Zu Inhalt springen

Krayon

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Krayon

  1. Moinmoin! Ein Wert fehlt mir in Midgard; darüber stolpere ich immer wieder, erst recht, seit ich gelegentlich parallel SpaceGothic spiele, wo dieser Wert existiert und häufig verwendet wird. Ich spreche vom Geisteszustand. Szene (zugetragen in einem Erstgrader-Abenteuer): Die Gruppe klettert durch dunkle Abflußgänge. Sie stoßen auf eine Wasserleiche, die in einem Gitter hängengeblieben ist, und wollen sich daran vorbeiquetschen. Die niedliche Unterhalterin, die sich hier eh nicht wohlfühlt, ist gerade direkt neben der Leiche, als diese auf einmal die Hand ausstreckt und ihren Fuß festhält. Reaktion des Spielers: "Ich ziehe meinen Dolch und steche auf die Leiche ein!". Eigentlich sollte man damit rechnen, daß das Mädel erstmal 1w6 Runden mit Kreischen beschäftigt ist... Was tut man als SL, wenn der Spieler so handelt? Soll man ihn per AEP-Entzug maßregeln? Schöner fände ich es, wenn es einen Wert gäbe, gegen den gewürfelt wird; zusätzlich könnte (wie z.B. in SpaceGothic, ähnlich den Midgard-Entbehrungs-Regeln) der Wert (zeitweise) durch solche Schocks gemindert werden. Nach einer Weile in einem gefährlichen Dungeon gehen die Nerven irgendwann flattern, was man als Spieler am gemütlichen Spieltisch evtl. nicht so nachvollziehen kann... Es geht eben nicht um die reine körperliche Reaktion (Gewandheit), auch nicht darum, sich zu beherrschen, wenn man die Risiken sieht, und auch nicht darum, Schmerzen zu ertragen oder einen Nießreiz zu unterdrücken. Es geht um die pure, grundlegende Angst; den Schock, der kommt, bevor sich das Hirn einschaltet. Was haltet Ihr davon, so einen Wert einzuführen? Oder seit Ihr der Meinung, das müßte alles vom Spieler rollengerecht geregelt werden? (Dann bräuchte man allerdings auch keine Sb/Wk-Würfe...) Gruß Krayon
  2. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Krayon in M4 - Sonstige Gesetze
    Auch wenn Prados weiter oben schon den prüden Zeigefinger erhoben hat: Was ist den Einsatzbereichen, für die "Körperkunde" bei den Unterhaltern gedacht war? Man kennt nicht nur die Stellen, wo es wehtut, man kennt auch die Stellen, wo es gut tut... oder sehr gut tut... Das hilft nicht nur nach dem Verführen-Wurf (gut gut, ich geh da nicht näher drauf ein), sondern auch vorher. So eine nette Nacken- oder Fußmassage gibt - so es dazu kommt - bestimmt einen Bonus auf den EW:Verführen. Und das ist doch mit Heilkunde nicht abgedeckt, oder?
  3. Und das ist der Punkt von Corric und mir: eben weil Du nur berühren mußt, gefährdest Du die 1. Reihe genau so. Oder willst Du gar nicht aus 2. Reihe angreifen? Dann versteh ich in der Tat nicht mehr, warum wir diskutieren!
  4. Völlig richtig, Einskaldir, "wären damit möglich". Aber dafür hast Du das ja auch gelernt, wenn Du "Stoßspeer" gelernt hast! Ein Magier mit seinem Stecken eben nicht. Warum darf ich dann nicht mit einem Kampfstab aus 2. Reihe angreifen? Auch hier gehören "schmerzhafte Stöße und Schläge" mit zur Kampftechnik, und das Ding ist 2 m lang! Mein Handgemenge-Beispiel laß ich mir von Dir so nicht aushebeln , denn auch hier hast Du die Gefahr, andere Kämpfer im Gewusel zu treffen!
