Zum Inhalt springen

Der Fährtensucher


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Der von Bluemagician und meiner Wenigkeit entwickelte "Fährtensucher" - ein Programm, welches die Kreaturen sämtlicher Quellenbücher sowie des Bestiariums nach Ländern sortiert auflistet - steht seit heute auf Midgard-Online zum Download zur Verfügung. Falls ihr Fehler entdeckt oder sonstige Anmerkungen/Anregungen von Lob bis vernichtender Kritik loswerden möchtet, dann nutzt bitte diesen Thread dafür! ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine wirklich tolle Hilfe :thumbs: und einen riesen Respekt vor Eurer Arbeit.

 

Super.

 

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen.

Es heißt Krosnyat und nicht Krosynat. ;)

 

 

Und falls eine Einteilung nach Lebensraum, wie an anderer Stelle angeregt, möglich wäre, wäre das super.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Tolle Arbeit Jungs,

:thumbs: :thumbs:

genau das habe ich mir gewünscht, wenn ich ein Abenteuer vorbereite und mir überlege, was ich den SC mal um die Ohren hauen könnte. Dann ging das Geblätter los.

Jetzt such ich mir das Land und das Viech aus der Liste und kann gerade abgleichen, ob's mit Reiseplanung bzw. Abenteuerverlauf übereinstimmt. Jetzt kann ich gezielt, nach Werten und Einzelheiten der gewünschten Kreatur suchen.

 

Meinen Dank und großen Respekt.

Link zu diesem Kommentar

Dann hier halt nochmals aus dem anderen Thread:

Es ist sehr schön, dass man mittels "Strg-A" alle Wesen im Ausgabefenster markieren, mittels "Strg-C" herauskopieren und irgendwo einfügen kann. Allerdings hat man dann nur die Namen der Viecher.

 

 

Wäre es möglich, in einer zukünftigen Version auch die Zusatzinformationen mit ausgeben zu lassen?

 

Ansonsten wirklich ein nettes kleines Tool.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Cool, das geht?

(der Programmierer geht ausprobieren...)

Cool! ;)

 

Äh, eine Liste ist gar kein Problem, so etwa in der Form?

 

Kontinent: Vesternesse

Land: Alba

 

Adler

Gruppe: Greifvögel

Vorkommen: Gebirge, Steilküsten, lichte Wälder, Waldränder

Besonderheiten: k.A.

Seite: Bestiarium, S.127

 

Alwe

Gruppe: Naturgeister

Vorkommen: Zauberwälder

Besonderheiten: k.A.

Seite: Bestiarium, S.227

 

[...]

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Cool, das geht?

(der Programmierer geht ausprobieren...)

Cool! ;)

 

Äh, eine Liste ist gar kein Problem, so etwa in der Form?

 

Kontinent: Vesternesse

Land: Alba

 

Adler

Gruppe: Greifvögel

Vorkommen: Gebirge, Steilküsten, lichte Wälder, Waldränder

Besonderheiten: k.A.

Seite: Bestiarium, S.127

 

Alwe

Gruppe: Naturgeister

Vorkommen: Zauberwälder

Besonderheiten: k.A.

Seite: Bestiarium, S.227

 

[...]

 

CU

FLo

Ja, das wäre sehr nützlich, denn das eigentliche Ausgabefenster ist doch recht klein und man muss so jedes Viech einzeln anklicken, um an die Zusatzinfos zu kommen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch erstmal ein Dankeschön für die ganze Arbeit :thumbs: :thumbs:

 

Als zusätzlicher Bonus noch ein paar Verbesserungsvorschläge ;) :

  • Es wäre praktisch wenn man das Fenster in der Größe verändern könnte um die Ergebnisse besser zu überblicken.
  • Mehr Möglichkeiten die Ergebnisliste zu beeinflussen, etwa die Suchmöglichkeit nach Gruppe und Vorkommen.
  • Zusätzlich die Angabe des Grades der Wesen (auch suchbar).

 

:thumbs: :thumbs: Nichts desto trotz ein tolles Werkzeug :thumbs: :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Arbeit. :thumbs:

 

Gefällt mir wirklich gut.

