonnenorden dient in erster Linie Xan, der ein Herrschaftsgott ist. Also ist der Priester entweder ein PH oder aber er gehört dem Orden des heiligen Speers an (Irindar). In dem Fall hätte sich die Frage mit dem Chef von selbst geklärt.
Ein Priester muss m.E. nicht genau dem Gott dienen, der seiner regeltechnischen(!) Spezialisierung entspricht. Von da aus kann ich mir durchaus einen PK vorstellen, der vornehmlich Xan dient, aber dessen Herrschaftsanspruch eher mit der Waffe durchsetzt…

 

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das der PK sich so intensiv damit beschäftigt hat. Er spielt zwar auch schon seit Jahren Midgard, bleibt aber was solche Dinge angeht ziemlich an der Oberfläche. Ich könnte mir aber vorstellen das er irgendwann auf die Idee kommt den Chef raus hängen zu lassen, ob berechtigt oder nicht, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

… und dass passt ja zu Xan. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...