Zum Inhalt springen

Hörspiele & Hörbücher


Käptn Blaubär

Empfohlene Beiträge

Aus dem WDR 3 Kulturfeature vom 16.04.2022

Im Nachlass des Berliner Bankangestellten Wolfgang Seelbinder stammen 20000 Kassetten, auf denen er sein Leben mitgeschnitten hat. Der Hörfunkarchivar Christian Collet ist auf die Geschichte dieses Mannes gestoßen und hat damit ein akustisches Bild zusammengefasst. Auf der Seite ist dieser Beitrag und das Making of dazu zu hören.

Wolfgang - Ein Leben auf 20.000 Kassetten

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 28.11.2022 um 11:46 schrieb Nixonian:

Tip: Wer Audible hat, hat "gratis im Abo" dabei Hörspiele. Manches wirklich gut und das kann man natürlich nicht so herunterladen, aber in die Audible App runterladen und spielen. Hatte ich nicht auf dem Schirm, hab mir da jetzt einiges gezogen.

Offensichtlich reduziert Audible sein Angebot "gratis im Abo" drastisch. Fast alles, was es dort gibt und was ein bissl länger/aufwendiger ist, ist ab 13.6. nicht mehr drin. Meiner Meinung nach zu erwarten, daß sie diesen Teil des Dienstes weiter einschränken und dann bald einmal ganz abschalten werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Nixonian:

Offensichtlich reduziert Audible sein Angebot "gratis im Abo" drastisch. Fast alles, was es dort gibt und was ein bissl länger/aufwendiger ist, ist ab 13.6. nicht mehr drin. Meiner Meinung nach zu erwarten, daß sie diesen Teil des Dienstes weiter einschränken und dann bald einmal ganz abschalten werden.

Betrifft bei mir momentan ein Buch, dass ich eh gerade fertig habe. Hätte es mir aber auch für ein Guthaben gekauft. Betrifft das auch Podcasts?

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ich höre keine Podcasts auf audible- nachdem die aber keinen besonderen Aufwand verlangen und meines Wissens nach auch normal nicht zu bezahlen sind, glaube ich es nicht.

Es gibt aber auch nirgends eine Ankündigung oder Info - auch nach Suche habe ich nichts gefunden, warum, weshalb, oder was davon betroffen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Nixonian:

Keine Ahnung, ich höre keine Podcasts auf audible- nachdem die aber keinen besonderen Aufwand verlangen und meines Wissens nach auch normal nicht zu bezahlen sind, glaube ich es nicht.

Es gibt aber auch nirgends eine Ankündigung oder Info - auch nach Suche habe ich nichts gefunden, warum, weshalb, oder was davon betroffen ist.

Ich habe mal nachgeschaut, zumindest die "Sag mal, du als..."-Podcasts sind ja Audible-Original und -exklusiv, bleiben (vorerst?) "im Abo enthalten".

Link zu diesem Kommentar

Ich höre mich gerade durch Walter Moers gesammelte Roman-Werke. Bislang hatte ich dir Freude, den großen Dirk Bach zu hören.

Ich hätte ja gedacht, dass mir die wunderbaren Illustrationen sehr fehlen würden, aber die tollen Stimmen von Dirk Bach machen das locker wett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 5.6.2023 um 13:04 schrieb Eleazar:

Ich höre mich gerade durch Walter Moers gesammelte Roman-Werke. Bislang hatte ich dir Freude, den großen Dirk Bach zu hören.

Ich hätte ja gedacht, dass mir die wunderbaren Illustrationen sehr fehlen würden, aber die tollen Stimmen von Dirk Bach machen das locker wett.

Guter Hinweis. Walter Moers könnte in der Tat auch gut gehen. Ich habe mir nach Harry Potter erst mal zwei Bänder der Scheibenwelt (Wachen! Wachen! und Helle Barden) angehört.

Im Übrigen sind die ??? Hörspiele bei Spotify im Abo enthalten. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

https://www.fau.tv/course/id/3545

Wer Lust auf Hörspiele aus studentischer Hand hat kann bei FAU TV jetzt sechs Hörspiele rund um das All hören. 2,5 davon sind Kinderhörspiele, eines dystopisch anmutend, eines fast satirisch, manche vor allem unterhaltend - alle auf jedenfall lohnenswert.

Inzwischen gibt es alle auch auf Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unser-universum-hörspiele-über-das-all-audio/id1718505600?l=en-GB

Spoiler

Bei gut sucht oder zuhört, kann mich auch entdecken :lookaround:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Weil @Slüram gerade im Schwampf Hans Paetsch erwähnt hat:

Ich habe hier ja noch nicht auf die äußerst, wirklich äußerst empfehlenswerte Krimireihe "Kein Mucks" hingewiesen.

Die ist in der ARD-Audiothek vorhanden. Anfangs war dies nur bezogen auf einen einzigen deutschen Radiosender und dessen archivierte Krimis, seit der letzten Staffel wurde das auf alle Sender ausgedehnt. Nicht nur, daß die Krimis hörenswert sind und oft überraschend modern, manchmal hinreißend "alt" und manchmal aus heutiger Sicht ungewöhnlich sind, ist vor allem die Präsentation durch den bekennenden Hörspiel-Nerd Bastian Pastewka herausragend. Er hat immer wieder interessante Details zu den Hörspielen, weist auf Dinge hin und man merkt ihm die Freude an den alten Hörspielen an. Daß er witzig sein kann und das auch ist, braucht man nicht betonen. Wirklich eine Empfehlung, hört euch das an.

Eine weitere, durchaus interessante Reihe ist "Das war Morgen" mit alten SF-Hörspielen. Das ist nicht ganz so gut, meiner Meinung nach. Auch wenn die Hörspiele interessant sind, ist die Präsentation (bis jetzt mit dem Moderatorenduo Andreas Brandhorst (!) und einer Dame, die ich nicht kenne und mir nicht merke) ein bissl hölzern, auch wenn sie besser wurde. Speziell am Anfang war es ein bissl öd, daß sie zuerst das gesamte Hörspiel in ca. 8 Minuten besprochen haben (und damit jede Spannung rausgenommen haben) und dann erst das Hörspiel. Später haben sie es umgedreht und nur einleitende Worte gemacht und dann nachbesprochen, das war besser. Brandhorst hört jetzt aber auf, die Reihe geht weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für die geschätze Forumsbelegschaft mag auch interessant sein, daß in der ard-audiothek (noch immer ein Haufen unsortierter und undurchdringlicher Dschungel an alten und neuen Hörspielen) die Verhörspielung des Hobbit aus dem Jahr 1980 zu finden ist. https://www.ardaudiothek.de/sendung/j-r-r-tolkien-der-hobbit-fantasy-hoerspiel-klassiker/12197351/

Wenn es wahr ist, dann steht das, nicht wie sonst, so ein Jahr oder länger, sondern nur einen Monat (bis 24.1.2024) zur Verfügung, wer sich also dafür interessiert, sollte rasch zuschlagen.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Mondsteinblut | YouTube. ein Dungeons & Dragons-Hörspiel in den Vergessenen Reichen von Faerûn von SteffZ Hörspiele.

In der Nähe der elfischen Stadtruine Sharandar mitten im Niewinter Wald liegt der Leichnam eines kürzlich erlegten Mondsteindrachen, der gleich mehrere wagemütige Recken anzieht. Als diese von Grottenschraten angegriffen werden, verbünden sie sich- doch die scheinbare Freundschaftlichkeit trügt und weitet sich schnell in einen erbitterten Rachefeldzug aus...

Spannend erzählt mit vielen Wendungen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...