Zu Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Beigetreten

Alle Inhalte erstellt von Prados Karwan

  1. @Micha: Nein, das war nicht für dich, ich war nur anderweitig beschäftigt und konnte meinen Beitrag nicht schnell genug ändern. Entschuldige, bitte. @Thema und nach Regelwortlaut: Die Kugel entsteht zu Beginn der Zauberdauer. Die Kugel entsteht unabhängig davon, ob ein gültiges Ziel vorhanden ist oder nicht. Der Priester ist auf jeden Fall innerhalb der Kugel, da sie um ihn herum entsteht. Aber: Der Priester kann seinen Zauber jederzeit unterbrechen, also auch noch innerhalb der ersten Runde, wenn er bemerkt, dass sein vermeintliches Opfer 'draußen' (nicht eindeutige Formulierung; siehe unten) bleibt, also immun ist. Nicht festgelegt ist, welche konkreten Auswirkungen es hat, wenn das Opfer immun ist. Der Zauber wirkt gegen den Astralleib, sodass man argumentieren könnte, dass alle Wesen mit einem Astralleib zumindest erst einmal in die Kugel gezogen werden. Dort könnte der Priester dann beim 'gegenseitigen Messen der geistigen Kräfte' (vgl. ARK5, S.136) feststellen, dass das vermeintliche Opfer gar nicht gebannt werden kann. Alternativ könnte man die Immunität schon früher wirken lassen. Der Zauber richtet sich nur gegen bestimmte Astralleiber, sodass ungültige Wesen gar nicht erst in die Kugel gezogen würden. Diese Auslegung entspricht meiner Ansicht, da auf diese Weise kein spielerischer Vorteil (einen mächtigen Gegner zeitweise ausschalten) erlangt werden kann, der ja so vom Regelwerk auch gar nicht vorgesehen ist. Auch der Priester wäre dann mit dem Zauber nur eine Runde beschäftigt und könnte in der nächsten Runde erneut handeln. Grüße Prados
  2. @Panther: Zur Klärung deiner 'einzigen' Unklarheit: ARK5, S. 136, 1. Satz des 2. Absatzes der Spruchbeschreibung.
  3. Das Folgende ist nicht ironisch oder verhöhnend gemeint, aber: Meinst du deinen Beitrag wirklich ernst? Wir reden hier über eine Spielregel, die durch Entscheidungen realer Spieler angewendet wird. Dein ganzer Beitrag ist inhaltlich überflüssig (um nicht zu sagen sehr merkwürdig: Götter als reale Regelentscheider?) bis auf den entscheidenden Satz im dritten Absatz: Der SL (oder die Gruppe) entscheidet bei Regelunklarheiten. Und was deine regelmäßige und immer wieder erklärtermaßen erfolglose Suche nach eindeutigen Regelstellen angeht: Die gibt es, aber du nimmst sie nicht zur Kenntnis. Die Spruchbeschreibung definiert die in Frage kommenden Wesen, und es gibt einen Abschnitt über die Immunität gegen Zauber. Du kannst diese Aussagen selbstverständlich mit Hinweis auf deine eigene SL-Souveränität (oder imaginäre Götter ...) überstimmen, aber nichtsdestotrotz existiert der Text. Grüße Prados
  4. Oh, mein Beitrag war kein Versuch, Komplimente zu erhaschen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bewertungen, wie fundiert meine Beiträge denn nun seien, doch recht unterschiedlich ausfallen können. Aber vor allem möchte ich dazu ermutigen, eigene Entscheidungen zu treffen, wenn sie einem in spielerischer Konsequenz besser gefallen als die noch so fundiert anmutenden Beiträge anderer. Mich wundert die Vehemenz, mit der dem Regelwerk angebliche Fehler nachgewiesen werden sollen, anstatt einfach festzulegen, dass man Details, die im Regelwerk noch nicht einmal umfassend beschrieben werden, kurzerhand anders, nämlich nach eigenem Verständnis und Wunsch regelt. Ich kann nachvollziehen, dass man gerne eindeutige Regelaussagen haben möchte. Aufgrund der Kürze der Beschreibungen im Regelwerk, die sich nur noch um die üblicherweise auftretenden Fälle kümmern, werden Sonderfälle nicht mehr beschrieben. Hierfür muss eine Spielergruppe aus ihrer Sicht folgerichtig extrapolieren. Dabei werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Ergebnisse entstehen und es wäre nun einfach unsinnig, auf dem eigenen Ergebnis als dem einzig richtigen zu beharren. Grüße Prados
  5. Missverständnis: Die +8 werden auf den bisherigen Erfolgswert von Winden addiert. Grüße Prados
  6. auch interessant... aber wir sind hier bei einer Regelfrage, nicht bei Meinung... Das stimmt, und es wäre schön, wenn du dir das selbst zu Herzen nehmen und die Regelstränge nicht mit völlig absurden Überlegungen (abgeschlagene Hand) zumüllen würdest. Mit solchen Fragen werden die Stränge zerstört. Nachtrag: Ich wurde von Panther darauf hingewiesen, dass die abgeschlagene Hand nicht von ihm eingebracht worden sei. Das stimmt, ich bitte um Entschuldigung.
