Zum Inhalt springen

Fian lernt Zaubern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun mal eine besonders knifflige Frage:

 

Was wir aus einem Fian, wenn er Wissen von Magie lernt?

 

Ein Fian gilt ja als Ordenskrieger und Or werden nun mal Priester. Aber in Erainn gibt es ja bekanntlich keinen Klerus.

 

Schlussfolgerung:

 

Der Fian wird zum Weissen Mann!

 

Wie seht Ihr das?

 

 

LG

 

Sturm

Link zu diesem Kommentar

Ordenskrieger, die ganz zum Zauberer werden, haben nur die Wahl zwischen Derwisch oder Priester. Die gleiche Einschränkung gilt für Tiermeister (wird zum Schamanen) und Wildläufer (wird zum Druiden).

Beim Wechsel zum Kampfzauberer gibt es keine Einschränkungen.

 

Da der Fian hier nicht erwähnt wird, kann er Heiler, Hexer, Magier oder Thaumaturg werden (die Zauberertypen, die aus Erainn stammen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Fian können prinzipiell auch andere Zaubererklassen (z.B. Druide oder Beschwörer) werden, wenn sie entsprechende Lehrmeister gefunden haben. Die Ausbildung zum Zauberer muß ja nicht zwangsläufig in Erainn stattfinden.

Halt ich beim Fian für unwahrscheinlich. Der Fian ist stark ein Erainn verwurzelt. Eine Ausbildung zum Beschwörer oder Druiden würde seine Glaubenswelt völlig über den Haufen werfen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Der Fian wird zum Weissen Mann!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Heilkunst ein Erainn allein den Frauen vorbehalten. Ein Mann kann niemals eine der Weisen Frauen werden, da es Geschlechtsumwandlung in Midgard (glücklicherweise!) nicht gibt.

 

Für das Wahrscheinlichste halte ich, dass der Fian Hexer oder Magier wird.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Was wir aus einem Fian, wenn er Wissen von Magie lernt?

Noch was: umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Fian lernt nicht Wissen von der Magie[1] und ist automatisch ein bestimmter Typus, sondern er lernt das Wissen, dass für einen bestimmten Typus notwendig ist. Dazu gehört bei Hexern und Magiern eben auch das Wissen von der Magie[1].

 

Viele Grüße

Harry

 

[1] Wissen von der Magie gibt es in der Form in M4 nicht mehr. Ich habe diesen Begriff nur verwendet, da der Fragesteller diesen verwendet hat. Genau genommen ist es schwierig zu umschreiben, da der Fian Zaubern ja bereits beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Halt ich beim Fian für unwahrscheinlich. Der Fian ist stark ein Erainn verwurzelt. Eine Ausbildung zum Beschwörer oder Druiden würde seine Glaubenswelt völlig über den Haufen werfen.

Gerade weil der Fian druidischen Glaubens ist, sollte er auch problemlos Druide werden können. Auch wenn es keine Spieler-Druiden im Grad 1 aus Erainn gibt, gibt es Druiden in Erainn.

Und Beschwörer sind im druidischen Weltbild ebenfalls integriert. Darum wäre es imho gar nicht so ungewöhnlich, wenn er Beschwörer werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Der Fian wird zum Weissen Mann!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Heilkunst ein Erainn allein den Frauen vorbehalten. Ein Mann kann niemals eine der Weisen Frauen werden, da es Geschlechtsumwandlung in Midgard (glücklicherweise!) nicht gibt.

Nicht ganz richtig. Es gibt immerhin Verwandeln. Ein in eine Frau verwandelter Fian könnte doch durchaus eine Ausbildung zur Weisen Frau erhalten? :?:

Link zu diesem Kommentar
Halt ich beim Fian für unwahrscheinlich. Der Fian ist stark ein Erainn verwurzelt. Eine Ausbildung zum Beschwörer oder Druiden würde seine Glaubenswelt völlig über den Haufen werfen.

Gerade weil der Fian druidischen Glaubens ist, sollte er auch problemlos Druide werden können. Auch wenn es keine Spieler-Druiden im Grad 1 aus Erainn gibt, gibt es Druiden in Erainn.

Und Beschwörer sind im druidischen Weltbild ebenfalls integriert. Darum wäre es imho gar nicht so ungewöhnlich, wenn er Beschwörer werden würde.

