Zum Inhalt springen

Weltbeschreibung des DFR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was manche Leute hier zu übersehen scheinen:

Wir leben nicht mehr in den 80igern und auch der Markt ist ein anderer als damals. Genauso wie ein System heutzutage äußerlich ganz anders auftreten muss (und die m.E. sehr schönen aktuellen Midgardbücher zeigen, dass man diesen Trend mitgemacht hat), um auf dem Markt gegen die Konkurrenz eine Chance zu haben, muss es dies auch inhaltlich. Und dazu gehört dann auch eine Reihe von guten Regionalbeschreibungen.

 

Ob das praktisch möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe im Fehlen durchaus einen der Gründe, warum Midgard so langsam aber sicher vom Markt verschwindet.

 

Edit: Und ich sehe in diesem Wunsch nach Hintergrundinformationen auch keinen Mangel an Fantasie, sondern eine gestiegene Spielqualität. Auf irgendein 08/15-Dungeon, das in keine Welt eingebunden ist, hätte ich heutzutage nämlich keinen Bock mehr.

 

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Tuor

Wenn du mit so wenig Informationen auskommst ist das gut und schön. Ich persönlich habe aber eher das Geld für ein Quellenbuch übrig, als die Zeit mir die Informationen selbst zusammenzustricken. Und Dauer-Improvisiererei beim Spielen halte ich auch für suboptimal. Ich will ja auch keinen allumfassenden Wälzer sondern lediglich kurze Beschreibungen, vielleicht mit 10 % Umfang von dem was in den Quellenbüchern steht. Den Verkauf der Länder-Quellenbücher sollte das auch nicht beeinflussen wenn man bedenkt wie wenige von denen zum aktuellen Zeitpunkt zu kaufen sind.

 

Vielleicht sollte man auch mal den Begriff Neueinsteiger aufdröseln. Da gibt es ja schließlich zwei Sorten, nämlich den Umsteiger, der Erfahrung mit Rollenspielen hat und jetzt mit Midgard anfängt, und den Rollenspiel-Neueinsteiger. Ich als Umsteiger kann durchaus mit dem Fehlen des Länderbuches leben, da ich aber viele Systeme mit guten Regionalinformationen kenne hätte ich das auch gerne für Midgard. Einem Rollenspiel-Neueinsteiger, der sich OHNE einen erfahrenen Spieler ins System stürzt, würde ein solcher Quellenband jedenfalls sehr helfen.

 

Meiner Meinung nach ist das Fehlen einer allgemeinen Weltbeschreibung, neben dem komplexen Regelsystem, ein Grund dafür warum Neulinge von Midgard abgeschreckt werden. Seit DSA in der Edition 4 draußen ist, ist der Posten des "für Neulinge am besten geeigneten Rollenspiels" meiner Meinung nach unbesetzt. Wäre das nicht ein Job für Midgard? ;)

 

Wäre es denn praktisch/technisch/rechtlich gesehen wirklich so ein Problem eine Zusammenfassung der alten Quellenbände zu erstellen und diese in einem Band zu veröffentlichen? Das wäre mir jedenfalls genausoviel wert wie das Arkanum oder Bestiarium. Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit dieses Produkt ebenfalls nur auf Bestellung zu produzieren, wie die Luxusausgabe?

Link zu diesem Kommentar
Was manche Leute hier zu übersehen scheinen:

Wir leben nicht mehr in den 80igern und auch der Markt ist ein anderer als damals. Genauso wie ein System heutzutage äußerlich ganz anders auftreten muss (und die m.E. sehr schönen aktuellen Midgardbücher zeigen, dass man diesen Trend mitgemacht hat), um auf dem Markt gegen die Konkurrenz eine Chance zu haben, muss es dies auch inhaltlich. Und dazu gehört dann auch eine Reihe von guten Regionalbeschreibungen.

 

[...]

