Zum Inhalt springen

www.pandora.com


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Ein Projekt der besonderen Art möchte ich hiermit mal dem Forum vorstellen:

 

www.pandora.com

 

 

Mathematiker haben Musik analysiert, aufgedröselt, weiteranalysiert und so ein lernendes Programm geschrieben, das in der Lage ist, euren persönlichen Geschmack zu erkennen und aufgrund dessen Vorschläge zu machen, was euch auch gefallen könnte.

 

Was ist nun Pandora?

 

Zunächst einmal könnt ihr dort einen Song oder eine Band eingeben und somit ein eigenes "Radioprogramm" erstellen. Pandora macht euch nämlich aufgrund eurer Angabe Vorschläge und spielt Songs, die euch auch gefallen könnten.

 

Mit jeder weiteren Band und jedem Song, den ihr eingebt, verfeinert sich die Suche. Außerdem könnt ihr die Songvorschläge bewerten und so wird das Raster immer enger geschnallt.

 

Die Songs werden voll ausgespielt und in CD Qualität abgeliefert.

 

Absolut großartig. :clap:

 

Ihr könnt mehrere Sender eingeben und so zu eurem Geschmack unterschiedliche Sender basteln.

 

Die ersten 10 Stunden sind gratis. Danach kann man sich registrieren und für 3 Dollar im Monat weiterhören.

 

Ich bin völligstens begeistert. So gab ich für meinen ersten Sender nur "Thunderroad" von Springsteen ein und 80% der Vorschläge waren sehr geil. Und das beste: die wenigsten Songs und Bands kannte ich.

 

Was für eine wunderbare Seite! :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist auch ne großartige Sache Musik auf der Arbeit zu hören, wenn ihr Sound habt.

 

 

Ich empfehle Profile nach Musikstilen anzulegen.

 

 

Und Songs sind natürlich besser als Bands.

 

Aber probiert einfach aus. Wie gesagt, kostet gar nichts und ihr müsst euch für Gratisstunden nicht registrieren. Alles easy.

 

 

Aber ich warne euch: Nach einer halben Stunde hatte ich 10 CDs auf meiner Wunschliste von Bands, die ich bis dato nicht mal kannte.

 

 

 

Für die Leser: Vor Kurzem war wohl ein Artikel im Stern über diese Seite. Der Journalist war über alle Maßen begeistert.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich sehr nette Seite. :thumbs:

 

 

Interessanterweise gab's bei mir nach Eingabe von "Tori Amos" nach ein paar Liedern das erste Lied von Nick Cave. Und kurz danach schon das nächste. Interessanterweise, weil beide zu meinen absoluten Lieblingskünstlern gehören. Jetzt weiss ich auch, warum:

 

Based on what you've told us so far, we're playing this track because it features mellow rock instrumentation, major key tonalitiy, acoustic sonority, heartbreaking lyrics and many other similarities identified in the music genome project.
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es schade, dass das Projekt einige deutsche Bands nicht kennt (Guano Apes, H-Blockx, Fury in the Slaughterhouse...).

 

Viele Grüße

Harry

 

Naja. Irgendwie ist das ja nachvollziehbar.

 

Ich hab das gar nicht erst ausprobiert.

 

Jede Popelband aus irgendeinem Land ohne großen ausländischen Erfolg kann man wohl nicht erwarten.

 

Vielleicht irgendwann mal, wenn mehr und mehr ergänzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Jede Popelband aus irgendeinem Land ohne großen ausländischen Erfolg kann man wohl nicht erwarten.

Rammstein und die Scorpions sind drin, die Toten Hosen nicht, obwohl letztere im Ausland auch nicht wenig Erfolg haben. Verständlich ist es schon, dass nicht jede Band drin ist, die mal irgendwann, irgendwo auf CD gepresst wurde. Ich hoffe, ein paar werden noch nachgereicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Dieses Programm muss noch lange wachsen.

 

Ich habe etwa 2 Dutzend nichtdeutsche, sondern britische und irische Interpreten eingegeben, die auch international erfolgreich sind. Die weitaus meisten kannte es überhaupt nicht, zu Clannad fiel ihm nur Quantsch ein.

 

Vermutlich hat man mit Pandora mehr Erfolg, wenn man Chart- oder normale Rockmusik hört. Aber ich höre meine Musik eh nicht im Büro, somit stört mich das nicht so sehr.

