Alle Inhalte erstellt von Prados Karwan
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Bei allem Respekt, du schreibst leider ziemlich viel Falsches und interpretierst entsprechend Unsinn. Die Beschreibungen der Schwarzen Hexer sind in M4 und M5 identisch mit Ausnahme des klein gedruckten Absatzes in den Ergänzungen, dass eine solche Figur nicht als Spielerfigur geeignet sei. Anders ausgedrückt: In M5 soll es laut Regelwerk am besten gar keine Spielyfiguren geben, die Schwarze Hexer sind. (Diese Aussage aus den Ergänzungen unterschlägst du, weil andernfalls deine Argumentation nicht mehr stichhaltig wäre.) Darüber hinaus ist ein konkreter Vergleich mit M6 mangels Veröffentlichung noch gar nicht möglich.
- Gezielter Hieb kompatibel mit Kampfkunst?
-
Problematische Zauber?
Zumal es mit 'ausbalancieren' ein entsprechendes Wort im deutschen Wortschatz gibt.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Ich gebe zu, beim Lesen einiger Beiträge kräuseln sich mir so einige Körperteile. Kurz: Seitdem es in MIDGARD die Unterteilung in Weiße, Graue und Schwarze Hexer gibt, gibt es folgerichtig die Unterteilung in entsprechend ausgerichtete Aufträge und eine Aussage über lockere und feste Verbindung zum Mentor. In M3, DFR, auf Seite 146. In M4, Arkanum, Seite 47 und 48. Und in M5, Arkanum, auf der Seite 42. Es gibt also kein 'Weichspülen'. Falls sich DAMATU nun zunächst auf den grauen Hexer konzentriert, dürfte das den Grund haben, den Spielys möglichst spielbare Figurentypen zur Verfügung zu stellen, um nicht gleich Gruppenkonflikte zu provozieren.
- Gezielte Hiebe bzw. Kehlbiss
-
Gezielte Hiebe bzw. Kehlbiss
Zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit gezielter Hiebe sehr gering und kommt erst auf höheren Erfolgswerten auf eine Wahrscheinlichkeit von über 5 %. Bis dahin muss auf die gewürfelte 20 gewartet werden. Die besonderen Angriffsarten von Tieren werden als "artspezifisch" bezeichnet, was, wenn ich mich richtig erinnere, auch damals die Begründung für die Vereinfachung war. Auf die beschriebene Weise sind die artspezifischen Angriffe erfolgreicher für die Tiere. Problem von M5 war, dass die gezielten Hiebe erst nach den artspezifischen Angriffen beschrieben wurden (Ars Armorum kam nach dem Bestiarium raus). Im Vergleich zu M4 würde ich nämlich beim zweiten WW+8:Abwehr keine Verteidigungswaffen mehr zulassen, denn die wurden nach dem ersten erfolglosen WW:Abwehr ja bereits überwunden. Insofern blieben die Abläufe gleich mit der Ausnahme, dass das angreifende Tier nur einen EW:Angriff zu würfeln braucht.
- Gezielte Hiebe bzw. Kehlbiss
-
Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
Im Moment wohl leider gar nicht mehr, es könnte ein Fehler sein. Bei mir taucht der Band unter "Bisherige Bestellungen" auf, wird dort aber als 'zur Zeit nicht verfügbar' gekennzeichnet, sodass auch kein Download angeboten wird. Nachtrag: Ich sehe gerade, das hatte seamus auch schon geschrieben.
-
Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
Ja, "Die Magie der Sphären" gab es gedruckt. Mit Code zum Download. Allerdings wird der Band nicht unter den HASH-Codes gelistet.
-
Alte Fehler raus, neue Fehler rein: Forumsupdate heute 9.10.25 zur Geisterstunde
Ich stelle den Cursor dann an die letzte Position im Zitat und drücke Enter. Dann springt er aus dem Zitat raus.
-
Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Das AnLan-Fragment spricht gleich beim Schwarzen Herrn lediglich davon, dass sich der "Eingang" zu seinem Gefängnis auf Midgard befinden soll. Gleichzeitig wird bei der Beschreibung des Dämonenfürsten Vola Vola (Daimonikon) darauf hingewiesen, dass das Gefängnis des Anarchen eigene arkane Koordinaten hat und ohne deren Kenntnisse nicht bereist werden kann. Insofern ist es sehr naheliegend, den anderen Gefängnissen ähnliche Eigenschaften zuzusprechen, sie also mit eigenen arkanen Koordinaten von Midgard zu entfernen, aber die Ein- oder Zugänge auf Midgard zu belassen. Diese würden dann auch mit verdoppelt, die Gefängnisse und ihre Insassen hingegen nicht. Nachtrag: Das würde dann auch erklären, warum Midgard so großes Interesse bei den ganzen Dämonen erregt. Sie suchen Hiweise auf die arkanen Koordinaten, um die Chaosmächte zu befreien.
-
Was hört ihr gerade?
Und heute Morgen läuft bereits im zweiten Durchgang Anna Bucheggers neue Platte „Soiz“. Wunderbar!
-
Was hört ihr gerade?
