Zum Inhalt springen

Brot und Wasser - Lokale Variationen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Einskaldir @ 29 Aug. 2004,18:48)]Im hab gerade kein Arkanum zur Hand aber vielleicht zu wenig APs ?

 

Es gibt doch diesen Spruch, wo man auch aus Wasser Bier und Variationen davon machen kann.

 

Ich meine, da ists teuerer, guten Wein zu machen.

 

Man helfe mir beim Spruchnamen... biggrin.gif

Trunk des Lebens, falls ich mich recht entsinne ... H&D

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 29 Aug. 2004,23:09)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 29 Aug. 2004,18:48)]Im hab gerade kein Arkanum zur Hand aber vielleicht zu wenig APs ?

 

Es gibt doch diesen Spruch, wo man auch aus Wasser Bier und Variationen davon machen kann.

 

Ich meine, da ists teuerer, guten Wein zu machen.

 

Man helfe mir beim Spruchnamen... biggrin.gif

Trunk des Lebens, falls ich mich recht entsinne ... H&D

Jau. thumbs-up.gif

Link zu diesem Kommentar

Ach, mein Hexer kann die Variante 'Kuchen und Wein' für die gleichen Kosten wie Brot und Wasser. Ist aber eigentlich nur ein witziger Gag ohne echte Vorteile im Spiel. Man überlege sich nur, wass man mitten in der Wüse, während man gerade am verdursten und verhungern ist, mit 2 Litern Wein und einem Pfund Kuchen anfängt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nicht zwingend. Wenn wir regionale Abwandlungen dieses Zaubers zulassen (das war das Thema, glaube ich), können wir auch darüber diskutieren, wie diese aussehen können. Ich habe das mit dem Minztee und dem Fladenbrot durchaus Ernst gemeint und bin bereit, für Waeland "Kabeljau und Met" nachzuschieben, ebenso Ernst gemeint.

 

Rainer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie hj schon sagte, hat das kaum spieltechnische Vorteile. Deshalb mag man es regeln, wie man will.

 

Ich persönlich würde allerdings Brot und Wasser so lassen und dann, wenn denn bitte eine Veredlung sein muss, Trunk des Lebens anwenden und einen noch zu kreierenden Spruch, der die gleichen Auswirkungen auf die Speisen hat.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Gut, der Moderator nimmt das Seufzen zum Schwampfe zurück, setzt eine ernste Miene auf, betritt das Kontrollzentrum und ändert den Titel entsprechend.

 

Allerdings kann er sich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass im Falle von Kabeljau und Met - eine sehr liebenswerte Variation - der Seidwirker wegen der Zaubermaterialien ziemlich nach Fisch stinken dürfte ...

 

Grüße

Prados-Mod</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: Trunk des Lebens ist kein offizieller Zauber und auch nicht mehr erhältlich, also nur bedingt für eine Diskussion mit Spielern geeignet, die H&D nicht kennen. Mit den Grundnahrungsmitteln hast du natürlich recht, weshalb man an der Küstenstaaten-Variante nicht ein wenig basteln müsste. Ich sagte ja weiter oben schon, dass ich mir Schöneres vorstellen kann als ein Kilo Pastete, wenn ich in der Wildnis bin und Hunger habe...

 

@Prados: Du hast recht. Ich korrigiere auf Kabeljau und Dünnbier. Kabeljaus sind in dieser Ecke der Welt sicherlich eher häufig (im realweltlichen Nordeuropa war insbesondere Island im Mittelalter für seine ausgezeichneten Fischgründe bekannt), und Dünnbier wird tatsächlich zu nahezu jeder Gelegenheit getrunken, slebst zum Frühstück.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 31 Aug. 2004,17:05)][...] Allerdings kann er sich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass im Falle von Kabeljau und Met - eine sehr liebenswerte Variation - der Seidwirker wegen der Zaubermaterialien ziemlich nach Fisch stinken dürfte ...

Das betrift ja alle Variationen: Etwas Mehl ist sicher haltbarer als ein Häppchen Fisch oder ein Kuchenbrösel. Daher glaube ich, dass es zwar viele Variationen gibt, aber nur wenige sinnvoll für Abenteurer sind. Als Wundertat ist es natürlich praktisch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...