Zum Inhalt springen

"Werfen" Grundfähigkeit für den Seefahrer


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich erschaffe gerade einen Seefahrer und habe festgestellt, dass Seefahrer die Waffenfertigkeit "Werfen" als Grundfähigkeit beherrschen, diese aber nicht zu Beginn erlernen können.

Liegt hier evtl. ein Fehler vor oder eine verborgene Absicht?

Beim Kundschafter ist es genauso, anders als beim Assassinen, Glücksritter und Spitzbuben.

Ich denke, dass "Werfen" durchaus zu einem Seefahrer passt und daher auch von Beginn an erlernbar sein sollte.

mfg

podaleirios

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 25 Mai 2004,16:32)]Nur weil eine Fähigkeit Grundfähigkeit einer Charakterklasse ist, muss sie noch lange nicht in deren Lernschema auftauchen. Jede Charakterklasse hat da ihre Lücken, die meiner Meinung nach auch gewollt sind.

 

Grüße,

Tede

Da frage ich mich nun aber, inwiefern ist diese Lücke gewollt?

Es gibt ja nicht viele Waffenfertigkeiten, die für nicht Krieger bzw. Söldner Grundfähigkeiten sind.

 

Zitat[/b] (Tyurie @ 25 Mai 2004,16:27)]

Wenn dich stört dann gib ihm werfen halt für 2 Lernpunkte.

Dass ich das machen kann ist mir gar nicht klar gewesen. Danke.

mfg

podaleirios

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht sagen, ob es eine Lücke ist oder nicht, aber Werfen ist billig genug, damit man es auch später lernen kann (100FP für Se).

 

Ich finde Tyuries Vorschlag, es für 2 Lernpunkte bei der Erschaffung lernen zu können für ganz gut, dies wäre aber eine Hausregel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ich denke, dass "Werfen" durchaus zu einem Seefahrer passt und daher auch von Beginn an erlernbar sein sollte.

 

Das passt genauso zu einem Seefahrer wie zu einem Priester. wink.gif

 

Seefahrer und Kundschafter sind meines Erachtens eben keine "tumben" Kämpfer und Werfen bezieht sich hier auf eine Waffenfertigkeit. Daher macht es Sinn, dass Werfen nicht zur Grundfähigkeit gehört. Oder anders gesagt: Was sollte man auf einem Boot/Schiff bei starkem Seegang auch schon gezielt werfen wollen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich dagegen aussprechen, Werfen zu Beginn lernen zu können, die Lernpläne sollen ja eigentlich eine mehr oder weniger typische Ausbildung wiedergeben, und da kann man halt nicht alles lernen, was vielleicht später, wenn man mal ein ganz toller Seefahrer ist, zum Standardrepertoire gehört. Und man kann es schliesslich nachträglich für nicht zu viele EP lernen.

 

In anderen Charakterklassen gibt es übrigens ähnliche Situationen, so kann ein Handelspriester zu Beginn keine Geschäftstüchtigkeit lernen, obwohl es nur für ihn und den Händler Grundfähigkeit ist und der Händler es zu Beginn günstig lernen kann. Aber in der normalen Ausbildung zum Handelspriester ist es halt nicht vorgesehen, die Lehrer werden es einfach nicht unterrichten.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 26 Mai 2004,11:05)]
Zitat[/b] (Ca5ey @ 26 Mai 2004,10:53)]
Zitat[/b] ]Ich denke, dass "Werfen" durchaus zu einem Seefahrer passt und daher auch von Beginn an erlernbar sein sollte.

 

[...] Was sollte man auf einem Boot/Schiff bei starkem Seegang auch schon gezielt werfen wollen?

Ein Seil ...

 

/Randver MacBeorn.

Das kann man auch mit Seilkunst!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ca5ey @ 26 Mai 2004,10:53)]Oder anders gesagt: Was sollte man auf einem Boot/Schiff bei starkem Seegang auch schon gezielt werfen wollen?

Och, Seefahrt besteht ja nicht nur aus Stürmen.

Ab und an soll Gerüchten zufolge auch mal halbwegs ruhige See sein. wink.gif

 

Ansonsten neigen Seefahrer dazu, auch mal den einen oder anderen Freundschaftsbeweis von Schiff zu Schiff werfen zu wollen. Am bekanntesten dürfte der Enterhaken sein.

 

Zum Thema Lernschema:

Halte die Hausregel auch für akzeptabel. Finde es aber auch verschmerzbar, wenn es nicht möglich ist, Werfen bei der Erschaffung zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Ist "Werfen" bei den allgemeinen oder ungewöhnlichen Fertigkeiten dabei?

