Zum Inhalt springen

Erdsee von Ursula K. Le Guin


Einskaldir

Erdsee von Ursula K. Le Guin - Der Fantasy - Zyklus  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Erdsee von Ursula K. Le Guin - Der Fantasy - Zyklus

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** eher schwach
      1
    • *** Durchschnitt
      9
    • **** empfehlenswert
      13
    • ***** ein Muss
      17


Empfohlene Beiträge

<span style='color:green'>nocheinmal der hinweis: bitte haltet die form der kritiken ein, sprich macht eine abstimmung. das hilft wirklich den anderen sofort einen überblick zu bekommen.

 

 

@ neverlord: schreibst du bitte auch was zum inhalt, soweit er dir bekannt ist ? wir möchten doch alle wissen, ob wir den interessant finden und das buch auch lesen wollen. smile.gif

 

 

EinMODskaldir</span>

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "empfehlenswert" gestimmt, meine Einschätzung liegt allerdings genau im Grenzbereich zu "durchschnittlich". Da dieses Werk definitiv über dem Durchschnitt liegt, habe ich mich für die höhere Einstufung entschieden. Das Werk hat Stärken, die es lesenswert machen (u. a. manchen Bezug zu Midgard! ), aber auch manche Schwäche. Die Welt ist interessant, weist aber manche Unstimmigkeit auf. Der Schreibstil ist angenehm, aber ein bisschen antiquiert (was für manche Leser aber sicher gerade den Reiz ausmacht). Zu diesem Werk muss sich wirklich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich empfehle jedem, das Buch im Laden einmal anzulesen (mindestens 5 Seiten, besser 20-30).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ja.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also gut:

Es geht um einen magisch begabten Jungen, der nach allerlei wilder Zauberei in die große Magierschule kommt. Hier muss er schwer büffeln und richtet aufgrund seiner Begabung sehr viel Unheil an, dass er wieder ausbügeln muss.

 

Auch nicht so richtig hilfreich? Naja die Highlights für mich sind:

- Drachen als herrliche uralte magische Wesen

- Magie als eine Wissenschaft (Die Namensmagie stammt aus der Erdsee)

- Die Hintergründe der Magie und die persönlichen Kämpfe und Entwicklungen.

 

Ich habe bisher auch den vierten Band Tehanu gelesen. Er ist aber eher lose an die anderen Bände gekoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 30 März 2004,10:58)]Warnung vor Tehanu: Wenn es sich um die Übersetzung von Hilde Linnert handelt, dann kann ich von der Lektüre nur abraten. Das ist eine extrem schlechte Übersetzung, die zudem überhaupt nicht zu den drei vorherigen Bänden passt.

 

Grüße

Prados

Wie gut dann, dass ich das Buch im Original habe. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 30 März 2004,10:58)]Warnung vor Tehanu: Wenn es sich um die Übersetzung von Hilde Linnert handelt, dann kann ich von der Lektüre nur abraten. Das ist eine extrem schlechte Übersetzung, die zudem überhaupt nicht zu den drei vorherigen Bänden passt.

 

Grüße

Prados

Ich hab gerade mal im Sammelband nachgeschaut und bei Tehanu handelt es sich um die Übersetzung von Hilde Linnert.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (neverlord @ 31 März 2004,18:08)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 30 März 2004,10:58)]Warnung vor Tehanu: Wenn es sich um die Übersetzung von Hilde Linnert handelt, dann kann ich von der Lektüre nur abraten. Das ist eine extrem schlechte Übersetzung, die zudem überhaupt nicht zu den drei vorherigen Bänden passt.

 

Grüße

Prados

Ich hab gerade mal im Sammelband nachgeschaut und bei Tehanu handelt es sich um die Übersetzung von Hilde Linnert.

 

 

neverlord

Die Erdsee-Bücher sollten (sollen sie eigentlich immer noch?, keine Ahnung) sukzessive alle bei Carlsen neu erscheinen. Ich habe den Carlsen-Verlag auf die schlechte Übersetzung hingewiesen und mir wurde zumindest gesagt, dass sie den vierten Band daraufhin noch einmal überprüfen wollten.

Vielleicht tun sie's, vielleicht auch nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 31 März 2004,20:29)]Die Erdsee-Bücher sollten (sollen sie eigentlich immer noch?, keine Ahnung) sukzessive alle bei Carlsen neu erscheinen.

Sie sind wohl zum Teil bei Carlsen erschienen (2002), Tehanu aber offenbar nicht. Du hast sicher erreicht, dass sie sich an eine Neu-Übersetzung erst gar nicht herantrauen.  crosseye.gif

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

HI

 

Ich habe den Sammelband ebenfalls gelesen und ich habe sehr schnell daran gefallen gefunden, es ging sogar ein mal soweit das ich eine ganze Nacht durch gelesen habe, weil ich das ende nicht abwarten konnt :D

 

Ich habe mir sagen lassen, das es noch ein 4 Band geben soll? Bzw eine Fortsetzung die die Geschichte gerade um Ged und den Neuen Magier der Erdsee weiter erzählt?!

 

 

Hoggir

Link zu diesem Kommentar
Tehanu ist IMHO zäher als die anderen Bände

Der vierte Band ist von einem anderen Übersetzer übertragen worden, der eine wirklich dramatisch schlechtere Arbeit abgeliefert hat als der ursprüngliche. In deutscher Sprache sollte man sich Tehanu auf keinen Fall antun.

 

Der Erdsee-Zyklus wird auch weiterhin fortgesetzt, es gibt noch mindestenes einen Band mit Kurzgeschichten und, so meine ich, ohne mich noch einmal vergewissert zu haben, auch noch einen fünften Roman.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Tehanu ist IMHO zäher als die anderen Bände

Der vierte Band ist von einem anderen Übersetzer übertragen worden, der eine wirklich dramatisch schlechtere Arbeit abgeliefert hat als der ursprüngliche. In deutscher Sprache sollte man sich Tehanu auf keinen Fall antun.

 

Der Erdsee-Zyklus wird auch weiterhin fortgesetzt, es gibt noch mindestenes einen Band mit Kurzgeschichten und, so meine ich, ohne mich noch einmal vergewissert zu haben, auch noch einen fünften Roman.

 

Grüße

Prados

 

Es gibt mittlerweile Teil 5 und 6!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Hallo!

Mir haben alle 3 Bücher sehr gefallen.Die Geschichte fängt für mich etwsa langsam an aber dann sind sie sehr malerisch geschrieben. Ich kann sie nur Jedem empfehlen!

 

Viele Grüße

Ethan Edwards

Es gibt inzwischen mindestens zwei Fortsetzungen (die beide noch bei mir ungelesen liegen).
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Ich bin gerade mit den ersten 3 Bänden durch und sie haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Welt fand ich schön und recht detailreich. Es hätte nur etwas mehr Story sein können, desshalb empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...