  5. Thema Magierstecken als "Stoßspeerersatz" aus der 2. Reihe: 1. Ein Zak hat das "Herumfuchteln" (Zitat: "einfaches Zustoßen und Zuschlagen") mit dem Magierstecken gelernt, nicht das Kämpfen mit einem Stoßspeer. Der Kampf aus der 2. Reihe gehört meiner Meinung nach mit zu der Ausbildung am Stoßspeer und fällt nicht unter "einfach". 2. Ein Stoßspeer ist nur vorne gefährlich; die Berührung des Steckens birgt auf der ganzen Länge der Waffe die Gefahr, den Spruch abzubekommen. 3. Drei Waffen werden in der Beschreibung des Steckens erwähnt: der Magierstab (logisch), die Stabkeule (als solche zählt der Stecken in den Händen magisch unbegabter Personen; auch mit einer Stabkeule kannst Du nicht aus 2. Reihe angreifen); sowie der Kampfstab, der dem Stecken in der Handhabung allerdings völlig unähnlich ist (daher kein Abwehrbonus, Entwaffnen etc.). Vom Stoßspeer ist hier keine Rede. Der ist übrigens auch deutlich länger (Magierstecken sind "mannshoch", also vielleicht 180 cm, während der Stoßspeer 200-250 cm lang ist, was an sich schon den Einsatz des Steckens aus der 2. Reihe fraglich macht.). Zum Thema Reichweite: Hm... also ich finde die Möglichkeit, Berührungszauber anzuwenden, wo ich es sonst nicht könnte (von außen in ein Handgemenge, bei "Verwickeln in ein Handgemenge") schon ziemlich wertvoll; Deinen letzten Beitrag verstehe ich leider nicht. Übrigens steht im Arkanum, S. 233 rechts unten: "Handelt es sich [bei dem Thaumagral] um ein stabartiges Objekt, so erhöht dies seine Reichweite deutlich." Hier wird nicht zwischen Magierstab, -stecken oder Druidenstecken unterschieden; da also ein Magierstab (oder z.B. auch ein priesterliches Zepter (Streitkolben)) die gleichen Reichweitenvorteile hätte wie die Stecken - bist Du der Meinung, auch mit Magierstab und Zepter kann man aus 2. Reihe angreifen? Gruß Krayon Edit macht die Klammern zu...
  6. Meiner Meinung geben es die Regeln tatsächlich nicht her, einen Magierstecken-Thaumagral aus der zweiten Reihe heraus einzusetzen. Auch fände ich es vom Spielgleichgewicht her viel zu stark, da damit der Magier mit Stecken den anderen Zaubern gegenüber zu sehr im Vorteil wäre, denn die müssen sich für Berührungszauber in direkte Reichweite des Gegners begeben und sind nach dem Zauber wehrlos. Nicht nett. Realismus-Sicht? Im Kampf-Gedränge aus der zweiten Reihe könnte es zu leicht passieren, daß der Zauber(er) nicht das Ziel trifft, sondern einen Kameraden in der ersten Reihe, der z.B. in einer Abwehr-Bewegung den ausgestreckten Stab berührt. Auch nicht nett. Jaaa, dann gibts da noch die Stelle in den Regeln, die von Reichweiten-Vorteilen spricht... diese sind klar vorhanden, auch im Kampf. Es gibt nämlich mehrere Situationen, in denen ein Charakter nur angreifen darf, wenn er eine Waffe "länger als ein Dolch" in der Hand hat. Spontan fällt mir da der Angriff von außen in ein Handgemenge ein (DFR, S.240 rechts unten) oder auch die Reaktion auf einen mißlungenen Versuch, jemanden in ein Handgemenge zu verwickeln (DFR, S.238 links unten). Bestimmt gibts noch andere, die mir gerade nicht einfallen. Von mir aus dürfte der Zauberer darüber hinaus mit einem Magierstecken auch einen Gegner angreifen, der zwar 1 m weg steht, bei dem aber keine Kollegen des Zauberers im Weg stehen (und den Zak decken). Angriff auf Reichweite der Waffe: ja. Durch Kontrollbereiche anderer Spielfiguren als dem Ziel: nein. Öhm, und zum Thema "Wurfwaffe als Thaumagral": Ja, absolut möglich (einen Magierstab könnt ich ja zur Not auch werfen), aber nicht als Verlängerung eines Reichweite-B-Zaubers. Das Ziel eines Thaumagral-Zaubers muß immer noch durch den Zauberer berührt werden, der Thaumagral bildet lediglich die Verlängerung des Armes. Wirft man die Waffe, ist der Fluß der Magie unterbrochen. Gruß Krayon
  7. Also ich finde, wir haben da schon ziemlich viele schöne Theorien angesprochen. An Dir, lieber Prados, ist offenbar kein Magier verlorengegangen. Wieso man so etwas nicht durchdiskutieren sollte, um Argumente zu sammeln, versteh ich auch nicht - für mich ist das eine der Haupt-Existenzberechtigungen dieses Forums. Ein "So ist das, und deshalb müßt Ihr das so machen" nehme ich, so es nicht schlüssig begründet ist, maximal im "Offizielle Antworten auf Regelfragen"-Bereich an. Aber das gehört natürlich nicht hier her, daher noch kurz zurück zum Thema: Zu dem "eindeutigen Hinweis" in der Spruchbeschreibung: selbst Du hast in Deinem diesbezüglichen Beitrag ein "Eigentlich" davorgesetzt... Magietheoretische Grüße aus dem Gralfseer Zauberberg *Pfeifchen schmauchend* :-? Krayon
  8. Danke, Jürgen, dafür, daß Du meine Gedankengänge so trefflich dargelegt hast! Genau das meinte ich. Das beendet auch korrekterweise alle meine Überlegungen bezüglich Silberfaden/kein Silberfaden... Also bei derzeitigem Stand der Diskussion würde ich als SL dem Barden Lösung b genehmigen...
  9. Danke, hj, hatte auch nicht vor, das in diesem Thread auszudiskutieren! Also, im "Reisen zu den Sphären"-Thread herrscht allgemein (nicht ausnahmslos) die Meinung, daß der Zauberer mehr oder minder präzise festlegen kann, wo er landet. Nur einige wenige sind der Meinung, daß der Zauberer automatisch wieder dort rauskommt, wo er gestartet ist. Gibt es einen Grund (von der Magietheorie her), daß es bei dem Seiltrick anders sein sollte? Regeltechnisch halte ich die Spruchbeschreibung nach wie vor für nicht ausreichend präzise. Hier wurde etwas offengelassen, und ich weiß nicht, ob das Absicht war oder nicht. Edit haut mich;sie meint, ich solle das mit dem "daß" und "das" langsam mal gelernt haben in meinem Alter...
  10. Hm... Fimolas, Du bringst mich auf eine Idee. Laßt uns klären, ob man mit "Reise zu den Sphären" wieder dort hin zurückkommt, von wo aus man gestartet ist. Widerspräche meiner Vorstellung des Zaubers, aber das heißt ja nichts.
  11. Prados, dieses Argument habe ich heute schon einmal gehört, als wir in der Gruppe kurz das Problem diskutierten. Die von Dir zitierte Stelle weist m.E.n. lediglich auf den Unterschied zum "Kleinen Seiltrick" hin, bei dem der Zauberer versetzt wird, wenn er das obere Ende des Seils erreicht hat. Natürlich wird der Zauberer beim "großen" nicht "an einen anderen Ort Midgards versetzt", sondern in das Mini-Universum. Das ist auch nicht die Frage. Ich finde, meine Eingangsfrage zu diesem Thread ist aus der Zauberbeschreibung nicht zu klären. Entweder diskutieren wir das hier magietheoretisch aus, oder wir fragen JEF. Ersteres macht mehr Spaß. Übrigens hat auch "Reise zu den Sphären" keine Reichweite...
