Zu Inhalt springen

Akeem al Harun

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun

  1. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 09 2002,17:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun, ein Gesicht von Hinten durch einen Helm hindurch zu treffen stelle ich mir schwer vor <span id='postcolor'> Dann warte ich eben, bis der Kerl sich umdreht, oder schleiche mich nicht von hinten an!
  2. Wer mit Scharfschiessen nicht auf das Gesicht zielt, ist selber schuld. In der Regel muß dort genau keine Rüstung durchschlagen werden. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich schon Scharfschießen kann, und dann nicht auf ungeschützte Stellen schieße. Und daß man bei Regen, Nebel etc. keinen tödlichen Schuß anbringen können soll verstehe ich auch nicht. Ok, es ist schwieriger und man kann den Schuß entsprechend modifizieren (EW-4 oder so), aber getroffen ist getroffen. Ich wüßte nicht, daß Nebel einen tödlichen Treffer abmildern kann.
  3. Inhaltlich sehr zufrieden. Mit dem Aufstellen habe ich ähnliche Probleme wie die Kollegen. Allerdings werde ich mir mal ein paar Holzklötzchen basteln, wo ich den Schirm dann reinstecken kann. (So ähnlich wie manche Speisekartenständer in Restaurants.)
  4. Im Prinzip halte ich das ähnlich wie EK. Wenn man immer wieder mal grinst, wenn die Spieler diskutieren - vor allem zu verschiedenen Themen - wissen die Spieler nicht, warum man gerade wann grinst. Bei uns läuft es auch oft so, daß der jeweilige Spielleiter sich entfernt, wenn die Spieler eine heiße Diskussion untereinander haben. Das erleichtert manchmal das Spiel der NSC, da diese die entsprechende Diskussion ja auch nicht kennen.
  5. Da für Reflexe auch gerne die Gw herangezogen wird, würde ich einen WW:Gw/5 vorschlagen. Gute Reflexe können da einen Bonus einbringen (vielleicht von +2 oder +4).
  6. Ja, ich glaube auch, daß man fettgedruckte Fertigkeiten nehmen muß, wenn die erwürfelten Punkte dazu ausreichen. Außerdem denke ich, ist Meucheln eine Frage der Philosophie. Hinzu kommt, daß der Assassine (der Meuchelmörder) oft Aufträge in der Stadt bekommen wird, um jemanden unauffällig aus dem Weg zu räumen. Da stelle ich es mir schon extrem schwierig vor, unauffällig zu zielen und zu schießen...
  7. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 06 2002,09:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2) Wenn es stürzt, dann wird als erstes mit einem heimlichen EW:Seilkunst geprüft, ob der Knoten hält...<span id='postcolor'> Auch wenn es vielleicht nicht hierher gehört: wird der EW:Seilkunst nicht von einem Spieler verwendet, um zu Prüfen ob der Knoten gut ist? Kann man ihn denn - vorausgesetzt der Spieler hat nicht mit Seilkunst geprüft - den Wurf an der Stelle einfach so machen? Ich weiß ja, daß der SL alles machen kann, aber ist es sinnvoll an der Stelle?
  8. Da bin ich dann aber auch gespannt drauf!
  9. Korrektur: Gar nicht aus durchgängig miteinander verbundenen Zeichen bestehen können! Die Verrenkung, wenn ein Siegel auf Hand und Fußrücken gemalt sein muß, stelle ich mir ansonsten doch recht komisch vor...
  10. Thema von Malte Thoma wurde von Akeem al Harun beantwortet in Material zu MIDGARD
    Also, ich habe den "dritten Vorschlag" angekreuzt. Ich habe zwar soeben was an die Mailing Liste geschickt, aber zu diesem speziellen Thema kann ich hier noch mal ein paar Worte verlieren. Zum einen sehe ich es wie Rosendorn. Die Symbole sollten in der ersten Linie funktional sein. Man sollte auf den ersten Blick erkennen können, was sie tun sollen. Wenn man erst mit der Maus drüberfahren muß um sich die Beschreibung anzusehen, ist das mir schon zu viel. Dann brauche ich auch die Symbole nicht, sondern nehme die Menüs. Zum anderen denke ich, tun es auch kleinere Symbole. Wie gesagt, funktional sollen sie sein. Sie nehmen mir derzeit etwas zu viel Platz weg. Ich weiß nicht genau ob ich es mal schaffe, einen Satz Icons zu erzeugen, aber sag niemals nie...
