Alle Inhalte erstellt von Hiram ben Tyros
-
Scharfschießen - Wann einsetzbar?
@Prados, Eike Womit wir mal wieder bei Diskussion wären wie lange der Pfeil braucht um sein Ziel zu erreichen und ob eine Reaktion in dieser Zeit möglich ist. Letztlich ist es meines Erachtens SL-Entscheidung ob er Scharfschießen zuläst oder nicht. Als Spieler könnte ich sowohl mit einem "Ja" als auch mit einem "Nein" leben. P.S. Sorry, da war wohl ein "Hell" zuviel. Aber auch so steht der Schütze nicht im Tageslicht sondern zumindest im Halbschatten. Wie gesagt SL-Entscheidung.
-
Scharfschießen - Wann einsetzbar?
@Prados Einen Einspruch kann ich mir nun doch nicht verkneifen. Die Regelaussage "Ein Angrif aus dem Hinterhalt ist im hellen Tageslicht nur von Hinten möglich." Greift m.E. an dieser Stelle nicht, da sichd er Schütze nicht im hellen Tageslicht befindet sondern sich in einer dunklen Höhle aufhält während das "Zielobjekt" sich im hellen Tageslicht befindet. Der Schütze geniest also den Vorteil der Deckung während das Ziel sich im hellen befindet und somit gut ins Visier genommen werden kann. Aus diesem Grund würde ich in dieser Sondersituation Scharfschießen zulassen.
- Gradabhängigkeit von Zaubern
-
Gradabhängigkeit von Zaubern
Puuuh! Bin selbst fündig geworden: Arkanum S. 83! "Die Ausdauerkosten hängen vom Grad des Opfers ab...Kennt der Zauberer den Grad des Opfers nicht, so muß er selbst entscheiden wieviel Kraft er in den Zauber steckt." Im weiteren wird auch auf den Zauber Schlaf verwiesen und beschrieben was passiert wenn der Zauberer nicht genügend AP einsetzt um alle Personen im Wb zu verzaubern. Damit ist hoffentlich Ranas Argumentation ausreichend entkräftet.
-
Gradabhängigkeit von Zaubern
Uuups! Ich habe gerade die Spruchbeschreibung zu Schlaf nochmal durchgelesen. Da steht tatsächlich nichts davon, daß der Zauberer bestimmen kann wieviele AP er einsetzt. "Der Spruch wirkt auf die Anima von Lebwesen im WB..." Keine Einschränkung, d.h. auf alle Wesen im Wb! "Dies kostet den Zauberer 1 AP pro Grad der betroffenen Wesen." Demnach hätte Rana mit seiner Interpretation ja Recht! Ich hoffe, daß jemand gute Argumente gegen diese Interpretation findet! Ansonsten fände ich Schlaf ab sofort absolut unbrauchbar!
-
Gradabhängigkeit von Zaubern
@Rana Mit Deiner Beschreibung habe ich ein Problem - obwohl mir die Begründung an sich gefällt. Beim Zauber Schlaf werden nicht alle Personen im WB betroffen sondern nur (von unten anfangend) soviele, bis alle eingesetzten AP des Zauberers verbraucht sind. Es ist also durchaus möglich, daß 10 Personen im WB stehen, jedoch nur drei Erstgradler einen Resistenzwurf machen müssen, weil der Zauberer nur 3 AP eingesetzt hat und sich weitere AP für andere Sprüche aufspart. Nach Deiner Begründung müßten dem Zauberer soviele AP durch den Zauber entzogen werden bis entweder alle Personen im WB resistieren mußten oder der Zauberer 0 AP hat.
-
Scharfschießen - Wann einsetzbar?
Hi Lothloriel, so wie Du die Situation beschreibst fühlte sich der Anführer in dieser Situation offensichtlich in Sicherheit. Geschützt durch seine Kameraden, die die Abenteurer angriffen. Da er anscheinend nicht mit einem Fernkampfangriff gerechnet hat kann Scharfschießen auf ihn angewendet werden.
- Epinetas Klairon (aus GB 48)
-
Midgard Con Bacharach 2003
Juhuu ich darf nach Bacharach! Juhuu ich darf nach Bacharach!
-
Diplomacy
He, das könnt ihr nicht machen!!! Ich habe doch gar ni<span style='font-size:57pt;line-height:100%'>Aaa</span><span style='font-size:47pt;line-height:100%'>aaa</span><span style='font-size:37pt;line-height:100%'>arr</span><span style='font-size:27pt;line-height:100%'>rrg</span><span style='font-size:17pt;line-height:100%'>ggg</span><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>hhh</span><span style='font-size:6pt;line-height:100%'>hhh</span><span style='font-size:4pt;line-height:100%'>h!!</span><span style='font-size:2pt;line-height:100%'>!!!</span><span style='font-size:-3pt;line-height:100%'>!</span>
-
Diplomacy
Einer muß ja aufpassen, daß hier alles mit rechten Dingen zugeht! Oh, hallo Norden Nein, nein ich wollte Dich nicht kritisieren, Du brauchts gar nicht mit dem Schlachtbeil zu winken O.K. O.K. ich geh ja schon
-
Diplomacy
@Norden, Rana Mir ist gerade aufgefallen, daß in der Übersicht in der Zeile Auf-/Abbauten die Abbauten des letzten Herbstzuges nisht mit aufgeführt sind. Dies waren RUS: F RUM ENG: F BEL Nur als Anregung zum ergänzen.
-
Diplomacy
@Rana Meine Frage sollte kein Vorwurf sein, ich war nur so neugierig! @all Interessante Entwicklungen, die sich da so auftun...
-
Diplomacy
Wann gibt´s denn die neuen Karten?