 

Tschuess,

Kurna

 

Ganz trocken gefragt: Warum? Warum soll zu einem 'guten' System eine ganze Armada von Regionalbeschreibungen gehören, warum soll jeder weiße Fleck auf der ach Gott so offiziellen Landkarte ausgemerzt werden? Ich halte ein solches Ansinnen für im höchsten Maße die Langeweile fördernd.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wer redet denn hier von "keinen weißen Flecken"? Wenn du so ein Buch wie die Alba-Beschreibung auf etwa 10 % zusammendampfst werden noch genug weiße Flecken und Lücken bleiben, aber man hätte wenigstens ein paar schwarze Flecken an denen man sich orientieren kann. Mir würde da irgendwas zwischen Dalmatiner und Milchkuh vorschweben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Immer mehr Rollenspieler sind immer älter und haben weniger Zeit. "Die" wollen sich keine eigenen Länderbeschreibungen aus der Stadtbücherei zusammensuchen. Die haben gar keine Zeit dazu.

Lutz Stepponat sagt da in dem Inti ein paar schlaue Worte.

Und "die Jungen" möchten halt wissen, was Midgard eigentlich ist und was Midgard ausmacht. Midgard ist eben keine historische Simulation, sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

 

Für mich ist es kein Mangel an Fantasie, wenn ein Rollenspiel sich die MÜhe macht, eine stimmige Welt zu präsentieren. Was ich davon übernehme, ist ja meine Sache. Aber ich möchte die Wahl haben.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin bestimmt für keine Gruppe repräsentativ und Solwac hat über die Realisierbarkeit ja schon eingehend referiert, aber ich würde - auch nach fünfzehn Jahren Midgard als Spieler und drei Jahren als SL - einen allgemeinen Midgard-Hintergundband eher als Appetitanreger denn als Fantasiekiller empfinden.

Der Detailgrad kann IMO gar nicht so groß sein, dass alle "Lücken" auch nur erkannt werden könnten.

Jeder Spieler und Spielleiter, die ihre Spielwelt nicht selbst ausgestalten, ist selbst Schuld.

Ihnen dazu Anregungen und Beispiele an die Hand zu geben, führt nicht zwangsläufig zur geistigen Verarmung.

Es muss ja nicht in eine Welt ausarten, in der jeder Quadratmeter beschrieben, vermessen und verteilt ist - es gibt da so ein Beispiel...

 

Hihihi - Bernd und ich sind mal wieder einer Meinung... :)

Link zu diesem Kommentar
Was manche Leute hier zu übersehen scheinen:

Wir leben nicht mehr in den 80igern und auch der Markt ist ein anderer als damals. Genauso wie ein System heutzutage äußerlich ganz anders auftreten muss (und die m.E. sehr schönen aktuellen Midgardbücher zeigen, dass man diesen Trend mitgemacht hat), um auf dem Markt gegen die Konkurrenz eine Chance zu haben, muss es dies auch inhaltlich. Und dazu gehört dann auch eine Reihe von guten Regionalbeschreibungen.

 

[...]

 

Tschuess,

Kurna

 

Ganz trocken gefragt: Warum? Warum soll zu einem 'guten' System eine ganze Armada von Regionalbeschreibungen gehören, warum soll jeder weiße Fleck auf der ach Gott so offiziellen Landkarte ausgemerzt werden? Ich halte ein solches Ansinnen für im höchsten Maße die Langeweile fördernd.

 

Grüße

Prados

 

Ich habe nicht gesagt, dass Regionalbeschreibungen vorhanden sein müssen, damit ein System "gut" ist. Wohl aber, damit es auch erfolgreich ist. Und eine Regionenübersicht dürfte ja auch immer noch genug Lücken lassen.

 

Außerdem ist nichts einfacher, als etwas wegzulassen, was einen stört. Aber sich selbst etwas ausdenken müssen, kostet viel Zeit. Ich glaube Dir unbesehen, dass Du Dir für Deine Runden tolle Sachen ausdenken kannst. Und anscheinend hast Du auch die Zeit, die dafür nötig ist. Ich persönlich nutze diese Zeit lieber, um tatsächlich mit meiner Runde zu spielen, statt diese Zeit im stillen Kämmerlein mit Weltbastelung zu verbringen.

 

Aber um Midgard nicht nur als Nischenprodukt auf dem Markt zu halten, sondern gut gedeihen zu lassen, sind wir beide nur bedingt von Bedeutung. Dazu müssen neue Kunden gewonnen werden. Und das klappt m.E. heutzutage eben nicht mehr ohne ein gewisses (auch tatsächlich einfach erhältliches!) Angebot an Regelwerk, Abenteuern und Hintergrund-/Regionalinfos.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Was hat ein Band, der die Welt Midgard vorstellt, mit den weißen Flecken zu tun? Gerade wenn die Länder ohne Quellenbuch offen für zukünftige Veröffentlichungen beschrieben werden, dann wird ja nur die Lage des weißen Flecks beschrieben, nicht aber welches Weiß es ist.

