Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Mit deinem Account hast du automatisch auch einen Kanal. Ich habe auch noch nichts hochgeladen, aber das ist keine Notwendigkeit für etwas.
  3. Ich nutze YouTube und die Apple-App.
  4. @stefanie Ganz allgemein sind YouTube-Videos keine Podcasts, sondern... YouTube-Videos. Podcasts sind zumindest ursprünglich reine Audio-Formate, die nicht mal unbedingt auf einer bestimmten Plattform veröffentlicht werden müssen. Das kann theoretisch jeder auf seiner eigenen Webseite machen. Es gibt aber mittlerweile auch einige Podcaster, die "Video-Podcasts" produzieren. Die gibt es dann rein zum Hören oder auch als Video, wo man die Podcaster da sitzen und reden sieht. Und die Videos sind dann möglicherweise auf YouTube veröffentlicht. (Glaube ich zumindest - wenn ich Podcasts höre, dann normalerweise da, wo ich eben gerade nicht ein Video anschauen kann/will. Also z.B. bei der Hausarbeit oder unterwegs.)
  5. Oh, das wusste ich nicht. Aber ich habe tatsächlich einen YT-Kanal, wenn auch nichtöffentlich.
  6. Jein. Wenn ich die Dokumentation dazu richtig verstehe (die erscheint, wenn man auf das blau geschriebene Wörtchen Kanal klickt - zumindest, wenn man vorher noch keinen erstellt hat), wird auf jeden Fall zum aktuellen Konto (das auch das Google-Konto sein kann) ein Youtube-Kanal erstellt. Der scheint Voraussetzung zu sein, um ein Video zu kommentieren.
  7. Ein "Kanal" bei YT ist ein Ordnungsmechanismus für Beiträge. Du kannst eine Reihe von Beiträgen unter einem "Kanal" zusammenfassen; andere können diesen Kanal "abonnieren" und bekommen dann neue Beiträge unter diesem Kanal eher angezeigt. Man kann Kanäle auch mit der Möglichkeit ausstatten, "Mitglied" zu werden - dann bekommt man ggf. Zugang zu "nur Mitglieder"-Beiträgen und bezahlt dem Kanaleigentümer etwas. Das ist also nicht das, was Du wolltest. Rechts neben dem "S" kannst Du hingegen auf den relativ leeren Raum klicken, dann kannst Du dort auf einer Linie etwas eingeben und durch Druck auf die dann am rechten Ende erscheinende Schaltfläche "Kommentar abschicken" - abschicken.
  8. Ihr könnt Euch ja schon einmal überlegen, wer der Vorkämpfer der Gruppe wäre, wenn es - der Himmel möge es verhüten - zu einer entsprechenden Situation kommen sollte.
  9. Findest Du? Es ist genau das, was uns KI immer versprochen hat. Einen persönlichen Assistenten. Dass das Ding unsicher ist, ja klar. Ist halt ein Proof of Concept. Aber es zeigt auf wohin der Weg gehen wird und was schon jetzt geht.
  10. Keine Ahnung von wem Du redest Söldner? SÖLDNER? SÖLDNER? Bei Barden-Hexer fühlt sich Salam angesprochen, aber Aber ABER ABER SÖLDNER ? Salam ist KRIEGER (Assad) JAWOLL!
  11. Wir werden, wie schon mehrfach geschehen, unsere Möglichkeiten zusammen werfen und die Welt retten (und dem Zwerg sein Bier bringen).
  12. Wenn wir den von der Leine lassen tun mir die Medjisen aber leid.
  13. Heute
  14. Und im Zweifel haben wir einen Söldner-Bardenhexer und werden ihn nutzen (Leachlain ist dagegen langweilig, nur grauer Hexer, keine Zusatzklasse)
