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Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Nun das Gefängnis des Anarchen wurde von allen anderen Urmächten et al zusammen gebaut. Das der anderen urmächte von,... hm dem Gelben herrn und den drei Urdrachen? AnLan Fragment -> Dunkle Mächte 10/17 Nun ja ist auch nicht ganz so die Frage hier. Damit das jedes Midgard irgendwie die Eingänge hat aber eben die Herren auf "Midgard" verbleiben - oder zumindest so einzigartig sind das sie nicht verdoppelt werden, das entspricht auch zumindest meinem Gefühl das man "so etwas" nicht verdoppeln kann. Die verdopplung ist ja nur geschehen um ein Zeitparadox aufzulösen. Aber wenn man durch die Verdoppelung die Herren des Chaos verdoppelt schafft das imho ein sehr viel größeres Paradox. Das war auch grundlegend der Kern meiner Frage, klar es ist sicherlich für "Die Zeit" aufwendig ganze Welten zu verdoppeln, aber die Urmächte des Chaos? Auch deswegen weil "Die Zeit" zwar irgendwie mal als Aspekt bei dem Vampiren auftaucht aber ansonsten recht unbenannt ist in der Mythologie von Midgard. Zumindest der zu einer möglichen Kontaktaufnahme mit/oder Befreiung des Anarchen scheint es ja möglichkeiten zu geben, in der Welt Seite 66 und 77. Aber ja die Lesart - das "Der Eingang zu seinem Gefängnis ist ..." (man hätte ja auch schreiben können "das Gefängnis ist...") etwas ist das man verdoppeln kann aber das Gefängnis selbst, oder mindestens die Wesenheit darin, nicht - finde ich sehr passend. Ist bei den nachfolgenden nicht mehr ganz so deutlich geschrieben, aber naja das Fragment ist ja nur ein fragment,... Was das Reisen zum Gefängnis des Anarchen betrifft so ist das recht eindeutig im Daimonikon, aber das gefängnis des grünen Herren das ja auch nicht auf Midgrad ist sondern in einer anderen Sphäre, scheint ja zumindest so bekannt zu sein das man dort einen Quell der Unsterblichkeit vermutet,... (meine mich aber zu erinnern das nie jemand zurück gekommen ist im KhanThaiPan QB,... aber nicht nachgeschaut gerade)
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Was hört ihr gerade?
Das aktuelle Video von Sabaton I, Emporer. Schöne Idee: Ein Table-Top-Spiel verändert die Realität 😂
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Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Das AnLan-Fragment spricht gleich beim Schwarzen Herrn lediglich davon, dass sich der "Eingang" zu seinem Gefängnis auf Midgard befinden soll. Gleichzeitig wird bei der Beschreibung des Dämonenfürsten Vola Vola (Daimonikon) darauf hingewiesen, dass das Gefängnis des Anarchen eigene arkane Koordinaten hat und ohne deren Kenntnisse nicht bereist werden kann. Insofern ist es sehr naheliegend, den anderen Gefängnissen ähnliche Eigenschaften zuzusprechen, sie also mit eigenen arkanen Koordinaten von Midgard zu entfernen, aber die Ein- oder Zugänge auf Midgard zu belassen. Diese würden dann auch mit verdoppelt, die Gefängnisse und ihre Insassen hingegen nicht. Nachtrag: Das würde dann auch erklären, warum Midgard so großes Interesse bei den ganzen Dämonen erregt. Sie suchen Hiweise auf die arkanen Koordinaten, um die Chaosmächte zu befreien.
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
So sehe ich das persönlich auch. Es gibt aber Leute, die sehen das anders und wünschen sich Hinweise zur Vergleichbarkeit. Deshalb wird es sie geben. Das ist ja nicht die einzige Änderung, die sich aus euren Wünschen ergibt und nicht daraus, dass ich Handlungsbedarf sehe. Ihr spielt das Spiel, ich schreibe es nur. Rainer
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Essen
Hallo zusammen, ich habe heute Nacht Fieber bekommen und einen Corona-Test gemacht, der leider positiv ausgefallen ist. Da ich diese Woche beim Stammtisch war, will ich euch vorwarnen, auf euch zu achten und ggf. bei Verdacht selbst einen Test zu machen. Liebe Grüße und bleibt gesund Bastian
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Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Es kann ja - wie ich oben schon angeregt hatte - auch in jeder Welt das gleiche Gefängnis sein, zu dem man halt von jeder der drei Welten gleichermaßen hinkommen kann.
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Biete: Migard M3-Regelwerke (1989/90), Eschar-Box, Spielwelt / DSA / DDD / uvm..
