Zum Inhalt springen

Beschwörer - sollten sie eine Aura haben?


Empfohlene Beiträge

Hat sich irgendjemand der Teilnehmer der Diskussion eigentlich mal die Spruchbeschreibung durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man braucht um die Ausgangsfrage zu beantworten. :rolleyes:

In der Spruchbeschreibung steht, ob es ein Erratum ist?

Indirekt schon. Errata zeichnen sich in der Regek dadurch aus, dass sie keine inhaltlichen, sondern technische Fehler sind (zum Beispiel steht an der einen Stelle, das Fertigkeit X eine Grundfertigkeit für eine Figur ist, an andere Stelle steht, dass es eine Standardfertigkeit ist).

 

Wenn es um das Thema Auren geht, kann hier aber kein technischer Fehler vorliegen. Denn es steht an allen Stellen gleichermaßen, dass Beschwörer eine Aura ab Grad 7 haben. Dass die Aura da herrührt, dass man intensiven Kontakt mit bestimmten Mächten hat, passt darüber hinaus inhaltlich dazu.

 

Zu guter Letzt habe ich bereits den Hinweis gegeben, dass die Aura für Beschwörer die Umstellung von M3 nach M4 überlebt hat. Spätestens damit ist auch ein inhaltlicher Fehler eigentlich ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
@Meeresdruide: Ich kann nicht erkennen, was Deine Meinung zur Eingangsfrage ist. :dunno:

Willst Du mir jetzt sagen, dass die Regeln zu Erkennen der Aura ein Regelmechanismus sind? :silly:

:rolleyes: Schreibe ich zu unklar?

 

Dann nochmal:

 

  • Die Erklärung innerhalb der Spielwelt muss mit dem Regelmechanismus nichts zu tun haben.
  • Die Erklärung in der Spielwelt muss nicht (nur) am Lehrmeister hängen, sondern kann auch an den typischerweise beschworenen Dämonen hängen. Beides kann "abfärben".
  • Die Regel ist vermutlich eine Vereinfachung, die in pathologischen Fällen zu Abweichungen zur Spielwelt-Erklärung führen kann.
  • Es ist kein Erratum und kein inhatlicher Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Hat sich irgendjemand der Teilnehmer der Diskussion eigentlich mal die Spruchbeschreibung durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man braucht um die Ausgangsfrage zu beantworten. :rolleyes:

In der Spruchbeschreibung steht, ob es ein Erratum ist?

Indirekt schon. Errata zeichnen sich in der Regek dadurch aus, dass sie keine inhaltlichen, sondern technische Fehler sind (zum Beispiel steht an der einen Stelle, das Fertigkeit X eine Grundfertigkeit für eine Figur ist, an andere Stelle steht, dass es eine Standardfertigkeit ist).[/Quote]

 

Beim Zauber Stärke waren z.B. die AP-Kosten von 1 pro Grad (statt pro Wesen) auch ein Erratum...

 

Wenn es um das Thema Auren geht, kann hier aber kein technischer Fehler vorliegen. Denn es steht an allen Stellen gleichermaßen, dass Beschwörer eine Aura ab Grad 7 haben. Dass die Aura da herrührt, dass man intensiven Kontakt mit bestimmten Mächten hat, passt darüber hinaus inhaltlich dazu.

[/Quote]

 

Im Fließtext werden zunächst nur Priester, weiße und schwarze Hexer, Druiden und Heiler erwähnt, die Beschwörer tauchen nur in der Liste der einzelnen Auren auf.

 

Zu guter Letzt habe ich bereits den Hinweis gegeben, dass die Aura für Beschwörer die Umstellung von M3 nach M4 überlebt hat. Spätestens damit ist auch ein inhaltlicher Fehler eigentlich ausgeschlossen.

 

Und wenn du es noch zwanzigmal erzählst, wird es auch nicht wahrer. Vielleicht solltest du seinen eigenen Rat befolgen und mal in die Regeln sehen - ich habe es getan und in M3 werden Beschwörer bei Erkennen des Wesens der Dinge nicht erwähnt. :rolleyes:

 

Ich finde den (das?) Präfix "Errata" hier auf Grund der Diskussion inzwischen unangebracht.

 

Das Präfix war von Anfang an unangebracht.

 

Und ich finde es unangebracht, dass du mir verbieten willst, eine (offensichtlich nicht trivial zu beantwortende) Frage zu stellen...

