Zum Inhalt springen

Weltbeschreibung des DFR


Empfohlene Beiträge

 

Ich erkenne bei dem Ruf nach einem zusammenfassenden Midgard-QB vornehmlich ein zunehmendes Maß an Fantasielosigkeit :worried: und das passt für mich eben mit einem Fantasiespiel nicht zusammen.

 

Leider geht dabei sehr viel von dem Ursprünglichen verloren, was mich einst überhaupt zum Fantasiespiel gebracht hat.

 

Verlust alter Werte, was für ein miserables Argument. Warum diese Angst etwas zu verlieren? Zumal Du deine Kritik erstmal verifizieren müsstest. Ic glaube nämlich kaum, dass die Phantasie leidet, ganz im Gegenteil, wirf mal bitte einen Blick über den Tellerrand, es gibt tausende neue Rollenspiele die mit dem klassischen Phantasiespiel wie Du es forderst nichts mehr zu tun haben. Es ist viel mehr ein Wandel der Spielkultur, aber der Erkenntnis scheinst Du dich entziehen zu wollen... Aber zum glück ist nicht jeder so borniert:

 

Das erste Zitat von mir beinhaltet kein Argument. Es stellt nur eine Behauptung auf. Das Zweite Zitat beinhaltet ein Argument, dass jedoch sichtlich stark auf meine Person und damit Meinung gemünzt ist. Ich habe daher vollstes Verständnis dafür, wenn du es anders siehst.

 

Ich kann voll und ganz verstehen wenn man sich nicht durch eine Bibliothek arbeiten will um Midgard zu spielen. Das hat im Übrigen vor 20 Jahren auch niemand in unserer Gruppe gemacht. Wir haben überwiegend keine Kaufabenteuer gespielt und trotzdem hat es funktioniert. Ich hatte schon Alba als Beispiel genannt. Welche Information aus dem Alba QB ist so entscheidend, dass man ohne sie nicht auf Alba spielen kann? Wenn ich die Informationen auf midgard-online als Grundlage nehme, kann ich doch ohne Probleme spielen. Ich muss mich doch durch keine Bibliothek arbeiten um eine Vorstellung vom mittelalterlichen England und Schottland zu haben . Hier dürfte es ausreichen den ein oder anderen einschlägigen Spielfilm (in diesem Falle Ritterfilm) gesehen zu haben. Nichts anderes gilt für die Küstenstaaten (Mantel- und Degenfilm abzüglich Schusswaffen), KanThaiPan (Eastern) usw. Nach meiner Persönlichen Erfahrung ist es wesentlich aufwändiger ein Abenteuer für eine Region wie KanThaiPan zu bauen, für die ein QB existiert, weil man dann versucht innerhalb der Vorgaben des QB zu bleiben. Gibt es kein QB, kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Und ist dies nicht Sinn der ganzen Veranstaltung. Ein Spiel zu spielen, in dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Du kannst dies natürlich Verlust alter Werte nennen. Ich nenne es den Sinn.

 

Was den Tellerrand und andere Rollenspiele angeht. Ich habe einige andere Rollenspiele ausprobiert. Ich habe auch einige Zeit Rolemaster gespielt. Bei Rolemaster wird nicht einmal eine Spielwelt mitgeliefert oh Schreck! Ich habe mich aber bewusst für Midgard entschieden. Meine Entscheidung wurde aber von der Spielwelt Midgard nicht beeinflusst. Die Welt, auf der ich spiele ist mir nämlich nahezu wurst. Ich spiele Midgard weil das Regelwerk nach meiner Auffassung unschlagbar gut ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer den obigen Artikel (Nr. 53) nicht lesen möchte, hier das Beste daraus:

 

Die derjenigen, die für alles QBer haben möchten, bzw. zu müssen glauben (...)

 

Aber: Ernst beiseite.

 

Die Diskussion, die hier läuft, habe ich auch schon mal angeleiert. Ich denke, es wurde auch in diesem Strang schon darauf verwiesen. Ich gebe der Pro-QB Fraktion, was die Notwendigkeit einer Weltenbeschreibung betrifft, grundsätzlich recht, doch scheitert eine solche Veröffentlichung m. E. an Folgendem:

 

1.) Derzeit setzt der Verlag bzw. setzen die Herausgeber von Midgard andere Prioritäten und vermutlich ändert sich das auch die nächsten 10-20 Jahre nicht. Ein Midgard Welten-QB ist nicht erwünscht. Fallls ich hier falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.

