Zum Inhalt springen

Alternativen zum Turnierabenteuer


Empfohlene Beiträge

Nachdem mir Olafsdottir zwar schon zuvorgekommen ist, trotzdem nochmal eine Art Forums-Brainstorming.

 

Als Converanstalter interessieren mich Vorschläge nach folgendem Schema:

- zeitliche Beschränkung auf Freitag abend bzw. Sonntag vormittag / mittag

- eine Beschäftigung für eine große Anzahl Personen (mind. 30)

- es sollte mit Rollenspiel zu tun haben

 

Bitte erstmal nur Ideen sammeln. Diese können später immer noch diskutiert und kritisiert werden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich will die Anzahl Leute in der Zeitspanne beschäftigen. Durch einen speziellen Programmpunkt.

 

Okay, was gab es schon:

- Turnierabenteuer:

vorgefertigte Abenteurer erleben ein speziell auf sie zugeschnittenes Abenteuer, mit Preisen und Auswertung

 

- Test der Helden:

Eine Abenteurergruppe mußte 5 oder 6 kniffelige Aufgaben in je 10 Minuten lösen. V.a. Rätsel

 

- 10 Minuten des Ruhmes: ein Solo-Abenteuer bei dem eine Spielerfigur 10 Minuten Zeit hatte ein Rätsel zu lösen -- wie "Test der Helden", halt nur mit einem Rätsel und einem Spieler.

 

- Highland Games:

wie in Schottland, auch kurze Episoden für je einen Spieler

 

- Spielleiterversteigerung:

eine öffentliche Versteigerung von Spielern, die sich ihren Spielleiter für ein Abenteuer ersteigern. Das würde die Schlacht an den Zetteln ersetzen.

 

- Dungeon-Run:

eine Abenteurergruppe versucht in einer Stunde möglichst weit durch ein Dungeon zu kommen. Nach der Stunde kommt die nächste Gruppe dran, die an der Stelle einsteigt, an der die andere aufhörte.

 

- Abenteuerkampagne auf Cons

 

- WestCon-Event:

eine Kampagne an einem Con, gleichzeitig verschiedene Abenteuer, die aufeinander aufbauen; eigene Abenteurer

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Spielleiterversteigerung??? :confused:

 

Und was mach ich dann mit dem zuhause? Einrollen und in den Keller stellen?

Im Ernst, was stelle ich mir darunter denn vor? :D

 

Was auf dem West-Con angeboten wurde, fand ich sehr schön:

Mit dem eigenen Lieblings-Char anrutschen, passende Gruppen zusammenstellen und ein Teilstück eines großen Abenteuers in jeder Gruppe spielen.

 

Hat den Nachteil, daß eigentlich nur die Gruppe mit dem Endteil "gewinnen" kann, trotzdem wäre es mein Favorit, wenn Rainers Idee scheitern sollte.

 

Sorry, daß jetzt nichts Neues dabei ist, aber worauf ich komme, hast Du schon erwähnt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wie wäre es mit Runden, die sich um die Ausarbeitung weiterer Regionen auf Midgard kümmern? Nach und nach könnte Midgard so sicherlich noch interessanter werden. Sicherlich wird eine Beschreibung nicht mal annähernd fertig, aber nach und nach könnte wirklich tolles Material daraus entstehen.

 

Für welche Regionen fehlen denn noch detailierte Beschreibungen? Chryseia, Clangadarn, Aran, Uruti, Küstenstaaten (nach meinem Kenntnisstand in Arbeit), Moravod, und viele mehr. Es gibt also genug zu tun...

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Hat den Nachteil, daß eigentlich nur die Gruppe mit dem Endteil "gewinnen" kann, trotzdem wäre es mein Favorit, wenn Rainers Idee scheitern sollte.