  15. Absolut gruselig.
  16. Thema von Kane wurde von cfcmatthias beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Hi zusammen, ich leite das Abenteuer auch gerade (habe es übrigens verlegt, liegt jetzt nördlich von Turonsburgh, Auftraggeber sind die Turons. Ich spiele es nach Kehrseite der Medaille, man ist also ohnehin nicht so gut auf die Rathgars zu sprechen). Die Gruppe hat den Spuk recht problemlos ausgeschaltet und ist auch schon mit Grad 5-7 so erfahren, dass sie nicht sofort reißaus nehmen, wenn der Pfeifer spielt. Ich frage mich allerdings, wie sie den Poltergeist ausschalten wollen, der sie ja theoretisch im Turm mit allem angreifen kann, was beweglich ist. Laut Regelwerk hat er zwar AP und ist mit magischen Waffen zu treffen, er ist aber unsichtbar und hat ja keine Gestalt. Ist nicht unbedingt relevant, weil sie theoretisch mit dem Dudelsack einfach den Turm verlassen können, ich frage mich aber, ob es doch eine Möglichkeit gibt, den Poltergeist zu sehen (und dann für 24h auszuschalten)? Und wie erklärt ihr, dass der Dudelsack vom Geist gespielt wird, aber nicht verschwindet, wenn der Geist sich auflöst? Regeltechnisch ist das nicht ganz geklärt, oder? Hat im Vorfeld für Spekulationen bei den Spielern gesorgt, wo sie den finden würden, jetzt ist er ihnen nach dem Kampf mit Malcolm in die Hände gefallen, aber ich wüsste gerne, ob und wie das regeltechnisch erklärbar ist (die Schwerter bleiben ja auch nicht liegen). Bin gespannt, ob ihr Antworten für mich habt! Geisterhafte Grüße Matthias
  17. Die Dateien für die neuen Regeln sind bei meinen Gestaltern, jetzt heißt es warten ist viel Arbeit gegenüber der Drittauflage). Die Datei mit allen Änderungen findet ihr hier.
  18. Das ist die fertige Version der Änderungen. Ich mache einstweilen hier zu, weiterdiskutieren könnt ihr hier, dann ist alles beisammen. Wenn es Neuigkeiten zum Erscheinen des Produkts gibt, mache ich hier wieder auf. Rainer Regeländerungen für Buch der Regeln Viertauflage.pdf
  19. Wir haben ja noch nicht über OpenClaw gesprochen. Wer sagt, dass generative AI ein gehyptes Phänomen ist, sollte sich mal mit OpenClaw beschäftigen. Eine dringende Warnung vorneweg: Wer OpenClaw in einer produktiven Umgebung einsetzt muss mir dem Klammerbeutel gepudert sein. Das ist brandgefährlich. OpenClaw ist ein Agent, bzw. dient als Schaltzentrale zwischen LLMs und dem eigenen Rechner. Das heißt, OpenClaw ist ein digitaler Assistent, der auf dem eigenen Rechner läuft. Man stattet OpenClaw mit Vollzugriff zum eigenen Rechner aus, gibt ihm Zugang zu Online-Konten und verbindet ihn z.B. mit Telegram um ihm aus der Ferne Befehle zu geben. Das Ding braucht aber keinen Input. Es kann selbständig Mails beantworten, Software installieren, etc. Also im Prinzip alles, was man manuell am Rechner macht. OpenClaw ist die Schaltzentrale, ein LLM ist das Gehirn dahinter. Wenn ich sehe, dass Leute das auf ihren produktiven Kisten installieren, wird's mir ganz anders. Aber davon abgesehen ist es ein klasse Proof of Concept. Es wurde übrigens per KI entwickelt. Der Entwickler sagt, er kenne den Code nicht wirklich. Wie gesagt, brandgefährlich. Einige Leute kamen auf die Idee, ein Soziales Netzwerk für OpenClaw zu entwickeln. Wie funktioniert es? OpenClaw (also das Programm, nicht die Nutzer) tauschen sich aus um Probleme lösen zu können. Hier ein Video zu dem Thema: https://youtu.be/OwHnp9CFT68?si=w9kBg0q3B1hbL0Pr
  20. Sind die Filmchen auf youtube, in denen man etwas erzählt bekommt, auch podcasts? Ich schätze schon, also paßt meine Frage halbwegs auch als Antwort in diesen Strang. Bei youtube gibt es wohl immer Kommentare. Ich sehe, daß dort in einer Zeile über den Kommentaren ein s ist, das steht wohl für mich, dann steht da "Kommentar hinzufügen". Anscheinend üblicherweise sind das für mich keine klickbaren Felder, letztens aber hatte ich einen podcast, den ich hätte kommentieren können, es hieß, wenn ich klicke, werde für mich ein "Kanal" erstellt und ich müsse den Nutzungsbedingungen zustimmen. Kann mir jemand von Euch bitte sagen, was in diesem Kontext ein Kanal ist, was das beinhaltet?
