Alle Inhalte erstellt von Odysseus
-
Neues Titelbild für DFR
Die roten Schuhe sind nicht schwul, sondern bequem (hey, Einsi, bist du homophob? ) und farblich an die Robe angepasst. Und der fette Halbling kann gar nicht fliegen, sondern ist vom Zauberer bestimmt nur geschaffen worden, damit er mit seinen Flügelchen Luft zufächeln kann. Und sicherlich leuchten die Augen des Dämons im Dunkeln, womit sie eine gute Leselampe abgeben. Der Zauberer hat halt Stil - genau wie das Titelbild. Grüße Prados Das erklärt natürlich die Wiederverwendung für die 2. Auflage. Solwac In der Tat... Best, der Listen-Reiche
-
Worin liegt die Abneigung gegen diese fernöstliche Kultur begründet?
Ich bin noch mal meine alten Aufzeichnungen durchgegangen und kann verkünden, daß wir damals in KTP keinen einzigen Charakter verloren haben. Wahrscheinlich habe ich deshalb keine Abneigung gegen dieses Land... Best, der Listen-Reiche
-
Derwisch
Dank Solwacs erfolgreicher Suche bin ich jetzt mit den Kompendiumsregeln im reinen. Der Derwisch führt das Nimcha zweihändig, weil er so darin ausgebildet wird. Deshalb bekommt er ZSchwerter als Grundfertigkeit. That's it... Das er 'Beidhändiger Kampf' als Standartfertigkeit bekommt, ist nur ein Nebeneffekt bei der 'Herleitung' vom Schamanen. Deshalb sind für mich nun Extraregeln für das Nimcha überflüssig geworden. Ob nun der EW:Angriff des Derwischs am Anfang zu niedrig oder der zweihändige Kampf zu gefährlich ist, erscheint mir nebensächlich. Wichtig ist hier eher die Darstellung des Charakters. Odysseus, dessen Derwische in Zukunft zweihändig kämpfen werden
-
Neues Titelbild für DFR
Könnte er für die Neuauflage des DFR nicht einen Supersonderpreis anbieten? Er dürfte auch allen Figuren auf dem Cover sein Gesicht verpassen... Best, der Listen-Reiche
-
Worin liegt die Abneigung gegen diese fernöstliche Kultur begründet?
Stimmt. Im Reich der Schwarzen Adepten verschwindet man einfach irgend wann. Im Westen macht man gleich die Bekanntschaft mit der Klinge eines Katanas... Best, der Listen-Reiche
-
Neues Titelbild für DFR
- Neues Titelbild für DFR
Mir gefällt das Motiv des DFR nicht schlecht. Allerdings würde ich eine Variante von einem anderen Zeichner befürworten. Und da mir das Titelbild von der Corrinis-Neuauflage so gut gefallen hat, wäre ich für Larry Elmore... Best, der Listen-Reiche- Derwisch
- Worin liegt die Abneigung gegen diese fernöstliche Kultur begründet?
Hmph. Soll ich dann die Spieler vor jedem Abenteuer fragen, ob sie das Land mögen, welches sie als nächstes besuchen werden? Es mag ja auch jemand etwas gegen Rawindra oder Eschar oder ein anderes Land haben... Odysseus, welcher die Unflexibilität mancher Spieler seltsam findet- Derwisch
- Sind Regeln...