 

Nur ein Wunsch noch: Ginge es eine weitere Option einzufügen? Also 1. Kontinent (Vesternesse etc.) 2. Land (Alba etc.) 3. Geländeform (z.b Gebirge).

Die Geländeform wäre dann gleich den Geländeformen in der csv. So hätte ich schnell einen Überblick was einem in Alba im Gebirge etc. begegnen kann oder halt was einem alles so in ganz Alba begegnen kann.

 

Liet

Link zu diesem Kommentar
Nur ein Wunsch noch: Ginge es eine weitere Option einzufügen? Also 1. Kontinent (Vesternesse etc.) 2. Land (Alba etc.) 3. Geländeform (z.b Gebirge).

Die Geländeform wäre dann gleich den Geländeformen in der csv. So hätte ich schnell einen Überblick was einem in Alba im Gebirge etc. begegnen kann oder halt was einem alles so in ganz Alba begegnen kann.

 

Hi Liet!

 

Ich habe das schonmal in einem anderen Thread erläutert:

 

Die Angaben im Bestiarium sind teils sehr differenziert, da ist z.B. bei "Gebirgen" mal von Hochgebirge, mal von Hochebenen, Bergwäldern, etc. die Rede und ich habe mich bisher an die exakten Vorgaben der Bücher gehalten, was Elsa sehr begrüsst hat.

 

Ich könnte zwar versuchen, die verschiedenen Regionalangaben zu Oberkategorien zusammenzufassen und die differenzierten Angaben zusätzlich erwähnen - was sicherlich eine feine Sache wäre - aber dazu bräuchte ich die "Lizenz zum interpretieren" und ich weiss nicht, was die Offiziellen davon halten würden?!

 

Vielleicht ist sowas ja irgendwann in Version 2.0 möglich?!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Das wäre für mich das I-Tüpfelchen.

 

Für mich persönlich auch, denn ursprünglich war es der Wunsch nach einem solchen Feature, der mich überhaupt mit der Arbeit hat beginnen lassen. ;)

 

Was ich mir noch wünschen würde, wären Angaben zur jeweiligen Häufigkeit (weit verbreitet - sehr selten). Aber da liefert das Bestiarium wahrscheinlich nicht genug Daten...

 

Leider nein. :(

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Dann war da noch:

 

  • Es wäre praktisch wenn man das Fenster in der Größe verändern könnte um die Ergebnisse besser zu überblicken.

Leider wäre das derzeit tödlich für die Programmoberfläche. Aber so wie es aussieht müssen wir die für die nächste Version eh komplett neu gestalten.
  • Mehr Möglichkeiten die Ergebnisliste zu beeinflussen, etwa die Suchmöglichkeit nach Gruppe und Vorkommen.
  • Zusätzlich die Angabe des Grades der Wesen (auch suchbar).

Natürlich wäre es programmiertechnisch kein Problem, weitere Kriterien als Filter einzufügen. Aber es ist zum einen eine ziemliche Arbeit, die neuen Daten in die bestehende Datenliste einzupflegen. Zum anderen stellt sich auch die Frage, wo man die Grenze zieht. Die Idee des Fährtensucher ist es ja, die Kreaturen des Bestiariums nach Region sortiert darzustellen. Je mehr Kriterien und Informationen wir hinzufügen, desto mehr wird der Fährtensucher zu einer digitalen Such- und Filterfunktion für das Bestiarium. Wir wollen aber das Suchen und Arbeiten mit dem Bestiarium nicht ersetzen, sondern unterstützen und vereinfachen.
:thumbs: :thumbs: Nichts desto trotz ein tolles Werkzeug :thumbs: :thumbs:
Danke!

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Dann war da noch:

 

  • Es wäre praktisch wenn man das Fenster in der Größe verändern könnte um die Ergebnisse besser zu überblicken.

Leider wäre das derzeit tödlich für die Programmoberfläche. Aber so wie es aussieht müssen wir die für die nächste Version eh komplett neu gestalten.

