Zum Inhalt springen

Ich brauche ein Sportgrossereignis


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich braeuchte mal ein wenig Hilfestellung. Fuer eine Aberteuersetting suche ich nach einer Sportveranstaltung, bei dem sich mehrere Mannschaften miteinander messen. Und um die Geschichte noch mit etwas Wuerze zu versehen, sollte es etwas mit Koerpereinsatz sein.

Zwei Sportarten die mir eingefallen waren, sind das Lacrosse der Nuathlaner und das Schafs- oder Ziegenreiten in der Tegarischen Steppe (siehe Rambo III, als er mit den Afganische Wiederstandskaemper sich misst).

 

Und wenn ich richtig informiert bin, sind die Reiterspiele kein Mannschaftssport sondern jeder gegen jeden. Damit ist mir leider auch nicht geholfen

 

Aber die passen leider auch nicht vom Ort her. Das Abenteuer soll in einer Gegend wie Alba, Chryseia, den Kuestenstaaten oder vielleicht Valian spielen.

 

Gruss Horst

 

PS: Die Suchfunktion hatte mir auch keine verwertbaren Moeglichkeiten geboten.

Link zu diesem Kommentar
Wende Dich doch mal an Triton Schaumherz, vielleicht kann der Dir weiterhelfen. Er hat letztes Jahr ein Abenteuer in Chryseia vorgestellt, bei dem es um Wettläufe ging. AuBerdem hat er etwas zu Wagenrennen. Ich weiB aber nicht, was er dir zu geben bereit ist, da ein Teil davon zur Veröffentlichung gedacht ist.

 

:grim:

Wenn es um Wettläufe und Wagenrennen gehen soll, dann kann er auch mal bei den Chryseischen Spielen auf Midgard-online nachschauen.

 

Aber hier werden ja eher Mannschaftssportarten gesucht.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Wende Dich doch mal an Triton Schaumherz, vielleicht kann der Dir weiterhelfen. Er hat letztes Jahr ein Abenteuer in Chryseia vorgestellt, bei dem es um Wettläufe ging. AuBerdem hat er etwas zu Wagenrennen. Ich weiB aber nicht, was er dir zu geben bereit ist, da ein Teil davon zur Veröffentlichung gedacht ist.

 

:grim:

Wenn es um Wettläufe und Wagenrennen gehen soll, dann kann er auch mal bei den Chryseischen Spielen auf Midgard-online nachschauen.

 

Aber hier werden ja eher Mannschaftssportarten gesucht.

 

Daniel

 

Die Chryseischen Spiele sind als Sportgroßereigniss einfach super. Der Rahmen stimmt. Man müsste nur die ein oder andere Mannschaftssportart dazu erfinden.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Eine weiter Manschaftssportart: Das Turnier. Das Turnier, wie wir es heute kennen mit zwei Rittern die mit eingelegter Lanze auf einander lospreschen ist aus einem ursprünglicheren, formloseren Ereignis entstanden. Dabei Kämpften zwei Manschaften (Söldnertruppen, Angehörige verschiedener Machthaber etc.) gegeneinander.

 

Die Waffen waren zwar stumpf, trotzdem kam es immer wieder zu schweren Verletzungen/ Todesfällen. Ausserdem konnten solche Turniere auch in Fehden enden. Die Obrigkeit verbot diese Art der Turniere daher zeitweise.

 

siehe auch:

Turnier

Buhurt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin

Eine weiter Manschaftssportart: Das Turnier. Das Turnier, wie wir es heute kennen mit zwei Rittern die mit eingelegter Lanze auf einander lospreschen ist aus einem ursprünglicheren, formloseren Ereignis entstanden. Dabei Kämpften zwei Manschaften (Söldnertruppen, Angehörige verschiedener Machthaber etc.) gegeneinander.

 

Die Waffen waren zwar stumpf, trotzdem kam es immer wieder zu schweren Verletzungen/ Todesfällen. Ausserdem konnten solche Turniere auch in Fehden enden. Die Obrigkeit verbot diese Art der Turniere daher zeitweise.

 

siehe auch:

Turnier

Buhurt

 

Darueber habe ich auchschon nachgedacht, iat aber fuer meine Zwecke leider nicht brauchbar.

 

Aber nach auswertung der anderen Hinweise werde ich mich mit dem Schwertball anfreunden, da dies sich zusammen mit dem Erainnhintergrund sehr Gut ergaenzt.

