Zum Inhalt springen

Ebene-der-Finsternis- Dämon spielen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie habt ihr bislang Eure Dämonen der Ebene der Finsternis gespielt? Ich komme in unserer nächsten Sitzung das erste mal in so eine Situation und kann mir partout nicht ausmalen, wie ich ein Wesen vom äußersten Spektrum des Chaos darstellen soll.

 

Die Begegnung war von mir nicht geplant, aber die Gruppe hatte nichts besseres zu tun als am Ende der letzten Sitzung ein bestimmtes Schriftstück und den (vieeeel kleiner) geschriebenen Namen des Dämons laut vorzulesen - und der ließ es sich nicht nehmen zu erscheinen. Jetzt habe ich diesen Cliffhänger innerhalb eines (für dieses Abenteuer) völlig unerheblichen Nebenstrangs, bei dem sich der Dämon im gemütlichen Ohrensessel materialisiert (was geschieht mit dem sich schon darin lümmelnden Zwergenpriester), vor Augen einen Glücksritter, der sich aus Jux die purpurviolette Robe dessen angezogen hat, welcher vor ca.850 Jahren im Oktagrammgesicherten Nebenraum an dessen Beschwörung gemacht hat? :angryfire:

Das bietet zwar reichlich Grundlage für enormen Spielspaß (und bei einem Dämon aus der Nahen Chaosebene hätte ich auch kein Problem mit einer lustigen Einlage), aber ihr Erstkontakt mit der Ebene der Finsternis sollte schon den Schrecken vermitteln können, der zu ih gehört, sonst wird meine Runde noch größenwahnsinnig. ZUmindest angreifen wird sie ihn nicht - die einzig verbliebene magische Waffe ist der Stab der Heilerin.

LG Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja, ich würde ihn zumindest nicht als kampflüsterdnes Monster auftreten lassen. Vieleicht nicht einmal in dämonischer Form. Ich denke diese Dämonen sind äußerst intelligent und manipulativ. Sprich ich schätze, er könnte den Spielern eine äußerst unangenehme Aufgabe auferlegen - dank seiner Überlegenheit dürfte er damit keine Probleme haben. (Da müsstest du dir natürlich etwas einfallen lassen, daß der Zwergenpriester nicht direkt Amok läuft). Unterstützen kann man das natürlich mit ein paar Flüchen / Sprüchen, die den Spielern klarmachen, daß sie nicht wirklich eine Wahl haben.

 

z.B. dem Priester und der Heilerin die Stimme nehmen und einem anderen Charakter Pestklaue oder böser Blick.

Das schränkt die Handlungsmöglichkeiten derer genügend ein, die die Flüche beseitigen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Such dir erstmal einen Dämonen aus und dann kannst du dir überlegen, wie er reagiert. Eine Sammlung verschiedenster irdischer Dämonen (teilweise mit Bild) findest du hier: http://www.daemonen.de --> Dämonenlexikon

 

Je nach Charakter des Dämons würde ich ihn dann auf die Abenteurer reagieren lassen. Chaotisch muss nicht immer gleich gewalttätig sein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Danke für den link, der ist großartig. Allerdings steht der Dämon eigentlich schon fest, weil sie auf Schriftstücke gestoßen sind, in denen sich Rhadamantus von einem Informanten, der sich Zelothys Vertrauen erschlichen und als Gehilfe fungiert hat, genau über die Aktionen und Kontakte seines seines "Mitmeisters" hat informieren lassen ... und der vorgelesene Part bezog sich auf Khazwin...dem meine Gruppe eigentlich viel zu schwach und unwichtig erscheinen dürfte - immerhin hatte er vor läppischen 8XX Jahren Kontakt mit den oben genannten... es sei denn er verwechselt den Glücksritter (wegen der Robe, die ggf. vor Informationszauber schützt usw.)

Khazwin ist für mich jemand, der grundsätzlich Interesse an Midgard hat und insofern die Gruppe für sich zu gewinnen versuchen dürfte ... aber womit könnte er die Rechtschaffenen locken, außer dass er sich als anderer ausgibt oder sie erpresst?

LG Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurko,

der Zwerg wird vielleicht aus dem Sessel geschubst. Den Dämonen könntest du dann locker im Sessel erscheinen lassen. Wenn deine Gruppe den Dämonen zuvor noch nicht gesehen hat, dann kannst du ihn als alten Mann erscheinen lassen (vielleicht auch als junge, hübsche Frau, die nicht weis wie sie hier herkommt), der sich eventuell überrascht gibt die Abenteurer zu sehen. Man könnte sich vorstellen, dass er die Abenteurer erstmal versucht von der Robe zu trennen, da sie ja einen gewissen Schutz bietet, welchen der Dämon durchaus kennen könnte. So kann er sich der Stärke der Gruppe sicher sein und immernoch entscheiden, was mit ihr zu tun oder zu lassen ist. Vielleicht schaffst du es den Dämonen so zu spielen, dass er die Abenteurer immer mehr dazu verführt einen Auftrag nach dem anderen anzunehmen, welche nur den Zweck haben einen längerwährenden Einfluss auf Midgard zu erhalten. Vom Aufbau einer Kultgemeinschaft über Opferungen usw. Allem was in diese Richtung geht ist soweit ich das sehe keine Grenze gesetzt. Vielleicht bekommen die Abenteurer auch mit, was mit der ominösen Person aus dem Ohrensessel nicht stimmt und sie entschliessen sich gegen ihn. Das böte weiteren Stoff für mehrere kleine und grosse Abenteuer. Generell kannst du den Dämonen auftreten lassen wie du es möchtest. Nur zu "nett" sollte er nicht sein.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