  11. Thema von HarryW wurde von Akeem al Harun beantwortet in Material zu MIDGARD
    DTD???
  12. Ist zwar nicht beim Rollenspiel passiert, aber auch lustig: Eine unserer Mitspielerinnen ist Krankenschwester. Im Spätdienst würfeln die schon mal, um sich die Zeit zu vertreiben. Ganz im Tran hat sie anstatt den Würfelbecher die Kaffeetasse geschüttelt...
  13. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Therror ap Llanghyr @ Sep. 02 2002,11:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ HarryB: Wenn ich nicht falsch geguckt habe, dann fehlt auf Deinem Bogen einer der Sinne, und zwar Tasten...<span id='postcolor'> Danke. Ich wußte, daß ich was vergessen hatte, mir fiel aber beim besten Willen nicht ein, was...
  14. Neulich auf dem Midgard-Con (Breuberg 2002): Die Figuren stehen in einem Dungeon vor der Tür: SL: "Was machst Du jetzt mit der Tür? Machst Du sie auf?" Spieler: "Wenn sie nicht bedrohlich aussieht..." Im selben Abenteuer finden die Figuren eine Rüstung, welche Krits auffangen kann. Allerdings hat sie einen ABW von 50 und wenn der versiebt wird, löst sich das Ding in Nichts auf. Die Rüstung passt ausschließlich einem breiten Zwerg (den wir natürlich in der Gruppe haben). Dieser äußert Bedenken, ob er die Rüstung anziehen soll, da er im Zweifel dann ja quasi nackt dasteht. Da meint einer der anderen Spieler: "Macht doch nix! Wenn Du Dich ausziehst, ist das wie Namenloses Grauen!"
  15. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 01 2002,19:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Resultat dürften etwas strammere Wadenmuskeln bei meinen Zauberern sein. <span id='postcolor'> Haben Sie dadurch einen Schadensbonus im WaLoKa?
  16. @Prados zu 4. Daß sich B1 regeltechnisch nicht stückeln läßt ist mir klar und war auch nicht wörtlich zu nehmen. Worauf ich hinaus wollte war, daß man eben die Wahl hat, ob man sich vor dem Zaubervorgang oder nach dem Zaubervorgang bewegt. Diese Wahl hat man bei der 10 Sekunden Abrechnung nicht und stellt in meinen Augen einen entscheidenden Vorteil dar, insbesondere bei Berührungszaubern. Da sich Deine Folgerung darauf stützt, daß ein Druckfehler vorliegt, kann ich sie natürlich nicht widerlegen. Unter dieser Voraussetzung hast Du recht. Da jedoch in den Errata der von Dir angenommene Druckfehler nicht erwähnt wird, gehe ich nicht von einem Druckfehler aus. Nichtdestotrotz ist Deine Regelauslegung genauso gültig, wie meine. Insbesondere im Rahmen des Satzes "Der Spielleiter hat immer recht!". Ebenso hat JEF ausdrücklich aufgefordert (im DFR4 habe ich es nicht gefunden, weiß aber sicher, daß es in der 3. Auflage drin stand), Regeln bei nichtgefallen wegzulassen oder zu ändern. Letztendlich denke ich, daß unsere beide Regelauslegungen sich in der Spielpraxis nur marginal unterscheiden. Außerdem ging es mir nie darum, recht zu haben oder zu erhalten. Ich habe lediglich die kindlichen Fragestellungen nach dem "wieso? weshalb? warum?" ein wenig erweitert. Mir ist es immer wichtig, daß Gegenüber auch zu verstehen, damit man nicht aneinander vorbei redet. Übrigens fürchte ich mich vor dem Tag, an dem meine eigenen Kinder - wenn ich denn irgendwann welche habe - die Bedeutung des Wortes "warum" erfassen...
