Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. So habe ich ihn auch verstanden. Meine Frage hat sich an Panther gerichtet. Wart mal einen Moment, ich ergänze das noch. Sorry!
  3. Mein Beitrag sollte deinen unterstützen. Ich sehe sie gleichwertig. Und M6 tendenziell eher konfliktbejahender.
  4. Kommt halt auch darauf an, für was, wie man wen opfert. Geht es darum, den Welten/Wesenverschlingern eine Brücke nach Midgard zu bauen oder finsteren Umtreibenden mehr Macht zu verleihen? den glorreichen MacBeornClan plus DeisAlbai-Anspruch in den Grenzlanden durchzusetzen? Für Letzteres dürfte sich schon eine Anhängerschaft finden, entsprechend Andersgläubige zu strafen. Oder man denke an einen fanatischeren Ormuts/DunkleDreiheitgläubigentrupp. Das der Mentor dabei das 1.Ziel im Kopf hat, muss der Hexer ja nicht wissen, wenn der Hexer dabei munter mitmischt.
  5. tut mir leid Akeem, es hätte mich wirklich sehr gefreut, das Abenteuer mit Dir zu spielen, aber wenn Jul sich aus seinem Donnerstagsabenteuer austrägt und hier mitspielt, bin ich raus.
  6. Der Warlock in DnD funktioniert genau so. Aber im lockeren trabsaktionalen Vertragsverhältnis auf Midgard, wo der Hexer eine verdammt gute Verhandlungsposition hat, ist das tatsächlich ein sehr hartes Selektionskriterium. Der Hexer muss echt verzweifelt sein, wenn du dem was herausforderndes als Kosten aufbrummen willst. (Wobei ich ehrlich gesagt da den Warlock spielerisch spannender finde, aber das kann man ja in der individuellen Gruppe so installieren).
  7. @Panther Und was wurde dann „weichgespült“?
  8. Mal im Ernst: Ein Mentor, der regelmäßig gesellschaftlich nicht akzeptierte Blutopfer fordern würde, hätte wohl nur einen kleinen Kundenkreis. Wer würde denn mit so einem Hexer spielen wollen? Das wäre doch schon sehr speziell.... Dann lieber die Version mit Lenor.
  9. Im M5 Arkanum steht eine analoge Formulierung (ARK42): '...die Dienste und Opfer, die sie von ihnen verlangen, meist mit menschlichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen sind.'
  10. @Blaues Feuer @jul @Akeem al Harun Leute, Ihr seid dabei. Übrigens in einem m.E. ganz besonders tollen Teil von England. Zur Zeit höre ich gerade "The Starvel Hollow Tragedy" von Freeman Wills Croft, der ebenfalls dort spielt. Kann ich als Einstimmung nur empfehlen. Nicht einmal das furchtbare Englisch des Sprechers kann einem den Spaß an dem Buch verderben. Wer sich lieber einlesen möchte, dem empfehle ich aus Zenos Crime Club "Diana of the Moorland" (vor allem dieser) und "What Would You Have Done?", beide von Louis Tracy.
  11. Da ich noch nie 1880 gespielt habe, auch nicht bei Bernd, Flämmchen dabei ist und der Donnerstag noch frei, bin ich auch gerne dabei.
  12. Heute
  13. „Weichgespült“ vergleicht, oder? Kannst Du mir zitieren, wo in M5 festgelegt ist, dass die Mentoren normaler Spielerfiguren-Hexer ihnen meistens moralisch fragwürdige Aufgaben stellen sollen? Ich erinnere das irgendwie gar nicht.
  14. Wenn du als SL kein Problem mit dem Char hast Alejandro Domínguez Escoto, Thaumaturgen-Ermittler (männlich), Grad: 14, Rasse: Mensch, Heimat: Bresscia al Lago Tosca del Principado de Vigales, Lidralia, Stand: Adel.
  15. ich kann es mir gut vorstellen. Und wenn ich unbedingt genau die Figur mit ihrer Vorgeschichte weiterführen will, dann hat sie eben die Globule oder wie das in MIDGARD heißt gewechselt. Ihre Fähigkeiten baue ich mit einem leeren Charakterbogen nach. Der Rest ist Beschreibung.