 

Vielleicht sollte in der Diskussion stärker zwischen einer groben Zusammenfassung des schon bekannten Materials und der Festlegung neuer Dinge unterschieden werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ganz trocken gefragt: Warum? Warum soll zu einem 'guten' System eine ganze Armada von Regionalbeschreibungen gehören, warum soll jeder weiße Fleck auf der ach Gott so offiziellen Landkarte ausgemerzt werden? Ich halte ein solches Ansinnen für im höchsten Maße die Langeweile fördernd.
Prados, Du fällst jetzt wieder in das andere Extrem: "ganze Armada von Regionalbeschreibungen", "jeden weißen Fleck ausmerzen". Mit schöner Regelmäßigkeit werden in solchen Diskussion diese Horrorszenarien hervorgeholt. Was soll das???

 

Es ging Casey (siehe oben) um ein QB vom Umfang des Myrkgard-QB, keine 20-bändige Enzyklopädie. Ich glaube auch nicht, dass z.B. das Alba-QB jeden weißen Fleck in Alba "ausgemerzt" hat und man deswegen dort nicht mehr spielen kann.

 

Wir sollten einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass die eine Hälfte der Spieler Kulturbeschreibungen etc. liebt und gerne noch viel mehr davon hätte, während die andere Hälfte sowas überhaupt nicht braucht, um Spaß zu haben. Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, also lasst das Missionieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ich erkenne bei dem Ruf nach einem zusammenfassenden Midgard-QB vornehmlich ein zunehmendes Maß an Fantasielosigkeit :worried: und das passt für mich eben mit einem Fantasiespiel nicht zusammen. (Und sollte so ein QB jemals veröffentlicht werden, würde ich ihn trotzdem kaufen.:-p )

 

Phantasielosigkeit aus dem Wunsch nach einem allgemeinen Quellenbuch abzuleiten finde ich sehr seltsam.

 

Die Frage für ist doch: Warum gibt es denn die Spielwelt Midgard überhaupt?Doch wohl nur um einen einheitlichen Rahmen für die Spieler zu bieten, oder?

 

Also liegt nichts näher, als diese Welt auch für die Spieler zu beschreiben. Das darf gerne grob sein. 1 bis 2 DIN A4 Seiten pro Land/Kultur reichen völlig aus. Aber die wenigen Zeilen im DFR finde ich nicht zufriedenstellend.

 

Und wenn es mir um fantastische Welten geht, dann kann ich mir auch eine eigene Welt komplett ausdenken und muss mich nicht krampfhaft an irdische Vorbilder klammern.

 

Und nochmal zum Thema Phantasie. Das phantasielosigste überhaupt sind ja wohl Kaufabenteuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Außerdem ist nichts einfacher, als etwas wegzulassen, was einen stört.
Auch wenn ich eine Übersicht über Midgard für viele unerfahrenere Spieler/Spielleiter durchaus als sinnvoll ansehe, so stimmt das mit dem weglassen nicht. Es ist verdammt schwer, etwas gut ausgearbeitetes zu "vergessen", wenn es von etwas ähnlichem ersetzt werden soll. Dies kann man auf jedem Con erleben, wo der SL an "seinem" Midgard festhält, obwohl ein Quellenbuch für die Region existiert.

 

Solwac

 

P.S. Ich habe dies bisher nur mit erfahrenen Spielern und Spielleitern erlebt, wenn nur der Spielleiter seine Welt anders als in einem Quellenbuch beschreibt und die Spieler kein Vorwissen haben, dann ist es natürlich anders.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Außerdem ist nichts einfacher, als etwas wegzulassen, was einen stört. Aber sich selbst etwas ausdenken müssen, kostet viel Zeit. Ich glaube Dir unbesehen, dass Du Dir für Deine Runden tolle Sachen ausdenken kannst. Und anscheinend hast Du auch die Zeit, die dafür nötig ist. Ich persönlich nutze diese Zeit lieber, um tatsächlich mit meiner Runde zu spielen, statt diese Zeit im stillen Kämmerlein mit Weltbastelung zu verbringen.