-
Buttons auf deutsch
@Prados Nummer drei ist wohl eine SChriftart, die ich nicht installiert habe. Bei mir ist kein Unterschied zwischen zwei und drei zu erkennen, sorry.
-
Buttons auf deutsch
Ich plädiere ebenfalls für die beste Lesbarkeit, also die 1.!
-
Lügen entdecken
Thema von Akeem al Harun wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der MagieSoweit Stimme ich Dir zu, Markus. Allerdings geschehen Verhörsituationen - bei uns zumindest - selten im Kreuzverhör mit Ja/Nein Antworten. Der Befragte gibt in der Regel längere Antworten. Wenn nun der EW: Menschenkenntnis ergibt, daß der Befragte gelogen hat bleibt immer noch die Frage, welcher Teil seiner Aussage unwahr ist. @HarryB Netter Zauber Mit der arkanen Theorie kenne ich mich nicht so aus, kann Dir also zu Agens-Reagens etc. keine Vorschläge machen. Sofern der Zauber tatsächlich nur bei EW:Menschenkenntnis gegen Lügen den Bonus gibt finde ich ihn als Stufe 1 Spruch O.K.
-
Lügen entdecken
Thema von Akeem al Harun wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der MagieDer Zauber macht den EW: enschenkenntnis ja nicht überflüssig er gibt lediglich einen Bonsu von +4! Der Zauberer erhält also nach einem erfolgreichen EW:Menschenkenntnis die gleichen Informationen, wie bei einem erfolgreichen EW:Menschenkenntnis ohne diesen Zauber. Was derjenige erfährt, der den EW:Menschenkenntnis ausführt entscheidet immer noch der SL
- Reaktionen auf GILDENBRIEF 49
- Erkennen von Leben
-
Pressezentrum Bern - Der Diplomacy Kurier
<span style='color:violet'><span style='font-size:47pt;line-height:100%'>Mißbrauch!!!</span> Der neutrale Vermittler Sigurd Ingmar Svänsson, möchte an dieser Stelle seine Empörung über den Mißbrauch seiner Vermittlertätigkeiten durch angeblich unzufriedene Mitglieder des Generalstabs eines bedeutenden Landes im europäischen Mächtegleichgewicht zum Ausdruck bringen. Zukünftige Äußerungen dieses Peronenkreises werden nur noch nach Vorlage stichhaltiger Beweise zur Grundlage einer Kontaktaufnahme mit den Führungen der anderen europäischen Mächte dienen. Sigrud Ingmar Svänsson Sondergesandter</span>
-
Erkennen von Leben
@Hornack Genau diese Interpretation der Spruchbeschreibung wollte ich in meinem letzten Posting vermitteln. Dies wiederspricht aber der Aussage: "Der Zauberer erhält keine Informationen über Art und Zahl der Lebewesen...". Bei unserer Auslegung weiß der Zauberer in meinem Beispiel, daß sich mindestens drei Lebewesen im Wirkungsbereich des Zaubers aufhalten.
-
Erkennen von Leben
Genau dieser Punkt ist es, der mich in der Spruchbeschreibung jedesmal verwirrt wenn ich sie lese. Einerseits erhalte ich keine Information über Art und Zahl der Wesen, andererseits wird nicht klargestellt, daß ich nur ein Wesen bemerken kann. Außerdem wird ausgesagt: "Der Zauberer erhält keine Informationen über Art und Anzahl der Lebewesen, kann aber ihre Entfernung bis auf 2m genau spüren." Allein dieser Satz ist für mich ein Widerspruch - entweder ich kann die Entfernung der Lebewesen (Plural in der Spruchbeschreibung) auf 2m genau bestimmen. Oder ich erhalte keine Informationen zu Art und Anzahl der Lebewesen. Ich tendiere dazu bei Anwendung des Spruches in dem von mir im ersten Posting beschriebenen Fall zu sagen, daß der Zauberer an drei Stellen im Wb Lebewesen wahrnimmt allerdings keine Informationen über Art und Zahl der Lebewesen in dem jeweiligen Bereich erhält. Es können also sowohl drei einzelne Menschen als auch drei Gruppen intelligenter Tiere sein.
-
Erkennen von Leben
Eine neue Fragestellung zu diesem Zauber. Mit Erkennen von Leben erkenne ich, daß sich Lebewesen von mindestens durchschnittlicher tierischer Intelligenz im Wb (Kegel mit 15 m Reichweite) aufhalten und kann deren Aufenthaltsort auf 2 m genau bestimmen. Kann ich darüber auch eine Mindestanzahl von Lebewesen im Wirkungsbereich bestimmen? Beispiel: Ich Blicke von der Tür in einen Saal. In gerader Linie vor mir befinden sich in 2 und 8 und 14 Meter Entfernung jeweils eine einzelne Wache. Was zeigt mir der Zauber. Drei "Signale von Lebewesen mindestens tierischer Intelligenz? Eines 0-4m, ein zweites 6-10m und ein drittes 12-15 Meter von meinen Standort entfernt? Oder laßt ihr als SL lediglich ein Signal zu? Wenn ja welches? Das des nächststehenden? Das Stärkste (worüber definiert, Größe oder In des Wesens)?
-
Das oder die Totems der Stadt
Warum muß es eigentlich unbedingt ein Totem für die Paenobek sein. Gerade wenn wir uns tatsächlich für einen Wasserelementar entscheiden sollten würde ich eher nach einer anderen Form der Verbindung suchen als sie für Totems üblich ist. Warum nicht der erste Schritt in Richtung auf eine Gottesverehrung. Ohne jetzt konkret zu wissen wie dies im Detail aussehen könnte.