Zum Inhalt springen

[Diskussion] NeaDeas Forumsabenteuer


Empfohlene Beiträge

Ich bin auch nicht dafür, dass man Figuren anderer Spieler führt, das finde ich nicht sehr schön.

Die Figur gehört zu dem Spieler und er alleine entscheidet über das was sie macht (eine der ersten Regelungen in meiner RPG-Gruppe)

 

Mfg Yon

Hmm, dann muss sich natürlich die Frage anschließen, wann jemand einen anderen Charakter "führt". Wenn ich z.B. als SpL sage, dass ein Spielercharakter sich nach dem Aufstehen das Gesicht wäscht, führe ich ihn dann schon? M.E nicht, weil es einfach normale Aktionen/Reaktionen gibt, die weder über den Charakter etwas aussagen noch in irgendeiner Form für das Spielgeschehen relevant sind.

 

Irgendwo ist das schon der Natur des Forumabenteuers geschuldet, in dem jeder Spieler darauf angewiesen ist, auch die Reaktionen seines Gegenübers zu beschreiben. Im Endeffekt weiß ich ja, wenn z.B. Thorge mit Mergronn redet, auch nicht, ob nicht Mergronn mich mitten im Satz unterbricht, mich mit einem linken Haken auf die Bretter schickt, mir einen göttlichen Blitz entgegenschleudert etc. Ich unterstelle, dass er all das nicht tut und mir statt dessen zuhört. Im Grunde genommen führe ich ihn also zwangsweise immer ein Stück weit mit.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihrs!

Ist das nicht vielleicht ein wenig viel Wind um recht wenig?

Grundsätzlich sollte klar sein, das man nicht fremde Chars "führt" und sie Handlungen vollziehen lässt. Wenn es aber um so simple Sachen wie die Morgentoilette geht, kann ich das nicht ganz nachvollziehen (es sei denn, der entsprechende Char hat eine Wasserphobie, ist ein Stinker, o.ä. ;) ). Wie Norgel schon geschrieben hat, "übergeht" man den anderen doch immer ein klein wenig, indem man ein Gespräch weiterführt o.ä. Das lässt sich bei dieser Art des spieens wohl nicht vermeiden und ich finde das auch in keiner Weise tragisch.

 

Im übrigen bin ich gegen Smilies im Abenteuer...

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Also, da soviel zum Thema geschrieben wurde, muss ich wohl auch. ich wollte dies vermeiden.

Masamune: ich will Dich nicht rausschmeissen und nicht Deinen Char führen.

 

Ich denke aber und erlaube mir, das in allen möglichen Situationen Chars und Spieler übergangen werden. Wie im beispiel genannt und wie ich dutzendfach kenne: SL: "Ihr reist also in die nächste Stadt und geht dort in die Herberge..."

Oder "Die Nacht verläuft ruhig und am nächsten Morgen..." - wer sagt, ob nicht meine Figur in der Nacht Lieder singen wollte? oder die Rüstung polieren? Nun `darf´ich das nicht erzählen, weil sich sonst meine Mitspieler langweilen und der SL an die vorgerückte Stunder erinnert...

 

Oder tausendfach erlebt: mehrheitliche Stimmen in der Gruppe: okay, wir gehen weiter/ wir stürmen los/ wir...

steht meine Figur dann wirklich alleine rum und guckt hinterher? Normalerweise gehen alle davon aus, dass sie mitkommt! Fremdbestimmung, völlig normal.

Natürlich kann ich STOP! rufen und erklären, ich mach emich erstmal unsichtbar. Gut. Aber wenn ich nun unterbreche , um eine "Belanglosigkeit" zu tun, wie meinen wasserschlauch aufzufüllen und die fackeln sicher einzupacken...dann kann es sein, dass meine gruppe zunächst mich lyncht.

zumindest bei ständiger Wiederholung.

Ich hoffe, Du siehst irgendwo in meinem Geschreibsel den Wink mit der Latte...

