Zum Inhalt springen

Kampagne während des Atlan und Arkon Zyklus


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das größte Problem ist für mich letztlich, dass man als Terraner nur im Auftrag der Flotte oder des Geheimdienstes agieren kann. Schränkt die Optionen ja doch etwas ein.

Die Akonen, Kartanain und Blues sind kein Thema, da ja noch nicht bekannt.

Obwohl zumindest theoretisch Agenten des Energiekommandos aktiv sein könnten. Die Akonen wissen einige Jahre später viel zu gut über Arkon Bescheid, als das es da keine Aktivitäten gegeben haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Welten wie Siga und Etrus wurden vor nicht einmal 40 Jahren besiedelt und sind ebenfalls geheim. Es existiert kein offener Handel mit anderen Völkern oder der Galaxis. Erst mit Band 88 wird 2.043 n.Chr. der Standort der Erde den Mehandor bekannt.

 

Das Problem sehe ich darin, daß hier die Berufe sehr wohl aktiv sind, daß ist aber ein anderes Thema was in einem eigenen Bereich besprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme zu, dass Abenteuer während dieser Zeit in der Regel, wenn terranische Figuren eingesetzt werden, solche in Diensten der Abwehr, der Flotte o.ä. sein sollten, es sei denn, man beschränkt sich auf das Solsystem.

 

Allerdings wären die Regelanpassungen auch für die Periode bis zum Posbizyklus brauchbar, da sich technisch nicht viel ändert. Die nächste "Epoche" der Menschheitsgeschichte beginnt erst mit dem Flug der FANTASY 2102.

 

Was Völker angeht, verbieten sich die genannten, auch Antis als Spielerfiguren halte ich für problematisch, da diese erstmals 2045 beim Diebstahl des ZA von Atlan bekanntwerden.

 

Technisch wäre man auf klassische Energiewaffen und einfache Schutzschirme beschränkt, sowie den (aber Prä-HI)-Transitionsantrieb (mit Sprungweiten von mehreren 1.000 LJ je nach Quelle).

 

KNK-Waffen gibt es nicht, auch keine HÜ- oder Paratronschirme, Lineartriebwerke, Biopositroniken. Keine SERUNS, aber arkonidische Kampfanzüge. Deflektoren, aber keine Antiflexbrillen.

 

Auf der Erde sind neben Gleitern durchaus noch Helikopter in Gebrauch (PR 87), wohl auch Flugzeuge. Die Venus ist besiedelt, hat aber Grenzweltcharakter (so laufen Siedler mit Energiegewehren herum!).

 

Größte Schiffsklasse sind die 1.500m-Superschlachtschiffe der Imperiums-Klasse. Space-Jets werden gerade als Nachfolger der Gazelle eingeführt, 60m-Raumer heißen noch Kaulquappen, dazu die klassischen Terraschiffe (100m-Kreuzer der Staaten- und Städte-Klasse, 200m-Kreuzer der Terra-Klasse, 500m-Schlachtkreuzer der Solar-Klasse, 800m-Schlachtschiffe der Stardust-Klasse). Beiboote der SF ansonsten 1-Mann-Jäger und 3-Mann-Zerstörer. Schiffswaffen sind Impulskanonen, Thermokanonen, Desintegratoren und Paralysatoren sowie Raumtorpedos und Gravitationsbomben (vergessen wir mal die Neutrino- und Brennpunktstrahler:D ).

 

Transmitter gibt es nur als Käfigtransmitter von der Wega, und auch nur sehr wenige davon, sowie die beiden Fiktivtransmitter von ES.

 

Als Sonnensysteme wären ein Muss:

 

- Arkon-System

- Zalit

- Solsystem

- Gray Beast

- Rusuma

- Wega-System

- als Neukolonien Epsal und Siga (ca. seit 40 Jahren besiedelt)

Link zu diesem Kommentar

Was Völker angeht, verbieten sich die genannten, auch Antis als Spielerfiguren halte ich für problematisch, da diese erstmals 2045 beim Diebstahl des ZA von Atlan bekanntwerden.

Gehen müßten die Antis eigentlich schon. Terraner begegnen ihnen nur erstmals im Zusammenhang mit Segno Kaatas Diebstahl, und da stellt dann auch das Mutantenkorps fest, daß die Baalols "Antimutanten" sind.

 

Wenn aber die Spieler mehrheitlich oder überhaupt keine Terraner sind, sondern Arkoniden/Topsider/Mehandor/Aras, die im Grenzland des Großen Imperiums auf "diese Leute!" treffen, von denen der Große Koordinator meint, er hätte es ihnen vor ein paar Jahrzehnten erst so richtig besorgt ... dann sähe ich da kein Problem.

Eher schon mit den Druuf.

 

Als Sonnensysteme wären ein Muss:

 

- Arkon-System

- Zalit

- Solsystem

- Gray Beast

- Rusuma

- Wega-System

- als Neukolonien Epsal und Siga (ca. seit 40 Jahren besiedelt)

Plophos müßte auch so um den Zeitraum herum kolonisiert worden sein. Fällt nicht überhaupt die erste große Auswanderungsbewegung von Terranern in diesen Zeitrahmen?

Link zu diesem Kommentar

Plophos paßt rein und wäre dann wirklich eine Grenzwelt im Aufbau.

 

Gerade die Abenteuer um die Druuf könnten ganz interessant sein, aber kaum als SpF, da wir hier ein komplettes Universum erstellen müßten.