  12. Damit wären wir wieder bei der Diskussion um einen festen Bezugspunkt (Jürgen, Du erinnerst Dich? Die Feuerkugel auf dem Kutschendach? Wurde das eigentlich mal im Forum diskutiert, oder sollten wir unsere Ergüsse mal allgemein zugänglich machen?) Okay, zurück zum Thema: Gindelmer, Du lieferst ein schönes Argument für die von mir aus Spielgleichgewicht bevorzugte Lösung a. Wenn die Positionen der Weltenblase zum Ort der Anwendung des Liedes fix ist, setzt Du allerdings voraus, daß das Mini-Universum im Verhältnis zu dem von Jürgen und mir "erarbeiteten" magischen Koordinatensystem Midgards fest ist. Da wir schon keine Anhaltspunkte haben, ob die Welten innerhalb einer Sphäre zueinander fix sind, geschweige denn die Sphären zueinander - wie wahrscheinlich ist es dann, daß ein eigenes Universum (wie es durch den großen Seiltrick entsteht) relativ zu Midgard gesehen fix ist? Ich fürchte, ich sehe im Moment die einzige Verbindung zwischen dem Seil-Universum und Midgard in der Vorstellung des Barden; und damit kann er sich aussuchen, wo er rauskommt (Lösung b). Ist Lösung b richtig, kann man das Lied mit "Reise zu den Sphären" vergleichen; in Anbetracht der Tatsache, daß Lied und Zauber beide 6000 FP (Standard) kosten, finde ich Lösung b vielleicht auch schon wieder nicht zu stark. RzdS bringt 6 Leute auf eine beliebige Welt in einer beliebigen Sphäre oder zurück, der große Seiltrick nur 1 Person von Midgard weg oder zurück, dafür weniger Aufwand und die Lagermöglichkeit. So gesehen... Ich denke, ich präferiere doch Lösung b. Was sagt Ihr? Edit wollte, daß ich nochmal über Grammatik und Lesbarkeit nachdenke...
  13. Und nochmal: hats jemand ausprobiert? *erwartungsvollHändeReib* Gruß Krayon
  14. Ein Gegenstand, mit dem mein Elfling viele sinnvolle und -leere Dinge anstellte, war ein göttlich-magischer Ring mit einer runden Skala und einem darauf drehbaren Zeiger. Mit dem Zeiger kann sich der Träger des Ringes mit sämtlicher Ausrüstung bis auf Staubkorngröße verkleinern. Problem: Gewicht und Masse bleiben gleich... Da ich diese Figur wegen ihres Hintergrundes jedoch inzwischen fast ohne magische Gegenstände spielen möchte, wurde der Ring an eine befreundete Spielfigur ausgeliehen. Falcon schleppt an Magie mit sich rum: - Heilerstab (Thaumagral) - magische Flöte - magische Harfe - kleines, immer volles Espresso-Kännchen (die gute Mokador-Röstung aus Tevarra) Und das im Grad 12. In Grad 9 war die Liste etwas länger...
  15. Eine schöne Idee finde ich, per Feenzauber den Bierkrug oder das Schnapsglas des Kontrahenten zu verzaubern... das blöde Ding wird einfach nicht leer... Oder das Bier im Krug in Korn (von der klaren Sorte) zu verwandeln... *börps*
  16. Hi Gindelmer, mir gehts ja wie Dir, ich bevorzuge auch a). Aber gegen die anderen spricht regeltechnisch auch nix, soweit ich sehe... Die Alternative, beim Zauber "Versetzen" zu bleiben, hat ein Barde nu mal nicht. Und der entsprechende "Quellenband" heißt Arkanum... Gruß Krayon
  17. Moin liebe Leuts, wenn man sich ein wenig mit diversen Sprüchen auseinandersetzt, kommt man doch immer wieder auf dumme Ideen... In diesem Falle möchte ich vorausschicken, daß ich persönlich, selbst als Bardenspieler, dagegen bin, daß der "Große Seiltrick" so gebraucht wird, aber die Spruchbeschreibung spricht weder dafür noch dagegen. Also: Flötet der Barde sein Seil empor, klettert daran in sein Mini-Universum und zieht das Seil dann hoch - wo kommt es raus, wenn das Lied aus dem Mini-Universum heraus angewendet wird? Möglichkeit a: Genau da, wo es die normale Midgard-Sphäre verlassen hat. Dafür finde ich jedoch keinerlei Anhaltspunkte; beide Bezugspunkte (Seil und Barde) sind von Midgard verschwunden. Möglichkeit b: Dort, wo der Barde es möchte (einen Ort, den er gut genug kennt, irgendwo auf Midgard). Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Möglichkeit c: Dort, wo der Barde es möchte (ein x-beliebiger Ort, den er gut genug kennt, irgendwo auf irgend einer Sphäre auf irgend einer Ebene, Hauptsache, er war schonmal da oder die Stelle ist ihm gut genug beschrieben worden). Auch das ließe sich argumentieren, da das Mini-Universum ja definitiv außerhalb Midgards liegt. Warum also nicht? (Außer Spiel-Gleichgewicht...) Gruß Krayon
  18. Hmpf... nur eine Reaktion, und die genau so, wie ich es mir auch gedacht hab... Gut, dann gibts halt keine Kontroverse. Gruß Krayon
  19. Moinmoin! Wieder mal eine Regelspitzfindigkeit meinerseits: Was passiert, wenn 1. ein Barde vom kleinen Volk in dem Mini-Universium sitzt, der weniger Sauerstoff als ein Mensch verbraucht, 2. eine Person im Inneren des Mini-Universums "Macht über das Selbst" (oder ähnlich Sauerstoff-sparende Mittel) einsetzt? Der Sauerstoff reicht für einen Menschen für 6 Stunden... und was passiert danach? Die Wirkungsdauer heißt "6 h"... Gruß Krayon
  20. Moin! Eike, eigentlich bin ich auf Deiner Seite, was Logik und Spielablauf angeht. Vielleicht werde ich es das nächste Mal, wenn ich leite, ausprobieren. Andererseits widerstrebt es mir jedoch, die deutlich gewollte Gefährlichkeit des Kämpfens bei Wehrlosigkeit so grundsätzlich zu unterhöhlen. Allein dadurch, daß ein Abwehrwurf ermöglicht wird, wird die Chance auf eine güldene Abwehr (20) geschaffen. Dies sollte nur in den seltenen Fällen des Einsatzes eines Schildes geschehen, nicht jedoch bei fast jedem Kampf mit 0 AP (zu was diese Regelung führen würde). Also, logisch stimme ich Dir zu, möchte aber nicht diesen ganzen Regelblock aushebeln.
  21. Darf ich fragen, ob die Maske inzwischen irgendwo aufgetaucht ist?
  22. Um mal von den allgegenwärtigen Drachen abzulenken, möchte ich hier einen kleinen Gefährten vorstellen, der meinen Elfling vom 4. bis in den 9. Grad begleitet hat: Laberzu. Laberzu ist ein Naturgeist aus dem Wald, in dem Falcon aufgewachsen ist (bei uns Ascalon, gleich bei Gralfsee). Er ist schon sehr alt, was man ihm jedoch natürlich nicht anmerkt; den größten Teil seiner bewußten Zeit hat er mit Elfen und vor allem Elflingen verbracht, daher spricht er als einzige "normale" Sprache Eldalyn. Seinen Körper pflegt Laberzu aus frischen Pflanzenmaterialzu bilden, das er lebenden Pflanzen abschwatzt. Durch seine Magie bleibt dieses Pflanzenmaterial auch sehr lange frisch. Übliche Erscheinungsform für ihn ist z.B. ein ca. 10 cm hoher Knubbel aus frischen grünen Blättern mit ein paar schönen Blüten und zwei schwarzen Knopfaugen. Er kann zwar fliegen, mag aber normalerweise auf der Schulter oder auf dem Kopf durch die Gegend getragen werden. Soweit bekannt, ist er unsterblich; nachdem er einmal einem Drachenhauch (da sind sie doch wieder! abbekommen hatte, war zwar sein gesamtes Körpermaterial Asche, er flog jedoch zum nächstgelegenen Feenzirkel, wo er ein paar Tage ausruhte und von wo er mit frischen Blättern versorgt zurückkehrte. Er ist durch seine Natur und sein Leben im Elfenwald mit Elfenwesen ein Experte in Pflanzen-, Tier- und Kräuterkunde (je +15). Dieses Wissen auch zu nutzen, ist jedoch für seine Begleiter nicht immer simpel, denn: Laberzu labert. Immerfort, immerzu. Brabbelt in einem fort leise vor sich hin. Versucht jemand genau hinzuhören und dem Monolog zu folgen, so muß er einen WW:Resistenz gegen Geisteszauber