PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein wundersamer Traum



MazeBall
24.09.2004, 11:53
Hi Leute,

ich hatte letzte Nacht einen gar wundersamen Traum: ich betrete den Fantasyladen meines Vertrauens, stöbere gelangweilt in den staubigen Regalen und auf einmal sehe ich ihn aus den Augenwinkeln - tatsächlich, das kann kein Traum sein, da steht er: "Der MIDGARD ATLAS" !!!
Im wunderschönen M4-Design finden sich in diesem Prachtstück ein Kapitel zu jedem Land (incl. SW-Karte) mit den wichtigsten Infos über Kultur, Sprache & Lebensart, sowie eine mehr oder weniger detailliert ausgearbeitete größere Stadt mit Plan und Legende. So etwa 10-15 Seiten pro Land, circa 200-300 Seiten insgesamt. Und das Beste: dem Werk liegen DIN-A2 Farbkarten von jedem Land bei, und zwar in einheitlichem Zeichenstil, zum an die Wand hängen und anbeten!!
Mit zitternden Fingern nehme ich das Werk aus dem Regal und schaue mich verstolen um. Kann es wirklich möglich sein, daß noch niemand ausser mir dieses Buch entdeckt hat? Mit Schweissperlen auf der Stirn male ich es mir aus: Abenteuer in Fuardain oder Minangpahit! Nicht mehr bis 2025 auf das QB "Inseln unter dem Westwind" warten müssen! *seufz*
Nervös und fahrig ziehe ich meinen Geldbeutel aus der Tasche und bewege mich in Richtung Kasse. Dass der Verkäufer ein Zwerg im Kettenhemd ist, verwundert mich nicht sonderlich - die Geschäftsführer solcher Läden sind eben manchmal eben etwas wunderliche Leute - aber als er mir das Buch aus der Hand nimmt, seine schrumpelige Hand ausstreckt und mit fester Stimme spricht: "Eine gute Wahl, mein Sohn, das macht dann 5 Mithril." Da bin ich dann mit einem Schrei auf den Lippen, schweissnass und zitternd, in meinem noch dunklen Turmzimmer aufgewacht...

Gruß
Marcell

p.s.: Ein alter Mann sagte mir einst, daß Träume manchmal versteckte Botschaften enthalten sollen?!

Ghim Eisenglut
24.09.2004, 12:11
Wow, damit hast du ein super Diskussionsthema auf die Beine gestellt. Meine Hochachtung!

Ein derartiger Midgard_Atlas wäre nur von Vorteil und für jeden SL und Spieler ein Traum... :rotfl:

Aber, wird die Midgard-Connection diesen Wunsch erfüllen können??? Wird Marcel's Traum wie eine Seifenblase zerplatzen??? - Dies erfahrt ihr in der nächsten, spannenden Folge von Saber Rider und die Star-Sheriffs!!!

(Sorry dafür! :D :disturbed: )

Hornack Lingess
24.09.2004, 12:12
Ist schon wieder April?

der Elfe und die Zwerg
24.09.2004, 13:52
Mit Schweissperlen auf der Stirn male ich es mir aus: Abenteuer in Fuardain oder Minangpahit!

Bist du Hellseher? Ich schreibe gerade an einem Minangpahitabenteuer für meine Gruppe... Wer hat dir davon erzählt? Vielleicht sollte ich auch mal schlafen gehen, damit mir ein gutes Ende, für das Abenteuer, einfällt... Also: :sleep:

KoschKosch
24.09.2004, 14:01
Oh bitte!!!

Wenn ihr noch ein wenig so weiter macht fang ich an zu weinen...
Buhu... mehr mehr mehr Midgard...

Gruß, Kosch, in seinen Grundfesten erschüttert...

Ghim Eisenglut
24.09.2004, 19:12
Nein, mal ernsthaft...

Wurde so etwas schon einmal angedacht? :confused:

(@die,-die-es-wissen-könnten)

Bartholomeus Schmalfuß
24.09.2004, 19:36
Schöne Idee!
Bitte gleich umsetzen! Nicht lange fackeln, sondern raus damit!