In Erainn gibt es keinen druidischen Glauben. Den Fehler habe ich auch immer gemacht. Der Glaube an Nathir, die allumfassende Schlange, ist nicht gleichzusetzen mit einem druidischen Glauben.

 

In der Auflistung der Typen, welcher wo vorkommt, hat - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - der Druide bei Erainn ein Sternchen, was bedeutet, dass das Auftreten von Druiden in Erainn höchst selten ist. Ähnlich wie in Alba arbeiten die auch eher im Hintergrund abseits der Zivilisation.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Unabhängig von der meines Erachtens unsinnigen Diskussion um eine Geschlechtsumwandlung gibt es auch weibliche Fian.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das ist mein Fehler. Ich bin da zu sehr Männerorientiert. Das mag daran liegen, dass meine Frau auch oft Männer spielt. Weibliche Fian haben natürlich (mehr oder weniger) ohne weiteres die Option, Heilerin in Erainn zu werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
In Erainn gibt es keinen druidischen Glauben. Den Fehler habe ich auch immer gemacht. Der Glaube an Nathir, die allumfassende Schlange, ist nicht gleichzusetzen mit einem druidischen Glauben.

Es ist ein druidischer Glaube, verkörpert in der allumfassenden Schlange Nathir. Es ist kein echter Götterglaube und kein Schamanismus, sondern druidischer Glaube.

 

In der Auflistung der Typen, welcher wo vorkommt, hat - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - der Druide bei Erainn ein Sternchen, was bedeutet, dass das Auftreten von Druiden in Erainn höchst selten ist. Ähnlich wie in Alba arbeiten die auch eher im Hintergrund abseits der Zivilisation.

Nein, der Druide taucht in Erainn nicht als Abenteuertyp auf. Aber das heißt nicht, daß es keine Druiden in Erainn gibt! Es bedeutet nur, daß es keine Abenteurer-Druiden aus Erainn gibt. Die Druiden Erainns sind einfach nicht als SC zugelassen.

Und in Alba arbeiten die Druiden auch im Herzen der Zivilisation, dort allerdings eher im Hintergrund, ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Heilkunst ein Erainn allein den Frauen vorbehalten. Ein Mann kann niemals eine der Weisen Frauen werden, da es Geschlechtsumwandlung in Midgard (glücklicherweise!) nicht gibt.

 

Für das Wahrscheinlichste halte ich, dass der Fian Hexer oder Magier wird.

 

Viele Grüße

Harry

Es gibt noch den Weisen Ohm, das männliche Gegenstück zur Weisen Frau.

 

Abgesehen davon ist wohl jeder Fian auch ein weisser Mann, da es in Erainn

wenig dunkelhäutige Menschen gibt. :D

Link zu diesem Kommentar

Und was ist mit den Huatlani in Eriann? :motz:

 

Den Weisen Ohm hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber der war aus H&D und ich weiß nicht, wie offiziell H&D nach M4 ist..? Aber es sollte nichts dagegen sprechen, daß es auch männliche Heiler gibt, aber diese Heiler haben halt keine Funktion in der "Priesterschaft", wie es die Weisen Frauen haben.

Link zu diesem Kommentar

H&D ist, wie von Olafsdottir schon mehrfach erwähnt, nicht mehr offiziell. Wäre es offizielles Material, würde es sich in DFR, ARK, KOM oder BEST wiederfinden.

 

Des weiteren ist es so, Raistlin, daß es nicht eine Beschränkung der SC ist, daß es keine Druiden in Erainn gibt, sondern das spiegelt die Charklassen, die sich in Erainn finden, wider. Es wäre daher unsinnig, einen Fian zum Druiden zu machen, noch dazu, wo er seinen äußerst festen Glauben aufgeben und zum druidischen Glauben übertreten müßte.

 

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

:read: hilft. Wie wäre es, einmal im KOM, S.29 zu schauen, und dort nachzulesen, welche Typen der Fian annehmen kann? Demnach steht dem Fian sowohl der Weg als Heiler, als auch der Weg zum Magier offen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe nun mal eine besonders knifflige Frage:

 

Was wir aus einem Fian, wenn er Wissen von Magie lernt?

 

Ein Fian gilt ja als Ordenskrieger und Or werden nun mal Priester. Aber in Erainn gibt es ja bekanntlich keinen Klerus.

 

Schlussfolgerung:

 

Der Fian wird zum Weissen Mann!

 

Wie seht Ihr das?