 

Aber um Midgard nicht nur als Nischenprodukt auf dem Markt zu halten, sondern gut gedeihen zu lassen, sind wir beide nur bedingt von Bedeutung. Dazu müssen neue Kunden gewonnen werden. Und das klappt m.E. heutzutage eben nicht mehr ohne ein gewisses (auch tatsächlich einfach erhältliches!) Angebot an Regelwerk, Abenteuern und Hintergrund-/Regionalinfos.

 

Tschuess,

Kurna

 

Bitte sprich für dich, nicht für mich, wenn es um Zeiteinteilung oder das Vorhandensein dieses knappen Gutes geht. Sprich vor allem nicht für mich, wenn du mir anschließend damit etwas unterstellen möchtest, von dem du nicht wissen kannst, ob es stimmt.

 

Im Übrigen maße ich mir nicht an, darüber Bescheid zu wissen, was man braucht und wie man am besten vorgeht, um MIDGARD gut gedeihen zu lassen. Ich habe weder Markt- noch Käuferübersicht. Es interessiert mich auch gar nicht so sehr.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ganz trocken gefragt: Warum? Warum soll zu einem 'guten' System eine ganze Armada von Regionalbeschreibungen gehören, warum soll jeder weiße Fleck auf der ach Gott so offiziellen Landkarte ausgemerzt werden? Ich halte ein solches Ansinnen für im höchsten Maße die Langeweile fördernd.
Prados, Du fällst jetzt wieder in das andere Extrem: "ganze Armada von Regionalbeschreibungen", "jeden weißen Fleck ausmerzen". Mit schöner Regelmäßigkeit werden in solchen Diskussion diese Horrorszenarien hervorgeholt. Was soll das???

 

Es ging Casey (siehe oben) um ein QB vom Umfang des Myrkgard-QB, keine 20-bändige Enzyklopädie. Ich glaube auch nicht, dass z.B. das Alba-QB jeden weißen Fleck in Alba "ausgemerzt" hat und man deswegen dort nicht mehr spielen kann.

 

Wir sollten einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass die eine Hälfte der Spieler Kulturbeschreibungen etc. liebt und gerne noch viel mehr davon hätte, während die andere Hälfte sowas überhaupt nicht braucht, um Spaß zu haben. Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, also lasst das Missionieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Das nennt sich Provokation, lieber Triton. Ein beliebtes Mittel, um eine Diskussion am Laufen zu halten und die Standpunkte zu konkretisieren. Aber wolltest du das wirklich wissen?

 

Ich habe nicht vor zu missionieren, aber ich halte dieses ständige Lamentieren für wenig zielführend. Würde die Zeit statt zum Lamentieren zum konstruktiven Arbeiten genutzt, hätte man schnell seine persönliche Weltbeschreibung, denn die grundlegenden Informationen werden ja gegeben. Nun muss man sich nur noch aus den wahrlich zahlreich vorhandenen Quellen (Fantasyfilme, Schulwissen und Halbwissen usw.) ein paar spieletaugliche Gedanken machen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Außerdem ist nichts einfacher, als etwas wegzulassen, was einen stört. Aber sich selbst etwas ausdenken müssen, kostet viel Zeit. Ich glaube Dir unbesehen, dass Du Dir für Deine Runden tolle Sachen ausdenken kannst. Und anscheinend hast Du auch die Zeit, die dafür nötig ist. Ich persönlich nutze diese Zeit lieber, um tatsächlich mit meiner Runde zu spielen, statt diese Zeit im stillen Kämmerlein mit Weltbastelung zu verbringen.

 

Aber um Midgard nicht nur als Nischenprodukt auf dem Markt zu halten, sondern gut gedeihen zu lassen, sind wir beide nur bedingt von Bedeutung. Dazu müssen neue Kunden gewonnen werden. Und das klappt m.E. heutzutage eben nicht mehr ohne ein gewisses (auch tatsächlich einfach erhältliches!) Angebot an Regelwerk, Abenteuern und Hintergrund-/Regionalinfos.