  17. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Aug. 31 2002,17:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich stimme dir also zunächst zu, dass es in diesem Fall zwei Möglichkeiten der Interpretation gibt, nämlich deine, s.o., und meine, welche dem Zauberer nach dem Zaubervorgang noch B/(verbleibende Sekunden bis Rundenende) zubilligt. Da deine Interpretation aber aus o.g. Gründen sinnlos ist, sollte meine richtig sein.<span id='postcolor'> Deine Deutung widerspricht ganz entschieden dem Satz: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arkanum @ S. 91, linke Spalte, 2. Absatz)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zauberer dürfen sich auch in sekundengenauen Handlungsabfolgen höchstens 1m pro Runde bewegen, wenn sie bereits zaubern oder noch in der laufenden Runde zaubern wollen. <span id='postcolor'> Dies ist eine allgemeingültige Regel, welche für 1 Sekunden Zauber genauso gilt, wie für 30 Sekunden Zauber und alle, die dazwischen liegen. Es steht Dir - wie immer - frei das anders zu regeln. Jedoch entspricht eine andere Regelung als höchstens 1m pro Runde weder dem Wortlaut, noch dem Sinn der offiziellen Regeln.
  18. Thema von HarryW wurde von Akeem al Harun beantwortet in Material zu MIDGARD
    Yo, eigentlich hatte ich eine JRE installiert (1.3.1) aber irgendwie war PowerArchiver so frech, die JAR Endung an sich zu reißen. Jetzt habe ich noch mal eine neue JRE Version installiert (1.4.1), jetzt geht es. Allerdings ist die Darstellung recht grauselig, da die Eingabefelder kommen und gehen, wie sie wollen.
  19. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Aug. 30 2002,16:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die nachfolgende Schlussfolgerung mit dem Zaubererbeispiel ist doch aber hoffentlich ein Scherz, oder? Wenn nicht, lies die Regeln über sekundengenaue Abläufe.<span id='postcolor'> Hi Prados, so ungern ich Dich noch einmal damit belästige, aber ich habe noch einmal den Absatz über Zaubern bei sekundengenauem Ablauf in Kampfphasen durchgelesen. Ich zitiere mal den entsprechenden Absatz: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zauberer dürfen sich auch in sekundengenauen Handlungsabfolgen höchstens 1m pro Runde bewegen, wenn sie bereits zaubern oder noch in der laufenden Runde zaubern wollen. [...] Nach Abschluß des Zaubervorgangs können sie sich dann bewegen.<span id='postcolor'> (Hervorhebung durch mich) Das bedeutet, daß meine Folgerungskette von oben richtig ist! Bei sekundengenauem Ablauf einer Runde hat der Zauberer - im Gegenteil zum schematischen Ablauf mit 10 Sekunden pro Runde - die Möglichkeit, sich entweder vor oder nach dem Zaubervorgang zu bewegen. Aber in Summe darf die Bewegung nur 1 m betragen.
  20. Thema von HarryW wurde von Akeem al Harun beantwortet in Material zu MIDGARD
    </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (LO Kwan-Tschung @ Aug. 31 2002,11:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man kann seine Basiseigenschaften eintippen und erhält dann die daraus berechneten Bonusse... Wahnsinn <span id='postcolor'> Wahrscheinlich bin ich nur zu doof... wie starte ich das ganze denn?
  21. Thema von HarryW wurde von Akeem al Harun beantwortet in Material zu MIDGARD
    @LO Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch der eine oder andere hier bereit, Dir die Tipparbeit abzunehmen. Ich selbst habe alle Zauber aus dem Arkanum abgetippt, zusammen mit den Spieldaten. Das ganze habe ich in Excel gemacht und kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen (ich habe die Freigabe von Elsa). Dann wäre zumindest schon mal ein Teil der Arbeit getan.
  22. @Prados Ach ja, außerdem habe ich die Genugtuung, daß ich wenigstens einen kleinen Sieg gegen Dich errungen habe, was den wenigsten hier gelingt...