  16. Geht mir genauso. Die Regelwerke sind einfach zu weit voneinander entfernt.
  17. @Widukind Lustig. Eigentlich führst du mit deinen alternativen Vergleichen deine eigene Argumentation ad absurdum. Aber sei's drum. Ich kann mir nicht vorstellen, meine M5-Figur so nach M6 zu portieren, dass sie noch wieder erkennbar ist.
  18. Naja. Nicht alles was hinkt, ist ein guter Vergleich. (Und das sage ich (!)) Nach dem Wechsel von M4 zu M5 konnte ich meinen Golf IV weiterfahren, wenn ich mir ein neues Auto gekauft habe, war es eben ein Golf V. Wenn ich nun mit M6 anfange, halte ich es für mich persönlich für sinnvoller, das Konzept zu übernehmen (Beispiel: Ich hatte vorher einen Fiat Ducato, in dem hinten ein Bett und eine Campingtoilette eingebaut war). Den Fiat Ducato gibt es so nicht mehr, also fahre ich jetzt vielleicht einen Renault Master (sehr ähnlich) oder vielleicht auch einen VW Transporter (nicht ganz so ähnlich) ebenfalls mit Bett hinten drin und Campingtoilette. Ich kann auf jeden Fall weiterspielen. Ob es für mich dann die identische Figur mit der selben Vorgeschichte und einer Sphärenreise nach Damatu oder eben nur eine ähnliche Figur ist, ist wohl weniger eine Frage der Regeln.
  19. Guter Punkt. Am Ende ist es sowieso eine Frage des Spielstils und der eigenen Vorlieben. Meine These ist ohnehin, dass es hier keine allgemeingültige Antwort wird und dass für das eigene Empfinden letztlich vollkommen irrelevant ist, wie viele Fertigkeiten ein System anbietet. Wie ich schon weiter oben schrieb: Ich habe es erlebt, dass in der einen Runde in einem System mit über 70 Fertigkeiten nicht nur alle Figuren quasi dieselben Werte hatten, sondern auch gleich gespielt und sich dadurch noch ähnlicher anfühlten, während in der anderen Runde mit einem System mit nur halb so vielen Fertigkeiten wie M6 (und auf einer viel engeren Skala) alle Figuren auf den höchsten zu erreichenden Ebenen unterschiedlicher nicht hätten sein können.
  20. Hi! Ja, glaube ich, deswegen bin ich auch nicht böse, wenn Du so fünf Spieler zusammen bekommst, die schon vor Ort sind. Nimm mich also als Bonus oder Joker oder so. Wenn Du ausgebucht sein solltest werden wir es trotzdem schaffen uns zu sehen! Kein Stress! Ganz liebe Grüße Rico
  21. Ich kann warten,... Hey ich spiel schliesslich Midgard!
  22. Ich hätte damit weniger ein Problem. Wenn die Spieler Spass dran haben, entwickeln sie sich in die gleiche Richtung, wenn nicht, dann nicht. Das was man Barbie Spieler nennt holt man so natürlich nicht ab.
  23. @jul, welcher Charakter darf es nun sein? Ich kann mit beiden deiner Vorschläge leben.
  24. Ich nehme mal deine Woete LvD hat den Dämon also meistens weichgespült und nur manchmal darf er als Konfliktinitiator in der Gruppe wirken. Ja, das nenne ich für mich weichspülen und du findest das für deinen Spielspass OK. Klar akzeptiere ich deine Meinung
  25. Das belegt Befürchtungen, die einzelne Diskussionsteilnehmende haben, und die wir gerne diskutieren können. Aber wie sehen denn eure Grad-30-M6-Figuren konkret aus? Unter welcher Prämisse wurden sie gesteigert? Und wenn ihr sie nebeneinanderlegt: Wieso fühlen sie sich für dich nicht individuell an? (Ja, ich weiß, dass die Antworten auf diese Fragen hinfällig sind; sie sollen nur … belegen, dass die Äußerungen vor allem eine projizierte Befürchtung sind, und eben kein Beleg, zumal es auch andere Stimmen gibt. ;-) )

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.