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  2. Schreibe den Text in 10 Punkteschrift auf eine DIN A4 Seite in Querformat (hefte den für dich ab). Lade dir einen feinen Schrifttyp deiner Wahl in Word (klingonisch, eldalin, oder ähnliches). setze so den Text um. Schneide die Seite in Längststreifen, immer so breit, das der Streifen so um einen Besenstil passt, Jeder Steifen ist ein Teil eines alten Ritualstabes eines Gelehrten, oder Archivars der Arrachten, lass die Gruppe in verschiedenen Abernteuern, die Stöckchen finden und einen alten Stabknauf, darins ist eine Codeliste welche ihnen die unbekannte Runen auf den Stäbteilen entschlüsselt. So haben sie Abenteuer und bekommen zum Schluß den Text deiner Wahl.
  3. Heute
  4. Ja voll, dass sind alles sehr spannende Fragen. 👍
  5. Das finde ich eine mega gute Idee, super 😄👍
  6. Vielen Dank, super Ideen und Tipps. Ja ich bin mir bewusst, dass das eine Megakampagne wird, aber ich finde die Vorgeschichte von Midgard ist eine der besten und spannendsten die ich kenne und ich will das meinen Spielern davon erfahren. Es gibt so viel Interpretationsspielraum, Legenden und Orte die ich einbauen möchte. Starten wird dies alles bei einem alten, lange verschollen geglaubten Elfenheiligktum in Morawod. Die momentane Kampagne handelt davon, dass die Spieler auf den Spuren eines alten Reisetagebuchs, dass sie gefunden haben, diese Quelle suchen und finden. Das alte Lederbuch (das ich tatsächlich geschrieben und mit über 30 Rätseln und Skizzen gefüllt habe) führt sie auf eine Reise durch ganz Morawod. Mittlerweile sind sie beim letzten Rätsel angekommen und kurz davor die geheimníssvolle Quelle der Elfen zu finden. Dort beginnt dann alles.. Sie werden dort Informationen in Aibitirien (der alten Alfarsprache) finden und Jahrtausende alte Wandgemälde, die sie vor ein riesengroßes Rätsel stellen! Was hat es mit diesem Ort auf sich? Und da ich meine Spieler kenne, weiß ich, dass sie versuchen werden herauszufinden, was der eigentliche Sinn dieser alten Quelle ist und warum sie geschaffen wurde. Und das führt sie viele Jahrtausende in die Vergangenheit, bis hin zur Entstehung der Welt und wie die Elfen nach Midgard kamen. Zumindest ist das mal jetzt mein Plan 😅 Danke für deine vielen wertvollen Tipps. 👍
  7. Gute Idee, hab auch schon in die Richtung gedacht. Danke für den Link, super Infos, kann ich gut gebrauchen 🤗
  8. Einige schwarze Adepten wissen deutlich mehr immerhin verehren sie drei der dort genannten Gottheiten Hinweise gibts darüber auch in "Dunkle Mächte" Am Ende ist weiteres Wissen um die An Lan Fragmente aber recht verstreut und soll eigentlich nicht wiedergeholt werden... und genau hier liegt die Krux... die Dunkle Dreiheit (KuThu, YenLen und PadKu) möchte gar nicht das die Menschen den Inhalt der Fragmente kennen ... und wenn wie holt man sie aus den Tiefen von YenXuLu (falls sie dort aufbewahrt werden denn die schwarzen Adepten besitzen die Fragmente?
