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Alle Aktivitäten

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  1. Letzte Stunde
  2. Manche Runden sind komisch! Was ist denn mit den Kämpfen, die die Abenteurer selber anfangen?
  3. Das entspricht so gar nicht meiner Spielerfahrung.
  4. Ja. Waren wir. Trotzdem hat es geklappt, das ich mit meinem SC an den vorderen Gegnern vorbei konnte, um den Magier zu verfolgen (das der dann entkam und Alarm schlagen konnte, war halt Pech).
  5. Nein, gerade in der letzten Online-Session über 4h haben wir den Boss-Kampf beendet (begonnen in der letzten Session schon 2h) Da wurde nichts wegekloppt, es war sehr dynamisch und spannend. Meine Erfahrung der letzten 30 Jahre ist, dass man in 80% der Fälle keine Kampfrunde zur Vorbereitung hat. Die Wenigen Kämpfe, bei denen man sich vorbereiten also pimpen kann, sind mit der Zeit sehr selten geworden. Früher ist man ja auch noch kampfwütig in alles reingeprescht, mit einem Jahrzehnt Spielerfahrung merkt man dann doch, dass man länger überlebt, wenn man immer den Kampf sucht. (Komischer Spruch dabei: Nee, lass und noch mal länger nachdenken, wie wir den Kampf umgehen können, der Kampf würde wieder die halbe Spielsession dauern). Diese Idealvorstellung eines Kampfes kommt in unseren Session praktisch nie vor, weil man (s.o.) ja meist überraschend in einen Kampf gerät und man keine Zeit hat, sich entsprechend aufzustellen. Es kommt wie es kommt!. Auf das Unbekannte kann ich mich nicht konkret vorbereiten. Nur solche Doktrinen, wie man im Idealfall kämpfen will. Aber meistens ergibt sich in der Situation immer durch die Entscheidung des Einzelnen ( Was sollte ich jetzt machen, was der Gruppe am meisten hilft?) Manchmal ist es eben dummerweise auch für einen ZAU einfach schlauer, zweimal draufzukloppen statt 20sec einen Zauber zu sprechen.
  6. Na ja, ich kann mich an einen gewissen Con-Samstag erinnern, wo wir selbst taktisch - sagen wir mal - unbeholfen waren.
  7. Heute
  8. Ich bin von solchen Schilderungen immer wieder überrascht. Insbesondere bei eigentlich erfahrenen Spielern. Sehen Kämpfe denn bei euch immer so aus, dass 1:1 die Gegner weg gekloppt werden? In den Gruppen, in denen ich spiele, ist es oft so, dass man vor dem Kampf noch etwas Vorbereitung hat, weil die wenigsten Kämpfe "vom Himmel fallen". Und dann ist es üblich, dass die dicken Kämpfer vorne stehen, die Zauberer hinten und die Kämpfer von Gegner zu Gegner wechseln, wenn sie einen weg gekloppt haben, bzw. wenn sie mehrere Gegner binden. Und die Zauberer von hinten die Kämpfer weiter boosten und / oder Kampfzauber auf die Gegner schicken, oder gegnerische Zauberer binden. Und dann hat man ab und an noch einen Fernkämpfer, der bei taktisch geschicktem Verhalten der eigenen Gruppe nicht im Nahkampf ist und z.B. auch den gegnerischen Zauberer vom Zaubern abhalten kann. Diese Beschreibungen, die so wirken, als ob ein SC und ein NSC im sonst luftleeren Raum agieren, befremden mich immer wieder.
  9. Gestern
  10. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber die meisten dieser Handlungen kosten den Angriff und sind daher quasi eine Investition. Kriegst Du nachher mehr Schaden in den Gegner, als Du vorher mit dem aufgegebenen Angriff gemacht hättest? Für Zauberei und Artefakte muss man zaubern können bzw. Artefakte haben. Handgemenge einleiten ist gegen einen Gegner mit Waffe in der Hand schmerzhaft. Durch Kontrollbereiche durch kommt man meistens, wenn man selber nicht in einem ist - also entweder zu Kampfbeginn, oder wenn man gerade seinen letzten Gegner überwunden hat, sprich wenn der Kampf eh' anfängt, zu kippen. Der Normalfall ist halt, man konfiguriert sich am Anfang so, dass man keine Gegner im Rücken kriegt - bei M5 muss man ja nicht mehr auf Zangenangriff achten bzw. braucht nicht mehr darauf hinzuarbeiten. Eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der zu schlagenden Gegner ist ein Bonus. Und dann wird halt gekloppt. Je nach Gegner - ab einer gewissen Differenz zwischen Angriffswert und Abwehr - kann man gezielte Treffer aufs Bein versuchen, um schnell zum Ende zu kommen, bloß dann kriegt man auch schnell schwere Treffer, die den Kampf genauso beenden. Es hängt halt von der Anlage des Kampfs ab, ob man Optionen nutzen kann. Höchststrafe ist halt, jemand mit hinreichend hoher Abwehr die Ausdauer wegkloppen zu müssen - davon hat so jemand eben tendenziell auch ziemlich viel.
  11. Thema von Abd al Rahman wurde von Irwisch beantwortet in Midgard Cons
    Ich hab mich mal angemeldet,... mal schauen ob ich frei bekomme. 2026 ist wird ein Jahr mit wenig freiräumen.