 

ich schreibe nicht gern immer ehrlich und direkt, weil wir uns -nicht kennen, -nicht sehen/sprechen. da ist viel mehr Vorsicht und Respekt angesagt.

Dein Ton ist dies leider oft nicht. Die Mimose dagegen bist Du doch in diesem fall selber...Dein Wunsch war völlig okay, aber hättest Du den ganzen Beitrag, die Gefühlsbeschreibung und das Verhalten nicht genauso auf den Schankraum übertragen schreiben können?

Vielleicht erwarten wir da zuviel. Aber mit und zwischen den anderen klappt das zumeist gut. (Beispiel Alixa-Truven)..

 

Änderungswünsche sind völlig akzeptabel! Ein freundlicher Ton aber -meiner Meinung nach- ein Muss!

in diesem Punkt bitte ich dringend um Besserung.

 

Ich wünsche Euch allen eine muntere und friedvolle Woche,

wir hören voneinander ab Sonntag/Montag, so ich heil vom "Drachenfest" zurück komme!

Eure NeaDea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

Liess mal aufmerksam den Süd-West-Strang. Stören Dich hier die indirekten beschreibungen der NSC´s und des Mitspielers? Ich habe z.B. Jackal zum Tanzen gebracht, wenn auch nach PN´s an ihn. Oder auch früher schon wurde etwas geschreiben, was der Spieler dann ggf. später- ausgeschmückt oder- anders gedeutet wiedergegeben hat. So kann ein èrster Eindruck´noch geändert werden, ohne dass es weh tun muss. Die Geschichte wird hier GEMEINSAM gesponnen, den handlungsfaden lege ich zum teil vor.

Hier ein kleines Zitat:

"Als Jackal Alixa anspricht, ist sie etwas Überrascht

Hilfe? Ach Ihr meint ... nein danke alles in Ordnung. Nur der Stolz ist ein bisschen angekratzt, aber Blaubeermarmelade hilft dagegen bestimmt. Setzt Alixa mit einem verschwörerischen grinsen an den Fremden hinzu.

Dann greift Sie Jackal mit der rechten am Ellbogen und führt Ihn in die Schankstube. Alixa steuert den ersten freien Tisch an und stellt den Krug Ale beiseite." oder von Norgel:

"Eiligen Schrittes gehen sie Arm in Arm hinüber zum Gasthaus. Durch die halb geschlossenen Läden dringen warmes Licht und fröhliche Musik hinaus auf die Straße. Rasch betreten sie die Schankstube und schauen sich im Zwielicht des Raumes um. An einer langen Tafel zu ihrer Linken kann Alixa ihren Auftraggeber O'Grommit, Hauptmann Jarwin und Seamus, einen älteren Söldner aus Fiorinde ausmachen,.."

Link zu diesem Kommentar
Also, da soviel zum Thema geschrieben wurde, muss ich wohl auch. ich wollte dies vermeiden.

Masamune: ich will Dich nicht rausschmeissen und nicht Deinen Char führen.

Würde ich dir auch nicht untersellen, ich habe bewusst mehrere angesprochen, an dich habe ich da garnicht gedacht, da du einem stets entgegen kommst und ich bei dir nötige Akzeptanz sehe.

 

Ich denke aber und erlaube mir, das in allen möglichen Situationen Chars und Spieler übergangen werden. Wie im beispiel genannt und wie ich dutzendfach kenne: SL: "Ihr reist also in die nächste Stadt und geht dort in die Herberge..."

Oder "Die Nacht verläuft ruhig und am nächsten Morgen..." - wer sagt, ob nicht meine Figur in der Nacht Lieder singen wollte? oder die Rüstung polieren? Nun `darf´ich das nicht erzählen, weil sich sonst meine Mitspieler langweilen und der SL an die vorgerückte Stunder erinnert...

