Zum Inhalt springen

Runenbolzen / Thaumaturg mit Armbrust - zu mächtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

So nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese mache ich mich jetzt auch mal ans Posten. Jetzte spiele ich so lange und habe dieses Forum erst jetzt entdeckt!

 

Zum Thema Runenbolzen und Thaumaturgen.

 

Die im Arkanum vorgestellten Runenbolzen und Plättchen sind in meinen Augen eine wirkliche Berreicherung für Thaumaturgen und ermöglichen wirklich völlig neue Vorgehensweisen für Thaumaturgen. Für meinen Charakter sind einer der Hauptgründe Binden zu lernen.

 

Mein Hauptcharakter ist ein Grad 13 NinYa der ab Grad 10 begonnen hatte sich mit Thaumaturgie zur Ergänzung seiner Fähigkeiten sowie zur besseren Ausrüstung der Organisation zu beschäftigen. Mittlerweile ist er soweit das er Erkennen der Natur des Zaubers (Thanturgie?) und Binden lernen kann. Bedingt durch seinen Hintergrund kann er sehr gut mit der leichten Armbrust umgehen und ich mache mir daher etwas Sorgen das die Runenbolzen das Spielgleichgewicht stören. :notify:

Natürlich bin ich mir bewusst das sie leicht zerbrechen, etc. und ich werde sicherlich nicht ständig nur Runenbolzen laden, aber im Prinzip halte ich insbesondere die Zauber Feuerkugel, Vereisen und Auflösung (muss ich noch lernen) für extrem mächtig. Es würde mich sehr Interessieren was für Erfahrungen ihr hier gemacht habt. ich habe die anderen Threads zum Thema Runenbolzen gelesen, aber da ging es hauptsächlich darum wie es ist wenn Armeen damit ausgestattet werden, etc. und da schiebt die maximal 1 Stab pro Schütze Regele einen ganz guten Riegel vor. Aber für Thaumaturgen gibt es diese Regel ja nicht. Seht ihr hier ein Problem mit dem Spielgleichgewicht?

Was für Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

 

Danke,

Shadan

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum!

 

Auch ein Thaumaturg kann nicht unbegrenzt viele Runenbolzen mit sich herumschleppen. sondern nur aufsummierter 3xGrad+3 Stufen. Bei Deiner Grad13-Figur wären dies zwar immerhin 21 Bolzen mit Feuerkugel aber dann hättest Du keinen anderen Runenstab dabei.

 

Aber trotzdem ist so eine Figur schon ganz schön heftig, aber eben auch Grad13. :disturbed:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal :wave:

 

 

zu dir:

 

Als NinYa kannst du nicht zaubern. Um das zu lernen müsstest du als erstes Wissen von der Magie lernen ( Thaumatographie kannst du selbstverständlich als Nicht- Zauberer normalerweise gar nicht lernen, würde dich mindestens 4000 Punkte kosten).

 

Wissen von der Magie (um zaubern zu können) kostet auch einen hohen 4 stelligen Punkte Betrag.

 

Dann würde Binden (sofern du dann einen Doppelchar mit Thaumaturg hast) mit 5000 Punkten zu buche schlagen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
aber im Prinzip halte ich insbesondere die Zauber Feuerkugel, Vereisen und Auflösung (muss ich noch lernen) für extrem mächtig.

[...]

da schiebt die maximal 1 Stab pro Schütze Regele einen ganz guten Riegel vor. Aber für Thaumaturgen gibt es diese Regel ja nicht. Seht ihr hier ein Problem mit dem Spielgleichgewicht?

Vereisen gibt es nicht als Runenbolzen. Siehe ARK S. 246 unten.

 

Und Thaumaturgen haben auch eine maximale Grenze an Runenstäben, die sie mit schleppen können. Sie liegt nur etwas höher. ;)

Link zu diesem Kommentar

- Raistlin:

Danke für den Hinweis ich habe mein Arkanum im Weihnachtsurlaub nicht dabei aber ich werde am Sonntag einen Blick hineinwerfen, das hatte ich wohl überlesen.

 

- Sirana und Hornack Lingess:

Danke für den Hinweis aber ich kenne die beiden Threads und habe sie auch zum großteil gelesen. Mir ging es mit meinen Fragen aber eben nicht um Runenbolzen allgemein sondern um die Probleme in Verbindung mit einem Thaumaturgen Doppelcharakter der sie selber eben gut anwenden kann.

 

- Isaldorin Marcallo:

Danke für den Hinweis, aber ich weiss natürlich das man als NinYa nicht zaubern kann. Der Charakter hat mit Grad 10 Wissen von der Magie (Ausbildung Thaumaturg) gelernt und hat nach dem er einige Zauber gerlernt hat eben genügend Punkte zusammengespart um Binden zu lernen.

 

Ich weis natrülich das ich auch als Thaumaturg die Begrenzungen für Runenstäbe / Bolzen habe. Aber die Anzahl an Runenstäben ist auf diesen Graden natürlich recht hoch. Na und Auflösung als Runenbolzen. Auweia!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Du hast schon recht, Runenbolzen sind verdammt maechtig! Die Runenplaetchen finde ich weniger Problematisch, da man sie im wesentlichen wohl als Fallen einsetzt. Persoehnlich habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht. Ich spiele zwar auch schon was laenger, aber ueber Grad 8 hab ich es noch nicht gebracht, und da ist das wohl etwas utopisch an "Binden" zu denken.