 

Tschuess,

Kurna

 

Bitte sprich für dich, nicht für mich, wenn es um Zeiteinteilung oder das Vorhandensein dieses knappen Gutes geht. Sprich vor allem nicht für mich, wenn du mir anschließend damit etwas unterstellen möchtest, von dem du nicht wissen kannst, ob es stimmt.

 

Im Übrigen maße ich mir nicht an, darüber Bescheid zu wissen, was man braucht und wie man am besten vorgeht, um MIDGARD gut gedeihen zu lassen. Ich habe weder Markt- noch Käuferübersicht. Es interessiert mich auch gar nicht so sehr.

 

Grüße

Prados

 

Also mir persönlich wäre es schon lieber, wenn Midgard auch in Zukunft noch existiert und Material produziert...

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Also mir persönlich wäre es schon lieber, wenn Midgard auch in Zukunft noch existiert und Material produziert...

 

Tschuess,

Kurna

 

Womit wir wieder bei einer schmerzhaften Wahrheit wären: MIDGARD ist keine Person, es kann nichts produzieren. Bewusst provokativ geschrieben: Solange du lieber mit deinen Freunden spielst, anstatt im stillen Kämmerlein originelle Ideen zur allgemeinen Verwertung zu entwickeln, wird MIDGARD durch dich nicht wachsen können.

 

Nein, das ist kein persönlicher Vorwurf, nur ein Denkanstoß. Wenn Elsa nicht möchte, dass bereits veröffentlichtes, offizielles Material für ein zusammenfassendes QB verwendet wird (nein, ich weiß das nicht, ich schlussfolgere nur aus dem Inhalt verschiedener Beiträge), dann lasst doch diese Bereiche einfach weg und konzentriert euch auf die Regionen, zu denen noch nichts existiert. So entsteht dann möglicherweise keine offizielle, aber hoffentlich eine spielbare Weltbeschreibung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also mir persönlich wäre es schon lieber, wenn Midgard auch in Zukunft noch existiert und Material produziert...

 

Tschuess,

Kurna

 

Womit wir wieder bei einer schmerzhaften Wahrheit wären: MIDGARD ist keine Person, es kann nichts produzieren. Bewusst provokativ geschrieben: Solange du lieber mit deinen Freunden spielst, anstatt im stillen Kämmerlein originelle Ideen zur allgemeinen Verwertung zu entwickeln, wird MIDGARD durch dich nicht wachsen können.

 

Nein, das ist kein persönlicher Vorwurf, nur ein Denkanstoß. Wenn Elsa nicht möchte, dass bereits veröffentlichtes, offizielles Material für ein zusammenfassendes QB verwendet wird (nein, ich weiß das nicht, ich schlussfolgere nur aus dem Inhalt verschiedener Beiträge), dann lasst doch diese Bereiche einfach weg und konzentriert euch auf die Regionen, zu denen noch nichts existiert. So entsteht dann möglicherweise keine offizielle, aber hoffentlich eine spielbare Weltbeschreibung.

 

Grüße

Prados

 

Jetzt könnte ich natürlich semantisch werden und darauf hinweisen, dass Midgard als Synonym für den Verlag tatsächlich eine (juristische) Person sein kann... :D

 

Ansonsten hast Du aber den eigentlichen Punkt nicht getroffen. Auch ich wäre (mit meinen 20 Jahren Rollenspielerfahrung) nicht die eigentliche Zielgruppe.

 

Und außerdem hat nun einmal jeder etwas unterschiedliche Talente. Ich z.B. bin deutlich besser darin etwas Gegebenes meinem Geschmack anzupassen als etwas komplett Neues auszudenken. Nimm z.B. unsere "persönliche Regelversion": Wenn Du unserer Gruppe beim Spielen zuschaust, würden Dir viele Teile davon nicht wie Midgard vorkommen. Aber das sind nur Änderungen und Weglassungen, die wir so nebenbei vorgenommen haben. Hätte ich versucht, stattdessen ein System aus dem Nichts zusammenzustellen, wäre ich heute (wir spielen knapp 4 Jahre) noch nicht fertig. Mit Hintergrund-/Regionalinfos würde es mir genauso gehen.