- Derwisch
Okay, okay.. . Dann bringen wir die Sache doch mal auf den Punkt... Wir haben (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten: 1) Da in dem Zitat von Meistern im Kampf gesprochen wird, setzt dieses wohl eine hohe Gradzahl dieser Derwische vorraus. Selbige haben dann das Nimcha als ESchwert (zu den doppelten Kosten) zusätzlich erlernt. Außerdem haben sie 'Beidhändigen Kampf' zu den Standartkosten erlernt. Dieses würde natürlich bedeuten, daß man das Nimcha als 'speziellen' Anderthalbhänder tatsächlich auch für den 'Beidh. Kampf' benutzen kann... 2) Wir haben es hier mit einem Fehler im Kompendium bzw. im QB zu tun. Es soll eigentlich zweihändig heißen. Dann würden die Derwische den 'Beidhändigen Kampf' nur zu Standartkosten bekommen, weil ihre Ausbildung eine gewisse Beweglichkeit beinhaltet... Best, der Listen-Reiche- Derwisch
Den Regeln nach sind 'beidhändig' und 'zweihändig' allerdings klar definiert. Das war auch schon zu M3-Zeiten so. Also liegt der Irrtum hier auf unserer Seite... Ääähh... Der Derwisch ist näher am Kämpfer, als die meisten anderen Zauberer. Sonst könnte er ja zeitweilig kaum Teil eines fanatisierten Stoßtrupps sein. Logischer wäre es damit natürlich schon, wenn er ESchwerter zu Standartkosten erlernen könnte (um den Beidh. Kampf überhaupt sinnvoll nutzen zu können) ... Als Kompromiß könnte man vielleicht festlegen, daß er nur das Nimcha (als E- bzw. ZSchwert) zu Standartkosten erlernen kann - alle anderen Waffen dieser Gattungen nicht. Best, der Listen-Reiche- Derwisch
- Derwisch
- Derwisch
Das seh ich schon anders, weil ich einen Derwisch erstmal grundsätzlich als Zauberer sehe. Und wenn dann eine Kampffertigkeit als Standart angeboten wird, gehe ich davon aus, dass das eine Fertigkeit ist, die auch viele dieser Zauberer (Hier: Derwisch) beherrschen (sollen). Deshalb ist das Bild des Derwisch nicht in sich schlüssig. Kann es nicht eher sein, daß der Derwisch auf Grund seiner Ausbildung bzw. seiner körperlichen Beweglichkeit besser als alle andere Zauberer den beidhändigen Kampf beherrschen könnte? Meiner Meinung nach sind nämlich nur die Grundfertigkeiten eines Charakters ein 'Muss'... Best, der Listen-Reiche- Derwisch
- Zyklus der Dunklen Meister
- Lernschema Priester (Tod) - Fehler im DFR?
- Wie kommt das Artefakt zum Abenteurer
- Der gefälschte Gildenbrief
Dem kann ich nur beipflichten... Und dank der schon erwähnten 'Aufbohrmöglichkeit', kann man es auch für höhergradige Charaktere und/oder erfahrene Spieler verwenden. Best, der Listen-Reiche- Wieviele Chars (Grad 3+) habt ihr ?
- Wie kommt das Artefakt zum Abenteurer
Werden da die Spieler nicht irgendwann mißtrauisch? Best, der Listen-Reiche- Wie kommt das Artefakt zum Abenteurer
Ähnlich handhabe ich es auch. Allerdings kann man bei mir keinerlei starke Artefakte irgendwo käuflich erwerben... Best, der Listen-Reiche- Der gefälschte Gildenbrief
Das Abenteuer ist tatsächlich eher für 'Graue Gruppen' ausgelegt - der SL sollte die moralische Einstellung der Charaktere also vorher bedenken. Allerdings habe ich diese Spezialisierung nie als Schwäche eingeschätzt; manche Gruppen können es eben nicht spielen... Aber weiter im Text: Ich habe dieses Abenteuer erst vor kurzem mit einer 'Grauen Gruppe' gespielt, welche natürlich keine Skrupel hatte, für einen angemessenen Betrag in das Haus des Schreibers einzubrechen. Die Durchsuchung des Hauses lief ohne Probleme ab - der Brandstifter konnte allerdings fliehen. Die Abwesenheit der Leiche, der versuchte Brandanschlag und die interessanten Dokumente aus dem Keller, machten die Gruppe natürlich mißtrauisch/neugierig, und man verfolgte diese Spuren weiter, um noch ein bischen mehr Geld aus der Sache herauszuschlagen. Man überlegte sich sogar, ob man Helmrod nicht weiter erpressen sollte. Im Endeffekt ließ man sich aber zuviel Zeit bei den weiteren Ermittlungen und Mhearwin konnte entkommen. Immerhin bekam man (über Magran) eine Ahnung von dem politischen Hintergrund des Abenteuers und war dann relativ froh, nicht noch tiefer gegraben zu haben... Zu den anderen Kritikpunkten von Fimolas: Die Offenheit der Stadtwache sehe ich als Idealfall an, wenn sich die Gruppe richtig verhält. Ansonsten kann man da auch leicht abprallen. Als SL muß man da flexibel sein... Der Fehler des Leichenbestatters ist entschuldbar. Nanoc hat das schon gut erklärt... Die fehlende Leiche wird in dem verbrannten und zusammengestürzten Haus nicht so leicht zu finden sein. Außerdem war der Besitzer ja schon vorher gestorben - man muß sich also nicht mehr beeilen. Mhearwin gewinnt also Zeit für seine Flucht... Das Abenteuer ist also weder holprig, unrund, inkonsequent durchdacht oder mit inhaltlichen Schwächen behaftet. Es ist viel mehr ein 'Kurzabenteuer', welches nur den Haupthandlungsstrang beleuchtet und dem SL die Ausarbeitung der weiteren 'Umgebung' überläßt. Außerdem benötigt er eine recht skrupellose Gruppe, um den maximalen Spaß aus dem Szenario herauszuholen... Best, der Listen-Reiche - Neues Titelbild für DFR