Jump to content

Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25.787
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Solwac

  • Rang
    Schwampfige Aura
  • Geburtstag 14.10.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

2.563 Profilaufrufe
  1. Sonnensystem - tägliche Ansichten

    Ein Raumschiff!
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  3. Dungeons - Darstellung der Erkundung

    Ich habe es mal nach nebenan verlagert.
  4. Abstrahierte Dungeons - eine Idee

    Im Strang über die Möglichkeiten der Darstellung der Erkundung eines Dungeons hat @Rosendorn eine interessante Idee eingebracht: @Abd al Rahman hat damit wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht was mich zu einer Nachfrage animiert hat:
  5. Dungeons - Darstellung der Erkundung

    Kannst Du das etwas erläutern? Fehlte die Karte und die Möglichkeit "da lang" zu gehen? Oder war es das Gefühl, der "Sprung" zum nächsten Raum unterschlägt irgendwie den Weg dahin (mit weiteren Möglichkeiten der Begegnung)?
  6. Dungeons - Darstellung der Erkundung

    Welches ist denn der richtige Weg? Und wenn Du einen richtigen Weg identifizierst und die Spieler stolpern mit ihren Figuren aber erst einmal herum, haben sie dann automatisch nicht den besten Weg genommen?
  7. Dungeons - Darstellung der Erkundung

    Lies doch noch mal die Beschreibung. Es gibt zweierlei Einfluss: Durch die Fertigkeiten als Bonus auf den Zufallswurf auf der Liste und durch das Handeln in einem Raum. Ersteres ist eher abstrakt wie der Einfluss der Fertigkeitswerte in einem Kampf, letzteres ist ganz normal Handlung und Rollenspiel wie gewohnt. Es gibt nur nicht DEN Verbindungsgang zwischen A und B mit einigen Abzweigungen. Aber so wie es verstanden habe kann man sicher von B wieder zurück nach A, nur halt nicht indem man einfach einen Gang geht sondern indem man dem Spielleiter erklärt man gehe zurück. Auf diesem Rückweg geht man also alle Verzweigungen zwangsläufig wie auf dem Hinweg. Will man den Verzweigungen folgen, dann geht man eben nicht nach A zurück und es geht per Liste weiter.
  8. Dungeons - Darstellung der Erkundung

    @Rosendorn Ein Dungeon anhand einer Liste ist für das Abenteuer gut (zumindest so gut, dass ich es mal probieren werde), hat aber natürlich keine Karte. Gab es mal Versuche, den Weg einer Gruppe (der anders als der von anderen Gruppen ist) a posteriori aufzuzeichnen, so wie manche Spieler ziemlich detaillierte Mitschriften machen?
  9. Äh, Shandor wird von Selinda gespielt.
  10. (Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt

    Das braucht man wahrscheinlich auch nicht. Wenn jemand (s)eine Figur beschreibt, dann ist das schon und belebt die Szenerie. Aber wenn zwei das machen, dann kann einem Dritten eine umgekehrte Reihenfolge vermittelt werden. Deshalb bin ich mit allgemeinen Beschreibung wie z.B. braunes Haar, blaue Augen, vernarbtes Gesicht, Dreitagebart zufrieden. Es kann sich dann jeder mit dem Zahlenwert des Aussehens seine Gedanken machen. Einzig markante und eindeutige Merkmale, die beim Verstellen oder Illusionszaubern eine Rolle spielen können, sind noch interessant. So habe ich bei meinem Jiri die Beschreibung im Laufe der Jahre nur bei inzwischen angegrauten Haaren verändert, obwohl sich das Aussehen von 06 (Erschaffung) über 11 (Athletik) inzwischen auf 26 (Erlebnisse eines Abenteuers) verändert hat.
  11. (Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt

    Ich mache es öfter, sei es um in der Gruppe zu differenzieren wie NSC reagieren oder um in einer Einzelbegegnung den Startpunkt zu ermitteln. Von da aus würde es dann weitere Pw:pA geben können. Klar, das führt z.B. auch dafür, dass ein NSC sich erst einmal für jemanden mit Au 50 als für jemanden mit Au 90 interessiert - wie im richtigen Leben. Den Werten kann man entnehmen, dass das wohl eher die Ausnahme ist, aber eben kein Automatismus wie bei der Gewandtheit in der Reihenfolge der Handlungen.
  12. (Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt

    Der Unterschied wird bei jedem Pw:Au deutlich. Und wie wenn nicht mit einem Pw willst Du festlegen ob ein so niedriges Aussehen eine Reaktion der NSC veranlasst?
  13. Zufällige historische Fakten

    Inzwischen sind wir im Jahr 1894:
  14. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Wenn das Bier so kalt wäre wie der Kaffee... ?
×