Zum Inhalt springen

JEF-Interview auf Fantasyguide


Agadur

Empfohlene Beiträge

Es war eine etwas schwere Geburt, denn erst dauerte es ein wenig mit dem Interview, dann nahm sich der Herr Agadur für den übrigen Teil des Spezials sehr viel Zeit. Aber nun ist es vollbracht & online.

 

Es ist sicher einen Blick wert: Das MIDGARD-Spezial auf Fantasyguide.

 

Wir haben gesammelt, unter anderem das exklusive Interview mit Jürgen E. Franke (wobei wir nicht nur nicht wissen, ob er das Interview selbst gegeben hat, sondern ob es ihn überhaupt gibt! ), einige Anekdoten sehr früher MIDGARD- und Rollenspieltage, einen Blick über MIDGARD (von Nanoc dem Wanderer), eine ganze Anzahl Rezensionen.

 

Gehet hin und leset.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Frank und frei von der Leber weg wurde gerollenspielt, ohne große detektivische Detailarbeit oder ellenlanges Grübeln oder gar gute Gespräche mit Freunden, Fremden, Findelkindern. Stattdessen (und hier verklärt sich der Blick des Schreibers): Draufhauen, Abhacken, Einsacken. Kurz & gut: zu den Guten gehören, aber böse sein dürfen.

 

lol.giflol.gif

Link zu diesem Kommentar

Frage: Vielleicht fehlt ein MIDGARD-Computerspiel, um die am PC rollenspielenden Menschen besser an MIDGARD als Rollenspiel heranzubringen? Bei den vielen Titeln für Star Wars, aus dem AD&D-Universum bzw. den DSA-Titeln fällt den Computerrollenspielern vielleicht der Einstieg in diese Rollenspiele als System leichter?  confused.gif

 

Das klang so in J.E.F.s Antworten an ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 22 Apr. 2004,11:44)]Frage: Vielleicht fehlt ein MIDGARD-Computerspiel, um die am PC rollenspielenden Menschen besser an MIDGARD als Rollenspiel heranzubringen? Bei den vielen Titeln für Star Wars, aus dem AD&D-Universum bzw. den DSA-Titeln fällt den Computerrollenspielern vielleicht der Einstieg in diese Rollenspiele als System leichter?  confused.gif

 

Das klang so in J.E.F.s Antworten an ...

 

/Randver MacBeorn.

das wäre totaler quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 22 Apr. 2004,11:50)]
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 22 Apr. 2004,11:44)]Frage: Vielleicht fehlt ein MIDGARD-Computerspiel, um die am PC rollenspielenden Menschen besser an MIDGARD als Rollenspiel heranzubringen? Bei den vielen Titeln für Star Wars, aus dem AD&D-Universum bzw. den DSA-Titeln fällt den Computerrollenspielern vielleicht der Einstieg in diese Rollenspiele als System leichter?  confused.gif

 

Das klang so in J.E.F.s Antworten an ...

 

/Randver MacBeorn.

das wäre totaler quatsch.

Na gut, dann halt nicht ...  angry.gif .

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 22 Apr. 2004,11:50)]
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 22 Apr. 2004,11:44)]Frage: Vielleicht fehlt ein MIDGARD-Computerspiel, um die am PC rollenspielenden Menschen besser an MIDGARD als Rollenspiel heranzubringen? Bei den vielen Titeln für Star Wars, aus dem AD&D-Universum bzw. den DSA-Titeln fällt den Computerrollenspielern vielleicht der Einstieg in diese Rollenspiele als System leichter?  confused.gif

 

Das klang so in J.E.F.s Antworten an ...

 

/Randver MacBeorn.

das wäre totaler quatsch.

Auch ohne daß ich den Vorschlag gutheiße würde mich interessieren, warum das in deinen Augen Quatsch ist? dontgetit.gif

 

Ich finde das Special auch große Klasse, gibt einen wirklich guten Überblick.

 

Livia

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

@ Einskaldir:

Ich kann Deine Äußerung nicht nachvollziehen. Warum ist das totaler Quatsch?

Bzw. was? Das Spiel oder die Idee, das das Midgard beleben könnte?

 

@ alle

 

ich fände ein PC-Spiel mit Midgard-Hintergrund cool. Endlich mal vertraute Welt/Charakterklassen/Magiesystem.