 

Edit: Zudem ist es natürlich auch eine Frage der Prioritäten. Eine Verbindung der Gesamtkampagne der Gruppe mit der Welt zu einer großen Geschichte und daher auch eine Verzahnung der Regionen untereinander ist für mich extrem wichtig. Ein einzelnes Abenteuer (etwa auf einem Con) zu spielen hätte für mich fast keinen Reiz. Deshalb stelle ich halt auch so hohe Ansprüche an Hintergrundinfos und würde sehr viel Zeit brauchen um da Passendes hinzubekommen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Diese Diskussion hier als "Lamentieren" zu bezeichnen und den Befürwortern hier durch die Blume Faulheit und Phantasielosigkeit vorzuwerfen halte ich für reichlich unverschämt. Andererseits ist das meiner Ansicht nach ziemlich typisch für die Einstellung vieler alteingesessener Midgard-Spieler hier in diesem Forum.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Leben aussieht, aber in meinem Leben bleibt neben Job und Familie nicht mehr allzuviel Freizeit übrig. Deshalb habe ich auch nicht vor die wenige Zeit die mir bleibt mit Weltbeschreibung und Recherchen zu verbringen. Ich habe einiges an Geld in Midgard investiert und bin auch bereit mehr zu investieren, will das niemand haben?:confused:

 

Außerdem bezieht sich meine Anfrage ja auch prinzipiell auf ein offizielles Produkt, weshalb die Verwendung von Texten aus den alten Quellenbüchern doch eigentlich kein Problem darstellen sollte, oder? Vielleicht kann sich bei Gelegenheit mal jemand "Offizielles" dazu äußern?

Link zu diesem Kommentar

@Tuor und Prados: Aus Euren Beiträgen lese ich heraus, dass ihr alles habt bzw. Euch alles selbst ausdenken könnt, was Ihr braucht. Im großen und ganzen scheint Ihr zufrieden. Dem kann man nichts entgegensetzen.

 

Ich finde es schade, dass Midgard mittlerweile eher ein Nischendasein fristet.

Was bieten andere Systeme, das Midgard nicht hat oder was bietet Midgard, was andere Systeme nicht haben? Will man sich überhaupt dem Wettbewerb stellen oder ist das hier eher ein Verein, der sich nicht um Mitgliederzahlen kümmern brauch, weil man seine Stammrunde hat und es egal ist, ob es deutschlandweit 1000 oder 100 Midgardspieler gibt.

Link zu diesem Kommentar
@Prados

Diese Diskussion hier als "Lamentieren" zu bezeichnen und den Befürwortern hier durch die Blume Faulheit und Phantasielosigkeit vorzuwerfen halte ich für reichlich unverschämt. Andererseits ist das meiner Ansicht nach ziemlich typisch für die Einstellung vieler alteingesessener Midgard-Spieler hier in diesem Forum.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Leben aussieht, aber in meinem Leben bleibt neben Job und Familie nicht mehr allzuviel Freizeit übrig. Deshalb habe ich auch nicht vor die wenige Zeit die mir bleibt mit Weltbeschreibung und Recherchen zu verbringen. Ich habe einiges an Geld in Midgard investiert und bin auch bereit mehr zu investieren, will das niemand haben?:confused:

 

Außerdem bezieht sich meine Anfrage ja auch prinzipiell auf ein offizielles Produkt, weshalb die Verwendung von Texten aus den alten Quellenbüchern doch eigentlich kein Problem darstellen sollte, oder? Vielleicht kann sich bei Gelegenheit mal jemand "Offizielles" dazu äußern?

 

Ach, gute Güte. Ich habe hier niemandem Faulheit vorgeworfen, Fantasielosigkeit ebenso nicht. Und was die alteingesessenen Forumler betrifft: Die kennen die schon Jahre währenden Diskussionen über Publikationen, die 'man' gerne hätte. Ich nenne das lamentieren.

 

Und jetzt gehe ich essen. Das erscheint mir wesentlich fruchtbarer.

 

So, bin wieder da. War lecker, was aber eigentlich in den Schwampf gehört. Egal.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados

"Würde die Zeit statt zum Lamentieren zum konstruktiven Arbeiten genutzt, hätte man schnell seine persönliche Weltbeschreibung, denn die grundlegenden Informationen werden ja gegeben."

 

Wie soll ich diesen Satz denn sonst interpretieren? Mal ganz abgesehen davon das ich hier nicht "jämmerlich klage" lese ich das etwa so:

 

"Ist halt so, war schon immer so. Mach dir selber was und halt die Klappe."