 

LG

 

Sturm

 

Hi.

 

Hups, muß ich schon wieder was nachlesen....

 

Ich dachte auch erst, der Fian wäre Ordenskrieger. Hab dann aber nachgelesen und es dann so verstanden, das der Fian am Ordenskrieger angelehnt, aber eben selbst keiner.

 

So wurde es eigentlich auch hier diskutiert, wenn ich das richtig begriffen habe.

 

Ich habe diese Meinung auch hier vertreten und keinen Widerspruch erhalten.

 

Die Ordenskrieger in Erainn sind lt. Arkanum die Fialla Natrach. Der Fian ist dort nicht aufgeführt.

 

Die Fian sind für mich Elitekrieger, aber keine Ordenskrieger und sie wirken auch keine Wundertaten.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Danke Nix, ich habe halt meine Regelwerke nicht im Büro.

Und die Liste im DFR ist afaik als Einschränkung für SCs zu verstehen, siehe die Diskussion über Elfen-Thaumaturgen. ;)

Und Erainn ohne Druiden macht auch imho auch eigentlich wenig Sinn, selbst mit den Heilern als Hilfsdruiden. :plain:

 

Die Frage ist, wirkt ein Fian Wundertaten? Wenn ja, dann würde er diese Wundertaten sicher verlieren, wenn er einen anderen als dem ihm freigestellten Weg beschreitet. Aber das heißt nicht, daß ein Fian nicht auch irgendeiner anderen Zaubererklasse angehören kann, wenn er zum Zauberer wird. In seltenen Fällen könnten sogar die Umstände derart sein, daß es sich nicht mal mit seinem druidischen Glauben als Fian beißt.

 

PS: Sind die Fialla Natrach nicht die Kriegerinnen um Teamhair?

 

PPS: Was das H&D angeht, meine ich irgendwo im den M4 Büchern eine Referenz dahin gelesen zu haben... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Danke Nix, ich habe halt meine Regelwerke nicht im Büro. [/Quote]

 

Das Problem so vieler Leute. Leider führt dies oft zu unnötigen Fehlinterpretationen. Aber gut, ist OT, da zu allgemein für hier. (nicht auf jemanden bestimmtes gemünzt, sondern nur eine Feststellung)

 

Und Erainn ohne Druiden macht auch imho auch eigentlich wenig Sinn, selbst mit den Heilern als Hilfsdruiden. :plain:

 

Clanngadarn - Druiden ; Erainn - Weise Frauen

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte bleibt beim Thema. Ob es Druiden in Erainn gibt, ist nicht Thema des threads und auch nicht, wo man seine Regelbücher hat (und ja, es wäre besser, wenn man sich solange man unsicher ist, zurückhält, bevor ein "Ich habe zwar meine Regelbücher nicht da, aber ich schreibe mal was..." kommt) sondern darum, was für Möglichkeiten ein Fiann hat, wenn er WvdM lernt und ob zwingend ein "weiser Mann" herauskommt.

Dies sollte mithilfe des KOM klärbar sein, und ich bitte daher, von weiteren Abschweifungen abzusehen.

Danke.

Ein service des freundlichen Forumteams.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Und Erainn ohne Druiden macht auch imho auch eigentlich wenig Sinn, selbst mit den Heilern als Hilfsdruiden.

 

Was für dich Sinn ergibt oder nicht, ist leider weniger wichtig als das, was die Regeln dazu aussagen. Und die sagen aus, dass es in Erainn keine Druiden im organisierten Sinne gibt. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du noch so oft das Gegenteil behauptest.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Rainer,

ich glaube am wichtigsten ist was mir am meisten Spass macht. Was ich dann intern ensprechend regle und hier nicht zu diskutieren brauche.

:beer:

@all:

Mein Fian ist bisher noch nicht auf die Idee gekommen Zauberer werden zu wollen. Am wahrscheinlichsten würde er Druide, da das seiner Weltsicht am besten entspricht. Allerdngs sind ihm die noch völlig unbekannt. Alternativ traue ich ihm zu Fruchtbarkeitspriester zu werden, vorausgesetzt er findet eine ihm zusagende Religionsgemeinschaft und sieht Not göttlichen Beistand zu haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und hier wurde schon einmal diskutiert, ob es Druiden in Erainn gibt:

Mehr Infos zu Erainn

Danke für's Raussuchen, Rainer.

 

Ein service des Forumteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...