-
Gesamte Inhalte
9350 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Blaues Feuer
-
m4 - magie regeltext Bleiflasche / Bleiglasflasche - wer kann sie benutzen?
Blaues Feuer antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Magie
eine Kampfrunde, der Dämon kann Angriffe abwehren und wenn der Zauberer sein Duell nicht gewinnt, kriegt der Dämon einen Freischlag. -
Abenteuer basierend auf der Erweiterung "Dunkle Mächte"
Blaues Feuer antwortete auf Randver MacBeorn's Thema in Material zu MIDGARD
es gibt doch haufenweise Abenteuer mit Finsterhexern, Nekromanten und ähnlichem Dunkelkram und mit Untoten kann man auch keinen Abenteurer erschrecken. -
m5 - magie meinung Feuerregen: Wo entstehen die nicht magischen Feuertröpchen?
Blaues Feuer antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Warum machst du es so kompliziert und klammerst dich an Buchstaben, ohne den Sinn zu verstehen? Jemand zaubert Feuerregen innerhalb einer Reichweite von 100 m. Um den Zielpunkt herum entstehen in einem Kreis mit 30 m Radius, 1 min lang Flammen, die - weil sie nichts davon abhält - zu Boden fallen. Jeder der innerhalb dieser Säule aus Kreisfläche und Fallhöhe steht, befindet sich im Bereich, in dem der Zauber eine Auswirkung hat und muss entweder einen Abwehrwurf schaffen oder die Säule verlassen. Wenn es Dir hilft, kannst Du die Flammen auch statt aus einer Kreisfläche aus einer Kugel mit 30 m Durchmesser entstehen lassen, für den darunter befindlichen ist das völlig egal, denn das Feuer fällt trotzdem zu Boden und verschwindet nicht an der 30 Meter-Grenze wieder und eine Fallgeschwindigkeit wird bei dem Zauber nicht berücksichtigt. -
m5 - magie meinung Feuerregen: Wo entstehen die nicht magischen Feuertröpchen?
Blaues Feuer antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
ganz einfach. Die Reichweite sind 100 m. Bestenfalls kann der Zauberer also in 100 m über seinem Kopf den Feuerregen entstehen lassen. Oder an einer Stelle 100 m flach über dem Boden, wenn nichts im Weg ist. Alles andere ist eine Frage von Pythagoras. Für das normale spielen ist das in aller Regel irrelevant. Gehen wir mal davon aus, dass der Zauberer den Feuerregen in 20 m Höhe entstehen lassen will, würde sich die Reichtweite auf 97,9 Meter verkürzen - das ist in einer Welt, wo keiner mit einem Laserzielfernrohr die Reichweite seines Zauberzielpunkts bestimmt, im Rahmen der normalen Unschärfe. Wenn es wirklich darauf ankommt einen Feuerregen so hoch zu plazieren, dass man einen fliegenden Gegner erwischen kann man es sich immer noch ausrechnen. -
m4 - magie meinung Verbindung Truscan - Ankoral unterbrechbar?
Blaues Feuer antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Magie
wenn du es so spielen willst ist das natürlich deine Sache, aber wie Solwac schon mal sagte, normalerweise ist ein Truscan immer verfügbar - er ist nicht krank, nicht in einer Metallkiste, nicht gestorben, nicht zwischenzeitlich von einem anderen Beschwörer übernommen. Wenn du es möchtest ist er in der Bleiglasflasche, aber dann hat jemand vorher das Zauberduell gewonnen und hat speziell diesen Dämon "geklaut". Er kommt nicht raus, weil das Bleiglas in Kombination mit der Magie des Siegels im Stopfen dafür entwickelt wurden, selbst hochgradige Elementare und Dämonen am Ausbrechen zu hindern, völlig unabhängig davon, ob irgendein Ankoralruf irgenwo ankommen würde. -
m4 - magie meinung Verbindung Truscan - Ankoral unterbrechbar?
Blaues Feuer antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Magie
an keiner. Eine Blei- oder Bleiglasflasche bewirkt alleine erstmal gar nichts. Man muss einen Dämon oder Elementar beschwören und hineinzwingen, um die Flasche dann mit Blei zu versiegeln. Das Blei in der Flasche sorgt dafür, dass man die Aura des gefangenen Wesens nicht sieht und zusammen mit der spezielle Beschwörungsmagie, dass das Wesen nicht einfach wieder abhauen kann. Das hat nur überhaupt gar nichts mit der Verbindung von Ankoral und Dämon zu tun. -
m5 - magie regeltext Glücksbringer bei anhaltenden Zaubern
Blaues Feuer antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Moderation: Es ist an dieser Stelle völlig unerheblich, ob man aus einem Wirkungsbereich entkommt oder nicht und wo der Wirkungsbereich eines Feuerregens ist. Bleibt beim Thema "Wieviel Punkte Schadensvermeidung ermöglicht ein Glücksbringer bei anhaltenden Zaubern. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
moderiert Welcher Glaubenstypus Midgards ist die Mächtigste?
Blaues Feuer antwortete auf KageMurai's Thema in Midgard-Smalltalk
Moderation: Die komplette Off-Topic-Diskussion um die Existenz von Göttern und die realweltliche Defintion von Athesismus gelöscht. vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde stärker darauf achten.