 

Vielleicht liegt es auch daran, weil es einige der von mir eingegebenen Gruppen nicht mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Jede Popelband aus irgendeinem Land ohne großen ausländischen Erfolg kann man wohl nicht erwarten.

Rammstein und die Scorpions sind drin, die Toten Hosen nicht, obwohl letztere im Ausland auch nicht wenig Erfolg haben. Verständlich ist es schon, dass nicht jede Band drin ist, die mal irgendwann, irgendwo auf CD gepresst wurde. Ich hoffe, ein paar werden noch nachgereicht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Rammstein ist ja auch sehr erfolgreich in den Staaten.

 

Die Hosen ja eher so in Südamerika.

Link zu diesem Kommentar
Dieses Programm muss noch lange wachsen.

 

Ich habe etwa 2 Dutzend nichtdeutsche, sondern britische und irische Interpreten eingegeben, die auch international erfolgreich sind. Die weitaus meisten kannte es überhaupt nicht, zu Clannad fiel ihm nur Quantsch ein.

 

Vermutlich hat man mit Pandora mehr Erfolg, wenn man Chart- oder normale Rockmusik hört. Aber ich höre meine Musik eh nicht im Büro, somit stört mich das nicht so sehr.

 

Vielleicht liegt es auch daran, weil es einige der von mir eingegebenen Gruppen nicht mehr gibt?

 

Was heißt Erfolg, Bro?

 

Mir sagt Clannad zum Beispiel auch rein gar nichts.

 

Und "Erfolg" ist immer relativ.

 

Klar wird bei außergewöhnlichem Musikgeschmack die Wahrscheinlichkeit immer geringer. Gerade bei Spartenmusik.

 

Allerdings denke ich, das jeder auch mal Lieder oder Bands mag, die Erfolg haben und im Radio gespielt werden.

 

Und man kann die Seite ja auch mal nutzen, um neue Türen aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Dieses Programm muss noch lange wachsen.

 

Ich habe etwa 2 Dutzend nichtdeutsche, sondern britische und irische Interpreten eingegeben, die auch international erfolgreich sind. Die weitaus meisten kannte es überhaupt nicht, zu Clannad fiel ihm nur Quantsch ein.

 

Vermutlich hat man mit Pandora mehr Erfolg, wenn man Chart- oder normale Rockmusik hört. Aber ich höre meine Musik eh nicht im Büro, somit stört mich das nicht so sehr.

 

Vielleicht liegt es auch daran, weil es einige der von mir eingegebenen Gruppen nicht mehr gibt?

 

Was heißt Erfolg, Bro?

 

Mir sagt Clannad zum Beispiel auch rein gar nichts.

 

Und "Erfolg" ist immer relativ.

 

Klar wird bei außergewöhnlichem Musikgeschmack die Wahrscheinlichkeit immer geringer. Gerade bei Spartenmusik.

 

Allerdings denke ich, das jeder auch mal Lieder oder Bands mag, die Erfolg haben und im Radio gespielt werden.

 

Und man kann die Seite ja auch mal nutzen, um neue Türen aufzumachen.

Das ist wohl wahr. Und "Erfolg" heißt hier wohl "anhaltender (oder kürzlicher?) kommerzieller Erfolg in den Vereinigten Staaten von Amerika".

 

Um neue Türen zu öffnen, müsste ich die Musik auch hören können. Ich habe nämlich keine Lautsprecher hier montiert (aus gutem Grund...;) ).

 

Bro, bekennender Radioignorierer und Spartenmusikhörer... ;)

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Ich habe bei Clannad gestern einige Tipps bekommen, manche kannte ich und manche gefielen mir nicht. Aber ich bin von Pandora beeindruckt, vor allem, wenn von vielen Nutzern auch mal Feedback berücksichtigt werden kann.

 

Solwac

 

Versteht mich nicht falsch: die Idee per se ist klasse.

 

Und Clannad war nur ein Beispiel, wo Pandora tatsächlich etwas fand. Nur das gefiel mir gar nicht. Die Schubladen sind noch etwas groß und wenig. Wenn sich da noch was in puncto Vielalt tut, wird die Sache auch interessanter. Ich werde es auch mal wieder versuchen. (Auch, wenn mir weitere Gruppen einfallen...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...