 

Als Fertigkeit in der Erschaffungstabelle halte ich es für unnötig, da ich bei einem Seefahrer nicht sehe, dass Werfen eine typische Fertigkeit für diese Klasse sei.

Meist reichen die Anfangspunkte eh nicht, um einen typischen Vertreter der Klasse zu erschaffen. Zumindest nicht bei den Klassen mit vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Waldläufer, Seefahrer).

 

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,09:19)]Ist "Werfen" bei den allgemeinen oder ungewöhnlichen Fertigkeiten dabei?

 

Als Fertigkeit in der Erschaffungstabelle halte ich es für unnötig, da ich bei einem Seefahrer nicht sehe, dass Werfen eine typische Fertigkeit für diese Klasse sei.

Meist reichen die Anfangspunkte eh nicht, um einen typischen Vertreter der Klasse zu erschaffen. Zumindest nicht bei den Klassen mit vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Waldläufer, Seefahrer).

 

 

Eike

Nein, "Werfen" ist weder bei den allg. noch bei den ungewöhlichen Fertigkeiten dabei.

Ich denke schon, dass "Werfen" nicht so ganz untypisch für einen Seefahrer ist, schliesslich ist es ja auch eine Grundfähigkeit und der Seefahrer kann auch "Fangen" als Grundfähigkeit.

Man könnte evtl auf die Idee kommen, dass an Bord eines Schiffes oder im Hafen vielleicht doch das eine oder andere geworfen wird.

 

Typische Vertreter lassen sich, denke ich, schon basteln, aber dann vielleicht keine "mächtigen?" oder Alleskönner.

 

Ich dachte ursprünglich auch nur, dass beim Lernschema ein Fehler vorliegt.

mfg

podaleirios

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Meist reichen die Anfangspunkte eh nicht, um einen typischen Vertreter der Klasse zu erschaffen. Zumindest nicht bei den Klassen mit vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Waldläufer, Seefahrer).

 

Was auch immer du für "typische Vertreter" im Sinn hast, überlege bitte mal, welcher dieser "typischen Vertreter" Stufe 1 ist!

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (podaleirios @ 27 Mai 2004,09:47)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,09:19)]Ist "Werfen" bei den allgemeinen oder ungewöhnlichen Fertigkeiten dabei?

 

Als Fertigkeit in der Erschaffungstabelle halte ich es für unnötig, da ich bei einem Seefahrer nicht sehe, dass Werfen eine typische Fertigkeit für diese Klasse sei.

Meist reichen die Anfangspunkte eh nicht, um einen typischen Vertreter der Klasse zu erschaffen. Zumindest nicht bei den Klassen mit vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Waldläufer, Seefahrer).

 

 

Eike

Nein, "Werfen" ist weder bei den allg. noch bei den ungewöhlichen Fertigkeiten dabei.

Ich denke schon, dass "Werfen" nicht so ganz untypisch für einen Seefahrer ist, schliesslich ist es ja auch eine Grundfähigkeit und der Seefahrer kann auch "Fangen" als Grundfähigkeit.

Man könnte evtl auf die Idee kommen, dass an Bord eines Schiffes oder im Hafen vielleicht doch das eine oder andere geworfen wird.

 

Typische Vertreter lassen sich, denke ich, schon basteln, aber dann vielleicht keine "mächtigen?" oder Alleskönner.

 

Ich dachte ursprünglich auch nur, dass beim Lernschema ein Fehler vorliegt.

mfg

podaleirios

Seefahrer können Fangen als Anfangsfertigkeit, damit sie die mittels Seilkunst geworfenen Seile auffangen können.  notify.gif

 

Grund genug?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,11:39)]
Zitat[/b] (podaleirios @ 27 Mai 2004,09:47)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,09:19)]Ist "Werfen" bei den allgemeinen oder ungewöhnlichen Fertigkeiten dabei?

 

Als Fertigkeit in der Erschaffungstabelle halte ich es für unnötig, da ich bei einem Seefahrer nicht sehe, dass Werfen eine typische Fertigkeit für diese Klasse sei.

Meist reichen die Anfangspunkte eh nicht, um einen typischen Vertreter der Klasse zu erschaffen. Zumindest nicht bei den Klassen mit vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Waldläufer, Seefahrer).

 

 

Eike

Nein, "Werfen" ist weder bei den allg. noch bei den ungewöhlichen Fertigkeiten dabei.

Ich denke schon, dass "Werfen" nicht so ganz untypisch für einen Seefahrer ist, schliesslich ist es ja auch eine Grundfähigkeit und der Seefahrer kann auch "Fangen" als Grundfähigkeit.

