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		Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
		
		"Böse" SC-Gruppen funktionieren nicht. Jedenfalls habe ich es nie erlebt, dass es funktioniert hätte. Was ich immer mal wieder erlebe, ist eine durchaus ernsthafte Abwägung am Spieltisch, ob die SC jetzt nicht ganz so "gut" Dinge tun, oder nicht. Ich mag es inzwischen sogar, wenn solche moralischen Dilemma am Tisch ausgespielt werden. Gibt mir mehr Spieltiefe. Auch der ein oder andere NSC, der nicht einfach nur holzschnittartig böse ist, tut einer Geschichte gut. Ein Fanatiker, der einen guten Grund hat, so zu sein. Ein Monster, das vielleicht doch einen guten Kern hat? Aber ich bin auch fein damit, wenn es nach Schwarz-Weiß Schema geht - hier die bösen Schergen des finsteren Herrschers, dort die armen Dorfbewohner, die sich verzweifelt verteidigen. Ansonsten ist es zu nah an der Realität.
- Umrechnungshilfen
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		Was hört ihr gerade?
		
		Oder aktueller Broken Peach - Enter Sandman (Halloween Special)
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		Umrechnungshilfen
		
		Liebe alle, ich ziehe diesen Strang mal nach oben. Ich suche nach einer Konvertierungsmöglichkeit von D&D (5e) zu M5, wobei es mir eigentlich nur um die Umrechnung der Attribute geht. Ich meine, mich zu erinnern, dass es in Bürger, Bettler, Beutelschneider eine entsprechende Tabelle ((A)D&D zu Midgard) gab. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee.
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		Was hört ihr gerade?
		
		Passend zum heutigen Tag Broken Peach - Tainted Love (Halloween Special)
- Heute
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		Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
		
		Solange bei Deiner Option 2 auch immer die Spieler die Guten sind, unterscheiden sich die beiden nicht. Spannend wird es, wenn sich die Abenteurer entscheiden müssen, wie gut sie sein wollen? Oder ob sie vielleicht ein bisschen böse riskieren wollen? Beispiel Ziegenspuren - hat jemand den Naturgeist befreit? Oder Der Niedergang des Hauses Drun - hat jemand den Wünschen des Geistes entsprochen? Schwarz ist die Nacht - wie gingen die Showdowns aus?
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		Konflikte auf Damatu
		
		Genau so ein Abenteuer hatte ich mir gerade schon im Kopf gebaut, echt! Unfassbar...
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		Konflikte auf Damatu
		
		Btw war das mit Konflikten zumindest am Anfang nicht erwünscht, ich hab mich wie das 5 Rad am Wagen gefühlt als ich da etwas reinbringen wollte. Nachdem es dann zu toxischer Kritik gekommen ist war es das dann auch für mich. Aber naha das ist auch schon ein paar Jahre her. Aber ja es war ein Grund damals. Und es beztraf auch nur die Gruppe in welcher ich war, über andere kann ich wenig bis nichts schreiben.
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		Forumscon 2026 - Schwampf
		
		Gottseidank bin ich bereits angemeldet: Azu ( jetzt nur nicht krank werden ) bi Ich bleibe jetzt wohl auch verschont.
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		Konflikte auf Damatu
		
		Bitte diskutiert das Gut/Böse Thema hier weiter!
- Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
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		Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
		
		Hallo zusammen, in einem Sachfremden Thema rund um Damatu hat sich die Diskussion ergeben, ob man Rollenspielwelten lieber mit einer klaren schwarz/weiß Zeichnung bevorzugt, also ob man Gut und Böse klar unterscheiden und auch entsprechend ethisch sanktioniert "Monster klatschen" kann, oder ob die Welt doch lieber der unseren gleichen soll, in der es keine klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse gibt, sondern eher das eigene Team immer das Gute und die anderen das Böse darstellen. Bitte diskutiert hier weiter. Viele Grüße Harry
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		Konflikte auf Damatu
		
		Gewalt als Problemlösung sorgt immerhin auch schön für gruppeninterne Konflikte ;-) Häufig sind ja die anderen so gepohlt partout nicht gegen Stadtwachen, Leibwachen, etc. zu kämpfen. Man möchte ja auch nochmal in die Stadt reindürfen oder bei der adligen Dame vorgelassen werden;-) Ich hab mir da das dazwischen gehen oder dagegen eintreten inzwischen abgewöhnt. Wenn jemand meint die Gruppe reinreissen zu wollen, soll er es machen. Ich dreh mich dann um und geh einfach (oder ergebe mich).
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		Konflikte auf Damatu
		
		Das Schöne ist ja, die Option bleibt offen. Beides möglich. Ich find halt diese Eisenbahn zum Bossendkampf langweilig. Aber wenn ich die Wahl habe, kann das natürlich die Option sein.
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		Konflikte auf Damatu
		
		Ja. Ich find das geil. Eine friedliche Lösung find ich oft langweilig und wenig befriedigend. Ich kloppe gerne.
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		Konflikte auf Damatu
		
		Verstehe ich. Aber das führt mir zu leicht und oft zu unausweichlich zu einer Problemlösung durch Gewalt. Wenn das Gegenüber zwangsweise unrettbar feindlich ist, gibt es keine Alternativen. Das finde ich kreuzlangweilig. Ich will, dass auch gewaltfreie Lösungen eine Chance haben. Ich mag, wenn die Handlungen der SCs Konsequenzen haben. Und die SC verschiedene Wege gehen können, um eine Konflikt aufzulösen. Und nein, das ist damit nicht zwangsweise wie im RL. Gerade erleben wir im RL, dass genau diese Optionen verloren gehen, weil sich alle an Gewalt und Nullsummenspiel gewöhnen, und die Bereitschaft verlieren, Interessen auszugleichen. Ich finde es mindestens genauso befriedigend, wenn meine SCs einen blutigen Krieg durch Verhandlungen verhindern konnten, als wenn sie den gegnerischen Anführer in einem epischen Kampf niedergerungen haben. Vor allem, wenn dadurch das Überleben vieler verbündeter NSCs gerettet werden konnte.
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		Konflikte auf Damatu
		
