Zum Inhalt springen

Farbe von Elfen- und Gnomenhexern


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir einer sagen welche art von Hexer ein Elf, sowie ein Gnom werden darf?

 

Im DFR auf S.26 steht bei Hexer Elfen*. Der Stern bedeutet, das es nur selten vorkommt. Das hilft aber auch nicht viel.

 

Elfen sind ja gut, damit können sie also nicht schwarze Hexer werden. (Das können nur Dunkelelfen, die werden aber regeltechnisch nicht als gleiche Rasse eingestuft.)

 

Weiße Hexer dienen laut DFR Göttern und sind zudem selten. Nun sind aber Gnome und Elfen druidischen Glaubens, also paßt das nicht richtig zusammen.

 

Ich gehe also von folgendem aus:

 

Elfen dürfen graue Hexer werden,

Gnome dürfen sowohl graue, als auch schwarze Hexer werden.

 

Ein schwarzer Gnomenhexer ist aber auch sehr unwahrscheinlich, oder?

 

Wie seht Ihr das?

Gibt es schon (offizielle) Antworten dazu, die ich übersehen habe?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Graue Hexer sind wohl kein Problem.

 

Bei schwarzen Hexern kann ich mir Elfen gar nicht (würde wohl vorher zum Schwarzalb, selbst wenn der Mentor "Tricks" versucht), Gnome nur sehr schwer vorstellen. Wenn es unter den Gnomen auch dunkle Druiden (droch-druid) gibt, dann wären schwarze Hexer denkbar. Im Arkanum habe ich dazu aber nur etwas über Menschen gefunden.

 

Bei weissen Hexern sind die Mentoren himmlische Wesen (DFR S.18). Dies wäre für Elfen und Gnome unpassend. Wenn als Mentor ein (guter) Elementarmeister in Frage kommt, dann könnte es auch einen weissen Berggnomenhexer geben. Dies wäre aber wohl ganz selten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der Graue Hexer ist ja eine sehr variable Klasse. Wer also als Gnom oder Elf einen besonders guten Hexer spielen will (mit einem guten Mentor), der kann dann ja einen Hellgrauen Hexer spielen. Er lernt dann eben keine Zauber, die er nicht auch als weißer Hexer lernen könnte. Bei den 9 Zaubern, die der weiße Hexer günstiger lernen kann, als der graue sind vier göttliche/heilige dabei, die ohnehin nicht von Elfen und Gnomen gelernt werde sollten, bleiben also nur 5 Zauber, die dieser Hellgraue Hexer nicht lernen kann. Als Ausgleich hat er aber keine so starke Bindung zum Mentor...

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Aus der genannten Seite des Arkanums geht wie bereits angesprochen hervor, dass es möglich ist, einen Elfenhexer zu spielen. Ich denke, dass es sich dabei problemlos um einen grauen Hexer handeln kann, denn es sollte möglich sein, auch ohne konkreten Mentor auszukommen, z. B. von Lernen durch Spruchrollen.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage, ob es sich bei einem Elfenhexer um einen weißen oder schwarzen Hexer handeln kann. Den schwarzen Hexer würde ich, aufgrund des elfischen Wesens, vorbehaltslos ausschließen.

Weiße Hexer hingegen wurden bei uns in der Gruppe schon zugelassen. Leider fielen beide Charaktere schnell bestimmten Abenteuer-Situationen zum Opfer, so dass beide nicht über Grad 2 hinauskamen und weiterführende, praktische Erfahrungen demnach fehlen.

Da Elfen die Existenz von Göttern und göttlichen Wesen nicht leugnen, glaube ich jedoch, dass es ganz selten dazu kommen kann, dass ein Elf weißer Hexer wird.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Mae govannen![...]

Schwieriger zu beantworten ist die Frage, ob es sich bei einem Elfenhexer um einen weißen oder schwarzen Hexer handeln kann. Den schwarzen Hexer würde ich, aufgrund des elfischen Wesens, vorbehaltslos ausschließen.[/Quote]

 

Schwarzalben?? Da passt doch der Schwarze Hexer optimal.

