Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25.151
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Solwac

  • Rang
    Schwampfige Aura
  • Geburtstag 14.10.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

1.354 Profilaufrufe
  1. M5 - anderes

    Ich tue mal so als ob ich Gegenzaubern würde, denn ohne AP-Verlust hätte ich ja gar nichts gemacht? Mir gefällt diese Auslegung nicht, weder was die Auswirkungen am Spieltisch betrifft, noch von der Logik her. Es ist ausreichend, wenn das Gegenzaubern unnötig geworden ist, weil der Zauberer seinen Zauber nicht schafft. Im Gegenteil, eventuelle Auswirkungen des Patzers könnten unterdrückt werden, die arkane Energie (sprich AP) des Gegenzauberns ist ja in jedem Fall weg.
  2. M5 - anderes

    Der Verzicht auf den WW:Resistenz (bzw. Abwehr) alleine kann aber nicht die Frage beantworten, ob der Gegenzauberer das Ziel des Zaubers sein muss. Er muss nur (Sicht, Abstand) Opfer sein können. Denn wenn ein Gegenzauberer in einer Gruppe von 20 Personen steht und sieht, dass in ein paar Metern Entfernung jemand Schlaf zaubert. Er kann aber doch wohl nicht wissen, wer von der Gruppe jetzt zu den bis zu sechs Zielen des Zaubers gehören soll. Wenn er jetzt gegenzaubert, dann halt mit dem Risiko selbst ziel zu sein und ggf. eben keine Resistenz mehr zu haben.
  3. M5 - anderes

    Ja, siehe die Antwort von Prados. Alles andere fände ich auch unlogisch. Für den Gegenzauber muss ich den Zauber nicht nur (er)kennen, ich muss ihn beherrschen. Wo soll da eine andere Reichweite als der Parameter der Spruchbeschreibung herkommen?
  4. M5 - anderes

    Ich halte auch Sicht auf den Zauberer und Einhaltung der Reichweite für ausreichend, um einen erkannten Zauber Gegenzaubern zu können.
  5. Wen habt Ihr denn im Repertoire (bzw. wen wollt Ihr spielen) und wann seid Ihr vor Ort?
  6. Eine ausführliche Beschäftigung mit den EP-Äquivalenten ist vielleicht schön und für sich selbst interessant, wird aber letztlich nicht alleine glücklich machen. Denn ganz entscheidende Fragen werden nicht beantwortet werden können, z.B.: Wie viel ist eine Spezialwaffe wert? Wie viel sind die zweite und dritte Spezialwaffe wert? Wie viel ist eine Zauberkategorie (z.B. Formen oder Zauberlieder) mit Lernfaktor 30, 60, 90 oder 120 wert? Andere Unterschiede zwischen den Abenteurertypen müssten hier ebenfalls einen "Preis" bekommen oder als irrelevant eingestuft werden.
  7. Panther, lass doch das rechnen... Ein Assassine kommt auf maximal 2520 bzw. 2400 plus Stand (was hier keinen Unterschied macht, da alle vier Kategorien 20 kosten). Warum maximal? Für die beiden Lerneinheiten Halbwelt könnte z.B. Akrobatik gelernt werden (einzige Chance zu Beginn), später kostet das aber nur 60 FP, da Körperfertigkeiten für Assassinen nur Lernfaktor 10 kosten. Eine pauschale Lernmöglichkeit für x Lernpunkte ermöglicht also gerade für Fertigkeiten mit Lernfaktor 10 eine große Anzahl von Lernpunkten gleich zu Beginn zu wählen. Dies gibt nicht nur im ersten Abenteuer einen großen Vorteil gegenüber Figuren ohne diese Möglichkeit (z.B. Hexer oder Priester, Streit), es spart auch kräftig Gold, da dieses bei der Erschaffung nicht verlangt wird.
  8. Spielleiter: Matthias Hartwich Anzahl der Spieler: 4-5 M5 Grade der Figuren: 1-5 Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag nachmittags, ca. 16:00 Voraussichtliche Dauer: ca. 01:00 Art des Abenteuers: Ermittlungen, Stadtabenteuer Voraussetzung/Vorbedingung: Figuren aus Vesternesse oder den Küstenstaaten mit Erainnisch oder Comentang, aber keine Figur aus Cuanscadan Beschreibung: Cuanscadan, zu Beginn des Nixenmonds. Die Stadt bereitet sich auf das Biamara Margadh vor, große Teile des Hafenviertels sind vom Runan überflutet, es gibt nur noch wenige freie Betten zu gesalzenen Preisen. Da bekommt ihr den Tipp, es doch im "Gepökelten Hering" zu versuchen. Seit kurzem würden Bertelot Salzmischer und seine Frau Gloriande dort auch Küche und Gästebetten anbieten. Außerdem werden sie vor der Diebesbande gewarnt, die in den letzten Wochen schon viele Opfer in Cuanscadan gefunden hat... (Ich habe von Bacharach her noch Leute auf der Liste, daher geht es nicht nur nach "first come, first serve"...)
  9. Oh, in Erainn war Arturo (Hx Gr15) ja schon länger nicht mehr.
  10. Gleichberechtigung ist eh die falsche Vokabel. Ziel der Figurenerschaffung dürfte eher sein, dass alle Figuren gleiche Chancen auf Spielanteil und -Erfolg innerhalb einer Gruppe haben. Etwas was nicht so leicht in Punkte zu fassen ist...
  11. M5 - anderes

    Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Zauberer unter Verzicht auf seine Abwehr nicht z.B. eine Feuerkugel Gegenzaubern könnte.
  12. Guter Hinweis! Chriddy?
  13. Nicht nur, Flaschenzüge (inkl. Bau) aber auch Theorie wie die Statik von Gebäuden sind eine echte Erweiterung gegenüber Katapult und Ballista.
  14. Naturkunde hat schon anderes bekommen und übernehmen wollte man es anscheinend auch nicht. Wobei in vielen Gruppen Baukunde auch übertrieben wurde, da gab es Erkenntnisse, die durch das DFR auf jeden Fall nicht abgedeckt waren.