Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich empfand den Umstieg von M4 auf M5 als gar nicht mal so klein. Gerade im Hinblick auf Zauberer wurde da doch einiges verändert: Beispiele: Augenblickszauber, die noch Abwehr erlauben. Lernkosten für Zauber sind teilweise dramatisch gesunken Abwehrmöglichkeit, wenn man auf 0 AP gefallen ist statt wehrlos zu sein. Das hat das Spielgefühl schon enorm verändert und gerade auch die Mächtigkeit von Zauberern (drastisch) erhöht.
  3. Die Kampagne die ich geleitet habe, und da bin ich völlig anderer Auffassung wie @Bruder Buck - schließlich habe ich die Kampagne geleitet und ich weiß wieviel Midgard-Kosmologie da drin war. Die Kampagne beruhte zum Großteil auf Meister der Sphären. Gesetzmäßigkeiten, Aufbau des Multiversums etc. Ohne MDS hätte es die Kampagne nicht gegeben.
  4. Kommt halt ganz auf den persönlichen Geschmack an, über den sich bekanntlich nicht streiten läßt. Wenn man aber auf "Kosmologie-Ebene" spielt und das Handeln der Spieler hierauf ständig Einfluß hat, ist dann die Herkunft dieser Kosmologie wirklich relevant? Wenn sie durch Spieler geändert werden kann muß ich mir um die Grundfesten der Welt als Kanon eigentlich nicht viele Gedanken machen, denn damit stelle ich ihn ja zur Disposition. Francesco di Lardo
  5. Sehe ich genauso. Für mich mit Abstand am Interessantesten sind die lokalen und regionalen Ebenen. Kampagnen, in denen man "einmal quer durch die Welt" zieht, reizen mich weniger. Und Dinge, wo man dann "die Angelegenheiten der Götter" neu ordnet, also mit anderen Worten alles, bei dem "mein Character die Geschicke der ganzen Welt beeinflussen", interessieren mich überhaupt nicht. In diesem Zusammenhang ist für meinen persönlichen Bedarf die Herleitung von Magieregeln und weitgehend auch der ganze Komplex "Meister der Sphären" für das praktische Spiel irrelevant. Meine Charaktere und ich als Spieler wollen die Welt gar nicht "grundlegend" beeinflussen. Darum werde ich auch nicht wirklich warm mit D&D 5e, mag keine Super Marvel Heroes und hege gegen kleine Jungen, die das Schwert des Vaters vom Kaminsims nehmen, unbedarft in die Welt ausziehen und dann das Böse(TM) besiegen, eine herzhafte Abneigung. Francesco di Lardo
  6. Für mich hatte das in beiden Fällen gravierende Auswirkungen. Von M3 nach M4, dass man Sprüche nicht mehr in einer bestimmten Reihenfolge lernen musste. Von M4 nach M5 dass Agens/Reagens fürs Lernen plötzlich egal waren und nur noch der Prozess zählt. Beides hatte für mich die Auswirkung, dass bestimmte Figurenkonzepte plötzlich gingen bzw. nicht mehr gingen.
  7. Wir hätten auch jedes andere Rollenspiel spielen können. Diese Aussage verwirrt mich.
  8. Irgendwie wusste ich, dass das jetzt kommt. Es hätte jeder andere Hintergrund für die Kampagne sein können. Ich habe auch eine, sogar darauf aufbauende, Kampagne geleitet, die mit der Midgard Kosmologie nur am Rande was zu tun hatte und sogar Hintergründe von @ohgottohgott Abenteuern hat einfließen lassen, der in der Gruppe damals vor mir geleitet hat.
  9. Ich habe eine Kampagne die über 10 Jahre geleitet bei der die Kosmologie eine wesentliche Rolle gespielt hat. Dass es keine Relevanz und keine Auswirkungen auf Dein Spielerlebnis hat stimmt also so nicht wirklich. Ohne die M5 Kosmologie hätte es diese Kampagne nicht gegeben.
  10. Ich sage Dir Bescheid, wenn ich Rückmeldung erhalte, ob es Sinn hat.
  11. Echt? Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. Für mein Spielerlebnis hat der Hintergrund des Multiversums genau NULL Relevanz. Ebenso die Herleitungen von Magieregeln, die sich z.B. von M4 auf M5 drastisch geändert haben. Hat für mich im Spiel genau gar keine Auswirkungen.
  12. Heute
  13. Berserker: Schadensbonus steigt (vgl. Beschreibung). Stärke: Stärke steigt mit möglicher Auswirkung auf Schadensbonus (vgl. Beschreibung). Stärkerune: Stärke steigt mit Folgen für Schaden (hier ist der Bonus gemeint, weil es andere Auswirkungen in diese Richtung ansonsten nicht gibt; vgl. Beschreibung). Angesichts der identischen Auswirkung (Schadensbonus steigt) addieren sich streng nach Regeltext die Wirkungen der Zaubersprüche nicht, lediglich die stärkste Wirkung wird berücksichtigt.
  14. Thema von Quicksilver wurde von LP beantwortet in Konzertsaal
    Die neue Single von Universum 25 ist - wie ich finde - gelungen. Der Titel-Track Gardinen zu gefällt mir gut. Bin gespannt auf das kommende Album "Die Maschinen wollen leben". Auch die Songs Einsamkeit und Wenn Roboter träumen werden auf diesem Album sein.
