Zum Inhalt springen

Alternativen zum Turnierabenteuer


Empfohlene Beiträge

@Hornack: Wenn Du als Verstalter etwas gegen das FAL machen möchtest, dann brauchst Du einen zusätzlichen Anreiz für Spielleiter. Ansonsten kommt es nur zu einer Verlagerung der angebotenen Spielrunden.

 

Wenn ich mir die Turnierspielleiter der letzen beiden Male und die des WestCon-Events ansehe, dann sind dies Leute, die Spaß daran haben, etwas zu machen, was normalerweise nicht geht. Ich kann auf jedem anderen Con ein Abenteuer leiten, aber ein Projekt für 30-50 Leute (Turnier, WestCon-Event) kann ich dort nicht starten.

 

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob die so angesprochenen SL nicht eh etwas geleitet hätten, aber wenn das FAL nicht auf einem Con auftritt, dann gab es genügend Runden.

 

Ich bin der Meinung, dass der Veranstalter nicht selber für genügend angebotene Runden sorgen kann. Wenn überhaupt, dann könnten alle Orga-Mitglieder angehalten werden, ein Abenteuer in petto zu haben, falls sich zu wenige Freiwillige finden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@BB: Ich weiß nicht, wieviele Spielleiter sich für so etwas erwärmen können, wenn sie sich nicht rechtzeitig Gedanken machen können. Daher sollte das Infoblättchen rechtzeitig vorher zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Präsentation von Anekdoten hängt davon ab, wieweit die Abenteuer zur Abschlußveranstaltung schon fertig sind. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, sie steht ja auch nicht in Konkurrenz zu einem anderen Event sondern kann zusätzlich umgesetzt werden. Es müßte nur im Vorfeld mit der Orga abgesprochen werden, wie man die lustigen Ereignisse sammeln kann ohne dass die Abschlußveranstaltung mit nicht immer nachvollziehbarer Situationskomik überladen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

nein, keine Spielrunde, sondern vielmehr ein Runde Interessierter. Das Problem wird sein, dass man dadurch eher Spielleiter als Spieler bindet - also vielleicht doch nicht das, was man auf einem Con braucht.

 

 

Gruß

Holger

 

Hi Thentias.

 

Klingt stark nach Workshop. Prinzipiell interessant, wäre aber gut mit offizieller Unterstützung wenn möglich. Soweit ich weiß gab es ja mal was zu Clanndagarn. Aber Freitag Abends? Ich weiß nicht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Wäre auch so etwas wie ein "Impro-Wettbewerb" denkbar? Wobei ich hier "Impro" in den Vordergrund und "Wettbewerb" in den Hintergrund stellen würde.

 

Den Ablauf stelle ich mir so vor, dass die Spielleiter Eckpunkte für das Impro erhalten und mit den Spielern zusammen daraus (im Spiel) einen Abenteuerverlauf entwickeln. Vielleicht kann man den Abenteuerablauf protokollieren, auf jeden Fall können sich die Spieler hinterher abgleichen, was bei Ihnen aus den Eckpunkten geworden ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Chryseische Spiele (vermutlich ähnlich wie die o.g. Highland Games?)

 

Jeder Interessierte tritt mit einer SpF an und darf an bis zu drei Wettkämpfen (von vielleicht 10?) teilnehmen: sportliche Wettkämpfe sind dabei, aber auch z. B. ein Gesangs- oder Gedichtvortragswettbewerb, ein Zauberduell (oder so), Wettrinken von mir aus, halt für jeden Charaktertypen was.

 

Die zehn Wettkämpfe werden nach und nach (manche vielleicht auch parallel?)ausgetragen (solche Wettkämpfe, die zuviele Anmeldungen haben, kommen später, weil man da noch Vorrunden braucht). Die Reihenfolge ist wichtig. Wer sich beim Stabhochsprung ein Bein bricht, kann wohl noch ein Gedicht vortragen, aber den Langstreckenlauf kann er vergessen. Falls er keinen Heiler findet...

 

Jeder SL leitet hier einen der Wettbewerbe. Die Spieler (und Zuschauer) wechseln dann von Gruppe zu Gruppe.

 

Oder so...

Link zu diesem Kommentar

Haben wir mit den Hochlandspielen probiert, mit nur sechs Disziplinen. Es stört den Spielfluss der Gruppen, in denen die an den einzelnen Disziplinen teilnehmenden Speiler untergebracht sind, und es bindet den Tag über (wir haben das auf dem SüdCon am Samstag gemacht, zur Entzerrung) die Spielleiter (bei zehn Disziplinen zehn Spielleietr), die selbst während dieser Zeit viel Leerlauf haben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mal meine Meinung:

 

"Impro-Wettbewerb": Nette Idee, aber ich habe da noch so meine Vorurteile gegenüber Impro-Sachen. Gut, für Sonntag-Morgen eventuell mal, aber als "Turnier-Ersatz", lieber nicht. Als SL hätte ich da wahrscheinlich keinen Bock drauf.

 

Chryseische Spiele: Auch nette Idee, aber waren die Highland-Games nicht schon ein Reinfall, soweit ich weiß?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Haben wir mit den Hochlandspielen probiert, mit nur sechs Disziplinen. Es stört den Spielfluss der Gruppen, in denen die an den einzelnen Disziplinen teilnehmenden Speiler untergebracht sind, und es bindet den Tag über (wir haben das auf dem SüdCon am Samstag gemacht, zur Entzerrung) die Spielleiter (bei zehn Disziplinen zehn Spielleietr), die selbst während dieser Zeit viel Leerlauf haben.

 

Rainer

Okay. Wir hatten so etwas in unserer sehr großen Gruppe mal gemacht, mit zwei kleineren Gruppen, die abwechselnd Probleme lösen mussten.

 

Dass das in großem Rahmen nicht geht, ist klar.

 

Vielleicht mache ich sowas ja mal beim Syltcon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...