  7. Mich beschleicht der Eindruck, ich müsste mal einige klare Worte schreiben. Im Vorfeld an Panther: Ich lasse mich ungern ungefragt vereinnahmen und wähle die Menschen, denen ich das gestatte, selbst aus. Wenn du der Meinung bist, dass ich mich in einem bestimmten Punkt geirrt habe, dann nenne das konkret. Ansonsten verbitte ich mir solche allgemeinen Aussagen wie in Beitrag Nr. 49 von dir über mich. Das mag zwar sehr kleinlich klingen, aber ich verabscheue solche Verallgemeinerungen wie die in deinem Beitrag. Weiterhin irritiert mich die Selbstverständlichkeit, mit der hier einige meiner Aussagen zu einer Art unumstößlichen Wahrheit überhöht werden. Meine Beiträge enthalten Argumente, die jeder für sich nutzen kann um abzuwägen, ob sie stichhaltig genug sind, die eigene konkrete Umsetzung im Spiel zu beeinflussen. Sie sind ausdrücklich keine Dogmen, auf die man sich berufen kann. Grüße Prados
  8. Da liegt ein Missverständnis vor, Abd und ich meinen dasselbe. Abd schreibt nämlich noch weiter, dass sich der Barde normal bewegen und abwehren dürfe. Dem entspricht meine Formulierung, der Barde werde wie ein Zauberer behandelt, der sich auf die Aufrechterhaltung seines Zaubers konzentriert, vgl. ARK5, S. 13. Der Barde musiziert, er führt also eine Handlung aus und kann dementsprechend keine neue Handlung aktiv beginnen, kann seine Fertigkeiten aber defensiv in Form von WW anwenden. Grüße Prados
  9. Oh, ich dachte, das ginge aus der Spruchbeschreibung eindeutig hervor. "Zu Beginn des Zauberrituals" kann man als 'augenblicklich' ansehen. Grüße Prados
  10. Weil Elfen nicht photosynthesieren, sondern sich noch der herkömmlichen Digestion hingeben.
  11. Die Spruchbeschreibung gibt Auskunft. Der herangeholte Gegenstand fliegt dahin, wo der Zauberer zum Zeitpunkt des Zauberns gestanden hat. Befindet er sich noch dort oder auf einem benachbarten Feld, fliegt der Gegenstand in die Hand des Zauberers. Steht der Zauberer dort nicht mehr, fällt der Gegenstand dort zu Boden. Grüße Prados
  12. Der Zauber hat eine Fläche als Wirkungsbereich und ist ein Umgebungszauber. Die Regeln auf Seite 11/12 des Arkanums legen eindeutig fest, dass ein gelungener WW:Abwehr bedeutet, dass sich das Opfer des Zauberspruchs aus dem Wirkungsbereich heraus auf das nächstgelegene Feld außerhalb des Wirkungsbereichs bewegt. Will das Opfer aus gutem Grund auf diese Ausweichbewegung verzichten, darf es gegen den Zauber nicht resistieren. Grüße Prados
  13. Das ist natürlich eine weitere Problematik.... Der arme um Wunder bittende Prieter hat da irgendsoein fieses Monster vor sich. Weiss nicht was das ist, aber bevor er und seine Kumpel dahin gemetzelt werden, sagt er sich. Ich zauberere Austreibung des Bösen! Hat der Gott nun ein Problem? SOll er die Kugel mit Vertrauens-Vorschuss entstehen lassen, obwohl er natürlich als Gott weiss. Gegen das Wesen geht gar kein Austreibung? Was tun? Ist nach 10 min eine Reaktion vom Gott zu erwarten? Dann würde der SL dann sagen: Übrigens, Priester: Du merkst, gegen dieses Wesen kannst du gar nichts werden. Du brauchst gar kann EW:Zaubern machen... Hat das fiese Wesen nun trotzdem einenen Freischlag gegen den Priester, der ihn 10 min in eine Regelfalle eingesperrt hat? Lies meinen Beitrag Nr. 32. Die Problematik ergibt sich nicht, die Antwort lautet nein. Grüße Prados