 

2.) Selbst wenn es erwünscht wäre, wer würde es schreiben? Eine Gruppe von Leuten (inkl. mir) hatte sich eines Tages zusammengefunden um ein solches QB zu erstellen. Das Projekt krankte aber schon bevor bekannt wurde, dass wir kein Material aus offiziellen Materialen verwenden würden dürfen, an der mangelnden Beteiligung der "Autoren" (Asche auf mein Haupt).

 

Da Midgard "das Rollenspiel" und Midgard "die Spielwelt" immer mehr zu einer Einheit geworden sind, wäre es aber auch denkbar, ein etwa 10-seitiges Expose mit ins DFR zu bringen. Die momentane Aufteilung der Länder-"Telegramme", wild über das DFR verstreut, halte ich für unglücklich.

 

Ein Tipp für Neueinsteiger und Umsteiger: Da nicht damit zu rechnen ist, dass eine Weltenbeschreibung für Midgard bald auf den Markt kommt, empfehle ich einen Blick in die Regionalforen. Hier kann man einige gute Informatioen finden. Schön wäre es, wenn dieser etwas stiefmütterlich behandelte Bereich des Forums noch mehr Leser und mehr Beiträge bekommt.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
1.) Derzeit setzt der Verlag bzw. setzen die Herausgeber von Midgard andere Prioritäten und vermutlich ändert sich das auch die nächsten 10-20 Jahre nicht. Ein Midgard Welten-QB ist nicht erwünscht. Fallls ich hier falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.

 

Gibt es dafür einen rationalen Grund, warum ein Welten-QB bei den Herausgebern unerwünscht ist?

Link zu diesem Kommentar
Welche Information aus dem Alba QB ist so entscheidend, dass man ohne sie nicht auf Alba spielen kann?

 

Genau genommen: Keine einzige. Aber es geht mir auch viel meh um etwas anderes, auch wenn das nicht gnz deutlich wird. Ich würde es begrüßen, wenn man die Informationen die es gibt, auch bekommen könnte. Ein Alba Quellenbuch zum Beispiel ist bei eBay nahezu unbezahlbar. Dazu kommt, dass viele Informationen weit verstreut sind, für Moravod über zwei Gildenbrife (Nr. 41 und 42), wer möchte diese Schnitzeljagd ernsthaft betreiben? Das ist noc grausamer als sich durch die Unibibliothek zu wühlen - die hat immerhin einen erstklassigen Index! Was ich mir - und den meisten anderen inklusive tobrise - geht es vielmehr um eine Sammlung von bereits bekanntem Material. DSA hat in dieser hinsicht etwas, das ich zu schätzen gelernt habe, das Lexikon des Schwarzen Auges. Ein wunderbar gelungenes Buch. Aber natürlich zeit und arbeitsintensiv in der Erstellung...

Link zu diesem Kommentar

Ein Lexikon Midgards scheitert meiner Ansicht nach definitiv am Arbeitsaufwand. Letztlich wird für Midgard nur das veröffentlich, was irgendjemand schrieb. Und der schrieb es halt aus eigener Motivation, hat es Elsa angeboten und die fand es wohl gut genug.

 

Man kann hier lamentieren, wie man will: Solange sich niemand bereit findet, die Arbeit zu machen und mit Elsa genaueres zu vereinbaren, wird es kein Midgard-Lexikon oder Welt-QB geben. Egal, ob man es will oder ablehnt.

 

Dieser Thread hier ist gundsätzlich nicht zielführend.

 

Die einzig gangbare Vorgehensweise, wenn man wirklich etwas bestimmtes für Midgard haben will, lautet:

  1. Schreibe ein kurzes Exposé, in dem du Elsa vom Inhalt und deinem Schreibstil überzeugst.
  2. Verhandle mit Elsa über einen Zeitplan und eine Veröffentlichung. (Hier kann es natürlich schon stoppen ...)
  3. Nach einer Genehmigung: Schreibe das Werk zügig und gib es beim VF&SF (Midgard Press) ab.
  4. Hoffe, dass JEF, Elsa und/oder andere Lektoren nicht zuviel auszusetzen haben und es zügig überarbeitet wird.
  5. Genieße die Veröffentlichung, wenn das Werk nicht doch noch bei 4. gescheitert ist.