 

CU

FLo

 

Bitte dann auch gleich Schriftgröße und Farbe anpassbar machen. Ist zwar wirklich sehr schön, aber auf meinem Notebook schwer zu lesen.

 

Gruß und weiter so

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Schlechtes Notebook ;)

Den Fährtensucher habe ich übrigens auf meinem Notebook entwickelt. Aber "point taken", kommt in die Update-Liste und danke für den Vorschlag.

 

CU

FLo

 

Danke.

 

Das Problem dahinter liegt an einer hohen Auflösung. Dafür habe ich aber die Schriftdarstellung auf Groß gesetzt. Leider zieht diese Einstellung nicht bei eurem Programm. Am PC habe ich einen 20" Flat, da ist das ganze schön zu lesen.

 

Vielleicht könnt ihr also die Systemschriftart verwenden.

 

Viel Erfolg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

...

  • Mehr Möglichkeiten die Ergebnisliste zu beeinflussen, etwa die Suchmöglichkeit nach Gruppe und Vorkommen.

Natürlich wäre es programmiertechnisch kein Problem, weitere Kriterien als Filter einzufügen. Aber es ist zum einen eine ziemliche Arbeit, die neuen Daten in die bestehende Datenliste einzupflegen.

 

Die Daten für Gruppe und Vorkommen sind doch bereits in eurem Datenbestand vorhanden. Für diese Aspekte wäre also keine aufwendige Dateneingabe erforderlich (für den Grad ja, kein Thema war auch nur ein Gedanke). Sprich die Umsetzung in eine zusätzliche Filtermöglichkeit ist mit kleinem Aufwand möglich.

 

 

Zum anderen stellt sich auch die Frage, wo man die Grenze zieht. Die Idee des Fährtensucher ist es ja, die Kreaturen des Bestiariums nach Region sortiert darzustellen. Je mehr Kriterien und Informationen wir hinzufügen, desto mehr wird der Fährtensucher zu einer digitalen Such- und Filterfunktion für das Bestiarium. Wir wollen aber das Suchen und Arbeiten mit dem Bestiarium nicht ersetzen, sondern unterstützen und vereinfachen.

 

Was spricht denn gegen die Möglichkeit mit dem Fährtensucher Zielgenau eine bestimmte Gruppe von Wesen zu finden? Etwa selten vorkommende Vögel in albischen Gebirgen. Das wäre doch schon sehr praktisch zur Gestaltung und Planung von Abenteuern oder Zufalls Begegnungen. Natürlich kann man sich jetzt noch weitere Aspekte ausdenken die hilfreich wären etwa Grad, besondere Fähigkeiten, mag. Fähigkeiten, etc. aber eine Volltextsuche (abgesehen vom rechtlichen) genauso wie eine Suche nach bestimmten Attributen (nur mit St>100) ist nicht nötig. Als SL modifiziere ich die Werte bei Bedarf entsprechend damit eine stimmige Situation entsteht (Ausnahme Wesen gibt es immer ;) ). Versteht mich nicht falsch, ich finde das Programm klasse aber es wäre einfach schöner wenn die Ergebnislisten nicht so „grob“ wären.

 

Mir ist nicht klar wie diese Möglichkeiten das Arbeiten mit dem Bestiarium ersetzen sollen, da ich mich mit den Wesen der ausgeworfenen Listen doch noch auseinandersetzen muss um sie stimmig einsetzen zu können. Diese Möglichkeiten würden das Suchen innerhalb des Bestiariums minimieren aber das ist doch gewünscht.

 

Wenn Jemand schmökern will macht er das mit dem Buch in der Hand und nicht dem Programm auf dem Rechner.

 

Toro

 

 

PS: Ich finde das Programm immer noch ;) klasse :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Wusste doch, das die Frage früher oder später auftaucht. Nun, zum Glück für euch ist der Fährtensucher in Java programmiert. Auf midgard-online kann man derzeit nur die Windows-Variante runterladen, aber wir werden mal schauen, ob Branwen auch die JAR-Datei hochladen kann.

Wer bis dahin nicht warten will/kann, schickt eine E-Mail an blauermagier (at) hotmail (Pünktchen) com

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...