Zum Inhalt springen

Campaign Cartographer


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wer von euch verwendet eigentlich den Campaign Cartographer von Pro Fantasy ( http://www.profantasy.com )?

 

Wenn es außer mir sonst noch jemanden gibt der damit arbeiter könnte man ja mal seine erstellten Karten austauschen :)

 

Ich habe gerade den City Designer lieb gewonnen. Damit ist man ja irre schnell im erstellen von Stadtkarten!

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

moin,

ich bin etwas überrascht und gleichzeitig verwirrt :confused:

 

mein lieblingshändler sagte mir mal das der carographer ein zwar nettes programm sei, aber die erstellung der karten viel zu kompliziert wäre ...

 

ich wüßte gerne was den nun wahr ist, denn ich schaue mir den schon lange an und habe auch schon mal im netz Karten gefunden die offensichtlich damit erstellt wurden - die sehen eigentlich immer recht gut aus ....

 

hoffentlich beteiligen sich einige mitglieder an der diskussion - vielleicht verdient mein händler dann doch mal wieder was an mir biggrin.gif

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

Naja... der CC ist ein spezialisiertes CAD Programm. Word oder Corel Draw sind einfacher zu handhaben. Aber so richtig kompliziert ist die Bedienung des CC nicht. Du kannst halt viel mit machen. Wenn Du alle Features nutzen willst ist der CC schon ziemlich komplex, aber die Ergebnisse sprechen für sich.

 

Ich habe z.B. gerade für ein Abenteuer das ich vorbereite den Stadtplan von Deorstead gezeichnet. Ich habe dafür ca. zweieinhalb Stunden gebraucht (nur die Zeichnung, ist noch keine Legende dabei). Das Ergebnis ist natürlich noch nicht vergleichbar mit ein paar Sachen die Du sonst noch im Netz findest (mir fehlt halt noch die Erfahrung), aber wenn ich mir überlege wie lange ich gebraucht hätte um so etwas von Hand mit einem herkömmlichen Zeichenprogramm zu erstellen wird mir ganz schlecht :)

 

Allerdings geht der CC2 schon ins Geld... Ich kenne im moment die aktuellen Währungskurse nicht, aber ich bezahlte bedingt durch den niedrigen Euro ein Schweinegeld. Das sieht aber wahrscheinlich im moment anders aus.

 

Wenn Du Dich dafür interessierst wie Erstlingswerke mit dem CC aussehen, dann gehe einfach auf meine Homepage ( http://www.rpg-seite.de ) und suche nach 'CC2'. Sei aber nicht zu kritisch smile.gif Die Karten die Du findest sind wirklich meine Erstlingswerke mit dem CC.

 

Übrigens: Wenn Du auf die Seite von Pro-Fantasy gehst, findest Du ein paar Karten die echt klasse sind.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

sers,

aslo ich habe mir mal die karten angesehen. ich finde sie sind gar nicht so schlecht wie du sie hinstellst, aber sie sehen nicht danach aus, als ob si einnerhalb von 20 minuten entsanden wären - wieviel arbeitszeit steckt denn da drin ?

 

außerdem wird es doch auch aufwändig, wenn du noch mal eine Karte für die Spieler erstellen mußt - oder ???

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für das Lob :)

 

Die Karte von Cian hat etwa 6 Stunden gebraucht. Die Landschaftskarten für das Abenteuer waren in ca. einer halben Stunde (pro Karte) fertig. Das Bürgermeisterhaus hat ca. eine Stunde / Stockwerk gedauert.

 

Was halt klasse ist, Du kannst bei den Karten Sichten definieren. Ich kann z.B. Merkmale (z.B. Geheimtüren) zur Spielleitersicht hinzufügen und diese dann beim Ausdruck (das Handout für die Spieler) unterdrücken.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

 

Den CC2 habe ich mir vor einiger Zeit auch mal angesehen. Ist ne tolle SAche, habe ihn mir aber aus Kostengründen nicht zugelegt. Was kostet der noch mal ? Mußte man für Dungeons nicht auch noch extra Programme kaufen oder waren die als ADD on ?

Als Zeichner bin ich nämlich einer der größten Nieten die es gibt, meine Spieler haben sich schon desöfteren über mäßige Skizzen beschwert, daher versuche ich so viele Handouts wie möglich fertig zu finden, sprich z.B. auch Dungeons zu "klauen" nur die KArten zu verwenden oder Stadtpläne für andere Städte verwenden usw. usw.