Vielleicht habe ich bis Breuberg was fertig und kann es dort ausprobieren.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Im Zuge der Fußball-WM wurde eine Urform des Fußballs vorgestellt, wie sie im Mittelalter in Britannien gespielt wurde:

 

Es spielen zwei Dörfer/Städte gegeneinander. Ziel des Spiels ist es, den Ball durch das Stadttor der gegnerischen Stadt zu tragen. Die Tore müssen wahrscheinlich geöffnet bleiben. Man ist zu Fuß unterwegs.

 

Sonstige Regeln gibt es eigentlich kaum: Es gibt streng genommen keine Mannschaften, sondern es darf jeder mitmachen/einsteigen wann und wo er will. Es gibt keine feste Trennung zwischen Spielern und Publikum. Und es wurde berichtet, dass es regelmäßig zu schwersten Verletzungen kam, da man nicht unbedingt darauf bestand, dass die "Sportler" ihre Waffen ablegten.

 

Die Kirche fand das ganze nicht so doll, aber im Prinzip hat sich an dem Sport in Groß Britannien bis heute nicht allzuviel verändert, wenn man mal das Spielgeschehen direkt auf dem grünen Rasen außen vor lässt.

 

Ich jedenfalls kann mir so ein Sportgeschehen als Hintergrund für ein ganz anderes Abenteuer sehr schön vorstellen. Vor allem wenn ein Todespriester den letzen Wunsch eines Sportlers erfüllen muss: "Bring diesen Ball nach ... Stedford Castle...krrck!";)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Hotte!

 

Aber nach auswertung der anderen Hinweise werde ich mich mit dem Schwertball anfreunden, da dies sich zusammen mit dem Erainnhintergrund sehr Gut ergaenzt. Vielleicht habe ich bis Breuberg was fertig und kann es dort ausprobieren.
Wie bist Du vorangekommen? Ich plane, demnächst das Abenteuer "Sport ist Mord" zu leiten und würde gerne nach Möglichkeit auf Deine Erfahrungen zurückgreifen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich habe auf dem Sued-Con den ersten Probelauf von: "Was ist mit Duncan O`Hyrlai bloss los" gestartet. Ich habe Das Schwertballspiel als Aufhaenger benutzt. Die drei Spieler haben mir bestaetig das es vom Ansatz her zu gebrauchen ist, aber ich muss noch kraeftig nachfeilen. Ich hatte den Part mit Schwertballspielen auch komplett ausen Vorgelassen, da mir noch keine Rudimentaeren Regeln dazu eingefallen sind. Aber mann sagte mir das ich mir mal Hyrling (wird das so geschrieben?) ansehen sollte.

 

Was den Regelteil angeht werde ich wohl eine Mischung aus Gelaendelauf, Laufen und Schwertkampf nehmen.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotte!

 

Ich habe auf dem Sued-Con den ersten Probelauf von: "Was ist mit Duncan O`Hyrlai bloss los" gestartet. Ich habe Das Schwertballspiel als Aufhaenger benutzt. Die drei Spieler haben mir bestaetig das es vom Ansatz her zu gebrauchen ist, aber ich muss noch kraeftig nachfeilen. Ich hatte den Part mit Schwertballspielen auch komplett ausen Vorgelassen, da mir noch keine Rudimentaeren Regeln dazu eingefallen sind. Aber mann sagte mir das ich mir mal Hyrling (wird das so geschrieben?) ansehen sollte.

 

Was den Regelteil angeht werde ich wohl eine Mischung aus Gelaendelauf, Laufen und Schwertkampf nehmen.

Das klingt noch nach einiger Arbeit. Somit kann ich es noch nicht für das geplante Abenteuer nutzen, doch würde ich mich darüber freuen, wenn Du mich und das Forum über Deine Ausarbeitungen auf dem Laufenden halten würdest.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Dank lendenir weis ich nun was Hurling ist und wie es zum Schwertball gekommen ist.

@ Vitares: Mit den Highlandgames habe ich mich nur rudimentaer beschaftigt, Ist aber fuer meine Version von diesem Abenteurer leider nicht brauchbar, da ich ein Mannschaftssport brauchen bei dem es kampfbetont zugeht es aber nicht erlaubt ist den Gegner umzuhauen.

@ Fimolas Wenn es dich gundlegend intressiert kann ich dir ein Kurzen Abriss von meiner Geschichte zusenden. Oder du geduldest dich bis zum Westcon und spielst es dort.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotte!

 

Ich werde sie mir im Laufe der nächsten Woche durchlesen und mich dann nocheinmal hier melden.
Ich habe mir nun die Geschichte durchgelesen, werde sie in dieser Form aber nicht verwenden, da meine Gruppe derzeit genug vom Schwertball hat. Die Skizze hat zwar eine interessante Idee, bedarf aber noch einer gründlichen Überarbeitung. Dennoch danke ich Dir für die Geschichte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...