  14. Es handelt sich um eine Wundertat, bei deren Anwendung nach einem kritischen Fehler nicht auf die Tabelle gewürfelt wird. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier mit einiger Kraftanstrengung Gegenargumente konstruiert werden sollen. Wie wäre es denn, den Zauber nach den neuen Regeln einfach mal auszuprobieren? Grüße Prados
  15. Dann verhältst du dich anders als diejenigen, für die diese vereinfachende 5 GS-Regel gedacht ist: Nämlich für diejenigen, die keine Lust auf die von dir genannten täglichen Buchhaltungen haben, sondern die Kosten einfach nur überschlägig berücksichtigen wollen. Bierernster Nachsatz: Wer wegen eines GS pro Tag allerdings so knausrig sein möchte, muss sich allerdings auch nicht wundern, wenn in Zukunft keine Auftraggeber mehr zu finden sind, da diese ja vorzugsweise Gasthäuser aufsuchen. Und wenn die Abenteurer ihre Supermarktplörre lieber in abgeschlossener Einsamkeit weitab der Schankstube genießen wollen, dann werden sie wohl als merkwürdige und unsoziale Sonderlinge angesehen werden.
  16. Letzter Satz des ersten Absatzes unter der Überschrift "Im Gasthaus": Getränke im Gasthaus kosten etwa das Fünffache der angegeben Ladenpreise. Das war in M4 auch schon so. Grüße Prados
  17. Das stimmt bis auf die Übernachtungskosten. Diese werden ausdrücklich nicht von den 5 GS abgedeckt (KOD5, S. 200). Grüße Prados
  18. Bardenmagie wird von den Regeln her wie normale Zauberei behandelt. Betrachtet man die Beschreibung auf Seite 162/163 des Arkanums, dann fällt auf, dass der Barde nach dem eigentlichen Zaubervorgang noch weiter 'musizieren' könne. Dies dürfte einer den Regeln entsprechenden Anwendung der gleichnamigen Fertigkeit entsprechen. Die Konsequenzen daraus bedeuten, dass der Barde tatsächlich wie ein Zauberer behandelt werden kann, der sich auf die Aufrechterhaltung eines Zaubers konzentriert. Den Punkten 1 und 2 stimme ich also zu. Bei Punkt 3 bin ich teilweise anderer Meinung: Ja, der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Barden. Allerdings werden nur solche Zuhörer von der magischen Wirkung betroffen, die sich zu Beginn des Zaubervorgangs im Wirkungsbereich befunden haben. Dies ergibt sich aus den Angaben auf Seite 162, zu welchem Zeitpunkt der WW:Resistenz fällig wird: Wesen, deren Resistenz gelungen ist, müssen erst dann wieder einen WW würfeln, wenn der Barde sein Spiel unterbricht und den Zauber erneut beginnt, er also einen neuen EW würfelt. Grüße Prados
  19. Ja, die Wirkung des Zaubers hat sich gegenüber M4 verändert. Allerdings sehe ich darin kein Problem, mir scheint vielmehr, dass das hauptsächliche Gegenargument - Mächtigkeit des Zaubers, weil dadurch nun ein Wesen für zehn Minuten aus dem Geschehen entfernt werden kann - vor allem durch die reine Annahme verstärkt wird, dass jedes Wesen betroffen sein könne. Dies ist aber sehr fraglich, Argumente (abgesehen vom offensichtlichsten: auch der Spielerpriester ist zehn Minuten nicht in der Lage, auf der Spielwelt noch zu handeln) gegen diese Annahme können sowohl auf Regelebene als auch auf Spielebene vorgebracht werden: Regelebene: Die Spruchbeschreibung definiert eindeutig solche Wesen, die überhaupt in Frage kommen können. Alles, was nicht dieser Definition entspricht, kann nicht Ziel des Zaubers sein. Spielweltebene: Der Zauber ist eine Wundertat, die durch den Gott gewirkt wird. Das ist auch der Grund, warum sich bei diesem Zauber die