Link zu diesem Kommentar

Den Dungeon Designer brauchst Du nicht unbedingt um Dungeons zu bauen smile.gif Der bietet halt nur ein paar zusätzliche Features, genauso wie der City Designer. Als ich die Karten die auf meiner Homepage zu sehen sind gemacht habe, hatte ich 'nur' den CC2. Mit Dungeon- und City Designer gehts eben nur etwas schneller.

 

Wenn man allerdings den City Designer und den Dungeon Designer extra haben will schlagen die mit jeweisl ca. 90.- zu buche. Beides sind übrigens AddOns mit zusätzlichen Funktionen für den CC2. Sie laufen also nicht ohne CC2.

 

Zu den Features: Zum Dungeon Designer kann ich noch nicht viel sagen, ich habe ihn ausser zum entwerfen von Hausplänen nicht gebraucht. Und die sind ja recht einfach aufgebaut.

 

Der City Designer ist echt genial. Du kannst z.B. einen Straßenzug definieren, und dann sagen: Zeichne mir auf dieser Straße Häuser ein. Das programm generiert dann nach einstellbaren Parametern (Haustyp: Modern, Fantasy, Elfen ...; Größe der Häuser; Breite der Straße; Häufigkeit der Häuser ...) Häuser entlang der gezeichneten Straße. Damit kannst Du 80-90% der 'Hausarbeit' erschlagen. Du musst also nur noch die besonderen Plätze (Burg, Tempel ...) von Hand definieren. Wenn Du lust hast kannst Du auch noch ein Raster drüberlegen und somit eine Legende bilden.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

Klingt viel zu gut... ich bin jetzt wieder mal kurz vor dem Geld ausgeben.... ach, aber ich weiß nicht... Dann sitze ich ja noch länger vor der Kiste, um irgendwelche Pläne zu zeichnen, über die dann meine Spieler ihren Kaffe drüber schütten mad.gif

Naj... mal sehen, bald ist ja Ostern, vielleicht öffne ich dann ein Ei und finde den CC2 darin... daß wird dann wohl ein Moa-Ei sein müssen oder ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo HJ!

 

Ich arbeite auch ab und an mit dem Campain Catographer (bzw. der Version II, aber das tust Du auch, sonst könntest Du  keine Straßenzüge automatisiert erzählen ;)). Leider habe ich wohl kaum irgendwelche Karten, die Dich interessieren könnten, da ich bislang noch nichts für Midgard gemacht habe. Außerdem sind mir ganz ganz viele schöne Dinge bei einem Festplattencrash vor zwei Monaten abhanden gekommen. Aber für die Zukunft kann ich Dich gerne wissen lassen, wenn ich mal was gemacht habe.

 

Ciao,

Vestrial

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze den CC2 V6.038k, damit kann man in Sekunden ein ganzes Dungeon bauen (kein Scherz, die Räume werden vordefiniert und man muß nur noch die Form vorgeben). Mit der der neuen HARN-Erweiterung kann man innerhalb von Stunden eine ganze Karte bauen: Einfach Polygon zeichnen und vorgeben, was es darstellen soll.

 

Zwingend ist das Grundproggi CC2, dann gibts noch den Dungeon Designer, den City Designer, den Character Artist, Fractal Terrains, irgendwas mit Diorama etc. Dies sind allerdings nur Addons, die neue Befehle und Symbolbibliotheken bringen.

 

Was sehr gut ist, es gibt eine englische und eine deutsche Mailingliste, wo man praktisch innerhalb von Stunden eine Antwort auf jedwede Frage bekommen kann.

 

Ansonsten schaut mal bei http://crpp0001.uqtr.uquebec.ca/www_wan....C2.html rein, da gibts haufenweise Karten im CC-Format sowie eine ziemlich gute Linkliste

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mal ganz ehrlich, benutzt einer von Euch dieses Dungeon-Schnellverfahren ernsthaft. Ich habe da zwar am Anfang auch ein bisschen mit rumgespielt, aber wer präsentiert seinen Spielern schon irgendein zufälliges Dungeon? BTW, das Diorama-Zusatzpaket ist so weit ich weiß darauf optimiert, Gebäude-Schnittpläne für Tabletop (und ähnliche Anwendungen) zu erstellen; fractal-Terrain für unterschiedliche Darstellungen von Höhenunterschieden.