 

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass nur beseelte Wesen eine Aura haben, demnach scheint die Aura tatsächlich an der Seele zu hängen. Das passt auch zu den üblichen Vorstellungen von schwarzer Seele, seine Seele verkauft haben usw.

 

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Beschwörer tatsächlich korrekterweise eine Aura haben, bleibt für mich nur als sinnvolle Erklärung, dass sie ihre Seele irgendwie mit ihrer primären Zielebene (bzw. dem untoten Prinzip oder so) verknüpfen müssen, um als vorher Nicht-Zauberer das Prinzip der Beschwörungen zu lernen.

 

Wenn es am Lehrmeister hinge, würde auch ein Magier, der später Lehrersuche lernt, ein Aura bekommen, und eine Verknüpfung mit den gewirkten oder erlernten Zaubern sollte sich auch z.B. auf einen Feuer-Magier auswirken.

 

Nach wie vor finde ich aber ein Erratum wahrscheinlicher...

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Beim Zauber Stärke waren z.B. die AP-Kosten von 1 pro Grad (statt pro Wesen) auch ein Erratum...

Stimmt schon. Halte ich dennoch für einen technischen und nicht für einen inhaltlichen Fehler, da derselbe Fehler bei Schwäche nicht gemacht wurde.

 

Im Fließtext werden zunächst nur Priester, weiße und schwarze Hexer, Druiden und Heiler erwähnt, die Beschwörer tauchen nur in der Liste der einzelnen Auren auf.

 

Zu guter Letzt habe ich bereits den Hinweis gegeben, dass die Aura für Beschwörer die Umstellung von M3 nach M4 überlebt hat. Spätestens damit ist auch ein inhaltlicher Fehler eigentlich ausgeschlossen.

 

Und wenn du es noch zwanzigmal erzählst, wird es auch nicht wahrer. Vielleicht solltest du seinen eigenen Rat befolgen und mal in die Regeln sehen - ich habe es getan und in M3 werden Beschwörer bei Erkennen des Wesens der Dinge nicht erwähnt. :rolleyes:

Fange ich an zu schielen oder was? :silly:

 

Es scheint, ich muss dem noch mal auf den Grund gehen.

 

Und ich finde es unangebracht, dass du mir verbieten willst, eine (offensichtlich nicht trivial zu beantwortende) Frage zu stellen...

Ich will dir gar nichts verbieten, ich habe nur eine andere Meinung. :dunno:

 

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass nur beseelte Wesen eine Aura haben, demnach scheint die Aura tatsächlich an der Seele zu hängen. Das passt auch zu den üblichen Vorstellungen von schwarzer Seele, seine Seele verkauft haben usw.

Auf der anderen Seite ist von menschlicher Intelligenz die Rede und im Gegensatz dazu von automatenhaft reagierenden Untoten.

 

Nach wie vor finde ich aber ein Erratum wahrscheinlicher...

Stelle doch bitte mal per Mail oder PN eine entsprechende Anfrage an Prados Karwan. Er ist der offizielle Regelbeantworter.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zu guter Letzt habe ich bereits den Hinweis gegeben, dass die Aura für Beschwörer die Umstellung von M3 nach M4 überlebt hat. Spätestens damit ist auch ein inhaltlicher Fehler eigentlich ausgeschlossen.

 

Und wenn du es noch zwanzigmal erzählst, wird es auch nicht wahrer. Vielleicht solltest du seinen eigenen Rat befolgen und mal in die Regeln sehen - ich habe es getan und in M3 werden Beschwörer bei Erkennen des Wesens der Dinge nicht erwähnt. :rolleyes:

Fange ich an zu schielen oder was? :silly:

 

Es scheint, ich muss dem noch mal auf den Grund gehen.[/Quote]

 

Nichts für ungut, wir werden alle nicht jünger - und M3 ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen her... ;)

 

Und ich finde es unangebracht, dass du mir verbieten willst, eine (offensichtlich nicht trivial zu beantwortende) Frage zu stellen...

Ich will dir gar nichts verbieten, ich habe nur eine andere Meinung. :dunno:[/Quote]

 

Das ist ok, ich wollte dir nichts unterstellen.

 

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass nur beseelte Wesen eine Aura haben, demnach scheint die Aura tatsächlich an der Seele zu hängen. Das passt auch zu den üblichen Vorstellungen von schwarzer Seele, seine Seele verkauft haben usw.

Auf der anderen Seite ist von menschlicher Intelligenz die Rede und im Gegensatz dazu von automatenhaft reagierenden Untoten.[/Quote]

 

Ja, aber im Anhang des Arkanum sind bei den magischen Immunitäten unter EdA alle Wesen mit Intelligenz unter t90 aufgeführt - also alle, die keine höhere Seele haben.

 

Das ist nicht nur auf Untote beschränkt, auch durchschnittlich tierisch intelligente Dämonen haben keine Aura - und sind somit auch gegen das heilige Wort immun.

 

Zu dumm, um wirklich böse zu sein... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Stelle doch bitte mal per Mail oder PN eine entsprechende Anfrage an Prados Karwan. Er ist der offizielle Regelbeantworter.

 

Ist erledigt, bin gespannt!

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Das ist endlich mal eine erfreulich einfache Frage: Nein, es handelt sich nicht um ein Erratum, Beschwörer mit entsprechendem Lehrmeister haben eine Aura.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Stelle doch bitte mal per Mail oder PN eine entsprechende Anfrage an Prados Karwan. Er ist der offizielle Regelbeantworter.

 

Ist erledigt, bin gespannt!

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Das ist endlich mal eine erfreulich einfache Frage: Nein, es handelt sich nicht um ein Erratum, Beschwörer mit entsprechendem Lehrmeister haben eine Aura.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Welche Aura hat ein Beschwörer wenn er mehrere Lehrmeister hat?

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal ausführlich:

 

Eine Aura ist die Manifestation einer Affinität des Beschwörers. Eine Aura ist unmittelbar kein Unterscheidungskriterium für gut und böse. Diese Werte können erst in Kontext und Kontrast zu einer weiteren Situation, beispielsweise den Bedingungen auf Midgard entstehen. Da die finsteren Kräfte lebensfeindlich und -zerstörend wirken, werden sie im Kontext Midgard als böse klassifiziert. Gut und böse sind also mittelbare Werte.

 

Ein Beschwörer verschreibt sich freiwillig und weitgehend dem Bund mit seinem ersten Lehrmeister. Dies ist erkennbar an den Lernmöglichkeiten und den Lernkosten. Seine Affinität, seine Aura, wird ab einer bestimmten Stufe erkennbar. Wählt er einen weiteren Lehrmeister, verschreibt er sich ihm wesentlich schwächer als dem ersten. Auch dies ist unter anderem an den Lernkosten erkennbar. Dementsprechend erhält er auch keine weitere Aura.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Eindeutigere Formulierung gewählt.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Noch einmal ausführlich:

 

Eine Aura ist die Manifestation einer Affinität des Beschwörers. Eine Aura ist unmittelbar kein Unterscheidungskriterium für gut und böse. Diese Werte können erst in Kontext und Kontrast zu einer weiteren Situation, beispielsweise den Bedingungen auf Midgard entstehen. Da die finsteren Kräfte lebensfeindlich und -zerstörend wirken, werden sie im Kontext Midgard als böse klassifiziert. Gut und böse sind also mittelbare Werte.

Dacore

 

Ein Beschwörer verschreibt sich freiwillig und weitgehend dem Bund mit seinem ersten Lehrmeister. Dies ist erkennbar an den Lernmöglichkeiten und den Lernkosten. Seine Affinität, seine Aura, wird ab einer bestimmten Stufe erkennbar. Wählt er einen weiteren Lehrmeister, verschreibt er sich ihm wesentlich schwächer als dem ersten. Auch dies ist unter anderem an den Lernkosten erkennbar. Dementsprechend erhält er auch keine weitere Aura.

Soweit verstanden, nur was geschieht wenn ein anderer Zauber ( z.B. ein Magier) sich einen in diesem Fall ja auch ersten Lehrmeister sucht? Bekommt er dann auch eine entsprechende Aura? Wenn ja wann bekommt er diese? Wenn er > Grad 7 ist sofort?

Link zu diesem Kommentar
Soweit verstanden, nur was geschieht wenn ein anderer Zauber ( z.B. ein Magier) sich einen in diesem Fall ja auch ersten Lehrmeister sucht? Bekommt er dann auch eine entsprechende Aura? Wenn ja wann bekommt er diese? Wenn er > Grad 7 ist sofort?
Ein Magier bekommt keine Aura, da sein Verhältnis zu seinem Lehrmeister nicht so eng ist wie bei einem Beschwörer.