  12. Ist das wirklich so? Also "das gleiche machen?" Ich glaube es ist eher so das man bei der einen, möglicherweise optoimierten Aktion, bleibt weil man denkt es ist eben die optimale. Viele Figuren, schon auf mittleren Graden haben mehr Optionen die man auch im Kampf mal ziehen kann anstelle eines Angriffs. Sekundenzauber, Handgemenge Einleiten um Zauberer am Zaubern zu hindern, Akrobatik, Geländelauf um Kontrollbereichen auszuweichen. Einen Trank trinken, Artefakte auslösen, Taktisches Vorgehen gegen einen größeren Gegner (angriff von hinten, etc.) Ich hab aber eben schon oft erlebt das viele Leute gar nicht wissen was man wirklich machen kann und wie man es macht. Sich aus dem Kampf lösen, Rückzug decken, etc vielecht sogar panisch Fliehen. Wie oft wird sowas genuzt von Spielfiguren? Ist jezt nicht so als hätte man keine Optionen - aber vieleicht denkt man dass man die optimale Aktion eben "draufhauen" ist. Also ja wenn das so ist "das gleiche machen" dann ist das wirklich etwas langweilig.
  13. Man macht halt bei einem Kampf über einen relativ langen Zeitraum - mehrere Stunden - das gleiche. Andere Aktivitäten sind halt schneller durch und dann kommt wieder etwas anderes. Es ist nicht einfach, über eine so lange Zeitspanne die Spannung hoch zu halten.
  14. Thema von Abd al Rahman wurde von Raven beantwortet in Midgard Cons
    Ich muss das noch in der Regierung besprechen...ich hoffe aber, dass es diesmal wieder klappt! 😉
  15. ich bin ab Mi da und bin Do ab Morgens spielbereit. wenn es nach mir geht können wir anfangen sobald ihr da seid
  16. Ok, danke. Waren WoMo-Campen bei Graal-Müritz. Da war das Netz (typisch Deutschland) eher gar nicht vorhanden ... dafür genialer Strand Kann ich davon ausgehen, dass die Rundenteilnahme so steht?
  17. Thema von stefanie wurde von draco2111 beantwortet in Midgard Cons
    Wir sind es ja gewohnt ab und zu auch mal draußen spielen können. Bis zu 27°C hatten wir allerdings noch nicht! https://www.wetteronline.de/wettertrend/schnega Also auch auf warmes Wetter einstellen.
  18. Thema von Blaues Feuer wurde von Widukind beantwortet in Midgard Cons
    Dann sind also, "die, die immer schon kommen" als Con-Besucher irgendwie wertvoller? Ist es besser wenn die wiederkommen, als wenn ein "Neuling" ihm den "Platz wegnimmt".
  19. Die Software ist echt klasse. Ich lade das Bankfile hoch und das Ausziffern erfolgt automatisch. Doof ist nur wenn der Verwendungszweck nicht passt. Dann muss ich die Bestellung manuell raussuchen.
  20. Wenn man den QR-Bezahlcode verwendet, den die Software anzeigt, passiert das automatisch. Man spart sich dann auch das Abtippen.
  21. Die ersten Zahlungen kommen rein. Danke dafür :) Eine Bitte hätte ich aber: Schreibt bitte den Verwendungszweck so wie er in der Bestellung erscheint in den Verwendungszweck. (Die Bestellnummer). Die Software findet so automatisch die richtige Anmeldung und bestätigt sie auch. Die Nummer sieht in Etwa so aus: MFC26-XVF0D
  22. Hallo alle zusammen, wir suchen einen oder zwei Mitspielende für unsere Midgard-M5-Runde. Die Gruppe besteht momentan nur noch aus 5 Spielende. Wir sind zwar eine erfahrende Rollenspieltruppe, aber drei von uns spielen erst seit etwas mehr als einem Jahr Midgard. Unser Altersdurchschnitt liegt bei gut 60 Jahren. Wir spielen im Kreis Borken (Heiden), mit einer schlechten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, immer an einem Sonntag so alle vier bis sechs Wochen. Start ist um 14.00 Uhr mit Kaffee/Tee und Kuchen. Zum Abendessen wird entweder etwas bestellt oder wir grillen. Schluss ist meist gegen 20.00 Uhr. Sollte Interesse bestehen kann sich der- oder diejenigen an mich per PN wenden, um weitere Fragen abzuklären. Gruß Chichén
  23. Thema von stefanie wurde von draco2111 beantwortet in Midgard Cons
    Also wegen mir könnt ihr gerne dauerhaft in der Mühle einziehen ;-)
  24. Thema von Blaues Feuer wurde von stefanie beantwortet in Midgard Cons
    Dies ist nicht der Strang meiner Convention, aber ich schreibe dies dennoch, weil ich gerade vorbeikomme: dies ist der offizielle Ankündigungsstrang. @Fabian hättest Du gerne, daß ich für Eure Beiträge einen eigenen Strang eröffne? Sonst verschiebe ich alles in den SüdCon Schwampf. ...da, wo ich das obige schrieb, war zu der Zeit der offizielle Strang, versteht sich...
  25. Thema von Meeresdruide wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Testforum 1
    Hast Du ihn schon bei der Moderation gemeldet?

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