 

Ciao,

Vestrial

Link zu diesem Kommentar

>Mal ganz ehrlich, benutzt einer von Euch dieses Dungeon->Schnellverfahren ernsthaft. Ich habe da zwar am Anfang auch ein >bisschen mit rumgespielt, aber wer präsentiert seinen Spielern schon >irgendein zufälliges Dungeon?

 

Unter 6.038k kann man Hintergrundfarbe und -muster vorgeben, muß dann nur noch die Raumform einzeichnen und mit ein paar Symbolen garnieren. Der Dungeon Symbolsatz ist Müll, da gebe ich dir recht.  Aber mit den neuen Kommandos kann man binnen Sekunden was Ansprechendes bauen.

 

 

> BTW, das Diorama-Zusatzpaket ist so weit ich weiß darauf optimiert, >Gebäude-Schnittpläne für Tabletop (und ähnliche Anwendungen) zu >erstellen; fractal-Terrain für unterschiedliche Darstellungen von >Höhenunterschieden.

 

Diorama ist speziell für die Erstellung von Dioramen oder anderen räumlichen Körpern (z.B. die Würfel aus dem Arcanum). Fractal Terrains erstellt auf Knopfdruck (und nach Einstellung von ein paar Reglern) komplett neue Zufallswelten.

 

Das beste ist allerdings das Harn-Paket (übrigens kostenlos)

 

CU

 

Myron

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Camasotz!

 

Das war wohl ein Missverständnis. Ich finde das Programm richtig klasse. und benutze es schon seit Jahren (auch schon in der alten, bei weitem weniger komfortablen Version). Ich wollte wirklich nur wissen, ob tatsächlich jemand außer als Spielerei die automatisierte Erstellung von Dungeons verwendet. Aber das ist ja jetzt geklärt. Wollte hiermit nur mein Urteil über den CC2 richtigstellen.

 

Ciao,

Vestrial

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 3:02 pm am April 18, 2001

Aber, kann man damit auch chinesisch/japanische  Pagoden und so 'nen Kram zeichen (und was ist mit der "Verbotenen Stadt"...)?</span>

Ja und nein... Vorgefertigte Strukturen gibt es für: Klassisch Mittelalterlich, Modern, Elfen, Orientalisch... Allerdings kann man diese Templates verändern.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

 

Die Templates verändern...???

 

Ähh..., was heißt'n das den?

 

Also, Templates sind eine Art Vorgabe für Dich, sie beschreiben, in welchem Maßstab die Karte ist, welche Farbpalette benutzt wird, wie die Bedienoberfläche aussieht etc.

 

Symbole sind genau das, Symbole die auch auf normalen Karten zu finden sind und nichts weiter bedeuten als "hier ist dies und das zu finden".

 

Templates und Symbole kann man selbstfreilich nach Belieben ändern (ist zum Beispiel nötig, um ein Template auf metrischen Maßstab umzustellen).

 

Wenn Du also eine Pagode zeichnen willst (als Floorplan?), dann mußt du also ein vorgefertigtes Templates benutzen oder selbst eins erstellen und dann mit den Werkzeugen die einzelnen Räume einzeichenen. Anschließend kannst Du diese Räume dann noch mit Symbolen verzieren (Tische, Stühle, Opferaltar mit Blutflecken.....). Dann kannst du auf einem sog. Layer noch GM-Informationen eintragen (stell dir das einfach als eine Folie vor, die über dem Plan liegt) und diese vor dem Druck der Karte verbergen. Sie ist allerdings weiterhin in der Karte enthalten!

 

Was Hjmaier ansprach, waren vorgefertigte Symbole für Häuser (stammen aus dem City-Designer-Addon), es gibt weiterhin andere Symbolbibliotheken für alles Mögliche

 

 

CU

 

Myron

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:39 pm am April 23, 2001

@Myron

 

Besten Dank für die Erklärung smile.gif Benutzt Du den CC2 auch?

 

HJ</span>

 

CC2 6.038k, CHMP-Addon, Beta-Contour-Commando, dazu dann DD2, CD2, CA, ein wirklich gutes Teil, obwohl mir manchmal die Karten etwas zu maschinell aussehen (mir fehlt halt der handgemachte Touch), aber man kann die JPG's ja per Malprogramm nachbearbeiten.

 

CU

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...