Ob das jetzt fuer einen Grad 13 Char zu maechtige ist? Schwer zu sagen... mit Grad 13 darf man auch ruhig echt was koennen. Du schreibst ja auch selber das der Grossteil eurer AB aus Intrigie und Co besteht. Da bringen die die Runen Bolzen also wenig.

Ausserdem haben ja deine Gegener (also zumindest die maechtigeren unter ihnen) Moeglichkeiten sich davor zu schuetzen. Insbesondere Spiegelamulette koennen hier zu echt BOESEN Ueberraschungen fuehren! (Ich stelle mir gerade vor Du liegst auf einem Dach um deinem Erzrivalen einen Aufloesungsbolzen zu verpassen. Treffer! Bolzen Bricht! UPS Spiegelamulett! PW ABW geschafft, Aufloesung auf dich! Du liegst, keine Resi... )

 

Also ich wuerd sagen Runenbolzen sind sehr maechtig, aber wenn dein SL sagt das ist ok dann wird er schon wissen wie er die Abenteuer immernoch spannend gestalten kann.

 

Soweit erstmal, ich geh zum Mittag

Gruss

Der Zottel

 

P.s. Muss aber auch zugeben das ich gerade wegen solchen "Macht Problemen" am liebsten die Grade 3-6 spiele...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zottel,

 

Du hast absolut recht das bei uns der offene Kampf nicht alzusehr im Vordergrund steht und sich insofern die Probleme mit Runenbolzen etwas relativieren. Was ich aber nach wie vor denke ist das Runenbolzen als erworbens oder von einem NSC Thaumaturgen erhaltenes Artefakt schon sehr stark sind, so werden sie in den Händen eines SC Thaumaturgen der auch noch Armbrust und Scharfschiessen kann zu einer wirklich ziemlich kaputten Waffe. Mir geht es eben einfach darum das ich mit meinem (mir sehr ans Herz gewachsenen Charakter) nicht die Grenze zum übercharakter / Powergamer durchbrechen will. Ich meine wenn der Charakter soetwas lernt dann wird er es wo es Sinn macht auch einsetzen (er ist in der Beziehung relativ pragmatisch) um aber das Spielgewicht nicht zu zerstören sollte ich es vielleicht besser einfach nicht lernen.

 

Apropo Spiegelamulette! Wie geht ihr den in eurer Gruppe mit Spiegelamuletten gegen Zauber wie Auflösung und Feuerkugel um? Bei uns betrachten wir physikalische Zauber als nicht spiegelbar da der Zauber ja praktisch nicht auf den bezauberten sondern den Ort wirkt. D.H. der Zauberer wird natürlich dennoch durch sein Artefakt geschützt, der Zauber (z.B. die soeben explodierte Feuerkugel) wird aber nicht zurückgeworfen da sich deren Magie ja bereits entladen hat, bzw. die Spähre aufgelöst ist. Physische und psychische Zauber haben ja einen Effekt der direkt auf den Zauberer wirkt und insofern auch reflektiert werden kann. Würde mich mal interessieren wie das andere Gruppen sehen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zottel,

 

Du hast absolut recht das bei uns der offene Kampf nicht alzusehr im Vordergrund steht und sich insofern die Probleme mit Runenbolzen etwas relativieren. Was ich aber nach wie vor denke ist das Runenbolzen als erworbens oder von einem NSC Thaumaturgen erhaltenes Artefakt schon sehr stark sind, so werden sie in den Händen eines SC Thaumaturgen der auch noch Armbrust und Scharfschiessen kann zu einer wirklich ziemlich kaputten Waffe. Mir geht es eben einfach darum das ich mit meinem (mir sehr ans Herz gewachsenen Charakter) nicht die Grenze zum übercharakter / Powergamer durchbrechen will. Ich meine wenn der Charakter soetwas lernt dann wird er es wo es Sinn macht auch einsetzen (er ist in der Beziehung relativ pragmatisch) um aber das Spielgewicht nicht zu zerstören sollte ich es vielleicht besser einfach nicht lernen.

Hm, Ob du damit ein Überchar wirst ist meiner Meinung nach ne Frage der Gruppe, isb. des SL. Mein höchster Char ist Grad 8, mit der Gruppe haben wir aufgehört zu spielen u.a. weil die uns langsam zu mächtig wurden. Ich persöhnlich spiele am liebsten Grad 3-6, da kann man was, ist aber noch nicht sooo Mächtig. Andere finden das es erst ab Grad 8 los geht... Geschmackssache... Mit einem Grad 13 As/Th bist du auf jedenfall ziemlich Mächtig. Ich vermute das du Armbrust gut genug kannst um jeden ahnungslosen mit ziemlicher Sicherheit per Scharfschiessen zu töten, da währe es fast dumm runenbolzen zu verwenden (die machen keinen "echten" schaden, also auch keine Tödlichen treffer, statdessen hat das Opfer sogar noch ne Resi...) Natürlich macht dich Binden noch mal eine Stufe mächtiger, und zwar keine zu kleine! Aber du wirst noch lange nicht unbesiegbar, es gibt gegen ALLES Gegenmasnahmen! Ob das in eure Gruppe passt hängt von euch ab! Schau mal was die anderen Chars so können, bist du ihnen gegenüber dann übermächtig? Dann solltest du vielleicht wirklich überlegen ob du das nicht lieber lässt.. Ich kann die Frage nicht beantworten ohne eure Gruppe zu kennen.

Gruss und frohes spielen

 

Zottel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...