Man könnte evtl auf die Idee kommen, dass an Bord eines Schiffes oder im Hafen vielleicht doch das eine oder andere geworfen wird.

 

Typische Vertreter lassen sich, denke ich, schon basteln, aber dann vielleicht keine "mächtigen?" oder Alleskönner.

 

Ich dachte ursprünglich auch nur, dass beim Lernschema ein Fehler vorliegt.

mfg

podaleirios

Seefahrer können Fangen als Anfangsfertigkeit, damit sie die mittels Seilkunst geworfenen Seile auffangen können.  notify.gif

 

Grund genug?

 

Eike

seile sind dann auch das einzige, was ankommt, denn die säcke beim beladen werden mangels fertigkeit ins hafenbecken geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]seile sind dann auch das einzige, was ankommt, denn die säcke beim beladen werden mangels fertigkeit ins hafenbecken geworfen.

 

Wenn der Seefahrer nicht gerade Arnold heisst und Stärke 100 hat, wird er sich die Säcke wahrscheinlich auf die Schulter wuchten und aufs Schiff tragen, egal, ob er werfen kann oder nicht.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Mai 2004,12:07)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,11:39)]
Zitat[/b] (podaleirios @ 27 Mai 2004,09:47)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,09:19)]Ist "Werfen" bei den allgemeinen oder ungewöhnlichen Fertigkeiten dabei?

 

Als Fertigkeit in der Erschaffungstabelle halte ich es für unnötig, da ich bei einem Seefahrer nicht sehe, dass Werfen eine typische Fertigkeit für diese Klasse sei.

Meist reichen die Anfangspunkte eh nicht, um einen typischen Vertreter der Klasse zu erschaffen. Zumindest nicht bei den Klassen mit vielen Fertigkeiten (Spitzbube, Waldläufer, Seefahrer).

 

 

Eike

Nein, "Werfen" ist weder bei den allg. noch bei den ungewöhlichen Fertigkeiten dabei.

Ich denke schon, dass "Werfen" nicht so ganz untypisch für einen Seefahrer ist, schliesslich ist es ja auch eine Grundfähigkeit und der Seefahrer kann auch "Fangen" als Grundfähigkeit.

Man könnte evtl auf die Idee kommen, dass an Bord eines Schiffes oder im Hafen vielleicht doch das eine oder andere geworfen wird.

 

Typische Vertreter lassen sich, denke ich, schon basteln, aber dann vielleicht keine "mächtigen?" oder Alleskönner.

 

Ich dachte ursprünglich auch nur, dass beim Lernschema ein Fehler vorliegt.

mfg

podaleirios

Seefahrer können Fangen als Anfangsfertigkeit, damit sie die mittels Seilkunst geworfenen Seile auffangen können.  notify.gif

 

Grund genug?

 

Eike

seile sind dann auch das einzige, was ankommt, denn die säcke beim beladen werden mangels fertigkeit ins hafenbecken geworfen.

lol.gif

Ich glaube kaum, dass Säcke im herkömmlichen Sinne geworfen werden.

Ich denke, das ist eher ein Schwingen und Wuchten auf kurze Distanz.

Wer da als Spielleiter Würfeln lässt sollte man in eine Würfelsuchttherapie  wink.gif  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Um ein Schiff mittels Säckewerfen usw. zu beladen reicht das universelle "Werfen +4". Da die Seeleute diese Arbeit gewohnt sein sollten, erhalten sie eventuell auch einen Bonus.

Da dieses aber in keiner Weise, nicht in keinster Weise, spielrelevant ist...

 

Wie einige schon geschrieben haben, nicht jede Figur beherrscht am Anfang alle ihre Grundfertigkeiten und hat auch nicht jede im Lernschema.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (podaleirios @ 27 Mai 2004,14:04)]Was werfen denn bloß Spitzbuben, Glücksritter und Assassinen dunno.gif

Ich denke diese Charakterklassen haben eine größere Affinität zur Körperbeherrschung und deswegen die Fertigkeit Werfen als Grundfertigkeit.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,14:06)]
Zitat[/b] (podaleirios @ 27 Mai 2004,14:04)]Was werfen denn bloß Spitzbuben, Glücksritter und Assassinen dunno.gif

Ich denke diese Charakterklassen haben eine größere Affinität zur Körperbeherrschung und deswegen die Fertigkeit Werfen als Grundfertigkeit.

 

Eike

als seeleute auf einem schiff ?

 

Eike! du wohnst doch in hamburg. überleg mal, wie das wohl  bei starkem seegang ist, in den masten rumzuklettern und so.

 

das ist körperbeherrschung pur. auf jeden fall mehr, als beim glücksritter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...