Gehört, als gut empfunden, weitere Vorschläge von YT gehört (Comortably Numb von Pink Floyd in der Live Version vom Album Pulse), mit dem Qobuz-Stream verglichen ... und gleich das Angebot für das 3-Jahre-Abo von Qobuz angenommen, das sie mir vor einigen Tagen geschickt haben. Mannomann, YT hat ganz schön schlechte Tonqualität.
-
Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Au weia, falls die von mir sein sollten, vergiss das mal ganz schnell ... Das hat sich umfassend geändert.
-
Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Nein, das würde nicht passen, wir verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze.
-
Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Eine Info an alle, die rein wollen in den Club. Der Türsteher ist noch sehr streng, weil es im Club derzeit noch nicht sehr hübsch ist. Da fehlt noch so viel. Ich denke, im Laufe des heutigen Tages, sofern mir privat nicht noch was dazwischen kommt.
-
Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Dann will ich doch mal sehen, ob ich diesen Beitrag mit Verlinkung zum Club auch erfolgreich hinbekomme ... am einfachsten kopiere ich mal die aktuelle Beschreibung hierhin: "Altgard" ist ein Regelsystem, dessen Schwerpunkt auf der freien Figurenentwicklung liegt, das sich beim Spielgefühl aber sehr am ältesten deutschen Rollenspiel orientiert. Es ist eine völlige Neuentwicklung, die sich durchaus an grundsätzlichen Ideen anderer Systeme und seines Vorbilds bedient hat. MIDGARD-Figuren sollten sich problemlos* konvertieren lassen. Der Club ist geschlossen, da ich aktuell vor allem Freiwillige suche, dir mir beim Feinschliff helfen, sich in die anstrengende Arbeit des Lektorats vertiefen und natürlich auch probespielen wollen. Auch wenn das System grundsätzlich schon umfangreich spielbar ist: Wer einfach nur mal reinschauen möchte, möge bitte noch abwarten. Ich verfolge mit Altgard weder irgendwelche finanziellen Absichten noch möchte ich den Eindruck vermitteln, in irgendeine Konkurrenz zu M6-Damatu treten zu wollen. Altgard entspricht lediglich meinen Vorstellungen eines funktionierenden und in sich schlüssigen Regelsystems, das sich in den letzten zwei Jahren herausgebildet hat. Ich würde mich freuen, wenn es euch interessieren würde. Erwartet bitte kein komplettes Regelwerk, viele Dinge fehlen noch, doch Anfängergruppen und untere Mittelgrader dürften umfassend spielen können. *Ich sollte vorsichtig mit solchen Einschätzungen sein ... meine Frau grinst mich gerade an. Sagen wir so: Sie lassen sich konvertieren. Alles Weitere im Club, wenn ihr mögt.
-
Erkennen des Glanzes
Ich verstehe das vermutete Problem mit der Unsichtbarkeit nicht. Auch Erkennen der Aura liefert innerhalb des Wirkungsbereiches Informationen über den Aufenthaltsort von Wesen, auch unsichtbaren, mit einer wahrnehmbaren Aura. Insofern gibt es in diesem Bereich keine Vor- oder Nachteile. Das eigentliche Problem, das aber nichts mit den hier aufgeworfenen Fragen zu tun hat, sind die Parameter des Zaubers, die nur mit sehr viel Mühe zu vereinen sind: Wirkungsziel ist der Geist des Zauberers, Wirkungsbereich ist aber 30 Meter Kegel und Wirkungsdauer ist nun auch noch 0. Das passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen, denn das bedeutet Folgendes: Entweder ist der Zauberer mit einer nicht bann- oder aufhebbaren neuen Fertigkeit der Entdeckung ausgestattet (Geist, 0) oder die Umgebung, also der Kegel, ist nicht bann- oder aufhebbar so verändert, dass der Zauberer entsprechende Gegenstände und Wesen darin wahrnehmen kann (Umgebung, 0). Beide Lösungen sind unbefriedigend. Ich vermute (auch angesichts der Veränderungen zu M4 (Wd 1 Minute, Zauberer darf sich währenddessen nicht bewegen), der Zauber soll nun eine Art 'Schnappschuss' (Wd 0) der definierten Umgebung (Wb 30 m Kegel) liefern, der nur vom Zauberer (Wz Geist) gesehen werden kann. Folgt man dieser Überlegung, werden die Vorteile aus der Entdeckung Unsichtbarer relativiert, da diese ja nur am aktuellen Standpunkt gesehen werden, sich anschließend aber davon wegbewegen können. (Diese Überlegung gilt für beide Zaubersprüche, also EdA und EdG.)
-
Südcon 2025 - Schwampf
Wie Meeresdruide gerade schrieb: Das Mittagessen verschwimmt im Kalorienkontinuum.
-
UdSdJ (M5) Siegel Heiliger Zorn
Die Antwort ist eine Kombination aus Regelinformationen, die sich bei SeiXi (es sind thaumaturgische Zaubersiegel) und auf Seite 55 des Mysteriums finden: Die Reichweite bestimmt die maximal mögliche Entfernung zwischen Zauberer und Siegel. Es gilt also deine zweite Vermutung.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Das klingt nach einer pragmatischen Lösung.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Logisch. Ist ja das Apodeipnon.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Die entscheidende Frage ist doch aber, wann die Vesper gereicht wird.
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?