-
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
das ist nicht neu, das ist nur eine seeeeeehr lange ignorierte Regel. ARK4, S. 38, linke Spalte. -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Dennoch wird er jedesmal gewürfelt. Scheitert er, funktioniert das Artefakt nicht, auch wenn es nicht sofort ausbrennt. -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
das ist so nicht richtig. ARK5, S. 23 , linke Spalte (Einsatz magischer Artefakte): "Nach Abschluss des Rituals entscheidet ein EW:Zaubern über den Erfolg." es hat halt so selten Auswirkungen, dass die meisten darauf verzichten (oder die Regel gar nicht kennen). -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
eine und genau eine. Auch dies aus ARK5, S. 23. Denn man kann auch nicht mehrere Augenblickszauber in einer Runde wirken. -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
durch die Pfeile dahinter hab ich auch die erste spitze Klammer als Pfeil gelesen und nicht als "größer als" -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
ich hatte geschrieben "solange nicht explizit etwas anderes dabei steht". Bei den meisten Artefakten steht "Schlüsselwort" oder speziell bei diesem Ring "Drehen am Finger". (Nein, ich gehe nicht davon aus, dass man ihn eine Minute lang dreht, sondern "einmal umdreht"). -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
irgendwie macht es das für mich auch nicht verständlicher -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
ARK5, S. 23, linke Spalte: "Die Anwendung von Artefakten läuft genauso ab wie der Einsatz eines Zauberspruchs." und "Gelegentlich sind aber auch komplizierte Abfolgen von Worten und Handlungen nötig, bis die Wirkung einsetzt. Die Dauer eines solchen Rituals entspricht der Zauberdauer bei Sprüchen." Ich würde daher immer davon ausgehen, dass der Einsatz eines Artefaktes und damit die Wehrlosigkeit analog zum zugrunde liegenden Zauberspruch abläuft, es sei denn, es steht explizit etwas anderes dabei. -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Bei der Herstellung eines Artefakts muss der Thaumaturg beim Wirken der Sprüche ja AP aufbringen, diese Energie wird in das Artefakt gebunden und nach und nach aufgebraucht. Je nach ABW schneller oder langsamer. -
m5 - magie regeltext Artefakte - wie auslösen?
Blaues Feuer antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Es steht an eben jener Textstelle: Augenblicklich wirkende Zauber [...] zählen nicht als wehrlos. -
m5 - erschaffung meinung Priester Kultwaffe
Blaues Feuer antwortete auf Halbblut's Thema in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
das Konzept ist (bisher) raus bei M5. -
Ultrakompakte Beschreibung einer Figur
Blaues Feuer antwortete auf Solwac's Thema in Spielleiterecke
mit so einem Format könnte ich überhaupt nichts anfangen. Um das nutzen zu können, müsste man sich erstmal einigen, was denn z.B ein Truppe Ordenskrieger Grad 5 an "üblichen Zaubern" beherrscht und dies dann auch noch im Kopf haben. -
für die ersten kann ich nicht sprechen, aber "ser" statt "sir" kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen (Dragon Age:Orgin z.B.). Nach meinem unmaßgeblichen Halbwissen ist es eine alte Form des heutigen "Sir".
-
das Problem an solchen Szenarien ist für mich nicht die Angst vor Verlust der Spielfigur oder der Ausrüstung oder sonst etwas (meine Figuren haben selten solche Sammlungen, an denen sie hängen könnten), sondern dass solche Szenarien meistens dann kommen, wenn der Spielleiter es gerade mal für eine supercoole Idee hält, jetzt mal alle gefangen zu nehmen, ohne Rücksicht auf das was die Spielfiguren vorher getan haben. Je länger ich spiele, desto weniger kann ich solche "ICH als SL will das mal machen, deswegen passiert das jetzt" leiden. So etwas hat nichts mit (mangelnder) Kreativität zu tun, sondern ist Railroading. Nachtrag: und insbesondere kann ich soetwas nicht leiden, wenn der Spielleiter es vor allen Dingen macht, um die Ausrüstung weg zu nehmen. Dann soll er doch lieber den Arsch in der Hose haben zu sagen "ich hab keinen Bock auf eure Ausrüstung, lasst es bitte zu Hause." statt ein "aaaaaaalso, jetzt passiert was ganz kreatives..... ihr seid alle gefangengenommen."
-
das greift meines Erachtens nach viel zu kurz. Ein "Jetzt wollen wir aber alle mal kreativ sein." führt zu gar nichts. Eine Analyse der Ursachen, wie sie Rosendorn hier so beharrlich macht und die Vorschläge für mögliche, ganz konkrete Handlungsweisen sind im Bedarfsfall viel hilfreicher.
-
m4 - magie meinung Verbindung Truscan - Ankoral unterbrechbar?
Blaues Feuer antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Magie
da sich Ankorale in der Nähe des Wesens/Objekt/Ortes befinden müssen, das der Truscan beschützen soll wäre es recht sinnfrei, den Ankoral in eine Metallkiste zu stecken. Es sei denn, man trägt dann die Metallkiste mit sich herum.