Zum Inhalt springen

Sylt-Con: 22. bis 30.Januar 2005


Empfohlene Beiträge

Bro, verträgt leider kein scharfes Essen...
Alles ist relativ. Ich will aber nicht den Scharfessern im Wege stehen und mache mir sonst was anderes. Da bin ich flexibel.

Mmmh, verträgst Du zu scharf nicht, oder die scharfen Gewürze (Chilli etc.)? In letzterem Fall hätten wir ein winziges Problem---ich vertrage Pfeffer schlecht und nehme stattdessen Chilli...

Ich sehe jetzt keinen Unterschied...
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 566
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Ad Fondue:

Pro Topf maximal 6 Leute (also reichen zwei Töpfe für 10 Leut' locker). Ansonsten müsste man halt in zwei Schichten essen (bei 2 Spielgruppen auch kein Problem).

 

Bei mehr ist es a) schwierig, das alle in Armesreichweite drum rum sitzen, und b) kommen sich die Gabeln zu sehr in den Weg und c) bei Fleischfondue kühlt ausserdem das Öl zu sehr ab. Ich wär aber eh eher für Käse. Zu Fleisch benötigt man extra Saucen, und wer kann die machen ? (Nimue kommt ja nicht :cry:! Von der Knoblauch-Käse Sauce letzte Woche werd' ich noch lang träumen).

 

@Scharf:

Es ist schon ein Unterschied bei den scharfen Gewürzen. Aber wer scharf nicht mag, dem kann es natürlich völlig egal sein wie und wo es brennt :lol:

Link zu diesem Kommentar
@Ad Fondue:

Pro Topf maximal 6 Leute (also reichen zwei Töpfe für 10 Leut' locker). Ansonsten müsste man halt in zwei Schichten essen (bei 2 Spielgruppen auch kein Problem).

 

Bei mehr ist es a) schwierig, das alle in Armesreichweite drum rum sitzen, und b) kommen sich die Gabeln zu sehr in den Weg und c) bei Fleischfondue kühlt ausserdem das Öl zu sehr ab. Ich wär aber eh eher für Käse. Zu Fleisch benötigt man extra Saucen, und wer kann die machen ? (Nimue kommt ja nicht :cry:!)

Käsefondue könnt Ihr gern machen... Bei Öl würde ich sogar mitmachen...

 

Kann man solche Saucen nicht kaufen oder ist das ein Sakrileg?

Link zu diesem Kommentar
Käsefondue könnt Ihr gern machen... Bei Öl würde ich sogar mitmachen...

 

Kann man solche Saucen nicht kaufen oder ist das ein Sakrileg?

 

Deine Anspielung auf Öl versteh ich nicht.

 

Bei Fleischfondue gibt es zwei hauptsächliche Zubereitungsarten: gröber geschnittenes Fleisch in heissem Öl oder feiner geschnittenes in heisser Suppe garen (Fondue Bourgoinne oder Fondue Chinoise - oder so ähnlich, mein Küchenfranzösisch ist nicht das Beste) .

 

Beim Käsefondue wird der Käse in trockenem Weisswein aufgelöst, hier wird weder Schmalz, Butter noch Öl verwendet (der Käse ist schon Fett genug ...). Ganz harte Bergler ersetzten den Wein durch Kirschwasser, welches dann auch vorzugsweise dazu getrunken wird ... :devil: Weicheier wie ich verwenden Weisswein und nicht mehr als einen paar Esslöffel Kirsch.

 

 

Saucen kann man natürlich auch kaufen, aber die meisten sind halt mayonaise mit bissl was, damit die Farbe etwas variiert. Und wenn Du auch gute unn abwechslungsreiche zu kaufen bekommst, dei selbergemachten sind besser, ausser wir machen sie, hähä. Aber mit etwas Tartare, Remoulade, Kren(Meerrettich), Barbequeue, Hot Ketchup, etc. könnte man schon mal anfangen. K.A. wie gut eure Supermärkte sortiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Käsefondue könnt Ihr gern machen... Bei Öl würde ich sogar mitmachen...

 

Kann man solche Saucen nicht kaufen oder ist das ein Sakrileg?

Deine Anspielung auf Öl versteh ich nicht.

 

K.A. wie gut eure Supermärkte sortiert sind.

Käsefondue mag ich nicht, "Ölfondue" (also Fleisch-das-in-heißem-Öl-gebraten-wird), schon.

 

Unsere Supermärkte führen ein unterschiedlich reichhaltiges Repertoire an Markensaucen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich mache normalerweise nur eine Sauce. Knoblauch-Mayo-Erdbeermarmelade... Lecker! :-p

 

Das ist der Grund, warum die deutsche Küche im Ausland so berüchtigt ist . :disturbed:

 

Lass wenigstens die Mayo weg!

Die Mayo ist die Basis und Hauptbestandteil! :notify:

 

Danach kommen Crême Fraiche und Erdbeermarmelade. ein wenig Knofi und Gewürze noch und fertig ist eine superleckere Sauce für Fonue. :turn:

Link zu diesem Kommentar
Keinen Alkohol bitte! :nono:

wie, nichtmal heissen met? :motz:

 

Anta

Ich vermute, Raistlin meint: keinen Alkohol für ihn. Für mich auch nicht....
Korrekt! :thumbs:

 

Ich bin ein wenig allergisch auf Alkohol, wenn ihr euch zulaufen laßt ist mir das herzlich egal, solange ihr mich am Tag danach ertragen könnt ;)

 

Nur beim allgemeinen Essen sollte kein Alk mehr drin sein. Ich habe nichts dagegen mit Alkoholika zu kochen, solange der Alk beim Kochen da auch wieder raus dampft. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...