Zum Inhalt springen

KEP für LP


Empfohlene Beiträge

Erhält ein Abenteurer Kampferfahrungspunkte, wenn er gegen einen wehrlosen (wegen 0 AP) Gegner kämpft, der sich aber freiwillig nicht zurückzieht und einfach weiterkämpft (also immer noch eine Gefahr darstellt, wenn auch eine geringere)? Oder besser gesagt, sollte er dafür nicht Erfahrungspunkte erhalten?

 

Wäre die Hälfte der eigentlichen Erfahrungspunkte (natürlich dann von den LP ausgehend, da man ihm ja keine weiteren AP mehr abziehen kann) für Treffer gegen ihn hier angebracht (wegen des geringeren Gefahrenpotentials)?

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Die offizielle Regelung besagt, dass man bei 0 AP des Gegners keine KEP mehr bekommt. Das soll sinnloses Gemetzel verhindern und die Abenteurer dazu verleiten, Gefangene zu machen.

 

Dein Vorschlag ist eine imho gruppenintern vertretbare Regelung. Ich würde sie allerdings nicht anwenden.

 

--------

 

Trotzdem danke für die Frage. Mir fällt nämlich gerade folgendes auf:

Ein Berserker kämpft auch mit 0 AP noch unbehindert weiter. Die Grundlage für KEP fehlt somit. Aber er ist immer noch gefährlich. Wie verfahrt ihr da?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Nov. 13 2002,22:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Berserker kämpft auch mit 0 AP noch unbehindert weiter. Die Grundlage für KEP fehlt somit. Aber er ist immer noch gefährlich. Wie verfahrt ihr da?

Hornack<span id='postcolor'>

Ich belasse es hiebei bei den KEP pro AP, da "besondere Gefährlichkeit" wie z.B. hoher Schadensbonus, aber auch Berserkergang, Zauberkraft etc. eingerechnet werden kann, gemäß der fortgeschrittenen Regelung auf Seite 272 DFR.

Ich nehme einfach an, daß Berserkergang ebenso gefährlich für einen Gegner werden kann wie ein SchB +4.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Trotzdem danke für die Frage. Mir fällt nämlich gerade folgendes auf:

Ein Berserker kämpft auch mit 0 AP noch unbehindert weiter. Die Grundlage für KEP fehlt somit. Aber er ist immer noch gefährlich. Wie verfahrt ihr da?<span id='postcolor'>

 

Die Regeln für Wesen mit AP - anwenden (Untote)?

 

Klingt plausibel für mich.

 

Auf ähnliche Begebenheiten bezieht sich ja auch meine obige Frage. Es geht ja nicht darum, daß von Seiten der Abenteurer der Kampf weitergeführt wird, sondern darum, daß jemand sich nunmal einfach nicht gefangennehmen lassen will, und auch wehrlos gnadenlos weiterkämpft (bis zum Tod). So Leute soll es ja geben...

 

Eine Gefahr für Leib und Leben besteht da immer noch, aber der Gegner ist geschwächt und nicht mehr so gefährlich (-4 auf EW:Angriff), daher fände ich halbe KEP angemessen.

 

Natürlich würde auch ich keinerlei KEP vergeben, wenn die Abenteurer - statt einen wehrlosen Gegner gefangenzunehmen, oder anderweitig auszuschalten - von sich aus weiter auf ihn einschlagen.

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Thanee,

mir ist zwar eine solche Situation noch nicht untergekommen, aber da kann man durchaus (reduzierte) KEP vergeben.

KEP sollten bzw. können wohl dann immer gegeben werden, wenn ein Kampf wirklich unvermeidlich ist.

 

@Lemeriel: Ich schließe mich Deiner Einschätzung bezüglich des Berserkers voll an.

 

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde ungefähr so vorgehen, wenn der Kampf notwendig ist:

- Berserker: volle KEP für virtuelle AP

- sonst: Durch verminderten Angriff ist der Gegner sehr viel weniger gefährlich. Das kann man berechen (evtl. über die Faustregel 1/2 KEP, die oben vorgeschlagen wurde).

- Wenn der Gegner nur weiterkämpft, weil er weiß, dass die Gruppe keine Gefangenen macht: keine KEP

 

Insgesamt ist es natürlich sinnvoller, den geschwächten Gegner zu überwinden, was vor allem bei erschöpften Blechbüchsen der Fall ist.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Regelung, daß es keine KEP mehr gibt, wenn der Gegner keine AP hat, weil er dann ja fast keine Gefahr darstellt, ist nur für Gegner niedriger Grade passend. Ich denke da an meinen Söldner. Selbst als er noch Grad 6 war, stellte er selbst wehrlos noch eine massive Gefahr dar: Vollrüstung, großes Schild +5, Morgenstern +16 (wehrlos +12) Schaden 1W6+5! Das ist nicht gerade das, was ich unter harmlos verstehe.

Da er in seiner Rüstung sehr immobil ist, gilt Last Man Standing. Rückzug ist so gut wie ausgeschlossen, weil der Gegner ihn sowieso einholt.

Dieser Charakter hatte sehr oft keine AP mehr im Kampf, stand aber weitere 10 Runden durch und war meist der letzte, der sich noch auf den Beinen halten konnte.

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung mit den Untoten finde ich ein bisschen ungerecht muss ich sagen. Diese Kreaturen sind eigentlich sehr gefährlich und sollten auch bei leichten Treffen Erfahrung einbringen. Die Dauer im Zweikampf sollte die Erfahrung rechtfertigen und nicht die genauen Treffer die man landet. Natürlich lernt man aus jedem guten Schlag, aber wenn man 20 Runden die Abwehr schafft, dann sollte das auch Erfahrung einbringen.

 

Bei mir sind viele Untote regelrechte LP-Monster (20 und mehr) und haben dafür keine keine Abwehr, dies gilt z.B. für Zombies. Deshalb müssten sie eigentlich auch als wehrlos zählen, aber erstens sind sie trotzdem Gefährlich (Gift) und zweitens ist der Tot an sich nichts, was einem Untoten Angst machen sollte. Deswegen muss man bei mir die Untoten in Stücke hauen und dafür gibts auch Kep, sogar, man sehe und staune, bei leichten Treffern (die automatisch schwer sind siehe oben ) biggrin.gif

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

in meiner gruppe sieht das folgendermassen aus:

bei gegenern mit 0 ap  gibt es keine kep mehr is auch logisch für mich. wer kämpft schon mit 0 ap weiter ( ausgenommen berserker oder esen die ihren Moralwert schaffen)

jeder 8.stufiger krieger sucht das er davonkommt wenn er 0 ap hat oder?!?!?!

Bei meinen abenteuern kommt auf den krieger nicht ein popliger orc wo er denkt den kriegt er auch mit 0 ap klein sondern auch gegner die ihn dann klein hauen( 0AP keine Abw!wink.gif

bei untoten halt ich die regel. schon bei leichten treffern gibts kep, weil ich das unlogisch finde keine kep für ein wesen zu geben das normal kämpft ohne einschränkungen. davon ab sind untote eh etwas selten.

 

cu Hunter wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (The_True_Hunter @ Dez. 11 2002,21:24)][...]

bei untoten halt ich die regel. schon bei leichten treffern gibts kep, weil ich das unlogisch finde keine kep für ein wesen zu geben das normal kämpft ohne einschränkungen. davon ab sind untote eh etwas selten.

 

cu Hunter wink.gif

Hältst du die Regel oder brichst du sie? So wie du es beschreibst, brichst du die Regel, nach der man im Kampf gegen Untote KEP nur nach einem schweren Treffer erhält.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...