Jump to content

Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25.551
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Solwac

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

2.090 Profilaufrufe
  1. Sonnensystem - tägliche Ansichten

  2. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Beides ist mit den Regeln nicht vereinbar.
  3. Alleine die Wahlmöglichkeit ist natürlich schon ein Vorteil. Ansonsten ist es wie oft bei einem solchen Wechsel, hat die Figur bereits alle interessanten Dweomerzauber gelernt, dann interessiert die Kostenverdoppelung von Faktor 30 auf Faktor 60 nicht mehr. Aber ist das realistisch? Der Nachteil ist der, dass es halt kein normaler Druide mehr ist, es ist dann ein dunkler.
  4. Du bist lustig. Aus einem speziellen Wechsel spekulierst Du auf eine allgemeine Lösung. Dabei sind die anderen Mechanismen im selben Buch uninteressant? Bleiben wir doch besser beim Thema, alles andere findet ja nebenan genügend Platz.
  5. Ich verstehe die Dunklen Druiden durchaus auch als Spielerfiguren, aber es gibt halt nur ein entweder oder. Eine Rosinenpickerei soll es nicht geben und wer einen dunklen Spruch haben will (der nicht einmal dunkel ist, nach meiner Meinung), der muss sich halt entscheiden.
  6. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Wenn der Zauberer in Richtung auf den Fernkämpfer etwas sehen will, ja.
  7. Vorher sogar schon. Eine Figur verhält sich ja auch abseits von Zaubern.
  8. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Hier wird aber eine Diskussion entlang des Regeltexts gewünscht.
  9. Die Trennung ist ein Regelmechanismus und suggeriert eine Schärfe der Trennung, die es so auf der Spielwelt nicht geben wird.
  10. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Redest Du von Nahkampf, Fernkampf oder beidem?
  11. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Die Frage ist etwas verallgemeinert, kann ohne Magie für den Fernkampf ein Mechanismus gefunden werden, der dem "Rückzug decken" im Nahkampf entspricht. Und da würde ich sagen, nein. Im Nahkampf verzichten beide Kameraden auf ihre Aktion, dafür gibt es für den einen die Sicherheit nicht getroffen werden zu können. Im Fernkampffall soll hier aber ein Zauberer zaubern können, das wäre nicht konsequent. Befinden sich die beiden Kameraden auf einem Feld (bei menschengroßen Wesen), dann könnte man über eine Abwehr für den mit Schild nachdenken, wobei das Opfer im Falle eines schweren Treffers zufällig ermittelt wird. Allerdings würde ich dann wie bei einem Handgemenge keinen Zauber erlauben.
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :knuddel:

  13. M5 - Regeltext Zauberer im Kampf beschützen

    Dazwischen stellen im Nahkampf ist leicht, der Bodyguard verhindert durch seinen Kontrollbereich die Angriffe gegen den Zauberer mit den üblichen Spielchen fürs Durchqueren eines Kontrollbereichs und Initiative. Im Fernkampf wird es trickreicher, da es keine Regeln für den Schutz eines anderen gibt. Gibt es nicht, da eine Nahkampfregel. Der Schütze kann bei längeren Zaubern ggf. sorgfältig zielen (+4) und er kann auf kleine Ziele schießen. Kennt der Bodyguard mindestens die ungefähre Position des Schützen, dann könnte er mit seinem Schild unter Verzicht auf den eigenen Bonus durch Verteidigungswaffe dem Schützen das Ziel mindestens zur Hälfte, wenn nicht sogar zu dreiviertel verdecken (-2 bzw. -4). Hierbei wäre zu prüfen, ob bei so einer Aktion das Schießen auf kleine Ziele erlaubt wird. Der Verzicht auf weitere Aktionen in der Runde und eine Abwehr ohne den Bonus für Schild wäre für mich ausreichend im Sinne der Regeln.
  14. Samuraischwert gegen Deutsches Langschwert

    Wir verwenden zwei verschiedene Begriffe für Schärfe.
  15. Samuraischwert gegen Deutsches Langschwert

    Hängt davon ab, was geschnitten werden soll. Papier gegen Haut funktioniert, gegen z.B. Lederrüstung nicht wirklich.
×