Kugel bildet, bevor der abschließende Zauberversuch erfolgt: Der Gott spendet seinem treuen Diener einen Vertrauensvorschuss und aktiviert schon einmal seine Kräfte - die finale Handlung hingegen ist von der 'Glaubensstärke' des Priesters (also dem EW) abhängig. Gleichzeitig wird der Gott natürlich dann, und nur dann, aktiv, wenn es einen 'würdigen' Gegner gibt. Im Übrigen gibt es diesen Regelmechanismus, demzufolge die Wirkung sofort, also schon vor dem endgültigen EW eintreten kann, auch an anderer Stelle, nämlich bei der Behandlung von lebensgefährlich Verletzten. Obwohl die Zauberdauer einiger Heilzauber länger ist als die maximal mögliche Überlebenszeit, eignen sie sich dennoch, um das Leben der Verwundeteten zu retten (KOD5, S. 64). Grüße Prados
  20. Zur Lebenshaltung: Geht man davon aus, dass sich die Abenteurer im Gasthaus verpflegen, dann kommt das schon hin mit den 5 Goldstücken. Laut Liste kostet das angesprochene 'gute Mahl' zwei Goldstücke, ein Liter Dünnbier schlägt mit einem weiteren GS zu Buche (Wer trinkt schon Wasser? Davon kriegt man ja Bauchschmerzen ...). Dann bleiben nicht mehr viel übrig. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die im Regelwerk angegeben Kosten das Einkommenspotenzial durch Abenteuer widerspiegeln. Soll heißen, letztlich sind die Lebenskosten keine realistische Abbildung, sondern ein Korrekturmittel des SL, um die wirtschaftlichen Strukturen zwischen Spielwelt und Spielerfiguren in der Balance zu halten. Grüße Prados
  21. Dies ist eine Regelfrage zu M5. Es gibt kein "früher" in M5, ein Vergleich mit alten Regeleditionen ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll, zumal andere Leser diese Regeln vielleicht gar nicht haben. (Nein, diese Aussage ist nicht spitzfindig gemeint. Nur wird mir in den M5-Regelsträngen viel zu viel verglichen - die M5-Regeln sind aber eine eigenständige Regelausgabe und kein M4-Addendum.) Ich bleibe also bei meiner Aussage von oben: Die allgemeine Formulierung bei der Beschreibung der Fertigkeit erlaubt, auch die Lernkosten mit Geschäftssinn zu verringern. Grüße Prados
  22. Merl hat Recht, die allgemeine Angabe in der Fertigkeitenbeschreibung umfasst alle Ausgaben, also auch die Lernkosten. Grüße Prados
  23. Was soll denn das jetzt? Austreibung des Bösen ist in sich schlüssig beschrieben, die Angaben im Tabellenkopf und in der Spruchbeschreibung sind untereinander konsistent. Nur, weil ihr jetzt der Meinung seid, der Spruch werde dadurch 'sehr mächtig' (was ich im Übrigen genauso stark anzweifle; der beschriebene Fall ist doch reichlich speziell bzw. auch äußerst statisch), soll ein Fehler vorliegen? Grüße Prados
  24. Oh, -4 auf LP-Verlust ginge meines Erachtens gar nicht, da passen die Relationen nicht. Vergleicht man die Beschreibungen im ARK5, dann werden die Talismane +3/+4 und die Glücksbringer -2 analog behandelt ("seltener und teurer"). Das bedeutet für mich, dass es Glücksbringer höchstens auf -2 gibt, mehr nicht. (Gut, vielleicht noch irgendwo ein bis zwei extrem ultrarare Dinger mit -3, aber nur mit sehr viel Spielkunst der Spieler.) Ich würde also deinen M4-Talisman+4 zu einem M5-Glücksbringer-2 umwandeln. Grüße Prados
  25. Wenn der SL weiß, was er tut, dann wäre meine einfachste Antwort auf die Frage: "Weil's der Meisterthaumaturg halt kann." Grüße Prados

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.