:D ja, mit dem Gedanken hatte ich auch kurzfristig kokettiert, bin mir aber unsicher, weshalb der Dämon solcherart großes Interesse an der Gruppe haben sollte. Sie für sich einzunehmen versuchen und für seine Ziele einzuspannen klingt logischer (auch wenn das für die Ebene-der-Finternis kein Maßstab ist), denn was brächte ihm die Übernahme eines SC, außer Unfrieden in der Gruppe zu stiften?

 

Derzeit tendiere ich zu der Variante, dass er als unschuldige, verwirrte und keusche Zwergen-Fruchtbarkeitspriesterin mit roten Pauswangen und Gänseblümchenkranz auf dem Haupt erschreckt auf dem Zwergenschoß erscheint, nach Jahrhundertelanger Gefangenschaft befreit durch Aussprache eines Schlüsselwortes (Kazwin halt). Sie bittet die SC um Hilfe bei der Befreiung ihrer Binge (Variante Dornröschenschloss), wofür sie aus einem Laran- Tempel ein bestimmtes Artefakt entwenden müssten ...

Kann denn ein Dämon solcherart materialisieren, dass er wie andere NSC durch ein Amulett o.ä. vor der Entdeckung durch EdA geschützt ist? Oder sogar ein göttliches Artefakt mit sich herumschleppen, dass seine Aura überlagert?

LG und besten DAnk für Eure Ideen, Wurko

Link zu diesem Kommentar

Ähem... es soll um einen Dämonen der Finsternis gehen, ja?

 

Die bisherigen Informationen, die mir über diese Abart zur Verfügung gestanden haben, gehen doch vorzugsweise dahin, dass diese Sorte Dämonen der Welt Midgard und ihren Bewohnern eher feindselig gegenübertreten, was sich auch in den notwendigen Opfergaben für Beschwörungen (Blut, Lebenskraft) zeigt.

 

Das bisher skizzierte Verhalten passt eher zu einem Dämonen der nahen Chaosebenen. ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

:evil: Die passende Aktion eines Dämonen der Finsternis wäre vermutlich, die herumstehenden, ungeschützten Charaktere zu attackieren und mit klauenbewehrten Fangtentakeln in seine Heimatebene zu ziehen, um sich dort bis in alle Ewigkeiten an den Qualen, Ängsten und Schmerzen seiner Opfer zu laben, bis der Wahnsinn aus ihnen "kaputte Spielzeuge" gemacht hat, die dann wieder in ihre Welt entlassen werden, um dem Dämonen neue Opfer zuzuführen...

 

Bäh, ist das krank! :)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yarisuma!

Für einen Dämon ohne ausgeprägtem Interesse an Midgard stimme ich dem von Dir beschriebenen Verhalten zu. Bei Kazwin dürften die Dinge anders liegen, denn nach HvH "beruft sich [Zelothys Leukyppos, Anm.] als Gewährsmann für seine Behauptungen in erster Linie auf einen Dämon namens Kazwin - vermutlich einer seiner späteren Lehrmeister".

Daraus lässt sich langfristig wohl ein hintergründiger Schrecken für die SC entwickeln, ader ihnen mehr Spielspaß zugesteht als die Vorführung eines schrecklichen und schrecklich schnellen Endes.

LG wurko

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yarisuma!

Für einen Dämon ohne ausgeprägtem Interesse an Midgard stimme ich dem von Dir beschriebenen Verhalten zu. Bei Kazwin dürften die Dinge anders liegen, denn nach HvH "beruft sich [Zelothys Leukyppos, Anm.] als Gewährsmann für seine Behauptungen in erster Linie auf einen Dämon namens Kazwin - vermutlich einer seiner späteren Lehrmeister".

Daraus lässt sich langfristig wohl ein hintergründiger Schrecken für die SC entwickeln, ader ihnen mehr Spielspaß zugesteht als die Vorführung eines schrecklichen und schrecklich schnellen Endes.

LG wurko

 

OK... ("offizielle Abenteuer" kaufe ich mir nicht)... wenn der Dämon schon "festgelegt" ist... :devil: ...

 

Viel Spaß!

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...