 

Im Unterschied dazu steht z.B. ein Glücksritter, der Zaubern lernt und Beschwörer wird. Hier verschreibt er sich einem Bund und dieser wird durch eine Aura deutlich (ich unterstelle mal, dass kein Glücksritter den Wechsel vor Grad 7 macht). Auslöser ist die erfolgreiche (d.h. überlebte) Lehrersuche.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Soweit verstanden, nur was geschieht wenn ein anderer Zauber ( z.B. ein Magier) sich einen in diesem Fall ja auch ersten Lehrmeister sucht? Bekommt er dann auch eine entsprechende Aura? Wenn ja wann bekommt er diese? Wenn er > Grad 7 ist sofort?
Ein Magier bekommt keine Aura, da sein Verhältnis zu seinem Lehrmeister nicht so eng ist wie bei einem Beschwörer.

 

Im Unterschied dazu steht z.B. ein Glücksritter, der Zaubern lernt und Beschwörer wird. Hier verschreibt er sich einem Bund und dieser wird durch eine Aura deutlich (ich unterstelle mal, dass kein Glücksritter den Wechsel vor Grad 7 macht). Auslöser ist die erfolgreiche (d.h. überlebte) Lehrersuche.

 

Solwac

Wenn Lehrersuche - mit entsprechend finsterem Lehrer - der Auslöser ist, dann muss auch ein Magier über Grad 7, der sich einen finsteren Lehrmeister sucht und zusätzlich Beschwörer wird, eine entsprechnde Aura bekommen. :notify:

 

Ansonsten wäre der finstere Beschwörer auf dem 2.Bildungsweg ja nicht zu finden, wie fies ist das denn. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn Lehrersuche - mit entsprechend finsterem Lehrer - der Auslöser ist, dann muss auch ein Magier über Grad 7, der sich einen finsteren Lehrmeister sucht und zusätzlich Beschwörer wird, eine entsprechnde Aura bekommen. :notify:
Man kann nicht zusätzlich Beschwörer werden. Ein Magier kann durch Lehrersuche nur seine Lernkosten senken.

 

Ansonsten wäre der finstere Beschwörer auf dem 2.Bildungsweg ja nicht zu finden, wie fies ist das denn. ;)
Wenn es wirklich der zweite Bildungsweg ist (siehe mein Beispiel mit dem Glücksritter). dann gibt es eine Aura - denn er wird wirklich zum Beschwörer.

 

Die nachträgliche Lehrersuche eines Magiers oder anderen Zauberers ist nur vergleichbar mit der zweiten (oder dritten) Anwendung von Lehrersuche bei einem Beschwörer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

vielen Dank für die (sehr schnelle) Antwort!

 

Und danke auch für die weiteren Antworten auf Fragen, die sich mir auch stellten.

 

Ebenfalls vielen Dank an alle, die hier mitdiskutiert haben - ich habe aus dieser Diskussion viel mitnehmen können und ich hoffe, euch geht es auch so.

 

Jetzt muss ich nur noch diese Infos in mein Midgard-Weltbild integrieren...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn wir zu dem Priester- und Ordenskrieger-Problem mit Wesen mit finsterer Aura zurückkehren, hätte ich allerdings durchaus trotzdem eine Erklärung dafür, warum eine Zusammenarbeit mit Menschen mit finsterer Aura schwierig ist, auch, wenn diese nicht zwangsläufig böse sein müssen:

 

Aus Sicht von Priestern und Ordenskriegern haben sich diese Menschen mit Mächten eingelassen, mit denen man sich nicht einlassen soll. Sie haben an Dingen gerührt, an denen nicht gerührt werden soll. Sie haben sich Kräften ausgesetzt, denen sich Menschen nicht aussetzen sollen. In gewisser Weise haben sie sich durch den Umgang mit ihnen "geistig verunreinigt".

 

Helfen dagegen kann nur eine Lossagung von diesen Kräften (mit allen Konsequenzen) oder der Tod, wenn das Wesen zu einer Lossagung nicht bereit ist - so wird der tiefgläubige Charakter das sicherlich sehen, es sei denn, er wird durch irgendwelche persönlichen Beziehungen geblendet, aber auch das wird nicht ewig aufrecht zu erhalten sein....

 

Rührt das Ganze von einem Fluch her, muss der Fluch von diesen Menschen (oder Menschenähnlichen) genommen werden. Die Gegenstände müssen "geistig gereinigt" oder zerstört werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...