Prados Karwan
24.09.2004, 19:56
Man möge sich einmal überlegen, was eine solche Ausstattung kosten würde. Man möge weiterhin bedenken, dass die MO (Midgard-Offiziellen) gar kein so großes Interesse haben, jedes Land ausführlich zu beschreiben.Und man möge weiterhin bedenken, wer ein solches Projekt eigentlich ausführen soll.

Grüße
Prados

Olafsdottir
24.09.2004, 20:34
Das haben wir doch alles schon diskutiert. Die Antwort ist immer noch "nein".

Rainer

Raistlin
25.09.2004, 10:55
Irgendein besonderer Grund, warum man nicht eine grobe Weltbeschreibung von etwa der Größe des Kompendiums mit ein wenig Kartenmaterial und ein wenig Kulturhintergrund oder ähnlichem raus bringt?

So etwa 1-2 Seiten mit Landesübersicht und Kultur, Namenslisten oder andere kleine Spielhilfen für das Land, eine Seite mit einer Karte des Landes (ohne zu viele Details), und dann vielleicht noch ein "typisches" Dorf oder eine kleine Stadt im Groben vorgestellt.

Ich denke das wäre eine nette Spielhilfe und könnte in nicht all zu langer Zeit auch vorbereitet werden, ohne arg in existierende oder kommende Quellenbände einzugreifen, oder?

DiRi
25.09.2004, 11:02
Hi!

Ein wie hier angerissenes QB wird es kurz-, mittel- und auch langfristig für Midgard nicht geben. Ein Fan-Projekt selbst kann / oder du/ihr könnt so etwas jedoch gerne in Angriff nehmen. Im Übrigen wurden die Gründe bereits, wie auch schon erwähnt, im Forum in dieser und auch jener Form diskutiert.
:such:

Ciao,
Dirk.

Prados Karwan
25.09.2004, 11:07
Ich habe mal für alle Faulen gesucht: Midgard-QB. (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=4596&page=1)

Grüße
Prados

Nixonian
25.09.2004, 11:10
Und ich möchte dem noch hinzufügen, daß so etwas hier im Midgard-Forum versucht wird zusammenzustellen. Mitarbeit ist sicher gerne gesehen:
Midgard-QB in den Forumsprojekten (http://www.midgard-forum.de/forumdisplay.php?f=123)

Hornack Lingess
25.09.2004, 11:22
@ Nix:
Das Midgard-QB-Projekt läuft nicht öffentlich und ist daher für den normalen Forumsbesucher nicht wahrzunehmen. Wer daran mitarbeiten möchte (ernsthaft), sollte den Thread von Prados durchlesen und sich danach über das Kontrollzentrum und Gruppenmitgliedschaft an malekhamoves wenden.

Hornack

Dengg Moorbirke
25.09.2004, 17:17
Falls das QB Projekt mal fertig werden sollte, so hat sicherlich jeder die möglichkeite eine kleine treffende Beschreibung von jedem Land zu erhalten, die noch Platz läßt für eigene Gedanken und das ganze auch noch kostenlos. Dieses erscheit mir erstrebenswerter als der Traum

der Elfe und die Zwerg
25.09.2004, 17:21
Wie ist das mit dem QB-Projekt: kommen dort nur offizielle Sachen rein? Wie ist das mit Ländern, zu denen es nichts offizielles gibt?

Gruß

P.S. Ich hoffe ihr verzeiht, dass ich die Frage hier gestellt habe...

Ghim Eisenglut
26.09.2004, 01:12
Kann mir denn jemand sagen, wie weit dieses Projekt schon ist?

Gibt es schon konkretere Planungen???

malekhamoves
26.09.2004, 10:45
Na dann wollen wir mal... :schweiss:

Nachdem mich Triton gerade auf diesen Strang aufmerksam gemacht hat, möchte ich eine kleine Erklärung abgeben:

Wie schon von Nix erwähnt gibt es zurzeit tatsächlich ein Fan-Projekt im Forum, dessen Ziel die Erarbeitung eines nicht zu umfangreichen QBs ist. Allerdings ist dieser Strang wie von Hornack treffen bemerkt nur Eingeweihten zugänglich.