  23. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Aug. 30 2002,16:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB Ja, du hast Recht, die von mir gebrachte Logik war eben das nicht. Ein Fehler, der mir unterlaufen ist.<span id='postcolor'> Schön, daß auch Dir mal ein solcher Fehler unterläuft, bisher habe ich Deine Argumentationen immer als lückenlos wahrgenommen... </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die nachfolgende Schlussfolgerung mit dem Zaubererbeispiel ist doch aber hoffentlich ein Scherz, oder? Wenn nicht, lies die Regeln über sekundengenaue Abläufe.<span id='postcolor'> Na ja, als Scherz war es zwar nicht gemeint, aber nur ein Beispiel, daß auch nicht allzu ernst zu nehmen ist. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da sollte man dann mit dem gesunden Menschenverstand arbeiten.<span id='postcolor'> Das ist das, was mir am sympathischsten ist. Und bei einem bin ich mir sicher, würden wir beide miteinander Spielen, egal ob einer von uns hinter dem Spielleiterschirm sitzt oder wir beide davor, wir würden uns im Spiel sicher gut verstehen.
  24. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Aug. 30 2002,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB Ich habe schon die ganze Zeit mit dem Wegfall der Gründe argumentiert.<span id='postcolor'> Das mag sein. Dennoch darf ich an folgende Worte Deinerseits erinnern: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich mit zwingender Logik meine ist nicht die Eingänglichkeit oder Nachvollziehbarkeit einer Argumentationsreihe, sondern tatsächlich die rein mathematische logische Schlussfolgerung.<span id='postcolor'> ...und die Streng mathematischen Gesetze der Logik geben einen Wegfall der Gründe nicht als Berechtigung an, einen gegenteiligen Schluß zu ziehen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Es regnet => die Straße ist naß Zu behaupten: Es regnet nicht => die Straße ist nicht naß ist eine Behauptung die sich nicht aus der Folgerung oben ergibt. Es kann noch andere Gründe dafür geben, daß die Straße naß ist. Also: Der Wegfall der Gründe läßt nicht den zwingenden logischen Schluß zu, daß die Folgerung sich umkehrt. Das ist nur dann gültig, wenn Ursache und Wirkung gleichwertig sind (A <=> B). </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und nein, nur weil ein Zauberer zaubert, muss er sich nicht nur auf B1 in der laufenden Runde beschränken. Nach Ende des Zaubervorgangs darf er sich bewegen.<span id='postcolor'> Ok, ich lege Dir mal eine andere Schlußfolge vor: Der Zauberer bewegt sich mit maximal B1 => er darf Zaubern nach dem Zaubern darf er sich bewegen => Er darf den "Rest" von B1 aufbrauchen </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und abschließend, schmunzelnd, ja, es gibt diese Stelle im Regelwerk, DFR, Seite 95: "Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, ob eine Person als wehrlos anzusehen ist." <span id='postcolor'> Diese Regel darfst Du gerne anführen und Benutzen, so oft es Dir beliebt. Damit bewegst Du Dich aber komplett außerhalb Deiner bisherigen Argumentation. Ich habe meinerseits auch nicht behauptet, daß es nicht Regelkonform ist, wenn bei sekundengenauem Ablauf der Runde, der Zauberer nach der Zd seinen Zaubers nicht mehr wehrlos ist. Ich selber favorisiere die Hausregel, daß der Zauberer nach 1 Sekunden Zaubern nicht wehrlos ist, egal ob ich sekundengenau spiele oder nicht. Was mir an dieser Stelle fehlt, ist die zwingende regelkonforme Begründung, warum das so ist.
  25. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Aug. 30 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ah ja, man muss sich also auch noch nach Ende der Zauberdauer konzentrieren? Interessante Auffassung.<span id='postcolor'> Die Diskussion um dieses Thema gab es glaube ich auch schon ausfürhlich. Der Vorteil von 1 Sekunden Zaubern gegenüber von 5 oder 10 Sekunden Zaubern besteht lediglich darin, daß der Zauberer sie dann wirken kann, wenn er aufgrund seiner Gw an der Reihe ist. Wenn er direkt neben einem Kämpfer steht und mit einem solchen Zauber bewirken kann, daß dieser ihn nicht direkt angreift, ist das ein nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.