gegen Zaubern + 17 bestehen oder ist für 1w6 Runden verwirrt (wie bei dem entsprechenden Zauber), da Laberzus Gerede vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt, davon handelt, wie gerade die Luft schmeckt, wie die Blätter im Wind kitzeln etc. etc. Man muß sehr schnell schalten, das Wichtige vom Unwichtigen trennen und Laberzu behutsam in die Richtung zu lenken, aus der man eine Antwort von ihm haben möchte. Jemand, der ihn schon lange kennt, erhält +8 auf den WW:Resistenz. Nur so jemand erträgt es überhaupt, ihn auf seiner Schulter sitzen zu haben; jeder anderer würde wohl von dem ständigen Gebrabbel (auch wenn Eldalyn sehr schön klingt) bald wahnsinnig (nicht wie der Spruch). Seiner Art gemäß fühlt sich Laberzu in Wäldern und Auen, überhaupt der freien Natur, am wohlsten; Städte sind ihm, zumindest länger als einen Tag, unangenehm. Auf Dauer würde er hier (oder auch unter Tage) eingehen. Ebenfalls unwohl fühlt er sich überall, wo es der Natur nicht gutgeht, z.B. in einem Wald, der abgeholzt wird u.ä. Überhaupt hat er sehr feine Antennen für seine Umgebung; er erspürt die Einflußbereiche anderer Wesen wie Einhörner und Nymphen (hier gehts ihm gut), aber auch die von Basilisken oder bösen Kulten, die durch ihre Ausstrahlung Einfluß auf die Umgebung nehmen. Die Unterschiede, die er spürt, nehmen seine Begleiter an einer deutlichen Änderung des ständigen Gelabers wahr; es wird fröhlicher oder trauriger, spritzig oder deprimiert. Für genauere Informationen muß man ihn dann schon fragen, mit der oben beschriebenen Folge... Seine Intelligenz ist nicht leicht festzulegen, bewegt sie sich doch in ganz anderen Bahnen als die von Menschen oder Elfen. Daher ist er auch als Bote oder Kundschafter nur seeeeehr eingeschränkt brauchbar, vor allem, da er sich sehr ungern schicken läßt. Er entscheidet selber, wo er sein möchte, auch wenn er seine Bezugsperson kaum freiwillig verlassen wird. Ausgedacht hat sich dieses putzige und immer wieder unterhaltsame Wesen mein damaliger Spielleiter, Karsten "Mad Gobbo" Seifert.
  23. Zu den etwas selteneren magischen Waffen: Mein elfischer Krieger/Weißhexer besitzt einen elfischen magischen Kampfstab namens "Silberfeuer", der wie ein Magierstecken mit einem Netz aus Alchimistenmetall überzogen ist. Spricht man das Schlüsselwort (den Namen des Stabes auf Eldalyn), so wirkt auf jeden Metallgegenstand des Anwenders eine schwache Form des "Goldenen Panzers", die vor Rost und Zerbrechen etc. schützt, die Rüstklasse jedoch nur um 1 heraufsetzt. Außerdem leuchtet das Metall hell in strahlend silbernen Licht. Edit wollte noch auf die elfische Herkunft des Stabes hinweisen.
  24. Bitte um Erfahrungsberichte! Hat jemand die Truhe schon ausprobiert?
  25. Liebe Leuts, was mich in dieser Diskussion stört, ist respektive von Prados weiter oben Aussage: Für Berührungsangriffe erhält der Angreifer WM+4 (soweit gehe ich konform), der Angegriffene darf nicht abwehren (auch noch in Ordnung), erhält jedoch leichten Waffenschaden. Das kann nicht sein! 1. Wenn ich keinen Waffenschaden mache (blaue Flecke, leichter Blutverlust durch Beinah-Treffer etc), der andere aber auch keine Abwehr ausführt - wieso sollte er dann AP verlieren? 2. Wenn dem so wäre, könnte sich ein Charakter seine schwerste Waffe schnappen, nur Berührungsangriffe ausführen und den Gegner mit WM+4 ohne Gegenwehr in kürzester Zeit AP-los prügeln. Das kann ja wohl auch nicht gewollt sein! MMn verursachen Berührungsangriffe keine Schäden, es sei denn, die Berührung hat Sekundäreffekte (Zauber etc.).

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.