Ziel ist es eine Art Länderlexikon aufzustelle, in dem jedes Land mit 3-5 Seiten vertreten sein sollte. Jeder Artikel soll etwas über die verschiedenen Eigenarten des Landes und seiner Bewohner beinhalten. Dabei wird auf Flora, Fauna, Geschichte, Sitten Bräuche, Politik, Recht, Heerwesen, Magie etc. eingegangen werden, jedoch nicht zu umfangreich.

Inwieweit offizielles Material benutzt wird/werden kann, darauf kann ich leider nicht eingehen, da dies von Land zu Land unterschiedlich ist. Ziel ist es aber nach wie vor, eine möglichst offizielle Zusammenfassung zu produzieren.

Bisher sind fast alle Länder vergeben und für das eine nichtvergebene bin guter Hoffnung, jemanden gefunden zu haben, auch wenn ich seit geraumer Zeit nichts von ihm gehört habe. Auch haben sich noch nicht all diejenigen, die mir ihre Mitarbeit zugesagt haben, im Unterforum angemeldet.

Falls Ihr noch Fragen habt, dann entweder hier oder per PN

:grim:

Dengg Moorbirke
26.09.2004, 13:01
zu dem Teil den malekh bereits gesagt hat möchte ich noch ergänzen, daß ich mich um KTP kümmere und bereits zu 50 % fertig bin. Sollten Leute ernsthaftes Interesse haben an KTP mitzuarbeiten, so bin ich jederzeit bereit Ihnen meinen "Textsteinbruch" zuzusenden um mit Ihnen konstruktiv zu diskutieren, damit das Ergebnis noch besser wird. Ich laß mich allerdings auf keine unmotivierende Diskussion ein, die die Tendenz hat etwas zu zerreden.
Mein Ziel ist es bis Anfang Dezember fertig zu sein.

Grüße
Dengg

Ghim Eisenglut
26.09.2004, 14:23
Fantastisch! Das hört sich wirklich sehr gut an! :rotfl:

Dank an alle, die bei diesem Fan-Projekt mithelfen... :praise:

MazeBall
26.09.2004, 19:03
Hi Leute,

ein QB Projekt im Forum ist natürlich ne feine Sache, auch wenn ich teilweise nicht verstehe, warum die "Offiziellen" kein Interesse daran haben, über jedes Land zumindest einige Grundinfos rauszulassen und schon fast etwas gereizt auf das Thema reagieren. Dass Midgard nicht ein solch quellenüberfrachtetes Land wie Aventurien bei DSA werden soll, ist wohl jedem Spieler klar und genau darin sehen ja viele auch die Stärke Midgards, aber es wäre doch schon schön, zumindest grobe Infos über gewissen Kulturen und Länder zur Verfügung zu haben. In dem Sinne wird das Projekt bestimmt eine hilfreiche Sache sein und ich freue mich schon drauf, hoffentlich bald die ersten Einblicke darein erhaschen zu können... :D

Gruß
Marcell, der trotzdem immer noch von großformatigen Farblandkarten träumt...

Olafsdottir
27.09.2004, 13:52
Nun...

Prados hat es ja schon angedeutet: Zu vielen Ländern muss "Grundinfos", die in etwa den Umfang der für die anderen Länder bereits veröffentlichten haben, erst erarbeitet werden. Dazu müssen interne Festlegungen getroffen werden, die wir entweder derzeit nicht treffen wollen doer für die wir gerade keine Zeit haben. Es ist ja nicht so, dass wir für jedes Land unsere kleine Mini-Enzyklopädie hätten, auf die wir jederzeit zurück greifen können. Für Buluga beispielsweise gab es eher wenig, bevor Peter Kathe sich darum gekümemrt hat. Und über Minangpahit steht im Myrkgard-Quellenbuch deutlich mehr, als wir bislang für Ljosgard vorliegen haben...

Rainer

der Elfe und die Zwerg
27.09.2004, 15:44
Und über Minangpahit steht im Myrkgard-Quellenbuch deutlich mehr, als wir bislang für Ljosgard vorliegen haben...



Da gibt es ja hier im Forum ein bißchen Arbeit zu... Zwar nur so aus Spaß, aber immerhin ist es mit der Myrkgardvariante kompatibel... (Wollte ich nur mal erwähnen, vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, die da mitdiskutieren wollen...)

Gruß