Das ist selbstredend und das meine ich damit auch garnicht. Du hattest jedoch ein Post geschrieben in dem Dylan erwacht, völlig in Ordnung. Kurze Zeit darauf jedoch, ich hatte das noch nicht mal gelesen, kam von dir eine Handlungsbeschreibung, die eigentlich von mir hätte kommen sollen und ich denke du hast Dylan alleine schon mit einer völlig anderen Stimmung nach unten gehen lassen. Ich hatte dir geschrieben, dass ich das nicht möchte und du hast es gelöscht, war doch auch schön so :) Nur die Reaktionen der anderen Spieler stören mich hier, weil sie etwas so und so gut finden meinen sie ich müsse das jetzt auch tun und das kann es wohl nicht sein.

 

ich schreibe nicht gern immer ehrlich und direkt, weil wir uns -nicht kennen, -nicht sehen/sprechen. da ist viel mehr Vorsicht und Respekt angesagt.

Dein Ton ist dies leider oft nicht. Die Mimose dagegen bist Du doch in diesem fall selber...Dein Wunsch war völlig okay, aber hättest Du den ganzen Beitrag, die Gefühlsbeschreibung und das Verhalten nicht genauso auf den Schankraum übertragen schreiben können?

Ja, in diesem Fall bin ich durchaus empfindlich, das ist richtig. Und das kann auch durchaus andere Personen stören. Aber so bin ich und ich denke das sollte man akzeptieren und mich nicht deswegen anprangern.

 

Und zu meinem Ton... Ihr sagt doch selber immer so hochtrabend, dass man hier keine Mimik und der gleichen hat. Wieso seit ihr dann der Meinung mein "Ton" sei nicht freundlich oder respektvoll? Das ist doch wohl eher einfach das was ihr gerade sehen wollt, aber das ist überall so, auch wenn man Mimik und der gleichen hat. Alles was ich schreibe mache ich ohne Zorn und Argwohn, ich bin jedoch direkt und nehme keinesfalls ein Blatt vor den Mund, das ist der Unterschied. Wer hierbei das "Problem" darstellt das ist reine Ansichtssache, ich denke nämlich man braucht sich nicht darüber aufzuregen, wenn einem die Wahrheit nicht gefällt, mit sowas muss man einfach klar kommen. Ich sage was ich denke, wenn andere das negativ interpretieren, dann sollen sie es ruhig, aber das brauchen sie nicht mir in die Schuhe zu schieben, ich habe es nicht für sie interpretiert.

 

 

Zu guter Letzt 2 Anmerkungen zu diesem Post.

1) Ich mache dies öffentlich (was ja auch oft gewissen Leuten auf den Schuh tritt). Ich mache dies, weil ich der Meinung bin das hat jeden etwas anzugehen, der diesen Thread verfolgt. Wenn jetzt wieder jemand nicht damit klar kommt, dass das ganze hier öffentlich geschieht, dann sei der Person ans Herz gelegt ihre Rollenspiele auch nicht öffentlich zu machen, das hat beides nämlich viel miteinander zu tun ;)

 

2) Dieser Post ist keine Gehässigkeit, schon garnicht gegen NeaDea. Es ist einfach nur eine Diskussion, schaut mal auf den Namen dieses Threads ;) Wenn sich jetzt wieder jemand angefahren fühlen sollte, dann empfehle ich der Person mal darüber nachzudenken warum dies der Fall ist. Ich lege hier nur meine Meinung dar, nicht mehr und nicht weniger, warum sollte das jemand anders stören? ;)

 

@Yon

Mit geht es hier eigentlich eher um allgemeine Dinge, welches jedoch durch 2 solche Vorfälle ausgelöst wurde. Einmal als Norgel für Dylan handelte und jetzt als NeaDea dies tat, wobei beides wohl die gleiche Ursache hatte, gewisser Zeitdruck, aber den finde ich hier auch einfach unangebracht.