 

Vielleicht sollte die Tatsache, dass dieses Thema hier so oft zur Sprache kommt einem zu denken geben. Statt dessen werden die Augen gerollt wenn Neulinge einen "alten Hut" erneut ansprechen und die Frage mit solchen Aussagen abgefertigt.

Link zu diesem Kommentar
@Prados

"Würde die Zeit statt zum Lamentieren zum konstruktiven Arbeiten genutzt, hätte man schnell seine persönliche Weltbeschreibung, denn die grundlegenden Informationen werden ja gegeben."

 

Wie soll ich diesen Satz denn sonst interpretieren? Mal ganz abgesehen davon das ich hier nicht "jämmerlich klage" lese ich das etwa so:

 

"Ist halt so, war schon immer so. Mach dir selber was und halt die Klappe."

 

Vielleicht sollte die Tatsache, dass dieses Thema hier so oft zur Sprache kommt einem zu denken geben. Statt dessen werden die Augen gerollt wenn Neulinge einen "alten Hut" erneut ansprechen und die Frage mit solchen Aussagen abgefertigt.

 

Jetzt rolle ich mit den Augen. Einer Sequenz deines Beitrags stimme ich zu: Mach dir selber was. Aber: das ist meine Meinung. Ich akzeptiere, dass du eine andere hast. Alles andere wurde bereits dutzende Male geschrieben und findet sich in anderen Strängen.

 

Ich verabschiede mich aus diesem Gespräch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Die kurzen Texte sind ein Witz und auch der Hinweis auf real existierende historische Staate und Regionen ist fast ein Witz, wer bitte arbeitet sich durch die halbe Uni Bibliothek nur um ein Rollenspiel zu spielen?
Ich vermute, das hatten die Midgardmacher und Spieler der ersten Stunde tatsächlich getan, allerdings vorher schon.
Ich will aufgearbeitete Information, wofür gebe ich denn sonst Geld aus? Klar für die Regeln, aber das ist nur ein Aspekt von vielen, die ich von einem guten Rollenspiel erwarte.
Ich kann das verstehen, mir ging es vor 20 Jahren mit Midgard auch nicht anders. Irgendwie war mir die Weltbeschreibung zu wage und wenn der SL dann noch machte was er für richtig hielt, dann wusste man gar nicht woran man war. Mit dem Laufe der Jahre lernte ich mit dem Mangel umzugehen, z.T. waren auch gute Spielleiter dabei, die eine eigene Welt gebaut hatten.

 

Mir ist inzwischen ein reines Regelwerk lieber als eine Welt-Regel-Kombination. Ich habe sonst immer das Gefühl dass das regelwerk bestimmte Elemente nur deswegen enthält, weil es die auf der dazugehörigen Welt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Oder gerne mit Sachbüchern hantiert.

 

Oh ich hantiere sehr gerne mit Sachbüchern, aber es gibt mehr im Leben als das Rollenspiel und deshalb sehe ich es nicht ein, warum ich nicht eher zu einem GURPS Japan, GURPS Old China, Sengoku oder Ka-Than-Pan greifen sollte, wo mir alles vorgekaut wird, als zu Bersihands oder Manfred Pohls Geschichte Japans greifen sollte und letztere sind weis Gott auchnur Zusammenfassungen!

 

@ Agroschim:

Ein anständiger Rollenspielneulinge spielt anfangs Kaufabenteuer.

 

Erstens lasse ich mir ungern vorschreiben was ich zu tun habe - mag an meinem Alter liegen - und zweitens lässt diese Aussage sich einfach nicht mit dem Vorwurf der Phantasielosigkeit zusammenbringen, der hier des öfteren als Argument gegen ein QB für Midgard geäussert wird vgl. hier:

 

Ich erkenne eine Tendenz, dass Spieler [...] immer mehr vorgekautes Material brauchen um ein Fantasiespiel zu betreiben.

 

und hier:

 

Ich erkenne bei dem Ruf nach einem zusammenfassenden Midgard-QB vornehmlich ein zunehmendes Maß an Fantasielosigkeit :worried: und das passt für mich eben mit einem Fantasiespiel nicht zusammen.

