Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Standard Mond - wann geht er auf Midgard auf?

Hallo,

rein technische Frage: Zauber wie Reise der Seele funktionieren frühestens ab Mondaufgang und dauern spätestens bis Monduntergang.
    Blick in den irdischen Mondkalender sagt: der Mond geht jeden Tag ca. eine Stunde später auf / unter, also mal um 15.00, mal um 2.00 etc. Von den Breitengraden ganz zu schweigen...
    Wie handhabt ihr dies? Kann ja mal sehr interessant sein, gerade wenn man die Verspätungsfolgen bedenkt (da machts Peng im Argyriston).

Thomas

Standard

Da MIDGARD keine rotierende Kugel ist, liegt es an dem SpL selbst festzulegen, wann der Mond scheint. Manche haben feste Regelungen, ich würde mich einfach an dei Mondphasen halten (Vollmond länger, Neumond gar nicht usw.)

Marek

Standard

Ich würde das auch wie Marek handhaben. Bisher musste ich mir allerdings da auch keine Gedanken machen da noch kein Spieler diesen Spruch hatte.

Viele Grüße
    hj

Standard

Von Vollmond bis Vollmond dauert es immer exakt 28 Tage.

Hilft uns das jetzt weiter? Haben wir hier Astronomen?

Wichtiger erscheint mir aber die Spielbarkeit.
    Am einfachsten ist es wohl, wenn der Mond immer zur selben Zeit aufgeht und zur selben Zeit untergeht. Ich werde es wohl so handhaben.
    Ich kenne doch meine Spieler. Irgendeiner lernt sonst Astrologie und spätestens dann will er eine Tabelle zukünftiger Mondaufgänge ...
    Das Argument, daß der Mond über Nahuatlan vielleicht zu einer anderen Zeit aufgeht als über KTP würde nix nutzen. Dann will er halt nur die Zeiten für seinen Heimatort. Oder Corrinis. Oder ...#

nice dice
    Mike Merten

Erstellt von

Standard

Also ich hab mir jetzt überlegt: ich greif mir, wenns drauf ankommt, 1 guten alten W20 und würfele. Ergebnis ist die Uhrzeit des Mondaufgangs am entsprechenden Tag. Mondphase 12 Stunden. Will der Spieler später nochmal Reisen, schlag ich pro Tag ne Stunde auf das erste Ergebnis drauf.

*pragmatischer Magier*
    Thomas

Standard

Quote:
    <span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 10:44 am am Juni 25, 2001
    Da MIDGARD keine rotierende Kugel ist, liegt es an dem SpL selbst festzulegen, wann der Mond scheint. Manche haben feste Regelungen, ich würde mich einfach an dei Mondphasen halten (Vollmond länger, Neumond gar nicht usw.)

Marek
    </span>

Ist es nicht ?

Standard

Ist es nicht ?[/quote]

Dazu solltest Du mal das &quot;Graue Konzil&quot; lesen. Steht einiges zu Sonne, Mond
    und Midgard.

Galabri

Standard

Wird der Meister der Sphären über den Mondauf- und Untergang Auskunft geben?

Standard

Triton Schaumherz hat unter Midgard Werkstatt Kalender sich genau mit diesem Problem befasst. Dann habt ihr es exakt :-)

Zwinker

Zitat Zitat von Jürgen Buschmeier @ 06.07.2006, 14:44
    Wird der Meister der Sphären über den Mondauf- und Untergang Auskunft geben?
    Ja genau, genügt dir etwa mein Drehkalender nicht?

Triton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer