Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25.300
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Solwac

  • Rang
    Schwampfige Aura
  • Geburtstag 14.10.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

1.637 Profilaufrufe
  1. Basteln, dann machst Du was falsch. Figur als Grad 1 anlegen. Dann kannst Du Fertigkeiten einfach ergänzen und Zauber eintragen (jeweils der zweite Button von links).
  2. Einfach eintragen und nur beim Erfahrungsschatz musst Du aufpassen, damit nicht noch einmal der Gradanstieg rein haut.
  3. Es sind zwei Schritte, erst die Umstellung auf M5 und dann das einpflegen. Zur Umstellung von M2 nach M3 kann ich nichts beitragen, aber unabhängig von den einzelnen Fertigkeiten hier mein Kochrezept: Erst Abenteurertyp und Eigenschaften anpassen (z.B. Gewandtheit aus dem alten Reaktionswert oder neu auswürfeln usw.), dann die angeborenen Fertigkeiten und dann den Rest. Dabei wird geschaut welche heutige Fertigkeit der alten entspricht bzw. wie die Zauber heute heißen. Bei den Fertigkeitswerten gibt es mehrere Schritte, z.B. Erste Hilfe -> Erste Hilfe+6 -> Erste Hilfe+8. Wahrscheinlich wird das Ergebnis nicht sehr zufrieden stellend sein. Da hilft nur maßvolles anpassen. Ich habe bei meinen Figuren dazu immer die aufgelaufenen Punkte verwendet. Die Eingabe in MOAM ist dann zwar etwas Arbeit, aber das meiste ist dann die Ausrüstung und das kann man in mehreren Schritten machen.
  4. Auf welcher Seite denn? www.vernuenftiges_radio_fuer_flaemmchen.de
  5. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

    Bis Breuberg! :wave:

  6. Was ist die normale Bewegungsweite für Lebewesen mit zwei Geschwindigkeiten? Und bewegen sich Halblinge und Gnome tatsächlich nur etwa halb so schnell wie Menschen? Wäre hier nicht eine B von 24 für alle im entstofflichten Zustand nicht besser?
  7. 1. Wahrscheinlich, denn selbst eine Nichtbeschäftigung mit dem Thema durch eine Orga würde mit dem nächsten Con zu einer Aussage. 2. Wenn Du einen Zeitvertreib suchst, dann schaue Fernsehen, spiele Midgard oder lies ein Buch. Aber nur zur Belustigung einiger hier eine verfahrene Diskussion anzuheizen, das ist schon eine große Frechheit. Noch dazu wo Du die meisten hier persönlich kennst und auf Cons mit ihnen spielen willst. Ich weiß nicht wie es die anderen Mitglieder einer ConOrga oder sonstige engagierte Teilnehmer (sei es als unaufgeforderte Helfer vor Ort oder einfach als Spielleiter - egal ob gut vorbereitet oder spontan bei Spielleitermangel) sehen, aber diese Aussage von Dir ist ein Schlag ins Gesicht aller, die teils beträchtlichen Aufwand in das Gelingen eines Cons stecken. Was meinst Du, wie viel sinnvolles hätten wir für unser Hobby tun können, wenn es nur eine Karussellfahrt weniger gegeben hätte? Oder ist das jetzt zu viel Spekulation?
  8. @Jürgen, ich will hier keine inhaltliche Diskussion führen, die gehört in den anderen Strang. Aber wir haben hier ein Thema (Vorabsprachen), bei dem es ein großes Spektrum von Wünschen für das persönliche ConErlebnis gibt (von ich will gar bis ich will nur). Aus diesen persönlichen Vorlieben heraus wird nun nachvollziehbar über den zukünftigen Umgang diskutiert. So weit, so gut. Aber hier äußern sich in den letzten Tagen einige wenige in einer Vehemenz gegen leichte Einschränkungen, Aufrufe zur Selbstverpflichtung oder auch gegen die Verteidigung derer, die sich nicht einer Sicht der Dinge unterwerfen wollen. Warum trittst Du nicht gegen diese vehement vorgetragen Beiträge auf, die mit Drohungen (dann leite ich nie wieder, den und den Con besuche ich dann nicht mehr usw.) arbeiten, wohl aber gegenüber denen, die diese Drohungen nicht so einfach stehen lassen wollen?
  9. Und wem hilft die Kaffeesatzleserei zu diesem Zeitpunkt? Willst Du die verschiedenen Orgas damit beeinflussen? Bis jetzt weiß ich von vier Orgas, dass die interne Diskussion ansteht und von zwei Orgas gab in den letzten Tagen gar keine Beiträge. Auf was basieren die Spekulationen? Genau solche Beiträge sind es, die mir derzeit als besonders kontraproduktiv auffallen. Sie verleiten nämlich Leute mit nicht mehr Wissen dazu ihre eigene Sicht der Dinge das 931. Mal zu wiederholen, auf Spekulationen zu reagieren und mit impliziten oder expliziten Angriffen diejenigen wieder zum Schreiben zu animieren, die vorher noch ihre Selbstbeherrschung geschafft haben. Die besten deeskalierenden Beiträge sind derzeit die, die zwar geschrieben, aber nicht abgeschickt werden.
  10. Nur weil die Erpressung keinen realistischen Hebel finden wird ist sie keine Erpressung?
  11. Warum schreibst Du das aber Draco und nicht schon Alas? (Also wenn Du schon meinst was schreiben zu müssen und den Strang nicht einfach mal offen lassen kannst.) Schließen des Stranges suggeriert, dass keine Entwicklung gewünscht sei, was aber gerade bei der jetzigen Situation gut wäre. Und es verhindert nicht nur Beiträge, die vielleicht besser nicht geschrieben worden wären, es verhindert alles, u.a. auch Meinungen von Leuten, die bisher nicht so aktiv waren, Ideen, die vielleicht hilfreich sein könnten usw. Vielleicht hilft ja eher der Appell, mal die Tastatur etwas ruhiger zu halten und Kritik an der Aktion und nicht an der Reaktion zu üben.
  12. Was Du machst oder auch nicht, das ist Deine Sache. Aber Deine Aussage, acht Tage nach der ersten Ankündigung einer Änderung durch Abd und einen Tag nachdem Details dazu bekannt gemacht wurden, soll jetzt was sein? Für die Weiterführung von Absprachen hier über das Forum sind die Orgas aufgefordert worden. Wie schnell soll denn da was kommen? Noch dazu ist gerade Ferienzeit und einige Orgamitglieder nutzen diese auch. Ich finde es bewundernswert, wie Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst und Dir offenbar keine andere Art der Rundenorganisation als die der letzten Jahre vorstellen kannst. Du wirst es kaum glauben, aber vor 10 Jahren gab es auch schon MidgardCons, die Vorabsprachen waren damals weniger, aber es gab sie doch...
  13. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  14. Dann hast Du nicht in der Ergänzung gesucht...
  15. Windows ist als die Steigerung von Sex und Politik!