  15. Na, der Berserker wird nicht deshalb mehr Schaden machen, weil er schwächer zuschlägt, oder?
  16. Das sehe ich tatsächlich anders. Für mich gibt es zwischen M3 und M4 nochmals einen deutlichen Bruch, vor allem in den Magieregeln und dem Hintergrund, wie das Multiversum aufgebaut ist. Meister der Sphären und diverse neue Typen und Zauber haben hier m. E. eine Zäsur bewirkt, die sich durchaus auch auf Abenteuer und die Art zu spielen ausgewirkt hat. Aber seit M4 erschienen ist, sind 25 Jahre vergangen. Das ist eine lange Zeit, die die Differenzen zwischen den Editionen möglichweise auch in der eigenen Wahrnehmung verschwimmen und sie konsistenter erscheinen lässt, als es bei genauer Betrachtung tatsächlich der Fall ist. Für mich stellt daher M6 eine konsequente Modernisierung und Weiterentwicklung dar, die mit Sicherheit auch Brüche mit mancher bisher bekannten Regelung darstellt, aber im Kern noch Midgard ist (die Veränderungen der Spielwelt klammere ich hier aus, weil es ja denkbar wäre auf Midgard mit M6 Regeln zu spielen, was von einigen Spielleitungen auch schon demonstriert wurde).
  17. Eine Map im Rahmen unserer SüM-Kampagne. Zuhrad's Turm im südlichen Niemandsland der Dschebel-Alilat. Abweichend von dem Original schickt der Alte vom Berge /JaA Aufklärungseinheiten zu Zuhrad's Turm, die unmittelbar nach der Gruppe eintreffen. Noch ahnen die Abenteurer nichts von der Gefahr..
  18. Erinnerung! Heute um 15 Uhr geht es los! Zum Stream: https://www.youtube.com/live/fbO9IYia0lI?si=7n1g9k_q60mPJJ5b
  19. Das ist ja grundsätzlich ein Vorteil von Rollenspielen, du brauchst nicht viel, um spielen zu können. Es ist auch nicht nötig, immer neue Produkte zu erwerben oder eine vollständige Sammlung vorweisen zu können, um eine Tiefe im Spiel zu haben. Du brauchst nur Menschen, die mit dir das Spiel deiner Wahl spielen wollen.
  20. Sex, drugs and rock 'n' roll ... das Abenteuer würde dann um einen neuen Twist bereichert! 😇 Mal schauen, wer noch dabei sein will ...
  21. Sofern noch nicht erfolgt, schreibt doch bitte auch den Grad der Figuren dazu, damit ich eine grobe Vorstellung von ihrer Kompetenz ableiten kann. Danke! @Ma Kai Bist du für die Convention angemeldet und weiterhin interessiert?
  22. Thema von Quicksilver wurde von Owen beantwortet in Konzertsaal
    HMBC "Vo Mello bis ge Schoppornou" official video Schaltet die Untertitel ein. YT glaubt das ist französisch. 😁https://www.youtube.com/watch?v=wmI2m06YFfc Hier mit Übersetzung (für die wenigen hier dies nicht verstehen😉) https://www.youtube.com/watch?v=8nB9OBOkfGA Und hier die Strecke die der Mann zurück gelegt hat. Für alle die Lust auf einen kurzen Spaziergang haben. 😁 https://tinyurl.com/mr4auh64
  23. Mich erinnert es zudem an Kai Meyers Die Seiten der Welt-Zyklus. Es gibt Seelenbücher, Bibliomantik und einen Ort namens Libropolis. Auch hier können Wesen aus Büchern ein Leben in der realen Welt führen, weil sie aus einem Buch gefallen sind. Im valianischen Weltbild von den Spirituellen Gefilden Midgards haben sie ein schwaches Pendant in den Mythologischen Gestalten, die als eine besondere Form der Traumgestalten im Meister der Sphären (hier ist die ingame-Quelle gemeint) beschrieben werden. Aus meiner Sicht bieten die Mythologischen Gestalten viel Potenzial für Abenteuer, auch wenn ich für die Umsetzung im Spiel davon ausgehen würde, dass die valianische Weltsicht mit manchen Schlussfolgerungen zu diesen Traumgestalten falsch liegt, um diese im Spiel interessanter aufgreifen zu können.
  24. Gestern
  25. Berserker erhöht nicht die Stärke, sondern den Schaden. Die Effekte sind nicht gleich.
  26. Thema von Kane wurde von cfcmatthias beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Danke fürs Mitdenken! Das mit dem Beobachten des Hochtransports der Kugeln finde ich eine gute Idee, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn sie ihn dabei überraschen, greift er sie doch direkt da vor Ort mit den Kugeln an. Und nur weil es im Abenteuer steht, ist es ja noch nicht logisch, dass er nur die Waffen der Waffenkammer verwenden kann, er könnte ja auf die Gruppe stoßen, wenn er am Wohngemach mit den Kugeln vorbei kommt. Erst bewirft er sie dann mit den Kugeln, danach nimmt er sich die Einrichtung im Wohngemach (Waffengehänge) vor. Aber vielleicht halte ich mich an die Vorgabe, dass er nur den Turm und die Waffenkammer benutzt... Falls noch jemand andere Erfahrungen mit dem Poltergeist gemacht hat, freue ich mich über Berichte und weitere Ideen!
  27. Nein, WÜSTE hat mich fünf Jahre begleitet und dann verlassen. Ich habe seither aber nicht mehr die Wüste oder trockene Steppe als feindlich empfunden (das wurde aber auch nicht in einem Abenteuer getestet).

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.