Letztendlich wollte ich das hier nur mal kurz zum Thema machen um etwas Klarheit in der Sache zu schaffen, aber wie so oft gehen die Leute einen dann lieber an, weil sie mit der Wahrheit nicht gerne umgehen ;)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

So, von dem Kram jetzt nochmal kurz abseits, jedoch gleiche Thematik:

 

Ich hatte es schon öft erwähnt und hoffe, dass es nun mal gelesen wird ;)

 

Schickt mir in solchen Fällen doch einfach eine PM und ich kann sagen ob das in meinen Augen in Ordnung ist, oder ob ich noch gerne etwas einschieben oder verändern möchte. So kompliziert ist das nicht und fand in ähnlicher Form doch auch schon oft hier Anwendung, vor allem am Anfang.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Ja, in diesem Fall bin ich durchaus empfindlich, das ist richtig. Und das kann auch durchaus andere Personen stören. Aber so bin ich und ich denke das sollte man akzeptieren und mich nicht deswegen anprangern.

Du zäumst der Pferd von hinten auf.

Wenn man von anderen Akzeptanz und Toleranz erwartet, darf man eben nicht empfindlich sein (was Du nicht nur hier, sondern sehr oft und ausgeprägt bist).

Denn empfindliche Reaktionen sind genau das Gegenteil von Akzeptanz und Toleranz.

Und zu meinem Ton...

Genau, mal ausgewählte Beispiele nur aus diesem Beitrag:

... hochtrabend...

... Das ist doch wohl eher einfach das was ihr gerade sehen wollt...

... ich bin jedoch direkt und nehme keinesfalls ein Blatt vor den Mund, das ist der Unterschied...

... braucht sich nicht darüber aufzuregen, wenn einem die Wahrheit nicht gefällt, mit sowas muss man einfach klar kommen...

...Wenn jetzt wieder jemand nicht damit klar kommt, dass das ganze hier öffentlich geschieht, dann sei der Person ans Herz gelegt ihre Rollenspiele auch nicht öffentlich zu machen...

...gehen die Leute einen dann lieber an, weil sie mit der Wahrheit nicht gerne umgehen ;)...

Deine Polemiken sind provozierend, die Unterstellungen geradezu beleidigend. Zusätzlich wirfst Du sie in die Runde, sodaß jeder sich angesprochen fühlen muß. Wenn Du ehrlich und offen sein willst, dann nenn bitte den Namen der Person(en), die Du meinst.

Auch

Wenn sich jetzt wieder jemand angefahren fühlen sollte, dann empfehle ich der Person mal darüber nachzudenken warum dies der Fall ist. Ich lege hier nur meine Meinung dar, nicht mehr und nicht weniger, warum sollte das jemand anders stören?
ist die Egozentrik in Person.

Es stört jemanden (zumindest mal mich), weil

- Deine Meinung nicht haltbar ist, sondern auf "alle sind so böse zu mir, und dabei weiß ich doch als Einziger, was richtig ist!" basiert, und

- weil die Art und Weise, in der Du Deine Meinung vorträgst, provokant ist.

Offen und direkt ist nicht gleich provokant.

 

Ich möchte gerne in dieser Runde spielen und Spaß haben, und das zu den diskutierten Konditionen (Leittechnik/Spielstil), auch wenn das nicht ganz trifft, was ich ursprünglich wollte.

Was ich nicht möchte, sind ständige Beschwerden einer Mimose und Diskussionen um "wer darf beschreiben, daß ein Charakter sich das Gesicht wäscht".

Wäre schön, wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen würde. Ich finde sie nicht übertrieben.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
Was ich nicht möchte, sind ständige Beschwerden einer Mimose und Diskussionen um "wer darf beschreiben, daß ein Charakter sich das Gesicht wäscht".

Wäre schön, wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen würde. Ich finde sie nicht übertrieben.