Antis waren ja zumindest im Großen Imperium etabliert. In einer Kampagne ohne Terraner würden die sogar passen, obwohl die meisten auf Linie zum Kult sind.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn ich den PR-Roman 95 richtig in Erinnerung habe, galten die Antis als ziemlich ausgefallene Gruppierung, die sich nicht von Anderen in die Karten schauen ließ. Demzufolge habe ich doch Bedenken, Antis als Spielerfiguren zu gestatten, außer in einer reinen Anti-Gruppe oder mit einer verdammt guten Begründung (evtl. ein abtrünniger Anti? oder ein vom Robotregeten-Geheimdienst rekrutierter Anti?).

 

Plophos stimmt, wäre auch eine der neuen Kolonien. Epsal müsste auch schon angelaufen sein. Ich suche mal meine Auswertungsdatei raus.

Link zu diesem Kommentar

Akonen sind in dieser Epoche als SpF nicht zulässig.

Aras sind als SpF zulässig

Arkoniden sind als SpF zulässig

Bàalols sind mit Zustimmung des SL als SpF zulässig

Jülziish sind in dieser Epoche als SpF nicht zulässig

Kartanain sind in dieser Epoche als SpF nicht zulässig

Mehandor sind in dieser Epoche als SpF zulässig

Terraner sind in dieser Epoche in einer rein terranischen Kampagne zulässig

Topsider sind in dieser Epoche als SpF zulässig

Link zu diesem Kommentar
Hab den Zyklus vor sehr, sehr langer Zeit gelesen und bin daher nicht sicher, aber wie siehts denn mit den Ferronen aus. Die müssten doch spielbar sein.

 

Klar. Aber - wozu? Es wird noch sehr lange dauern, ehe die Ferronen ihr Sonnensystem (an Bord terranischer Raumer) verlassen, und eigenständige überlichtschnelle Raumschiffe entwickeln sie meines Wissens nie. Für das Große Imperium existieren sie - wenn überhaupt - nur als Uralt-Daten im gleichen Speicherkomplex wie die Kolonie im System von Larsafs Stern ...

Link zu diesem Kommentar
Ja dazu müßten wir sie nur definieren.

 

Warten wir besser auf das LFT-Quellenbuch...

 

Noch ein paar Brainstorming-Facts:

 

Zu Epsal ist anzumerken, dass das Umweltanpassungsprogramm offenbar 2045begonnen wurde (Perrypedia).

 

Geeignete Quellen neben PR 51 bis 99 u.a. folgende TBs:

 

- Flug der Millionäre

- Duell der Unsterblichen

- Der Verräter-Mutant

 

Tendenziell sollte es in dieser Epoche mehr Mutanten geben, denn sie kommen in den Romanen deutlich häufiger vor. Allerdings werden die meisten eher schwache Kräfte haben.

 

Wenn sie definiert wurden, müßten auch Dron als SpF in Frage kommen.

 

Spieler mit Erfahrung in der Führung größerer Raumschiffe dürften als Terraner eher selten sein. Dafür müßte es aber viele Jägerpiloten geben.

Link zu diesem Kommentar
nachfolgende Fertigkeiten sind nicht zulässig.

 

 

Seite 169 Nexialismus

Seite 180 Sprachen wie Kraahmak, Sprache der Mächtigen, etc.

 

Beim Nexialismus bin ich mir nicht so sicher. Wann wurde die Nexial Academy auf der Venus gegründet? Die Perrypedia schweigt leider. Sicher bin ich, dass der Ezialismus erst später kam (siehe entsprechendes PRTB von Ernst Vlcek). Wer hat eine Quelle zur Hand?

Link zu diesem Kommentar

Seite 268 Biopositroniken und Hypeerinpositroniken, sowie Syntroniken sind nicht vorhanden

Seite 272/273 Katsugoroboter sind noch nicht in Verwendung. Standardkampfroboter des Solaren Imperiums sind die arkonidischen GIAR 5005

Seite 273 Tara-V-Uh und Omni-Medoroboter sind nicht zulässig.

Seite 276 PsiIso Netze und Pieper sind noch nicht in Verwendung.

Seite 277 Materietransmitter sindim Großen Imperium verboten

Seite 278 Kompakt Transmitter und Excalibur Transmitter sowie Zweipolare Transmitter sind noch nicht vorhanden.

Seite 278 Transmitter Ortungsschutz , Deformator, und Mentaöstabilisatoren sind nicht vorhanden.

Seite 281 Das Gravotrak-System ist nicht vorhanden.

Seite 282 Schutzschirme der Klasse II oder höher sind nicht vorhanden.

Seite 284 Gravojet-Triebwerke sind nicht vorhanden

Seite 285 Gravopuls und Gravotron Triebwerke sind nicht vorhanden

Seite 286 Linearantriebe sind nicht vorhanden

Seite 287 Hawksche Kompensationskonverter, Metagravtriebwerke,Grigoroff Projektor und Triebwerk sind nicht vorhanden.

Seite 291 Raumschiffe über 1500 Meter sind nicht vorhanden

Seite 298 Halbraumspürer,Hyperorter/Taster sind nicht vorhanden

Seite 299 Kompensationspeiler, Mentalpeiler,Psiorter/taster sind nicht vorhanden

Seite 301 Nugas-Schwarschildreaktoren sind nicht vorhanden

Seite 302 Daellian Meiler und Mikro-Transitions-Hyperkonverter sind nicht vorhanden.

Seite 310 KNK Waffen sind nicht vorhanden

Seite 315 Intervallkanonen.Transformkanonen und Paratronwerfer sind nicht vorhanden

Seite 316 Antimateriebomben und Intervallbomben sind nicht vorhanden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...