Es gibt keine Schar an Autoren, die nur auf Aufträge und Ideen wartet. Elsa stellt normalerweise niemanden an. Dazu gibt es auch gar kein Geld. Forderungen sind sinnfrei - veröffentlicht wird nur, was auch jemand schreibt. Aus freiem Willen. Und natürlich gut.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn: Elsa hat das Projekt doch bereits abgelehnt. Wer sollte sich da noch die Mühe eines Exposés machen?
Elsa hat meines Wissens die Ausarbeitung hier im Forum und da auch nur die Zusammenfassung existierender Enzys untersagt.

 

Aber egal. Ich wollte gar nicht unbedingt direkt auf ein Midgard-QB hinaus, denn das interessiert mich nicht wirklich. Ich tat vor allem meine Meinung bezüglich Forderungen nach bestimmten Werken kund und bot einen Lösungsweg, wie man (unter Umständen) an das Gewünschte kommen kann und warum Forderungen an sich obsolet sind.

 

Natürlich kann man mein Posting auch in jeden anderen "Ich will dies und das für Midgard"-Thread einbringen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

@Tuor: Du missverstehst mich.

Link zu diesem Kommentar
Nun, zumindest würde diejenigen, die vielleicht bereit und in der Lage sind, so ein QB zu schreiben, noch eher dazu motiviert, wenn sie sehen, dass es von vielen gewünscht wird.[...]
Sollte dann nicht vielleicht der Schreibstil der einzelnen Postings etwas angepasst werden? Mich würden jedenfalls solche Postings nicht motivieren, ein solches QB zu schreiben.

 

Aber egal: Elsa hat sich ja schon zu einem Midgard-QB ausgelassen. Alles weitere muss man wohl mit ihr direkt ausdiskutieren. Sie ist die Rechteinhaberin. Und ich brauche nach wie vor kein solches QB (bin ja auch ein Kind der fantasievollen M3-Zeiten ohne irgendwelche QB und Gildenbriefe). ;)

Link zu diesem Kommentar
Nun, zumindest würde diejenigen, die vielleicht bereit und in der Lage sind, so ein QB zu schreiben, noch eher dazu motiviert, wenn sie sehen, dass es von vielen gewünscht wird.[...]
Sollte dann nicht vielleicht der Schreibstil der einzelnen Postings etwas angepasst werden? Mich würden jedenfalls solche Postings nicht motivieren, ein solches QB zu schreiben.

 

Aber egal: Elsa hat sich ja schon zu einem Midgard-QB ausgelassen. Alles weitere muss man wohl mit ihr direkt ausdiskutieren. Sie ist die Rechteinhaberin. Und ich brauche nach wie vor kein solches QB (bin ja auch ein Kind der fantasievollen M3-Zeiten ohne irgendwelche QB und Gildenbriefe). ;)

 

Mir kamen die meisten Postings eigentlich recht normal und freundlich vor, bis die QB-Gegner gleich von "fantasielos", "langweilig", "lamentieren" etc. schrieben. :dunno:

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Ich bin rollenspieltechnisch auch ein Kind der 80iger. Aber ich finde die Runden (ob Midgard oder andere), an denen ich in den letzten Jahren beteiligt war, deutlich befriedigender als die frühen. :) Und das führe ich halt auch auf den stärkeren Hintergrundeinsatz zurück.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich hatte doch noch einen Alt-Account dort, so kam ich in den Genuss. Ist mir etwas zuviel Polemik. O.k., eher viel zuviel.

 

Und legendenschmetternd ... naja. Ist halt mit viel Hass und Wichtigtuerei geschrieben. :dunno:

 

P.S.: Oh, ich glaube, ich kenne den Autoren. Mit dem bin ich schon mal aneinander gerasselt. Ich denke, dass ich zu ihm und seinen "Aussagen" einfach nichts mehr sagen werde.

Link zu diesem Kommentar

Aber genug davon. Hier geht's um das Midgard-QB.

