Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, ich würde gern mit Mary/ Ermittlerin in London und belächelt von den männlichen Kollegen, mitspielen wenn das passt.
  3. Thema von Abd al Rahman wurde von Godrik beantwortet in Spieltisch
    Nicht Legacy, aber kooperativ: Die Crew, The Gang, Bomb Busters (alle mit leichten bis sehr leichten Kampagnen-Elementen). Endeavor: Die Tiefsee ist auch (u.a.) kooperativ, aber dann teilweise sehr schwer zu gewinnen. Bei all diesen Spielen habe ich den Eindruck, dass es kein Alpha-Spieler Problem gibt.
  4. Midgard hat immer darauf abgeziehlt keine Hypercharaktere darzustellen wie sie in anderen RPGs möglich sind. Eine Person hat halt immer ähnlich viel Leben. Anstatt wie bei D&D halt irgendwann 200+ LP zu haben.
  5. Heute
  6. Habe jetzt alles auf der Seite gelesen und es erinnert mich auf jeden Fall an Tainted Grail, was mir sehr gefällt. Zur Diskussion: Ich hoffe, die wird sich nicht wie die zu M6 in den ersten Tagen und Wochen entwickeln. Das Spiel wird gerade entwickelt und ich warte einfach mal ab, was nach und nach veröffentlicht wird. Ich habe mich deswegen angemeldet, weil es interessant klingt.
  7. Nach allem, was über 7töter zu lesen war, mag es vieles sein, aber doch sehr anders als MIDGARD, und somit eben kein "Nachfolger".
  8. Einen Bezug zum W8 hätte ich dann doch noch. Sieben getötete Götter plus ein Siebentöter. Ergibt die magische Zahl von acht. Vielleicht gehört der achte auch zum ganzen Pantheon der alten Götter? 🤔
  9. Thema von Abd al Rahman wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Spieltisch
    Pandemie funktioniert in dieser Runde leider nicht. Dafür müssen alle ähnlich fit sein sonst sitzen sie nur daneben und die anderen machen das Spiel.
  10. Solcherlei Dinge werden bestimmt erklärt werden, wenn mehr Infos bereitgestellt werden... Wahrscheinlich haben sich die Autoren auch was bei gedacht, das dann später auch erklärt wird
  11. Hi Zusammen, vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen und Antworten. :) Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass die Zahlen der Beispielfiguren zwischen der gedruckten Variante, die mir vorliegt (mit Bsp. Abenteuer) und dem - wahrscheinlich aktuellen - Playtestguide, der auch die Charaktererstellung beinhaltet, unterschiedlich sind. [Der Grundwert der Fertigkeiten liegt z.B. auch bei 4, statt bei 5, dafür sind die LP höher.] Es liegt also scheinbar an den unterschiedlichen Versionen, die mich auf meine obige Vermutung schließen ließen. Auf alle Fälle spannen, dass so "der Tod" doch auch recht schnell mit einem kritischen Treffer auf einen wartet. (Was ja, z.B. bei einer schweren Armbrust auch wahrscheinlich und logisch ist)
  12. OK, wenn Du gleich die Anschlussfrage stellst - wie viele davon man wohl mitnehmen könne/werde - das ist der Knackpunkt. Wenn eine vergleichbare „Bubblegröße“ erreicht werden kann, sollte das reichen. Spannend. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
  13. Wenn man vorher DSA und Pathfinder gespielt hat, dürfte M5 von der Komplexität eher passen als M6, dass dort ja einfacher werden soll. Man muss sich nur bewusst sein, dass es vom Niveau der "Machtsteigerung" her eher bei DSA liegt, d.h. langsam steigt. Insbesondere, da wie schon von anderen erwähnt, die LP praktisch nicht (oder nur minimal) im Laufe der Karriere steigen. Die AP bei Midgard sind aber deutlich wichtiger als die AP bei DSA (zumindest im Vergleich zu DSA 4.1, DSA 5 kenne ich nicht wirklich).
  14. M5 oder M6 - Da werden hier teilweise gefühlt Glaubenskriege geführt. Da du komplett Midgardneu bist, dürfte dir M6 zugänglicher sein. Zu M5 gibt es auch kostenlose Schnellstartregeln, wo aber leider Erschaffung und Lernen nicht enthalten sind. Beides ist eindeutig in M6 rechen/nachschlagärmer gestaltet. Die Abenteurertypen/Charakterklassen sind in M6 reine Vorschlagschablonen bei der Erschaffung, während sie in M5 dein Abenteurerleben begleiten (je Typ andere Lernkosten, in M6 lernen alle alles zu denselben Kosten). Attribute gibt es in M6 nicht mehr. Mir gaben sie eine hilfreiche Handhabe, Figuren vorzustellen und wenn besonders hoch gaben sie nen netten Bonus auf Fertigkeiten. Anzahl Fertigkeiten wurden in M6 stark eingedampft, aber direkt wieder durch i.d.R. 3 Spezialisierungen je Fertigkeit stark aufgebläht. Da man diese Spezialisierungen aber nur über Gradaufstiege erwerben/steigern kann, sind sie für ein eher würfellastiges Spielen wohl besser keine mussvorhandensein-Pflicht (oder man bügelt ein nicht Vorhandensein einfach durch einen Malus (in M6 Nachteil genannt) auf einen Fertigkeitwurf ab). M5 stirbt, da man zwar aktuell ein Vermögen an PDF ausgeben kann, aber nur bis in Q4 M6 erscheint. Ob danach zumindest (kostenloses) fanbasiertes erscheinen darf? Das erscheint mir aktuell nicht so. M6 hat kostenlos einen super PTG und auch ein paar Abenteuer, die auch die Welt etwas näher bringen. Floppt es oder wird es sogar ein Megaerfolg? Ab Q4 plus zig Monate später wird man es vlt.merken.
