Zum Inhalt springen

Daten zu den Himjar Hengsten gesucht!


Akanthus

Empfohlene Beiträge

Hallösche,

ich suche noch verwertbare Daten zu den Himjar Hengsten aus Eschar. Da sie vermutlich das Pendant zum Araber Hengst sind, passen wohl die bekannten Skills von Pferd - Schlachtroß nicht wirklich. Es gibt zwar im Regenstein Abenteuer einige Daten, aber das ist mir etwas zu wenig. Hat irgendjemand ein Sheet oder eine Tabelle diesbezüglich angefertigt?

 

Gruß Akanthus

Link zu diesem Kommentar

Was interessiert dich mehr:

 

- "Technische" Daten (Midgardwerte) zu Araber Hengsten

- oder allgemeine Infos zu den Araber Hengsten?

 

Was stellst du dir vor? Habe selbst diesbezüglich noch nichts geschrieben, habe aber ein Freundin die Pferde hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nein, das nicht, aber im Bestiarium (M3) steht doch eine Beschreibung mit allen Werten eines Pferdes und eines Schlachtpferdes (Sprungkraft, etc) drin? Oder? Für die Araber erhöhst Du die B und die Sprungkraft und fertig!

Werte wie "Vertrautheit" würde ich lassen, aber wer so etwas gerne macht, kann auch noch die Int und die Höhe verändern und so beim Pferdekauf individuelle Pferde "erschaffen". Wäre für mich etwas zu viel Arbeit, aber nun gut.

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

HEy, ich habe mal von einer Spielleiterin, die sich gut mit Pferden auskennt einen richtigen wildfang von Himjar-Hengst bekommen.

 

Die Werte waren:

 

Grad : 4

Alter : 6

Gesicht: 550 KG

 

IN: t 70

RW: 65

HGW: 80

B: 61

 

Sprungkarft: +1

Wendigkeit: +1

Vertrautheit:/

Ruhe: 28

 

LP: 17

AP: 40

Tritt +9 1w6

Steigen11 1w6+2

 

So das war es aber wie schon erwähnt ist ein echter "mistgaul" das einreiten gescha in Rüstung und tat trotzdem richtig weh dayafter.gif  dayafter.gif

Nur hergeben wird ihn mein Char nie mehr und eine persönliche Bindung hat sich auch entwickelt.

 

NOTU

dessen Pferd das ist  inlove.gif  inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

molto grazie ihr alle, besonders dir notu!

ich werde morgen mal die technischen daten aus dem regenstein abenteuer reinstellen, um einen vergleich zu haben.

meine holdeste ist ebenfalls eine sehr gute reiterin (goldabzeichen und so), und meinte, das gewicht wäre mit 550 kg etwas zu hoch. eher zwischen 400-450 kg, je nach größe des tieres. außerdem seien die viecher stur, aber mit einem unglaublichen mut versehen...

 

thankx nochemal

 

akanthus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, anbei die Daten, wie sie im (alten) Regelwerk und im Regenstein Abenteuer zu finden sind (war das ein Rumgewühle...)

 

Himjar Hengst:

 

Grad : 4 (Notu)

Alter : 6 (Notu)

Gewicht: 450 -500 Kg (Gewicht eines Araber Hengstes)

 

IN: t 70 (Notu)

RW: 65 (Notu)

HGW: 80 (Notu)

B: 52 (Regenstein S. 16)

 

 

Sprungkraft +3 (Regenstein S. 16)

Wendigkeit +4 (Regenstein S. 16)

Vertrautheit:/ (erst ab 3 Monaten Besitz, DFR S. 165 und S. 257 ff)

Ruhe: 40 (Regenstein S. 16)

 

Anmerkungen:

Araber Hengste sind etwas rückenschwach. Ein Reiter in Vollrüstung täte einem Himjar Hengst also nicht wirklich gut.

Sie sind extrem wendig, sehr schnell, haben viel Mut, und ein heftiges Temperament. Dazu kommt noch eine sehr hohe Verlässlichkeit, wenn sich das Pferd an den Reiter gewöhnt hat. (Sagt meine reitbegeisterte Freundin)

 

LP: 17 (Notu)

AP: 40 (Notu)

Tritt +9 1w6 (Notu)

Steigen +11 1w6+2 (Notu)

 

Zum Vergleich Daten aus dem Buch des Schwertes (s. 99 und S. 100):

 

Pferd:

 

Grad: 2

LP: 4 W6 + 1

AP: 1 W6 + 4

Res: + 11 / 13 / 11

TR

RW: 60

HGW: 80

B: 48

Abwehr: + 12

Angriff: Hufschlag + 7 (1 W6)

 

Schlachtroß:

 

Grad: 4

LP: 4 W6 + 2

AP: 4 W6 + 8

Res: + 12 / 14 / 12

TR

RW: 60

HGW: 90

B: 36

Abwehr: + 13

Angriff: Hufschlag + 8 (1 W6 + 1), Biß + 8 (1 W6 - 1)

 

Hat jemand noch weitere Vorschläge???

 

Gruß Akanthus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Holger @ Juni. 05 2002,08:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Thema Sprungkraft: Mir hat eine Pferdefrau mal erzählt, Araber wären nicht besonders als Springpferde geeignet. Wenn das stimmt, dürfte die Sprungkraft nicht größer sein (im Gegensatz zu B und AP).

 

Holger<span id='postcolor'>

Sie haben schon eine gute bis sehr gute Springkraft. Allerdings sind sie etwas kleiner als die Vollblutrassen in Europa. Deswegen können sie im Normalfall nicht so hoch springen was die direkte Höhe betrifft.

 

Soweit bist du dann schon richtig das man dies bei den Werten beachten sollte.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt auf den Verglecih an, im Vergleich zu unseren heutigen Springpferden (Warmblütern) haben die Araber eine geringere "Endhöhe", im Vergleich zu den Pferderassen auf Midgard, wo das Warmblut ja eigentlich noch nicht erfunden ist , ist die Endhöhe deutlich höher. Zum anderen sollte dann auch geklärt werden um welche Sprungkraft es geht, möglichst hoch oder auf eine längere Strecke mit kleineren Hindernissen möglichst schnell (Derby).

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Hi Akanthus!

 

Ich habe keine Ahnung von Pferden, aber daß ein Himjargaul mehr Schaden als ein ausgebildetes Schlachtroß machen soll, halte ich für übertrieben.

Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten, welche seit langen Jahren reitet und die meinte, die Schlachtrösser seien riesige Kaltblüter gewesen, die teilweise 30 oder mehr cm höher waren als Araberhengste. Außerdem sind sie auch auf den Kampf trainiert, slen auch eher treffen.

 

Ich würde dem Himjarpferdchen, da es es wendiger ist, einen Angriffswert von +8 geben und den Schaden bei 1W6 ansiedeln.

 

Wobei man natürlich jedes Pferd auswürfeln kann.

 

Den Angriff würde ich auf den allgemein gehaltenen Tritt beschränken. Für das Steigen, wenn denn gewollt niemals +11, das ist viel zu hoch, +8, besser +7 halte ich für angemessen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, ich sagte schon mal, Vorzüge des Pferdes betonen, aber auch Schwächen (wenn der Rücken nicht so belastbar ist, das Pferd kleiner, hat es dann weniger LP?).

Insgesamt würde ich bei den verschiedenen Pferderassen nicht zu viel ändern, Kleinigkeiten langen doch. Wer natürlich Pferde liebt und seine vierbeinigen Freunde individuell ausstatten will, soll das gerne tun.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...