		Moin, zum Thema Konfliktpotential generell: Wenn man in einem Rollenspiel mal simuliert, was bei uns im Forum manchmal abgeht, hat man auch direkt ein Abenteuer. Stadt in Alba / Valian: Ein reisender Händler stellt sich auf eine umgedrehte, leere Gemüsekiste und spricht zu den mehr oder weniger zuhörenden Bürgern der Stadt über eine Idee, wie man den Abfall besser organisieren kann (oder irgendetwas anderes). Innerhalb kürzester Zeit tauchen diverse Taugenichtse auf und geben ihren ungefragten Senf laut und sinnlos (aber dafür mit vollster Überzeugung) dazu, bis sich eine rege Diskussion ergibt, die nur nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Das mündet dann in einem Auflauf mit Stadtwachen (mods), die versuchen das ganze gutgemeint unter Kontrolle zu bekommen. Einige landen im Gefängnis und mit etwas List entsteht sogar ein kleiner Bürgerkrieg (ich weiss, vollkommen unrealistisches Szenario). Die Stimmung in der Stadt ist dann so aufgeheizt, dass Hexen zum Verbrennen gesucht werden und Schlägereien in Kneipen ausarten. Die Abenteurer werden dann beauftragt, den Grund für den Streit zu finden und zu eliminieren. Ursachen könnten ein intriganter Gefühlsvampir, eine bezahlte Kampagne eines anderen Stadtstaates oder einfach Neid und Mißgunst sein. Kotau Leif
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		Konflikte auf Damatu
		
		@Michael M hat ja schon geschrieben, dass Damatu in Erzählräumen gedacht ist. Es mag darunter ja Erzählräume geben für die Konflikte, wie z.B. @dabba sie angesprochen hat, und auch welche epischeren Ausmaßes, wie sie hier an manchen Stellen mit Reminiszenz auf LotR oder SoIF angedacht wurden. Die Welt ist vielleicht geradeso groß genug für beides. ....und vielleicht sogar für noch mehr...
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		Konflikte auf Damatu
		
		Moderation Der Ausgangsbeitrag bezieht sich auf Damatu. Ich würde mir daher konkrete Bezüge der Beiträge zu Damatu hier wünschen. Wenn ihr das unabhängig von Damatu diskutieren wollt, erstellt bitte einen eigenen Thread in der Rollenspieltheorie. Ich habe hier keinen passenden Beitrag für den Start eines solchen Threads gefunden. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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		Konflikte auf Damatu
		
		"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." Francis-Marie Martinez Picabia
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		Konflikte auf Damatu
		
		Sie haben doch schon das Urböse(für schön geregelte Handelsflüsse, friedliche Küstenorte);-) auf Damatu lt. Amel-Issus Charakterbeschreibung -Pirateninseln von Daidar Und trotzdem wird es genügend Rest-DamatuWeltler geben, die emsig mit ihnen handeln, ihre Dienste anheuern werden.
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		Konflikte auf Damatu
		
		Wenn ich das bisher richtig verstanden verzichtet LvD auf viele aus der Realwelt entlehnte Vorurteile. Dadrum wird es. für Abenteuerauthoren natürlich schwieriger weil. das als Aufhänger wegfällt .
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		Konflikte auf Damatu
		
		Kann ich verstehen. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn man solche Gut/Böse-Schemata zumindest hin und wieder durchbricht. Feindbilder kann man leicht erzeugen, ohne auf Hautfarbe oder Abstammung zurückzugreifen zu müssen: Ein Bösewicht ist jemand, der böses tut. Alle Kriegsparteien aller Zeiten sahen sich im Recht und die andere Seite waren die Bösen. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen um Konflikte auf Damatu. Dort leben Menschen u.a. Spezies, teilweise auf engstem Raum. Das führt unweigerlich zu Konlikten, z.B. weil der Nachbar in der Mittagsruhe den Rasen mäht...
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		Die 2025 Wechsel-Umfrage
		
		Thema von Der Himmel ist blau wurde von Hornack Lingess beantwortet in Midgard - Legenden von Damatu | M6Moderation Die Diskussion um (fehlende?) Konflikte auf Damatu wurde hierhin ausgelagert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43869-konflikte-auf-damatu/ Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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		Konflikte auf Damatu
		
		Vor allem: Wohin führt das Ganze? "Differenziert" nach heutigen moralischen Vorstellungen betrachtet, dürften wohl 90% der Grad 5-Figuren waschechte Mörder sein. Da möchte ich mich gar nicht rein vertiefen. Was sagt das dann über uns aus, dass wir genüsslich so ein Spiel spielen, in dem Kampfregeln so einen essentiellen Anteil ausmachen. Warum setzen die Figuren nicht ihre Energie darein, Orcs aus ihrer toxischen Kultur rauszuholen und umzuerziehen? Ach, dann wären wir ja Nonnen aus kanadischen Umerziehungsschulen. Ich sehe nicht, dass P&P-Rollenspiele und die Fantasykultur günstige Trägermateralien für edle moralische Vorstellungen sind. Es ist halt modern, Klischees auch mal zu brechen. Eine Masche ist das aber auch.
 
 
     
     
     
     
	 
	 
	 
					
						 
	 
					
						 
					
						 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	