 

Ich fasse kurz zusammen:

  1. Manch einer wünscht sich sowas und das ist voll in Ordnung.
  2. Es wird kein Megamonster gewünscht, sondern eher kurze Zusammenfassungen zu möglichst allen Regionen, da das im DFR Enthaltene als unzureichend empfunden wird.
  3. Andere wollen kein QB.
  4. Elsa als Rechteinhaberin hat in einem ein klein wenig anderem Zusammenhang ein hier im Forum entstehendes QB abgelehnt, bzw. die Nutzung bestehenden Materials untersagt.
  5. Somit ist das QB dem Anschein nach zunächst mal vom Tisch.

Grundsätzlich muss ich aber die QB-Ablehner doch etwas zur Mäßigung aufrufen. Nur weil ihr genauso wenig wie ich es unbedingt haben wollt, sind die "Wünscher" nicht zwingend herabzuwürdigen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Andere sind hngegen noch bornierter:

 

Ganz trocken gefragt: Warum? Warum soll zu einem 'guten' System eine ganze Armada von Regionalbeschreibungen gehören, warum soll jeder weiße Fleck auf der ach Gott so offiziellen Landkarte ausgemerzt werden?

 

Horror! Skandal! Nazilesben von der Venus vergewaltigen japanische Schuldmädchen! Himmel! Wer fordert denn jeden weisen Fleck zu tilgen? Midgard ist nicht DSA und wollte es auchnie sein, aber wenn es Informationen gibt, dann will ich eine faire Chance an diese zu gelangen, mehr fordert hier keiner. Das ist dochnicht schwer zu erkennen, ausser die eigene Altherrenmanier hindert einen.

Ach, da kocht das junge Blut und der alte Herr lächelt milde. Vielleicht macht sich das junge kochende Blut die Mühe, Beiträge in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenhang zu lesen, dann kühlt das kochende Blut auch wieder ab. Triton machte sich schon die Mühe, mich auf die provozierende Formulierung meines Beitrags hinzuweisen. Borniert? Tja, hmm, falls tatsächlich, hätte ich einen würdigen Widersacher gefunden.

 

Fürs Protokoll: Ich hätte auch nichts gegen einen zusammenfassenden QB, wie ich bereits in meinem ersten Beitrag am heutigen Tage andeutete.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle mal die Lektüre des legendenzerschmetternden Beitrages von Zornhau bei den Blutschwertern: Lesen sie jetzt!

Da bekomme ich nur die Meldung, dass ich gesperrt sei. Und anmelden will ich mich nicht ...

Ebenso. Scheinbar hat man dort nicht gerne Gastleser. Selber schuld....

 

Doofes Forum...

Was? Blutschwerter? :dunno:

 

Wg. Midgard QB: Och, ein Büchlein oder ein GB-Sonderdruck mit ein paar Informationen zu jeder Region wäre schon nett. Wenn ich es mir recht überlege, wäre das ganze doch im GB-Format ganz gut aufgehoben, oder? :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich kann das verstehen, mir ging es vor 20 Jahren mit Midgard auch nicht anders. Irgendwie war mir die Weltbeschreibung zu wage und wenn der SL dann noch machte was er für richtig hielt, dann wusste man gar nicht woran man war. Mit dem Laufe der Jahre lernte ich mit dem Mangel umzugehen, z.T. waren auch gute Spielleiter dabei, die eine eigene Welt gebaut hatten.
Bin ich zwanzig Jahre dabei? Bin ich gewillt meine gesamte Energie an das Rollenspielen zu verschwenden? Nein, ich habe auch ein Leben neben dem Rollenspiel und es istmir weis Gott nicht zum Vorwurf zu machen, dass ich nicht pro Woche einen miesen Fantasschinken verschlinge und mich durch Sachbücher wälze nur um eine Weltbeschreibung zu bekommen, die halbwegs an das Niveau heran reicht, dass sich in zwanzig Jahren Midgard eingestellt hat.
Halloooo? Ich habe kein Wort davon geschrieben, dass ich zum Ausgleich eines Weltmangels Fantasyschinken oder Sachbücher 20 Jahre lang verschlungen habe. Vielleicht habe ich eher Verständnis geäußert? Nicht alle alten Säcke hier sind Feinde.

 

@Prados: Natürlich kannst Du ganz gemeine Sprüche klopfen (über die ich mich auch schon geärgert habe) aber ich glaube hier hat einer ein Problem, dass andere es einfach nicht hin bekommen, die Welt nur mit seinen Augen zu sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...