 

Die kann nach dem Stand der Dinge eigentlich nur scheitern, wenn der Veranstalter sie nicht möchte; das Spielerecho scheint mir eindeutig zu sein. Wie also habe ich diesen Strang zu verstehen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Wie also habe ich diesen Strang zu verstehen?

Falls ich das richtig verstehe soll eine Sammlung von Möglichkeiten eröffnet werden, wie man das berüchtigte Freitag Abend Loch füllen kann. Das soll nicht heißen, dass deine Idee schlecht ist oder von vorne herein abgelehnt wird, sondern dass man - ganz im Sinne des Dienstleisters - nach Möglichkeit dem Kunden (Conteilnehmer) nicht auf jedem Con dieselbe Idee vorsetzen möchte.

 

Denn ich denke, dass selbst die beste Idee, wenn sie dem Conteilnehmer auf jedem Con vorgesetzt wird, irgendwann langweilig werden könnte und die Teilnehmerzahl für eine solche Veranstaltung zurückgeht. Dieses Phänomen konnte man ja bereits bei den sonst so beliebten Turnieren beobachten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Die Idee, die ich jetzt ausgearbeitet habe, taugt aber nichts, wenn sie nicht auf möglichst vielen Cons angeboten wird. Dann mache ich mir nämlich die Mühe nicht.
Die von Hornack gesuchten Alternativen könnten genauso gut sonntags zur Anwendung kommen und würden sich somit nicht mit Deiner Idee überschneiden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

:idea: Ich verwurste mal Adjanas und Fimolas Beitrag zu einer Idee für eine mögliche Sonntags-Vormittags-Veranstaltung:

 

 

Es gibt ein Handout, wie man ein Impro-Abenteuer leitet und es spielen x-Gruppen morgens ein paar Stunden solche Impro-Abenteuer und bei der Abschlussveranstaltung werden dann die Titel und ein paar lustige Begebenheiten daraus bekannt gegeben.

 

Nur mal so in den Raum geworfen....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Aber wozu? Du hast ein Angebot, und keine Ideensammlung der Welt wird mich dazu bringen, ein anderes zu machen.

 

Rainer

Ich finde dein Angebot ja auch toll. Aber wer sagt denn, dass es wirklich in Breuberg so gut ankommt, wie erwartet?

 

Moderation :

Jetzt zum letzten Mal: weiteres Offtopic wird gelöscht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bin ich damit schon OT:

 

Ich verstehe einfach einige der Vorschläge nicht.

Ich kann weder mit "Test der Helden", "10 Minuten des Ruhms", "Spielleiterversteigerung" noch "Dungeon-Run" oder "Highland-Games" etwas anfangen.

Etwas kommunikativer könnte auch eine Vorschlagssammlung sein, schließlich sind nicht alle Forumler gestandene Con-Veteranen...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@ Drachenmann:

Ich hab ja Urlaub, da kann ich so ne Fleißarbeit auch mal machen...

- Test der Helden: Eine Abenteurergruppe mußte 5 oder 6 kniffelige Aufgaben in je 10 Minuten lösen. V.a. Rätsel

- 10 Minuten des Ruhmes: k.A.

- Highland Games: wie in Schottland, auch kurze Episoden für je einen Spieler

- Spielleiterversteigerung: eine öffentliche Versteigerung von Spielern, die sich ihren Spielleiter für ein Abenteuer ersteigern. Das würde die Schlacht an den Zetteln ersetzen.

- Dungeon-Run: eine Abenteurergruppe versucht in einer Stunde möglichst weit durch ein Dungeon zu kommen. Nach der Stunde kommt die nächste Gruppe dran, die an der Stelle einsteigt, an der die andere aufhörte.

 

Hornack

 

PS: Ich habe es auch oben ergänzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

- Spielleiterversteigerung: eine öffentliche Versteigerung von Spielern, die sich ihren Spielleiter für ein Abenteuer ersteigern. Das würde die Schlacht an den Zetteln ersetzen.
Mit was wird oder wurde denn geboten und gezahlt?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...