Zum Inhalt springen

Nichtmenschen + andere Rassen in Eschar


Volker Mantel

Empfohlene Beiträge

N´Abend zusammen!!

 

Ich bin absoluter Neuling im Forum und auf Midgard. Nun ist es so, daß ich die Sturm über Mokattam-Kampagne leite und mir dafür das Eschar-Quellenbuch zugelegt habe.

 

Da im Quellenbuch keine Nichtmenschen vorkommen, habe ich sie auch nicht als Spielerfiguren zugelassen. In der Kampagne tauchen aber einige Zwerge auf, unter anderem auch einer, der als Spielerfigur übernommen werden kann.

Hat sich schon mal jemand Gedanken über die Zwergenkultur in Eschar gemacht? Spieler wollen dann ja wissen, welcher Religion ihre SpF angehören kann o.ä. Wenn ja, antwortet bitte.

 

Ich hatte mir überlegt, daß es ja Zwergenenklaven in den Städten Eschars geben könnte, die zum Glauben an die Zweiheit konvertiert sind. Alle Kenner der Zwergennatur mögen mir antworten, ob das passen könnte.

 

Danke für alle Antworten,

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker, willkommen erst mal im Forum! biggrin.gif

 

Warum sollte es in Eschar keine Zwerge geben. Laut Regeln gibt es Zwerge in allen Gebirgen Midgards, also wohl auch irgendwo in den Bergen Eschars. (Ein paar gibt es ja...)

 

Ein paar Zwerge mögen aus verschiedenen Gründen auch in die Städte Eschars gewandert sein, allerdings in verschwindend geringem Ausmaß! Diese dürften aber generell an ihrem alten Glauben, der ja eng verwoben ist mit ihrer Identität als Zwerg, festgehalten haben.

Auf individueller Basis mag ein einzelner Zwerg konvertieren, dann aber von den anderen Zwergen nicht mehr als Zwerg angesehen werden.

Ich würde aber davon ausgehen, dass Zwerge, die isoliert von ihrer Heimat unter einer frenden Kultur leben, einiges von deren Sitten und Gebräuchen übernehmen.

 

Ansonsten: Ich sehe keinen Hinderungsgrund, warum es keine Nicht-Menschen in Eschar geben sollte, zumindest als Spielerfiguren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten,

ich werde die Hinweise gerne berücksichtigen.

 

Da ich aber mitlerweile auch die Info erhalten habe, dass die Kultur der Zwerge in Nahuatlan von der der Zwerge in Vesternesse abweicht, würde ich gerne folgendes zur Diskussion stellen: Sollte man da nicht auch von Unterschieden zwischen scharidischen Zwergen und denen im Norden (ist ja immerhin ein anderer Kontinent) ausgehen, oder ist die Verbindung zwischen den einzelnen Stämmen so gut, dass es keine schwerwiegenden Unterschiede gibt?

 

In Erwartung möglichst vieler Antworten verbleibt

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten sie identisch sein? Ich würde nicht von einer Andersartigkeit ähnlich zu Nahuatlan ausgehen. Letzteres ist einfach zu weit weg vom Schuss.

Aber es ist doch naheliegend, dass zwergische Kultur sich regional unterschiedlich entwickelt. Selbst in Vesternesse sind nicht alle Zwergenbingen identisch, nur ziemlich ähnlich.

Der Kulturunterschied wird wohl größer werden.

Link zu diesem Kommentar

Leider liegt mir nicht besonders viel Quellenmaterial zu den Zwergen Midgards vor (nur das Alba-Quellenbuch), daher weiss ich auch nicht so besonders viel über zwergische Identität. Wie graduell sollten Deiner Meinung nach die Unterschiede sein, da Du ja einerseits durchaus die Unterschiedlichkeit der Kulturen hervorhebst, andererseits dir aber so etwas wie eine Mission der Zwerge nicht gut vorstellen kannst?

Kann man von regelmässigen Kontakten zwischen den Zwergenreichen von Eschar und Vesternesse ausgehen?

 

Neugierig wie immer

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich beginne gerade mit einer "Weltenkampagne".

 

Fremdrassen würde ich in Eschar als "nicht bzw kaum vorhanden" einstufen.

 

Zwerge sind den Schariden nahezu unbekannt (vllt als Händler, was ich jedoc bezweifle)

 

Elfen gibt es wenige, aber sie sind suspekt.

 

Gnome, Halblinge würden in der scharidischen Gesellschaft höchstens als Sklaven gehalten, wenn überhaupt.

 

Alle Völker haben eine Affinität zu Bergen bzw. Wald, auch wenn es hierbei Ausnahmen gibt.

Aber da Elfen schon in Wäldern eine Ausnahme darstellen, sollten sie bei Sand noch seltener sein.

 

Ich würde daher als meister hier deutliches Befremden bei den Bewohnern zeigen.

 

Und von den Spielern ein deutliches Rollenspiel fordern, ein Zwerg mit blanker Rüstung in einer Wüste - der braucht das fünffache an Wasser allein wegen der Flüche, dem Sand in der Rüstung und im Bart und .....

 

Elfen sind von der "toten" Wüste derartig traurig, das sie deprissiv werden....

 

Gnome und Halblinge werden als Kinder behandelt und ganz sicher nicht ernst genommen, etc.

 

Das spiegelt meine Weltansicht wieder, was ich niederschreibe smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In "meinem" Midgard gibt es eine kleine Zwergengemeinschaft in den Kaf-Bergen, dem Grenzgebirge zwischen Eschar und den Küstenstaaten. Demnach können bei mir Zwerge auch in Eschar vorkommen. Sie sind allerdings extrem selten und natürlich gelten die von Gilthren bereits erwähnten Nachteile, sollte der störrische Zwerg auch in der Wüste nicht auf seine Rüstung verzichten wollen.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 10 Jan. 2004,15:18)]Gnome, Halblinge würden in der scharidischen Gesellschaft höchstens als Sklaven gehalten, wenn überhaupt.

Solwacs' Halbling wird sich freuen, mit den Aussichten ..  biggrin.gif

 

Dennoch glaube ich nicht, dass Halblinge in Eschar ernsthaft als "Sklaven" gehalten werden, jedenfalls nicht freiweillig. Sklaven, die so viel futtern, sind nicht erwünscht, dazu ist die "Arbeitsleistung" auch noch geringer.

 

Ich habe schon einmal von Gnomen als Sklaven gehört, weiß aber im Moment von keiner Kultur auf Midgard, wo Gnome als Sklaven gehalten werden ...  confused.gif

 

[Offplay] Verdient hätten sie es vielleicht ..  angryfire.gif  

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...