  15. @Nikolaus Die Hinweise von @Leif Johannson gelten für Midgard 5. Details zu M6 findest du im noch aktuellen PTG 3.1: https://www.pegasusdigital.de/de/product/496479/midgard-6-playtest-guide
  16. Hi, LP bleiben normalerweise unverändert. Sie können nur durch eine Steigerung der Konstitution (wenn man die nächste /10-Stufe erreicht) erhöht werden. Oder durch sehr seltene magische Effekte (im Abenteuer Weisser Wolf und Seelenfresser z.B. oder durch ein sehr speziellen Effekt in Nahuatlan). AP steigern sich pro Grad, Grad steigt durch erlangte EP. LP bleiben (fast) immer dieselben. Daher kann auch eine Grad 20+ Figur nur genau so viele Treffer einstecken wie auf Grad 1. Daher sind eine gute Abwehr (mit Schild) und Verteidgung / Rüstung so unglaublich wichtig. Unsterblichlichkeit liegt in einer unüberwindbaren Abwehr und die Chance auf Sieg im Angriff. Kotau Leif
  17. Die LP steigert man nicht mit EP, sondern entscheidet sich nur bei der Erschaffung für mehr und hat dann hat für anderes weniger Punkte zum Ausgeben. Die eine oder andere Gunst erhöht ggf. auch (und Makel senkt). In M5 hängt es u.a. von der Konstitution ab und falls die später mal steigt, erhälst du auch mal nen LP mehr (Ko/10).
  18. Hallo Community, :) Ich bin neu im Midgard Genre, habe bisher DSA, World of Darkness & Pathfinder gespielt. Mit dem nahenden Ende unserer momentanen Kampagne möchte ich mich als SL. ausprobieren & unserer Runde mal etwas neues mitbringen. Dafür wollte ich als einen ersten Schritt eine Hauptperson meiner Geschichte selber bauen, um das Systems etwas besser zu verstehen. Allerdings bin ich etwas verwirrt, wie LP/Ap gesteigert werden. Es steht nirgends ein LP - EP Verhältnis. Die Beispielfiguren haben aber teilweise deutlich höhere LP, was mich darauf schließen lässt, dass man diese auf alle Fälle mit EP steigern kann. (z.B. Aart Kluckenstein, Grad 3 mit 17LP) Soll ich mich an Midgard 5 orientieren (da müsste ich erstmal lesen)? Wie handhabt ihr das? Hab ich etwas übersehen? [Mich würde auch interessieren, ob ihr Midgard 5 für erfahrene Pen&Paper Gruppen eher empfehlen würde, oder die 6 Edition das Gameplay "entschlackt & erfrischt". Ist aber wahrscheinlich ein eigenes Thema.] Freu mich über Eure Erfahrungen/Empfehlungen! LG Nikolaus
  19. Und für mich ist so eine Kleinigkeit (und Aufbau um dieselbe Zahl) eine naheliegende Vernabelung von Regeln mit der Welt.
  20. Ich vermute, dass der Würfel nichts mit dem Mythos der sieben getöteten Götter zu tun. Hier eine "Verbindung" zu suchen leuchtet mir nicht ein.
  21. 42er Quersumme ist 6, das bringt mich aber genauswenig der Erleuchtung näher;-)
  22. @seamus ist doch ganz einfach, wenn man Subway to Sally kennt: Sieben ist die Zahl! ;)
  23. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich mir irgendwann erschliesst, wieso es 7 Götter waren und nicht 8 (oder 6 oder 5/10), aber ein w8 (statt üblicherem w6/10) genutzt wird. Aber vlt. sind es ja einfach nur 7 wegen einer Überentität. Und dann gibt es aber nur 5 Existenzebenen/Elemente. Ich hätte wohl daher eher alles um die 5 oder 6 -inkl.Zwielicht- aufgebaut.
  24. Gelöscht.
  25. Dann hab ich mir die Bacharachdebatte sicher nur eingebildet. @Fabian dazu habe ich nichts gegensätzliches gesagt.
  26. Kaufen und (regelmäßiges) Spielen müssen nicht unbedingt zusammenfallen. Ich kenne recht viele Personen, die kaufen sich Spiele, die sie nicht regelmäßig spielen, sondern als Sammelobjekt, Anregung oder Möglichkeit im Regal stehen haben. Wenn die Spielenden nur die Spiele kaufen würden, die sie auch tatsächlich spielen, dann wären viele Spielsysteme vermutlich schon längst wieder vom Markt. Wie der Produktausstoß der einzelnen Spiele sein wird, ist dann sicherlich noch eine andere Frage. Meiner Einschätzung nach ist das häufiger ins Feld geführte höhere Alter der Midgard-Community eher ein Pluspunkt für die produktiven Kapazitäten. Verkürzt ausgedrückt: Die Kinder sind groß, die Rente naht oder ist schon Realität, Langeweile kehrt ein, die Fokussierung auf das Hobby nimmt zu. 😅
  27. Gelöscht.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.