  9. Thema von Quicksilver wurde von Patrick beantwortet in Konzertsaal
    Ganz frisch raus g
  10. Thema von Quicksilver wurde von Nixonian beantwortet in Konzertsaal
    Warum es auch immer gerade vorgeschlagen wurde, ich mußte draufklicken - Alpenrap -EAV Und man entdeckt alte Sachen wieder und auch Dinge, die mir nie aufgefallen sind... "Seppls delight"
  11. Änderungswünsche an M5.5
  12. Hausregel für Mentoren in M5 & Mentorensammlung
  13. Thema von Chriddy wurde von Stefan_01 beantwortet in Midgard Cons
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Orga – es hat wieder alles reibungslos funktioniert. Das Essen war super, und der Brunch bis 13:00 Uhr ist wirklich eine tolle Idee – das macht die Planung deutlich entspannter. Ein großes Dankeschön auch an meine Spielleiter: @Tjorm @Mogadil @Dyffed und @Yon Attan Es hat richtig viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf mögliche Folgeabenteuer. Gruß Stefan
  14. Klassenwechsel gibt es bei Midgard 5 ja, allerdings nur im Fall Druide zu dunkler Druide.
  15. Ich möchte nicht sagen, dass ich mit M5 wunschlos zufrieden bin. Aber mir fällt ehrlich gesagt nicht viel ein, was man noch hätte ändern können: Ein paar Fertigkeiten aus M4 zurück, z. B. Baukunde oder Sagenkunde. offizielle Regeln für den Wechsel des Abenteurertyps (vor allem Zaubern lernen).
  16. Thema von Chriddy wurde von Ulmo beantwortet in Midgard Cons
    Moin! Vielen Dank an die Orga, ohne die der Con gar nicht stattfinden würde. Vielen Dank an mein Mitfahrgelegenheit @Leif Johannson fürs Mitnehmen und die netten Gespräche. Gerne wieder. Und vielen Dank an meine Spielleiter, Mitspielerinnen und Mitspieler : Donnerstag: @PaPPaCobra , und da wir 1/3 des Abenteuers umgangen haben, danach noch @Atunah . Lange Flugreisen zum Arbeitsplatz sind offensichtlich keine Erfindung der Neuzeit, und auch als Gnom kann man nochmal kleiner gemacht werden. Hat bei euch beiden viel Spaß gemacht. Freitag: @Irwisch , eine plötzliche Auftragsübernahme, nachdem wir quasi mit einem Blutschwall empfangen wurden, gar gruselige Mordfälle, ziemlich akribische Ermittlungen, und ein leider durch realweltlichen Zeitmangel entkommener Schurke. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil. Hoffentlich nicht auch erst 4 1/2 Jahre später. Samstag: @Oddi , und es hieß mal wieder Es war einmal ... , und wie es sich für ein ordentliches Märchen gehört, haben der Oberschurke und sein Hauptscherge ihre letzten LPs dauerhaft verloren. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Mit Sonntagsmaulwurfsgrüßen
  17. Die Kritik ging aber nicht gegen Midgard, sondern gegen die Tickleiste in Splittermond, die das wohl sehr kompliziert, langwierig und unübersichtlich machen soll. Ob es so ist, kann ich nicht sagen. Meine Splittermondregeln stehen ungenutzt im Regal.
  18. Ein Kaufsystem auch für Eigenschaften hätte ich auch gern. Dafür müssten alle Eigenschaften für alle Typen zumindest eine gewisse Relevanz haben. Gegen Tabellen habe ich überhaupt nichts. Viele Tabellen sind einfacher als wortreiche Systeme. Vorteile - Nachteile: Auf keinen Fall irgendwas wie in M6 oder bei Savage Worlds, wo irgendein Blabla steht und das dann mühsam übersetzt werden in spielrelevante Modifikationen und Sonderkrams hier und da.