 

Leider geht dabei sehr viel von dem Ursprünglichen verloren, was mich einst überhaupt zum Fantasiespiel gebracht hat.

 

Verlust alter Werte, was für ein miserables Argument. Warum diese Angst etwas zu verlieren? Zumal Du deine Kritik erstmal verifizieren müsstest. Ic glaube nämlich kaum, dass die Phantasie leidet, ganz im Gegenteil, wirf mal bitte einen Blick über den Tellerrand, es gibt tausende neue Rollenspiele die mit dem klassischen Phantasiespiel wie Du es forderst nichts mehr zu tun haben. Es ist viel mehr ein Wandel der Spielkultur, aber der Erkenntnis scheinst Du dich entziehen zu wollen... Aber zum glück ist nicht jeder so borniert:

 

Wir leben nicht mehr in den 80igern [...] Und ich sehe in diesem Wunsch nach Hintergrundinformationen auch keinen Mangel an Fantasie, sondern eine gestiegene Spielqualität. [...]

 

Andere sind hngegen noch bornierter:

 

Ganz trocken gefragt: Warum? Warum soll zu einem 'guten' System eine ganze Armada von Regionalbeschreibungen gehören, warum soll jeder weiße Fleck auf der ach Gott so offiziellen Landkarte ausgemerzt werden?

 

Horror! Skandal! Nazilesben von der Venus vergewaltigen japanische Schuldmädchen! Himmel! Wer fordert denn jeden weisen Fleck zu tilgen? Midgard ist nicht DSA und wollte es auchnie sein, aber wenn es Informationen gibt, dann will ich eine faire Chance an diese zu gelangen, mehr fordert hier keiner. Das ist dochnicht schwer zu erkennen, ausser die eigene Altherrenmanier hindert einen.

 

Vielleicht sollte in der Diskussion stärker zwischen einer groben Zusammenfassung des schon bekannten Materials und der Festlegung neuer Dinge unterschieden werden.

 

S.o.

 

Ich kann das verstehen, mir ging es vor 20 Jahren mit Midgard auch nicht anders. Irgendwie war mir die Weltbeschreibung zu wage und wenn der SL dann noch machte was er für richtig hielt, dann wusste man gar nicht woran man war. Mit dem Laufe der Jahre lernte ich mit dem Mangel umzugehen, z.T. waren auch gute Spielleiter dabei, die eine eigene Welt gebaut hatten.

 

Bin ich zwanzig Jahre dabei? Bin ich gewillt meine gesamte Energie an das Rollenspielen zu verschwenden? Nein, ich habe auch ein Leben neben dem Rollenspiel und es istmir weis Gott nicht zum Vorwurf zu machen, dass ich nicht pro Woche einen miesen Fantasschinken verschlinge und mich durch Sachbücher wälze nur um eine Weltbeschreibung zu bekommen, die halbwegs an das Niveau heran reicht, dass sich in zwanzig Jahren Midgard eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Wer den obigen Artikel nicht lesen möchte. Hier ist das Beste daraus:

Nazilesben von der Venus vergewaltigen japanische Schuldmädchen!
;)

 

Nein, im Ernst: Es wird immer zwei Fraktionen gaben: Die derjenigen, die für alles QBer haben möchten, bzw. zu müssen glauben und die derjenigen, die gern alles selbst schreiben. Beide haben ihre Existenzberechtigung.

 

Wenn es von einem Gebiet ein QB gibt, muss man es ja nicht unbedingt benutzen. Auch auf Cons wird es Möglichkeiten geben, Spieler beider Fraktionen friedlich nebeneinander spielen zu sehen.

 

Ich gehöre zu denen, die nicht für jedes Gebiet ein QB brauchen, aber in diesem Strang geht es um das Midgard-General-QB. Wenn man jetzt aus rechtlichen Erwägungen von offizieller Seite sagt, man darf dort nichts über Alba, Waeland, KanThaiPan, Rawindra, Buluga, Nahuatlan, Eschar, Küstenstaaten (soll es ja bald irgendwann geben), Erainn (zumindest die Umgebung von Cuanscadan) erfahren, so bleiben noch etliche interessante Gebiete, die zur Verfügung stehen. Und von daher ist es vielleicht ganz gut, wenn das Midgard-QB-Unterforum öffentlich gemacht wird. So!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...