  21. Keine Sorge, ich habe selber keinen Bock, Euch mit siebenunddreißig Kobolden zu konfrontieren.
  22. DAN GEHT WIEDER LIVE! FALLOUT Rollenspiel - Dr. Perish's Wasteland Cure |Live Actual Play Samstag 14.02 ab 15 Uhr auf YouTube und Twitch! > https://www.youtube.com/@rpgdan > https://www.twitch.tv/derrpgdan
  23. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Wheel of Fortune in Stammtische
    Jetzt muss ich gerade doch nochmal gucken, gerade nach meiner Zusage hier kam noch ein Termin rein. 🙈 Ich melde mich. edit: Sorry, ich bin leider raus. Ich peile dann März wieder an. 🙂
  24. Das hängt in erster Linie von der Anzahl und dem Kaliber der Gegner ab.
  25. Ich glaube, ich komme Dingen auf die Spur... Schaut Euch noch einmal im nachfolgenden Post das Bild der Lannisters und Tyrells an: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41037-k%C3%BCnstliche-intelligenz-und-rollenspiel-allgemeine-gedanken-%C3%BCber-eine-zunehmende-verbindung/page/6/#findComment-3859502 Aus den Bildern der Lannisters und Tyrells habe ich eine Reihe von PDFs mit Beschreibungen generieren lassen, auf die ChatGPT später als Ressource zurückgreifen können soll. Diese befassen sich mit dem Stil der Mode. Dann nehme ich mir meine eigenen Helden her... .... und ziehe ihnen mit Rückgriff auf die PDF-Ressourcen mal Tryell- und Lannister Kleidung an: Und jetzt wird es noch lustiger - wir sehen nun die Helden mit Lannister Farben aber Tyrell Symbolik: (Dabei gibt es noch Fehler - Lannister Löwen UND Tyrell Rosen - jedoch könnte dies daran liegen, wie ich die PDFs habe anlegen lassen. Es taugt trotz Fehlern jedoch als proof-of-concept.) Es hat nur wenig Zeit gebraucht, dies zusammenzubauen: - Ausgangsbilder nehmen mit Blick auf die gewünschten Elemente (hier: Mode) - Daraus PDFs erstellen lassen, die Stilelemente beschreiben, mit denen ChatGPT in Zukunft arbeiten soll. Gewissermaßen eine Sammlung von "Style Guides" als Repository. - Dann beliebige Leute nehmen und auf diese die "Style Guides" anwenden lassen. Etwa: Nimm den Halbling mit "Kleidungsschnitte Typ 1" und "Kleidungssymbolik Typ 2", der sich auf dem Markt in der Nase bohrt. Die Arbeit besteht dann darin, sich diese "Style Guides" oder Repositories im Vorfeld zusammenzubauen. Hierbei dürfte die Herausforderung u.a. darin bestehen, den überliegenden Stil (etwa Ölbild, Aquarell, Fotorealismus) gleichmäßig über das ganze Repository zu legen, damit es hinterher alles aus einem Guß erscheint. Vielleicht geht dies aber auch über entsprechende Anweisungen, etwa: "Nimm die 100 PDFs mit den "Style Guides" und passe alle an den "Ölbild-Stil" an, wobei Du 100 neue PDFs kreierst, die entprechend Styleguide XYZ Ölbild.pdf heißen." Vielleicht kann man auf diese Art und Weise auch das Gasthaus-Projekt angehen: - Erst ein PDF mit "Fensterbeschreibungen" basierend auf einem zufriendstellenden Bild erschaffen. Dito für Türen und andere "gemeinsame Elemente". - Im Zweiten Schritt diese Einzel-PDFs dann zusammenfassen in einen "Style Guide Gemeinsame Elemente Gasthaus" - Im Dritten Schritt dann bei jeder Raumgenerierung auf den "Style Guide Gemeinsame Elemente Gasthaus" zusätzlich zur individuellen Raumbeschreibung zurückgreifen. So schafft man sich dann einen "Bibliothek der Räume". - Im Vierten Schritt kann ich dann sagen: "Lasse in Raum X diese und jene Szene mit einem Halbling und einem Glücksritter passieren. Klingt in Summe nach viel Arbeit. Vermutlich zu viel Arbeit. Aber es könnte ein Ausblick auf die Methodik sein, wenn man seine Rollenspielumgebung mit KI konsistent verbinden will.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.