 

 

Weiße Hexer hingegen wurden bei uns in der Gruppe schon zugelassen. Leider fielen beide Charaktere schnell bestimmten Abenteuer-Situationen zum Opfer, so dass beide nicht über Grad 2 hinauskamen und weiterführende, praktische Erfahrungen demnach fehlen.

Da Elfen die Existenz von Göttern und göttlichen Wesen nicht leugnen, glaube ich jedoch, dass es ganz selten dazu kommen kann, dass ein Elf weißer Hexer wird.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

Auch wenn ich in besagt Gruppe spiele, halte ich einen Elfen als Weißen Hexer nicht für "realistisch" spielbar. Dann könnte ein Elf doch auch ohne Probleme einen Xan - Priester spielen, oder?? Bei dem Xan Priester steht wohl ein strenger Orden dahinter, beim Weißen Hexer würde der Elf eine zuenge Bindung mit dem Göttlichen Wesen/Mentor eingehen, welche nicht in das übliche Elfenbild Midgards passt.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@ Isaldorin: Ich sprach auch von Elfen, nicht von Alben. Schwarzalben als schwarze Hexer sind natürlich denkbar.

 

Ich glaube, dass der Unterschied zwischen einem Priester und einem Hexer in der Verehrung liegt. Deshalb spricht man bei dem Lehrer eines Priesters von seinem Gott, bei einem Hexer von seinem Mentor. Die verschiedenen Bindungen sind schon als unterschiedlich zu betrachten.

Bezüglich des "üblichen Elfenbildes" finde ich es auch nicht so gelungen, dass die immer druidisch glaubenden Elfen Magier werden können. Denn Magier greifen bei der Ausübung der Magie in das Gleichgewicht zwischen Chaos und Ordnung ein (Arkanum, S. 55 "Die Weltsicht des Druiden"). Ich fände es besser, wenn Elfen immer Dweomer wirken würden.

Meines Erachtens steht dem Erstellen eines weißen Elfenhexers nichts entgegen, vor allem da meines Wissens dies nicht in den Regelwerken ausgeschlossen wird.

Zu bedenken sind allerdings die Probleme, die es mit jedem weißen Hexer, egal ob Mensch oder Elf, in einer Gruppe geben wird.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine größeren Probleme innerhalb der Gruppe, da hat der SL im Gegenteil noch ein schönes Instrument zum Eingreifen. Bei einem Elfen sehe ich eher das Problem im rollenspielerischen Verhältnis zum Mentor. Der Mentor sollte schließlich auch seinen Vorteil haben, der Elf muss also eventuell seine Weltsicht der des Mentors unterordnen.

 

Da sind Spieler und Spielleiter gefordert, damit eine für den Elfen interessante Lösung herauskommt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Thementitel absolut :rotfl: , vermutete ich doch vor dem Lesen der Eingangsfrage, dass hier ernsthaft die Hautfarbe von Elfen und Gnomen diskutiert würde.

 

;)

 

Zur Frage:

Es gibt nur wenige Elfenhexer, daher der *. Die meisten von ihnen werden vermutlich grau sein, weil das am besten zur druidischen Einstellung paßt. Immerhin beschreibt das Arkanum zwei Elfenmentoren (S. 48), die beide grau sind.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Nur die zwei Mentoren auf die Du Dich beziehst ( würde ich für Elfenhexer nicht zulassen - in der Beschreibung dieser Mentoren steht u.a. dass die Alfar mit den Elfen Midgards nichts zu tun haben wollen.

 

Zur Frage:

Elfen als weiße Hexer sind für mich gerade noch vorstellbar. Als "Standardmentoren" aus H&D könnten z.B. "Der Fürst der Flamme" (weiß/grau) der ja die Fürsten der Finsternis (und deren Diener) bekämpft oder "Habicht" im äußersten Zweifel als Mentor in Frage kommen.

Als SL würde ich jedoch keine weißen Elfen-Hexer zulassen. Das wär mir (in der Rolle) als Mentor viel zu stressig ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...