  19. Thema von Abd al Rahman wurde von Airlag beantwortet in Neues im Forum
    Das neue Default Design sieht optisch toll aus. Wunderschöne Bilder und so. Aber ich find nix. Ich habe auf das 2. Design umgestellt. Da steht "Uniform" dran. Ich habe keine Ahnung, was Grid, Feed oder Table in der Umfrage bedeuten sollen 😋 Vielleicht werde ich langsam zu alt für den Kram, den junge Leute heutzutage ganz toll und intuitiv bedienbar finden. P.S.: Ich hab nen Bildschirm mit 110cm Bilddiagonale, und im Default Design passen von der Startseite nicht mal 5% drauf. Im alten Design waren es ca. 10%. Ich bin ein Text-Mensch. Kleine Bilder und Icons vor dem Text finde ich ganz nett, aber großes Bild oben drüber brauche ich nicht. Durch ein Kachel-Design kann ich nicht so schnell durch scannen wie durch eine Liste
  20. Als allererstes: Lernen aus Erfahrung (nein, nicht die PPs). Erfahrungspunkte spiegeln die Erfahrungen wider, die Spieler gemacht haben. daher sind diese direkt in Steigerungen umzusetzen. Lernen bei Lehrmeistern gegen Gold ist zusätzlich und optional. Dann kann man auch gerne die Preise anpassen und eine Währungsreform ansetzen (Alle Goldpreise durch 10). Ferner muss das Lernen einfach sein, ohne viele Tabellen usw. Ferner Metamagische Sprüche (also Zauber, die andere Zauber verändern). Und Vor- und Nachteile bei der Erschaffung. Ein Punkte-/Kauf-System statt "auswürfeln".
  21. @Sargos Das Liawára Firinné ist eines der im Thaumaturgium beschriebenen Zauberbücher. Es stammt von den Coraniaid, enthält die letzten Wahrheiten der Welt und jeder der daraus liest wird wahnsinnig (kein WW). Kutuhzaroth ist, wie andere schon schrieben, der Name des Schwarzen Herrn welcher in den AnLan-Fragmenten verwendet wird.
  22. @Sargos Möchtest du, dass deine Spieler Charaktere spielen, die sie schon spielen oder bastelt ihr neue für diese Abenteuer? Ich leite aktuell eine Kampagne, in der die Alfar von Realtaileann nach Midgard aufbrechen. Sie spielen also die Geschichte selbst und müssen sie gar nicht zusammen puzzlen.
  23. Das klingt spannend, aber so eine Entdeckung quasi der Geschichte der Welt Midgard ist ein massives Unterfangen. Ich unterstelle deinen Spielern einen gewissen eigenen Antrieb, ansonsten musst du entsprechend Anreize setzen. Ich beschreibe dir mal, wie ich an so eine Megakampange herangehen würde: Wo waren die Spieler schon, welche Regionen sollen bespielt werden bzw. eher nicht? Dieser Punkt richtet sich an die Spielrunde und nicht die Figuren. Welche Kontakte haben die Figuren, bzw. welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung (alles außergewöhnliches wie besondere Organisationen, übernatürliche Verbindungen oder Magie wie Reise in Zeit usw.) Welche Elemente will ich als SL einbauen (Art des Abenteuers, Verfügbarkeit von Quellenmaterial)? Dann würde ich entsprechend Hinweise vorsehen, die Abenteurer in die gewünschte Richtung führt. So könnte ein Bericht über andere Suchende entdeckt werden, z.B. schriftlich in einem Dungeon, einer Bibliothek oder einer Geschichte, einem Lied oder einer Vision. Dieser Bericht schildert die Suche nach den Geheimnissen der Welt. Dabei können die einzelnen Punkte wie die AnLan-Fragmente usw. den Figuren bekannt gemacht werden. Damit kann die Schnitzeljagd beginnen. Du scheinst ja schon Ideen mit Schwarzalben als Wissende zu haben. Die Weber des Weltenlieds wurden ja schon vorgeschlagen. -
  24. Super Idee, danke. „Weber des Weltenlieds“ lese ich gerade. Eines der besten Quellenbücher finde ich! 👍🏽
  25. Hallo @Sargos , Hier findest du Infos über Kutuhzaroth. Er ist eine der Urmöchte des Chaos: https://www.midgard-wiki.de//index.php?title=Urm%C3%A4chte_des_Chaos

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