Keine Ahnung, was manche dagegen haben confused.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

okay. dann werde ich es erklären. jeder ab-und-zu-computerspieler wird mir übrigens recht geben:

 

wenn ihr sowas umsetzen wollt, braucht ihr in erster linie etwas, nämlich kohle.

oder ihr müsst leute auf das produkt aufmerksam machen, die dann ihr geld geben.

 

computerspiele, die erfolg haben sollen oder auch nur in irgendeiner art und weise marktbeachtung verlangen, müssen auf einem sehr hohen niveau erstellt werden.

 

konkurrenzspiele wurden sogar schon erwähnt (Baldurs gate, NWN, Gothik, Morrowind) und die sind wirklich super. gerade der rollenspielmarkt hat in letzter zeit sehr viel beachtung bekommen und die spiele sind entsprechen gut.

 

ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand interesse an einer midgard lizens hat, wenn die AD&D und andere sachen so extrem gut laufen ?

 

 

das ist genauso utopisch, wie wenn eine kreisliga truppe mit ambitionen gegen den FC Bayern antreten wollte.

 

das würde total in die hose gehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, Du befürchtest, weil es so viele gute Rollenspiele in letzter Zeit gegeben hat, dass nur jemand Interesse an einer MIDGARD-Lizenz haben würde, der ein Rollenspiel mit einem ziemlich kleinen Budget entwickeln möchte. Das Ergebnis wäre ein Spar-MIDGARD-Rollenspiel, welches bei weitem nicht mithält?

 

Selbst dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die PC-Spieler sehen, dass es schlecht ist, und wollen Pen&Paper-MIDGARD deshalb nicht spielen.

2. Die PC-Spieler lesen so viel drüber, dass ihnen auffällt, dass es außer DSA und ( A )D&D noch etwas anderes gibt.

 

Ich habe ehrlich gesagt selber kein besonderes Interesse an einem MIDGARD-PC-Spiel, die Idee wár nur dazu gedacht, mehr ( junge ) Leute auf MIDGARD aufmerksam zu machen.

 

Und natürlich wäre mir ein gutes MIDGARD-PC-Rollenspiel auch lieber ... turn.gif

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ 22 Apr. 2004,13:47)]Da muß ich Einsi Recht geben - das wäre ein Flop. Außer es wird wirklich gut gemacht.........was ich allerdings, rein aus kostengründen, bezweifle.

 

PS: Kann es sein, das wir ein kleines bißchen off-topic sind?    uhoh.gif

J.E.F. wurde ja mehrmals zu seinen Computerspielvorlieben befragt bzw. hat mehrmals darauf hingewiesen. Ich fand es interessant, dass er in einem Interview über MIDGARD so viel über PC-Rollenspiele erzählt.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich vermutete schon, das diese Argumente kommen. Sehe das sogar ähnlich. PC-Midgard müßte mindestens so sein wie Gothic, um mithalten zu können.

 

Aber man wird doch träumen dürfen oder? Also: Ich hätte gerne ein Midgard-PC-Spiel. Erwarte aber weder das es kommt, noch das es, falls es doch kommen würde, große Erfolgschancen hätte.

 

Außer wie gesagt es wäre in der Liga von Gothic.

 

Dessen Entwicklerteam wäre ja evtl. sogar für Midgard geeignet wink.gif Khorrinis kennen die ja schon wink.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Das Midgard-Spezial ist einfach nur gut! thumbs-up.gif

 

Zitat[/b] ]FantasyGuide: Riskiere einmal einen Blick in die Zukunft: Wie könnte MIDGARD in 50 Jahren aussehen?

 

Jürgen E. Franke: (grinsend): Hm, in 50 Jahren werden sich im Senioren-Freizeitbereich ganz neue Chancen erschließen lassen. Wie wär´s dann mit einer dem Alter angepasste MIDGARD-Ausgabe: zwei Seiten Regeln vielleicht nur, die von der Betreuerin vorgelesen werden können. Wer weiß? Einige unserer Freunde träumen sowieso schon von einer Rentner-WG mit eigenem Rollenspielraum - endlich Zeit!

Sogar unser Schwampf-Altersheim hat scheint's Eingang ins Interview erhalten. rotfl.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...