Darum ging es mir garnicht, das scheint dir nicht ganz klar zu sein. Du regst dich also über was völlig falsches auf. Es ging mir in diesem Fall um die Stimmung von Dylan, in meinem Beitrag wirst du erkennen, dass er nachdenklich und bedrückt ist. Es ist schon ein unterschied, ob man ihn so auftreten lässt oder fröhlich lächelnd und pfeifend daher schlendern lässt. (Achtung: Dramatisierung)

Das ist der einzige Grund weswegen ich es selber schreiben wollte und das auch in Zukunft gerne machen würde. Ob er sich jetzt die Haare mit der linken oder der rechten Hand kämmt ist ja mal völlig egal, euch scheint nur einfach nicht ganz klar zu sein warum ich es nicht mag, wenn andere meinen Char lenken.

 

Übrigens spreche ich bewusst niemanden direkt an, denn sowas würde ich als anprangern empfinden, wenn ich jemanden in diesem Bezug persönlich anspreche dann mache ich das per PM.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Hallo jungs, hallo mädel!

Bin zurück von einem `geilen´Drachenfest (GroßLARP) mit viel Sonne und gelegentlichem Regen. d065.gif

Viel Unperfektes und viel positives Mitspielen. Sehr viel Gemütlichkeit. Nachdem ich 2x geduscht und 1x gebadet habe (in nur 16h), bin ich wieder rein und sogar fast ausgeschlafen.

habe kurz nachgelesen, soweit schau alles gut aus. Prima!

Ich melde mich später wieder aktiver.

So long!:wave:

Link zu diesem Kommentar

alsoLeute, da eigentlich Yon Attan was schreiben müsste, er aber noch im Urlaub ist und nun auch Gwynnfair, machen wir wohl eine Pause.

D.h., Norgel könnte den Barden noch die geschichte, die er kennt/ von der er gehört hat, erzählen lassen, dann ist erstaml Sendepause...

und dann hoffe ich, dass der "Lumpazius" schnell aufschliessen kann!

 

Den markttag in Deorstead kriegen wir hoffentlich aber weiter,okay?

 

Bis dann, S.

Link zu diesem Kommentar

...da er noch gut1Woche in Urlaub ist, erlaube ich mir, Yon Attans Figur mit einem Botengang zu der weiteren Handlung des Geschehens zu schieben, damit seine Figur wichtige Informnationen aufschnappen kann. (Alixa und Truven und Barde auf der Flucht)

Er kann danach sich selber wieder direkt einbringen und darstellen...bin sicher, er `verkraftet´das!

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Mal eine Frage an Euch wegen Punktevergabe. Und zwar würde ich meinen Char gerne weiterentwickeln. Dazu braucht man zwangläufig Punkte! Ich denke wir haben alle unsere Figuren liebevoll ausgearbeitet, da wäre es doch Schade wenn man sie nach dem Abenteuer einfach, so zu sagen unberührt wieder einmotten würde.

Was denkt Ihr darüber? Ich habe mich deswegen auch mit NeaDea in Verbindung gesetzt und sie hat prinzipiell nichts dagegen.

 

LG RM

Link zu diesem Kommentar
hallo jungs!

 

Wollt Ihr, Norgel und Krayon, an Eurer geschichte weiter machen? Wenn nein, dann lasse ich jetzt eine beschreibung der fayre-Stände folgen.

Ich kann leider keine Skizze hochladen,hoffeaber,Ihr könnt Euch orientieren.

Bis morgen!

Leg mal los, ich hab einfach keine Luft im Moment.

An was hapert es denn mit der Skizze?

Link zu diesem Kommentar

naja, ich kann eine Skizze wohl machen, aber wie bekomme ich die hier hinein?!

 

also,mal ganz einfach:

1. Reihe:

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -\

 

-- O -- -- -- -- -- -- \

\ \

/ -- -- -- -- -- -- -- /

 

-- -- -- \ /--\ O ---

\ -- \ \

/

/ -- -- -- -- -- \ ----

\ -- -- \ \

\ ----

-- -- -- -- - \ ------

\ -- -- -- -- -- \ \

------

\ /

-- -- -- -- -- -- /

/

 

ja, so ungefähr sind ide Stände aufgebaut.

Na, nenn Plan? :-p

 

Jetzt fehlen natürlich die Zahlen,also bring ich erstmal doch was Text!

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...