Alles VERKAUFT!
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Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Scailinn beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch würde auch gern mitspielen, habe eine Tiermeisterin Grad 16 oder eine albische Waldläuferin Grad 22. Viele Grüße Scailinn
- 18.10.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
Bei der Fantasy-Version von MIDGARD sind Grade wichtig, damit man die Kampfstärke einschätzen kann und die Stärke der Gruppe zu den Gegnern passt. Bei 1880 sind Kämpfe aber so selten (und dank fehlender Rüstung und Heilmöglichkeiten auch besser zu vermeiden), dass ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass es unbedingt notwendig wäre, Charaktere besser vergleichbar zu machen. Es kommt da viel mehr auf die allgemeinen Fertigkeiten an, und da dann auch mehr darauf, ob man die richtigen Schwerpunkte zum Abenteuer hat.
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Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Aber was ist eigentlich das Original? Bei einer Verdopplung (oder Spaltung) gibt es ja kein Original und keine Fälschung. Es sind einfach erst einmal zwei identische Welten, die sich auseinander entwickelen. Was macht also Midgard speziell? Könnte es sein, dass am Ende der Zufall entscheidet, welche Welt die Urmächte bekommt? Vielleicht sind ja sogar die Urmächte der Grund, warum überhaupt Parallelwelten von Midgard entstehen - die Urmächte lassen sich auf Dauer nicht an dieselbe Welt binden, und weil sie ihrem Gefängnis nicht entkommen können, teilt sich die Welt bei jeder Gelegenheit in Parallelwelten auf. Dann könnte es neben Midgard, Myrkgard und Damatu noch drei weitere Parellelwelten geben – eine für jede Urmacht. Midgard wäre dann gar nicht speziell, es ist eben nur die Parallelwelt mit dem Anarchen und dem Mond. (Die Theorie, dass der Mond außerhalb der Spähre liegt und daher nicht aufgeteilt wird, muss ja nicht stimmen. Es kann auch eine Erklärung der Gelehrten Myrkgards sein, die die wahren Hintergründe nicht kennen.) Irgendwie gefällt mir die Idee.
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
Selbst das mit EP (und damit auch ein Grad wenn man so will bei Midgard) ist ja auch nur eine abschätzung. Jede Figur hat andere Schwerpunkte. Wenn man einen reinen Diplomaten spielt und viel in typische Diplomatenfertigkeiten investiert hat ist man in einem Abenteuer das eher kampflastig ist schlechter dran als jemand der da seine Schwerpunkte hat und deutlich weniger Punkte. Ich schrieb ja schon das es dabei sicher ein gewisses "Rauschen" gibt, egal welche der Möglichkeiten du nimmst.
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Midgard-Länder und ihr "weltliches" Pendant
Die Friesen fehlen auch ^^ Könnten aber Waeländisch sein
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
Ich könnte mir vorstellen das sich das aber über alle Fertigkeiten rausmittelt. Genauso wie es Fähigkeiten gibt die "fast jeder hat" oder "fast keiner" etwas das sich mit höherer "Erfahrung" wohl ändert. Natürlich wäre eine Figur die nur teure Fähigkeiten lernt, da etwas niedriger aufgestellt als eine die nur billige lernt. Aber das sind dann eben ausreisser. Bei all dem ist eben ein ziemliches Rauschen drin, aber ich find die Idee trozdem mal eine überlegung wert. Aber mir fehlt aber auch die Expertise dazu, ich hab ja nur eine Figur und hab nie SL gemacht in dem System.
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
Ja, das ginge auch und ist rückwirkend machbar. Und einfacher, als über die EP Buch zu führen. Dann könnten wir Kategorien bilden, so (ohne das jetzt durchzurechen) "200 = unerfahrener Abenteurer" oder so. Nachteil: Die Fertigkeiten mit den hohen Werten sind in der Regel die billigsten und somit nicht unbedingt die stärksten. Schwimmen+16 ist sicherlich billiger als Waffenloser Kampf+10. Rainer
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
Der Text ist gut. Wenn Du ein einfaches und jederzeit anwendbares (dh. von der Vergangenheit unabhängiges) Maß suchst, wäre evtl die Summe aller gesteigerten Fertigkeitswerte eine Möglichkeit. Also von allen Fertigkeiten, die gesteigert wurden, die Werte (nicht die EP, nur den Wert, den man beim Wurf dem W20 hinzu zählt) zusammen zählen. Mit Hilfe einiger existierender Figuren könnte man ggf Referenzwerte errechnen.
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